Mücken auf dem süd. Kungsleden & Plan B?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • appenzeller
    Neu im Forum
    • 10.03.2009
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mücken auf dem süd. Kungsleden & Plan B?

    Hallo zusammen!

    Ich werde nächste Woche nach Schweden reisen, um den südlichen Kungsleden abzuwandern. Beim durchlesen der Beiträge sind mir aber einige Bedenken gekommen. So habe ich von enormen Mückenplagen auf dem süd. Kungsleden gelesen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich eine andere Route gehen möchte. Denn ich schufte ja nicht das ganze Jahr hindurch, um im Urlaub von Mücken aufgefressen zu werden. Deshalb die Frage an euch: Wie sind eure Erfahrungen mit Mücken in der Gegend zu dieser Jahreszeit? Könnt ihr mir andere Routen in Skandinavien (Habe ein Interrail-Ticket) vorschlagen, die mückenÄRMER (Ich weiss schon, dass sich Mücken nicht ganz vermeiden lassen)?

    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mücken auf dem süd. Kungsleden & Plan B?

    Wo hast du denn von enormen Mückenplagen auf dem südlichen Kungsleden gelesen? Muss mir irgendwie entgangen sein Teilweise scheint es dieses Jahr recht übel zu sein, aber speziell vom südlichen Kungsleden habe ich da nichts mitbekommen.
    Welchen Abschnitt hast du denn ins Auge gefasst? Von Storlien bis Fjällnäs würde ich mir nicht allzu grosse Gedanken machen, da bist du doch häufig recht hoch oben unterwegs.
    Von Fjällnäs bis Grövelsjön könnte es allerdings schon etwas nervig werden, besonders dem Rogen entlang.
    Ich habe mich allerdings in den letzten Jahren (wenn ich denn Probleme mit den Mücken hatte) meistens innert einer Woche an die Biester gewöhnt und mir die Tour nicht von ihnen vermiesen lassen. OK, wenn sie mich stechen tut das kurz weh und damit ist die Sache für mich gegessen - Mich nervt das Gesurre mehr als die Stiche.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Mücken auf dem süd. Kungsleden & Plan B?

      Deshalb die Frage an euch: Wie sind eure Erfahrungen mit Mücken in der Gegend zu dieser Jahreszeit?
      Das Problem ist einfach- mit den Mücken ist das hier wie mit dem Wetter.
      Nicht so richtig vorhersagbar.
      Beim Wetter gehts ja noch, bei den Mücken- unmöglich.
      Gestern konnte ich auf der Terrasse sitzen, heute nicht
      Wenn man nach Lappland fährt sollte man einfach von Mai bis Mitte September mit Mücken rechnen.

      Kommentar


      • appenzeller
        Neu im Forum
        • 10.03.2009
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mücken auf dem süd. Kungsleden & Plan B?

        Wow die schnellen Antworten verwundern mich immer wieder! Also welchen Teil ich gehen werde, weiss ich noch nicht genau. Ich habe 12 Wandertage eingeplant. Starten werde ich wohl in Storlien. Welchen Teil würdet ihr empfehlen? Wo aussteigen?
        Gibt von Fjällnäs aus eine beschilderte Route nach Norwegen (Um die Mückenplage von Fjällnäs-Grövelsjon zu vermeiden)?

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mücken auf dem süd. Kungsleden & Plan B?

          Von Fjällnäs aus gibt es schon Routen rüber nach Norwegen (Stichwort Femundsmarka), aber die laufen auf der gleichen Höhenstufe und damit in der gleichen zu erwartenden Mückendichte wie diesseits der Grenze
          Geh einfach ohne grosse Vorurteile hin und geniesse es, vielleicht fragst du dich weshalb du dir vorher soviele Sorgen wegen Mücken gemacht hast

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mücken auf dem süd. Kungsleden & Plan B?

            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Von Fjällnäs aus gibt es schon Routen
            Genau da waren wir vor ein paar Tagen.
            In hööheren Lagen bei Wind wenig, weiter unten ne Menge Viecher. Keine Ahnung ob extrem viele oder normal. Kopfnetz und Mückenmittel haben aber total ausgereicht
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • appenzeller
              Neu im Forum
              • 10.03.2009
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mücken auf dem süd. Kungsleden & Plan B?

              @ Fjaellraev: Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich suche eine Route die von Fjällnäs nordwestlich in Richtung Norwegen verläuft. Da hats dann weniger Mücken, oder? (Umkehrschluss. Das nördliche Storlien hat, wie du gesagt hast weniger Mücken als das südliche Grövelsjön. Demnach muss es wieder weniger Mücken haben, wenn ich aus Fjällnäs in nordwestliche Richtung gehen.)
              Sowieso habe ich gelesen, dass Fjällnäs-Grövelsjön nicht so berauschend sei. Deswegen habe ich mir überlegt, ob es sich lohnen würde von Fjällnäs aus nach Norwegen zu wandern. Liege ich da richtig?

              Kommentar


              • MacBundy
                Erfahren
                • 17.08.2005
                • 288

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mücken auf dem süd. Kungsleden & Plan B?

                Die Muecken sind eigentlich eher weniger ein Problem, da man die recht gut in Schach halten kann.
                Richtig schlimm (finde ick) eher die Gnitzen und die Stechfliegen, dagegen hilft nur Wind und/oder Qualm...
                So schlimm wie diesjahr (zumindest am Finnskogsleden) empfand ick das noch in keinem der letzten 10 Jahre (gerade wieder zurueck)...
                Echt nervig, die kleinen Biester...
                --
                \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                [Al Bundy]

                Kommentar


                • ulfs
                  Erfahren
                  • 28.01.2008
                  • 367

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mücken auf dem süd. Kungsleden & Plan B?

