Ajungilak Tyin Arctic in D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ajungilak Tyin Arctic in D

    Also Google zeigt auf deutschen Seiten keinen Shop, der den Ajungilak Tyin Arctic hat.
    Wisst ihr, wo man den Schlafsack mal Probeliegen kann? Klar kann den jeder Laden direkt vom Großhändler bestellen. Aber dann muß ich schon die Länge angeben und kann im Nachhinein nicht sagen, dass ich das Teil doch nicht haben will, sobald es im Laden angekommen ist. Ist eben sowas wie eine Sonderbestellung nur für den Kunden.

    Bin mal gespannt ob ihr da mehr wisst. Thüringennähe wäre toll. Glaube aber, dass kein Laden in D das Teil führt.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    http://www.hudsonbay.de/200101,AK-013400,AK-013400.html
    https://www.sackundpack.de/shop/Ajun...0153_180.shtml

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:

      und wieso klicke ich alle Seiten die mir Google ausspuckt durch und finde nicht diese beiden Seiten?
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Tja - google ist halt doch nicht allwissend. Und manchmal habe ich das Gefühl, er ist auch nicht mehr mein "alter" Freund, wenn cih die wirklichen Treffer erst unter Massen an bezahltem Müll herausfinden muss.
        Btw: Corton, woher hast Du denn die beiden links, wenn nicht über google ? Alternative Suchmaschine ?
        Neugiereige Grüsse
        Hawe

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Ooch, es gibt schon noch mehr Anbieter:

          Hier oder auch hier oder...

          Hat Globetrotter das Ding nicht neulich für knapp 150 EUR verscherbelt? Rest --> PN

          Corton

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Da ist doch tatsächlich ein Rückläufer: Wer zuerst kommt,...

            Corton

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Rückläufer? Ich sehe nichts ..der Link funzt nicht. War unter dem Link ein Ajungilak Tyin Artic. ich dachte die hätten keine Arctic sondern nur Winter.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                und welche Suchmaschine war es nun??? 4 Links von dir Corton und all die habe ich nicht mit Google gefunden?
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Inzwischen ist der leider schon wieder weg. War ein "Arctic", Gr. M (angeblich bis 1,80m) für 140 EUR. Wenn Du denn unbedingt KuFa willst, käme ja auch der TNF Tundra in Frage. Der aktuelle Globetrotter Preis ist IMO wirklich gut.

                  Corton

                  Kommentar


                  • Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9243
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Halltet ihr die Temperaturangabe von dem TNF Tundra für realistisch? Die Berwertungen sind ja nicht so toll.
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Da wurden die beiden verglichen: http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...ticle_id=25374

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Interessanter Test. Also -25 geben die dem Arctic. Und dem Tundra viel weniger. Dann ist der Tundra schonmal aus dem Rennen. Es gibt glaueb cih noch wärmere TNF Kufas. Mal schauen. Das Problem mit dem Einhacken des RV in der Abdeckleiste habe ich auch beim Tyin. Ist wohl eine kleine Ajungilak-Krankheit . Das der Reissverschluß immer wieder reingefädelt werden muß beim Arctic ist schon Sch... Ob das auch beim Denali so ist? Wenn der Denali auch bei -5 OK ist und genügend Schulterbreite hat würde ich mich dann doch eher für den entscheiden, da ich das geplante Teil nur bei Schnee (=Schlitten) gebrauchen will. Naja mal schauen.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Gibt´s eigentlich irgendeinen speziellen Grund, warum Du unbedingt Kunstfaser willst?

                          Wenn ich 280 EUR für nen -20°C Schlafsack, mit dem man auch im Schnee ohne Zelt übernachten kann ausgeben wollte, würde ich an Deiner Stelle lieber den Yeti Angel 1200 Dry als den Ajungilak nehmen. Der hat zwar keine gute Daune, dafür davon aber so viel (ca. 1.200g Füllung), dass die niedrige Füllkraft schon fast wieder egal ist.

                          Gewichtsvorteil ca. 700g und ein wesentlich kleineres Packmaß. Ist auf nem Schlitten vielleicht nicht ganz so wichtig, aber wozu freiwillig mehr als nötig ziehen?

