Suunto X6 oder was gibt es sonst noch für Hersteller???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akio
    Neu im Forum
    • 09.01.2004
    • 4

    • Meine Reisen

    Suunto X6 oder was gibt es sonst noch für Hersteller???

    Hallo,

    da ich hier neu bin habe ich natürlich viele Fragen, ich hoffe das ich sie verständlich schreibe.

    1. Frage: Wie ist die Suunto X6??? Gibt es über die Uhr Erfahrungen oder Testberichte??? Und wie sieht das eigentlich mit der Batterie aus wie lange hält die??? Kann man vielleicht auch einen Akku nehmen den man aufladen kann???

    2. Frage: Gibt es eigentlich noch andere Hersteller die solche Uhren wie Suunto herstellt???

    3. Frage: Total anders und nichts mit Uhren zu tun: Gibt es eigentlich ein handliches Infarot-Thermometer mit eingebauten normalen Thermometer für die Luft???

    Vielen Dank schon im Voraus für diese vielen Fragen und viele Grüße

    Akio

  • Greg
    Erfahren
    • 08.01.2003
    • 203

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    ich habe so eine ähnliche Uhr von AVOCET, allerdings ohne Kompass(mach ich lieber selbst :wink: )

    hier mal ein link
    http://www.avocet.com/vertechpages/vertechalpin.html

    Bei mir hat die Batterie ca. 3 Jahre gehalten.

    Hoffe geholfen zu haben...


    Gregor

    Kommentar


    • mamaguru
      Erfahren
      • 23.06.2003
      • 452

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Suunto X6 oder was gibt es sonst noch für Hersteller???

      @Akio
      1. Frage: Wie ist die Suunto X6???
      Die X6 hatte ich bis jetzt »leider« nicht. Dafür aber die Vetor.

      Gibt es über die Uhr Erfahrungen oder Testberichte???
      Meine Erfahrung mit der Uhr, speziell mit dem Kompass, war zieeeeemlich mies.

      Das Ding hat sich immer wieder, von heute auf morgen, vertstellt/dejustiert und war somit total unbrauchbar. Ich habe die Uhr insgesamt zwei Mal einschicken lassen, zwecks Reparatur -- und habe jedesmal auch eine neue Uhr erhalten. Die Neue hat allerdings nie wirklich lange korrekt funktioniert. Naja, als ich mich dann wg. des »toll funktionierenden« Kompasses ein wenig »in die Nesseln gesetzt« hatte, hat's mir mit dem Teil gereicht. --> Ablage Rund (ernst gemeint)

      Mittlerweile habe ich gehört, dass SUUNTO vom diesem »Feature« weiß, aber nicht wirklich weiß woher er kam bzw. wie sie ihm beikommen sollten.

      Und wie sieht das eigentlich mit der Batterie aus wie lange hält die?
      1-2 Jahre

      Kann man vielleicht auch einen Akku nehmen den man aufladen kann???
      Gibt's AFAIR nicht. Und würde sich auch wg. der Selbstentladung nicht lohnen.

      2. Frage: Gibt es eigentlich noch andere Hersteller die solche Uhren wie Suunto herstellt???
      Welche Features brauchst/willst du denn?

      Vielen Dank schon im Voraus für diese vielen Fragen und viele Grüße
      Gerne.

      HTH
      boris

      [edit]Rechdschraipkoreckdur[/edit]
      Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
      Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
      Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Habe die HAC 4 von Ciclo, ist etwas billiger als die Suunto Modelle, hat aber keinen Kompass.
        Vorteil: kompletter Fahrradcomputer, Herzfrequenz, Höhenmesser usw., würde dann noch empfehlen das Interface zu kaufen, da man damit u.a. komplette Höhenprofile der durchgeführten Touren machen kann. Die Bedienung ist trotz unendlich vieler Funktionen sehr logisch, die Batterie hält ca. 1 Jahr (je nach Gebrauch natürlich), kann aber selbst gewechselt werden. Bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufireden.
        Kostet ca. 200 - 220 euro inklusive Fahrraadhalterung und Interface.