                  G1000 und Kopfnetz sollten deine Tour retten. Wenn du nach Skandinavien im Sommer möchtest, musst du immer und überall mit Mücken rechnen, sobald typisches "Mückenwetter" ist. Also sind brauchbare Alternativen eigentlich nicht vorhanden....

                  Kommentar


                  • Thomasi
                    Erfahren
                    • 27.04.2009
                    • 204
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mücken auf dem süd. Kungsleden & Plan B?

                    Hab mir gestern 'Ronja Räubertochter' teilweise mit angeschaut.
                    Da sitzen der Hauptdarstellerin die Moskitos im Gesicht und die rührt sich nicht, verzieht keine Miene und spricht ungerührt ihren Text.
                    So sind sie, die Schweden-Mädels, von jung an gewöhnt und schließlich immun.

                    Meist wenn ich oben war, hatte ich nie Mücken-Probleme.
                    Weil, da hat's immer geregnet und das mögen die Schwirrer nicht.

                    Ich war aber mal in Irland, da gibt's diese Midgets, die kommen sogar durchs Moskitonetz und kriechen in Nasenlöcher, Ohren und offene Münder.
                    Und die kommen nicht einzeln, sondern in Wolken.

                    Relativ vernünftig sind die brasilianischen Mosquitos, haarsträubend aggressiv allerdings die indischen. Enorm laut und mit langem Steckrüssel.

                    Die norwegischen sind dagegen echt zivilisiert; wenn man schnell genug ist,
                    kann man die mit der Hand abwehren, weil die greifen einzeln, höchstens in kleinen Gruppen an.

                    Ich habe aber eine finnische Freundin und die sagt, sie würde immer nach Schweden rüber fahren, weil sie die Heimatmücken nicht erträgt und als wir einmal abends am Ammersee saßen und ich drei Stiche abbekam und furchtbar fluchte, da lachte sie mich aus; ich begriff aber nicht, weil ich noch nicht in Finnland war.

                    Lange Rede kurzer Sinn: Den einen ärgerts, der andere schützt sich, der dritte bleibt daheim.

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mücken auf dem süd. Kungsleden & Plan B?

                      So sind sie, die Schweden-Mädels, von jung an gewöhnt und schließlich immun.
                      - naja, die haben auch ihre Schmerzgrenze. Habe im Femundgebiet schon erlebt wie selbst die Einheimischen sichtlich unruhig wurden.

                      Kommentar


                      • Mika Hautamaeki
                        Alter Hase
                        • 30.05.2007
                        • 3979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mücken auf dem süd. Kungsleden & Plan B?

                        Ich hatte, abgesehen von einigen wenigen Bereichen, ic dem Gebiet keine Probleme mit Mücken. care Plus (30% DEET) und der Geruch nach Lagerfeuer haben ausgereicht. Natürlich hat man sich einige Stiche eingefangen, aber da hab ich in nem deutschen Wald schon schlimmeres erlebt.
                        Wenn ihr sehr empfindlich seit, einfach ein Mückennetz mitnehmen, das sollte ausreichen.
                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                        A. v. Humboldt.

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27465
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mücken auf dem süd. Kungsleden & Plan B?

                          -Mückenmittel
                          -bewusst Zeltplätze so wählen, dass man etwas im Wind steht (völlige Windstille ist selten). oder zum Kochen und rumsitzen vom Zelt weg auf eine Kuppe steigen.
                          -Lagerfeuer, wie Mika schreibt, hilft
                          -Havannas helfen auch (oder Pfeife, wenn mans mag)
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • Jiriki
                            Anfänger im Forum
                            • 16.07.2009
                            • 34
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mücken auf dem süd. Kungsleden & Plan B?

                            Yep, Zigarrenqualm hilft definitiv!

                            Wir sind 2002 Anfang Juli den südl. Kungsleden von Gördalen nach Grövelsjön gewandert (Bericht gibts auf meiner Homepage). So richtig arg Mücken hatten wir in der Nähe von Flötningen, aber da haben wir auch mitten im Wald gezeltet. Sonst war es eigentlich nicht so schlimm, wir hatten Mückennetze mit und haben sie eigentlich nur dieses eine Mal verwendet. Im Wald und in Wassernähe ist natürlich immer mit den Biestern zu rechnen...
                            Willkommen Fremder, die Pfade sind tückisch heute.
                            --
                            http://www.magis-reiseseiten.info

                            Kommentar


                            • -wf-
                              Dauerbesucher
                              • 26.10.2005
                              • 747

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mücken auf dem süd. Kungsleden & Plan B?

                              Ich kam vor gut einer Woche vom südlichen Kungsleden, total zerstochen von Mücken. Strecke Sälen-Grövelsjön. In der ersten Woche wars überall schlimm mit den Viechern, weil sonnig, sehr warm, wenig Wind. Die zweite Woche gab es Regen. Während der Schauer oder ganztägigen Regengüsse war es weitgehend mückenfrei, ansonsten ist das Drevfjället aber verseucht, vor allem mit den Kniebelmücken. Djungelölja hilft, aber auch nur drei Stunden. Feuer hilft auch, aber als Nichtraucher führt man das dann doch nicht während der gesamten Wanderung mit. Den Rest des Kungsledens gehe ich mit Sicherheit nicht im Juli.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X