                          Schau mal da :wink:

                          Corton

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Vielleicht mußt du mich mal beraten Corton. Und auch alle anderen sollten mal ihren Senf dazugeben:

                            Also ich hatte eigentlich vor mir nun den Denali Arctic zu holen für exakt 300 Euro. Ob vielleicht der Ajungilak Tyin Arctic sinnvoller wäre bin ich mir im Moment noch nicht so sicher. Die Temperaturangaben sind wie ich gemerkt habe meist seeeeehhhrr optimistisch. Wenigstens für mich gesehen. Bin mir nicht sicher, ob der Tyin Arctic bei -20 mich warm genug hält. Opjektiv bei Komfort -35 klar. Aber die Realität ??? Der Denali wäre sinnvoll, da er wenn die Fasern platt gelegen sind, immer noch Reserve hat, da ja -45 Komfort. Also sollte auch der platte alte Schlafsack noch was hergeben. Ich weiß komische Denkweise.

                            Sicherlich werde ich sowieso im Zelt stets schlafen. Bei -15 aus dem Schlafsack kriechen ohne Zelt über den Kopf ist sicherlich nicht so lustig. Den Denali zur Wahl hatte ich übrigens auch, da ich doch vielleicht mal Baikalsee plane. Und da müßte das Dingens schon warm sein.

                            Daune: Ich höre hier immer beim Thema Daune Dinge wie...der läßt Federn....ist so anfällig für Feuchtigkeit...usw.

                            Was hält dennnun länger? Womit habe ich länger Spaß? Da die Winter hier nicht so toll sind und ich nicht ständig im Winter herumrenne, bezieht sihc die Frage auch mehr auf das Lagern. Daune oder Kufa hält bei Lagerung im Betttuch länger?

                            Ajungilak macht irgendwie nen robusten EIndruck. Auch wenn nicht gerade ne tolle Kufa drin ist. Ist das alles nur Marketinggequatsche, wenn es heißt, dass so viele Expeditionen in kalten Gebieten Ajungilak benutzen???


                            Also helft mir nochmal mit Beiträgen und Antworten dazu...

                            Kufa oder Daune (klar ewige Diskussion aber mehr auf die genannten Schlafsäcke bezogen)

                            Ajungilak Tyin Arctic (-5 bis -35) vs. Denali Arcticc (-5 bis -45). (beide haben anscheinend ab -5 Grad Komfort laut AJungilak...wie kann das sein??) Der geplante Winterschlafsack, sollte logischerweise auch für den normalen Winter hier taugen. Also auch mal -5 Grad. Eben ein sehr breites Spektrum...für unsere milden Winter, aber auch mal für was hartes) schwierig schwierig

                            P.S. der Yeti kostet auch wieder ein Stück mehr als die Ajungilaks. ich versuche nciht so viel geld auszugeben, da ich den Winterschlafsack nicht ständig gebrauchen werde. Also lieber was robustes handfestes, was auch mal ein bishcen mehr mitmachen kann. Wenn es in richtige extreme Kälte gehen sollte, wo es wirklich auf Qualität ankommt, kann cih ja nochmal über einen Qualitätssack nachdenken...

                            letzter Zusatz: Ein Winterschlafsack ist für WInter da, da sollte es auch Schnee geben, also habe cih nicht unbedingt vor den auf dem Rücken zu tragen...also Gewicht eigentlich egal. (oder sollte ich unsere Globale Erwärmung berücksichtigen? )
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Selbst wenn Du den Schlafsack im Schlitten hinter Dir herziehst wirst Du über ein leichtes Gepäck dankbar sein. Im Winter wird es eh schwer genug...

                              Die Lebensdauer von Schlafsäcken ist mit Sicherheit bei Daunenschlafsäcken höher (man hört immer ca. doppelt so lange).

                              Die Feuchteempfindlichkeit: Daunen kommen von Wasservögeln und eigentlich weiß die Natur was sie tut. Natürlich macht ner Daunenfüllung Nässe mehr als einer Kufafüllung aus, aber ich kenne bisher niemanden der damit schon Probleme hatte, vor allem im Zelt und im Winter. Bei tiefen Temperaturen würde ich bei beiden Füllungen nen VBL benutzen, da gibt es also auch keine Unterschiede.

                              Jeder der mal Daune benutzt hat bleibt dabei

                              Thorben

                              PS: Die Einstellung mit den plattgelegenen Fasern bei Denali gefällt mir *gg*

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                da hat gerade jemand was über den Tundra TNF reingestellt....mmhhh...was sagt ihr??? Aber nur -29 Grad

                                ich denke die erhofften Antworten werden jetzt nicht früh genug kommen, bevor der weg ist

                                obwohl die schulterbreite vom Tundra ist nur 65 cm...und der Denali hat ganze 88 cm....Hilfe meine Platzangst.
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ähem - vor 4 Tagen hast Du doch schon mal was zum Thema Tundra gelesen, oder? (siehe oben)

                                  Vielleicht hast Du ja Lust, Dich durch den folgenden Fragenkatalog zu kämpfen: http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.3943/

                                  Kommentar


                                  • alaskawolf1980
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2002
                                    • 3389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi corton schön von dir zu hören...