        Mehr Info unter www.ciclosport.de

        Felö

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Hej Akio
          die X6 ist ziemlich anders als alle bisherigen Funktionsuhren von Suunto.
          Optisch: hat nichts mehr mein mit dem normalen Uhrendesign, sieht eher wie ein Kleincomputer-Display aus. Arbeitet auch so, ich misstraue dem bei tiefen Temperaturen (ok - am Handgelenk wird die Uhr ja geheizt).
          Technik: Anbindung an PC, um Höhenprofile und bei der Version HR auch Herzfrequenz-Profile auslesen zu können.
          Ich finde die Version mit HR am sinnvollsten.
          Habe die Uhr meinem Marathon-trainierenden Schwiegervater geschenkt, der kommt gut damit zurecht, und ist glücklich über die Profile, die er für Vergleichszwecke auslesen kann.
          Die Kompassfunktion ist bei allen diesen Uhren m.E. nur als Anhaltswert zu brauchen. Habe selber eine Observer, da funktioniert der Kompass bisher im Ggs. zu mamagurus Vector problemlos, muss aber Toleranz von ca. 5° einrechnen, für Kartenarbeit kann ich die Uhr nicht nutzen. Wohl aber zum Einnorden und für die Groborientierung. Nutze den Kompass aber auch sehr selten.
          Batteriezeiten: beim Schwiegervater hält die Batterie bis jetzt 6 Monate ohne Anzeige, demnächst leer zu sein.
          Bei meiner Observer ohne Speichereinsatz (geht bei der und beim Vector ja auch) hält die Batterie etwas länger als 2 Jahre, sprich: habe die erste Batterie nach 25 Monaten ausgetauscht, weil das Display kaum noch ablesbar war...
          Wegen "Wechsel im Design" habe ich die X6 und die X6HR zur Zeit bei einigen internet-Händlern als 2003er Modell günstiger als normal gesehen. Der Preis ist generell ja ganz schön happig, dürfte zum Teil mit der PC-Schnittstelle zu tun haben, die macht ja beispielsweise auch den Garmin Geko 201 um einiges teurer als den 101.
          Grüsse Hawe

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Hab auch den HAC 4 incl. Interface. Den vielen Vorteilen stehen zwei Nachteile gegenüber:

            - Die Empfindlichkeit der Bedienknöpfe. Auf dem Rad wenig störend, auf Bergtouren (Rucksack auf, Rucksack ab, Jacke an, Jacke aus...) hingegen schon. Dauernd piept´s und schon hat man wieder eine Funktion auf dem Display, die man gar nicht haben will. --> Die Tasten müssten tiefer versenkt sein. Andere Möglichkeit: Durch Druck auf die seitliche Taste müsste man das Bedienfeld deaktivieren können. Warum Ciclosport das nicht macht, ist mir ein Rätsel...

            - Batterielebensdauer: Die Batterie kann ein Jahr halten, wenn man aber viel aufzeichnet (warum gibt´s beim Aufzeichnungsmodus eigentlich keine Pausenfunktion? :bash: ) und per Interface in den PC überträgt, kann auch schon mal nach 2-3 Monaten Schluss sein. Ich hab beim Kauf mit dem ortsansässigen Händler gleich einen lebenslangen Batterietausch für eine Gebühr von jeweils 5 DM ausgemacht (weil der nicht ganz unproblematisch ist) und dafür 30 DM mehr als den damaligen Internet Tiefspreis von DM 299 (ohne Interface) gezahlt. Der HAC ist schon ein kleiner Stromfresser --> Hab´s nicht bereut...

            So viel ich weiß, ist bei den Alpin Modellen die Tastenempfindlichkeit nicht mehr ganz so hoch.

            Corton

            Kommentar


            • Cooly25
              Erfahren
              • 07.02.2003
              • 231

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              ich besitze die Casio Protrek PRG-40-3VER -- Batterie hält jetzt schon ca. 14 Monate -- mein Kompass funktioniert auch recht zuverlässig (hatte bisher gedacht das Suunto auf dem Gebiet noch genauer arbeitet) -- bin sonst sehr zufrieden da ich sie auch im Alltag trage (ja ist etwas voluminös ;))

              die neue PRG-60 Reihe sieht auch sehr gut aus und hat zudem noch eine Solarkomponente


              Daniel

              Kommentar


              • Akio
                Neu im Forum
                • 09.01.2004
                • 4

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                vielen vielen Dank für eure Antworten.

                Mit der Uhr will ich eigentlich alles machen, hauptsache aber zum wandern (leichtes Bergsteigen) in den Alpen und zum normalen tragen im Alltag in Hamburg.
                An Funktionen sollte sie so viele wie möglich haben, wie halt die Suunto X6 hat. Einen Pulsmesser brauche ich eigentlich, da ich ihn nicht genug ausnutzen würde.
                Ein PC-Interface sollte sie aber haben, da ich sehr gerne die Bergprofile auswerten möchte.

                Also wer kennt sonst noch Hersteller mit solchen Uhren??? Schreibt auch gerne weitere Eindrücke etc. zu Sunnto Uhren bzw. zu der X6.

                Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

                Akio

                PS. Welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen der Suunto X6 unter Casio ProTrek PRG-50??? Welche würdet ihr empfehlen???

                Kommentar

                Lädt...
                X