Islandkarte v. Outdoorfootprints am Mac? Hilfe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    Islandkarte v. Outdoorfootprints am Mac? Hilfe!

    Hallo,

    ich stehe gerade total auf dem Schlauch: Ich habe ein neues eTrex Legend HCx, ein MacBook mit MacOs 10.5.7. und möchte gerne die Islandkarte von Outdoorfootprints (http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html) auf den Rechner, bzw. aufs GPS laden. Heute Nachmittag habe ich mich in den runtergeladenen Mac-Programmen (Garmin MapIstall, MapManager und RoadTrip) und in verschiedenen Forumsbeiträgen im Netz verlaufen, ich bin aber immer noch nicht schlauer...
    Wie bekomme ich diese Karte, die ja eine exe-Detail ist, auf den Rechner oder von mir aus auch direkt aufs GPS? Ich vermute, ich brauche noch ein Konvertierungsprogramm? Welches? Wo? Gibt es das, was ich brauche, als Freeware?
    Kurz: Hat jemand für mich eine idiotensichere Anleitung "Freie Karten auf den Mac laden für Dummies"?
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Islandkarte v. Outdoorfootprints am Mac? Hilfe!

    Das könnte der Freak wissen. Der hat nen Mac und nutzt auch ein Gramin.
    Normalerweise installiert man sich ja MapSource (geht nur unter Windows soweit ich weiß). Nach der Intallation der Topo Island.exe erscheint diese als neuer Kartensatz in Mapsouce.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Islandkarte v. Outdoorfootprints am Mac? Hilfe!

      RoadTrip ist wohl MapSource für die Mac-Nutzer. Ich kann die Island-Karte aber nicht rein spielen. Keine Ahnung, ob's generell nicht geht oder ob ich mich dumm anstelle. Ich habe mich schon dumm und dämlich durchs Menü geklickt, ich komme einfach nicht drauf, wie's geht. Frau und Technik, ich weiß...
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Islandkarte v. Outdoorfootprints am Mac? Hilfe!

        Hallo!

        @Chouchen

        Problem ist hierbei dein angebissener Apfel.
        Die Karte ist ein selbstentpackendes Archiv mit Installer wenn man so will, aber halt nur für Windows. Könnte dir die Dateien kopieren, als Archiv packe (Apfelsaft im Tetrapack ) und dir per EMail senden. Normal kann man eine Karte ja ohne Probleme importieren.


        Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Islandkarte v. Outdoorfootprints am Mac? Hilfe!

          Das wäre super, vielleicht klappt es ja so. Dann nähme ich auch ausnahmsweise ein Tetrapack in Kauf.
          PN mit meiner e-mail folgt.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • bullitt168
            Gerne im Forum
            • 27.04.2008
            • 77
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Islandkarte v. Outdoorfootprints am Mac? Hilfe!

            Hey!
            Ich hab mich kürzlich auch mit der Thematik beschäftigt und bin auf folgendes gestoßen:

            MapConverter

            Das Verfahren ist folgendes:
            Du benötigst einen Windows-PC mit MapSource. Auf diesem installierst du "ganz normal" die Karte.
            Anschließend startest du MapConverter, welcher dir die installierten Karten auflistest. Dort wählst du die entsprechende aus. Das Tool konvertiert dir die Karte in das .gmap bzw. gmapi-Format, das Ergebnis ist ein Ordner bzw. eine Datei (Es gibt Ordner, die unter Windows wie Ordner aussehen, unter Mac OS jedoch wie eine Datei dargestellt werden. Auf jeden Fall sollte es auf .gmap bzw. .gmapi enden)

            Diesen Ordner/Datei musst du auf deinen Mac bewegen und dort mithilfe von MapManager installieren.
            Als letztes musst du noch in RoadTrip unter "Freischalten" den Freischaltcode zur Aktivierung eingeben.

            Ich hab das Procedere für Topo Deutschland v3, Topo GB v2, einige Fjällkarten und Österreich sowie Schweiz schon durchexerziert, etwas nervig aber es funktioniert.

            Weiterhin gibt es seit kurzem BaseCamp von Garmin als Alternative zu RoadTrip. BaseCamp läuft leider nur mit den Topo-Karten ist aber wesentlich schneller, bietet 3D-Ansicht und hat eine sehr schöne Höhenprofil-Funktion.

            Viel Erfolg,

            Bastian!


            UPDATE:

            Nachdem ich deinen Link mir mal angeschaut hab und gesehen hab' dass es sich ja um eine kostelose Karte handelt, hab ich die mal konvertiert. Du kannst sie unter

            http://rapidshare.com/files/257728333/Island-Topo.gmapi.zip

            herunterladen. Ich hab's mit RoadTrip ausprobiert. Base Camp akzeptiert die Karte (trotz Höhenlinien) leider nicht, da muss ich noch mal ein bisschen Ursachenforschung betreiben.
            Zuletzt geändert von bullitt168; 19.07.2009, 23:16.

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Islandkarte v. Outdoorfootprints am Mac? Hilfe!

              Danke für Deine Idee, aber ich habe keinen Windows-Rechner. Ich möchte mir wegen einer läppischen Karte keinen anschaffen, Bekannte möchte ich deswegen nicht nerven, nur wenn wirklich alle Stricke reißen.

              Inzwischen bin ich soweit: Es gibt auch für den Mac Konvertierungsprogramme ("GMapi-Builder"), dann kann man die entstandene *.gmap-Datei per "MapManager" in "RoadTrip" (das Mac-Equivalent zu "MapSource") laden. Das hat mit einer freien Deutschland-Karte sehr gut funktioniert.
              Die Islandkarte zickt aber noch.
              Thorsteen hat sie mir inzwischen wie weiter oben angeboten ohne den Installer geschickt, damit ich mich nicht mehr mit dem fiesen, fiesen "exe"-Dateiende rumärgern muss.
              Das Konvertieren und Laden funktioniert auch (scheinbar?) einwandfrei. Leider kommt beim Versuch die Karte zu öffnen in RoadTrip folgende Fehlermeldung: "Die ausgewählte Karte enthält Fehler und kann nicht angezeigt werden. Stattdessen wird die Standardkarte angezeigt." Schade eigentlich...

              Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ich machen kann?
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42862
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Islandkarte v. Outdoorfootprints am Mac? Hilfe!

                Boot Camp oder Parallels Desktop

                (sind aber auch eher Lösungen der umständlicheren Sorte ...)

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Islandkarte v. Outdoorfootprints am Mac? Hilfe!

                  Bastian, klasse, super!!! Ein Klick und es hat gefunzt!

                  Danke an alle freundlichen Helfer und Mitdenker!
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X