                                    unter dem kleinen Tread hat "nicht untertreiben" schon das ausschlaggebende erzählt...bei -20 war der zu kalt....also weg mit der Tundra Idee

                                    bin gespannt was du zu meinen Fragen zu sagen hast...+ ich nehme die Katalogherausforderung an!!!

                                    werde es gleich hier posten
                                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                    Kommentar


                                    • alaskawolf1980
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2002
                                      • 3389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich bin Typ A, weil ich auf Leichtgewicht nicht oberste Priorität setze und es auch hundert Prozent lieber warm haben will im Winter..also auf Nummer Sicher gehe


                                      1. Wie groß bist Du? (Früh bin ich 180 cm und abends 178 cm)

                                      2. Was wiegst Du? (von 67 bis 70 kg schwankt es je nachdem wie oft ich bei Mama esse )
                                      Anders gefragt: Körperstatur (schlank..muskolös)

                                      3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: zwischen normal und meist eher zu

                                      4. Hast Du aus eigener Erfahrung einen (schwere Frage: wenn es leise ist, dann habe ich einen ruhigen Schlaf...auf Tour aber wohl eher unruhig, da man ich in Gedanken etwas Angst habe vor unrealistischen Dingen die ich im Fernseher gesehen habe kein Scherz)
                                      Wechselt Du oft die Position im Schlafsack? (?? mehr nein als ja???)

                                      5. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack? (einen eher geräumigen Schlafsack, da ich beim Aufwachen Platzangst bekomme, wenn meine Arme im Schlafsack gefangen sind und ich nicht schnell genug den Reissverschluss erreiche und mir Luft machen kann)

                                      6. Reißverschluss lieber links oder rechts? (eindeutig links!!!)

                                      7. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? (der Winterschlafsack soll bei normalen Winteraktivitäten zum Einsatz kommen wie Langlaufskifahren mit Übernachtung z.B. im Thüringer Wald; Transport möglichst auf Schlitten; für geplante Traumreisen in kältere Gebiete wie z.B. Baikalsee im Winter wo man über das Eis läuft und einen Schlitten hinter sich her zieht; aus Gaudi um mal bei mir in Thüringen ne Nacht draußen zu verbringen; schicht um dem Vergnügen im WInter draußen zu sein mal etwas näher zu kommen)

                                      8. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? (da es ein Winterschlafsack ist soll er genau dann zum Einsatz kommen, wenn es unter 0 Grad ist...auch gerne weiiit unter 0 Grad...aber wegen den Deutschen Winter bleib cih mal realistisch...aber im z.B. Thüringer Wald wird es sicherlich öfter richtig kalt als hier am Rande vom Thüringer Wald

                                      9. Soll der Schlafsack generell a) nur im Zelt eingesetzt werden oder wird b) auch mal biwakiert/ohne Zelt übernachtet?
                                      (Im Zelt und auch mal biwaktiert)

                                      10. Im Falle von 9b): Schätze den Anteil der Übernachtungen mit/ohne Zelt, sofern möglich.
                                      (95 Prozent im Zelt wenn nicht mehr..schätze ich mal)

                                      11. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
                                      (ufff...2 bis 3 Tage hier in Deutschland...........am Baikalsee oder in Skandinavien darf es auch mal bis zu 2 Wochen sein (aber diese Reisen sind dann wohl erstmal eher die absolute Ausnahme))

                                      12. Hast Du einen (wasserdichten) Biwaksack?
                                      NEIN

                                      13. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
                                      70 Liter Macpac Glisade. Das Schlafsackfach ist recht groß dimensioniert. Mit schieben und drücken paßt ein Ajungilak Tyin und auch gerade so ein Ajungilak Tyin Winter hinein. Wurde mir im Laden vorgeführt.

                                      14. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
                                      kein Gewichtslimit

                                      15. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
                                      also um die 300 Euro ist schon die Grenze

                                      16. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
                                      Im Netz allgemein, im Outdoorforum, in Katalogen, habe einfach viele Schlafsäcke in Netzläden und Katalogen angeschaut und stets darüber nachgedacht was für einer denn sinnvoll wäre.
                                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wie wäre es damit :bg:

                                        Frieren tust du dann garantiert nicht mehr

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X