{NO} Fragen zu mittlerer 2-3-Tagestour und PrePaid-Handykarte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • retour
    Gerne im Forum
    • 03.07.2009
    • 92
    • Privat

    • Meine Reisen

    {NO} Fragen zu mittlerer 2-3-Tagestour und PrePaid-Handykarte

    Hallo,
    für diesen Sommer plane ich mit meiner Freundin einen 3-4-Wöchigen Campinurlaub in Norwegen.
    Dabei planen wir auch die ein oder andere Wanderung zu unternehmen. Wir sind mit dem Auto unterwegs und daher würden sich Rundwanderungen anbieten. Sie will nicht länger trekken als 3 Tage also 2 Nächte im Zelt. Gerade hab ich den ganzen Reiseberichte-Thread durchgeschaut aber leider keine passende Tour gefunden.
    Daher meine Frage:
    Hat jemand einen Vorschlag für eine 2- oder 3-Tags(rund)Wanderung? Kann auch gerne eine lange Tageswanderung sein, die wir einfach auf 2 Tage aufteilen.
    Unterwegs wären wir in Südnorwegen. Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen, da ich bis jetzt einfach noch nichts gefunden habe.

    Und noch eine Frage hätte ich. Lohnt es sich eine norwegische PrePaidKarte für das Handy zuzulegen um innerhalb des Landes zu telefonieren? Hat jemand Erfahrung zu Kosten und Beschaffung?

    Schonmal vielen Dank und einen schönen Sonntag noch,
    retour

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: {NO} Fragen zu mittlerer 2-3-Tagestour und PrePaid-Handykarte

    1) Ein Gebiet mit relativ hoher Hüttendichte ganz im Süden sind die Setedalsheiane. Dort war ich zwar leider noch nicht selbst und kann deshalb keine ganz konkreten Tipps geben.

    Mögliche mit dem Auto erreichbare Startpunkte in den Setedalsheiene wären Knaben oder Ljosland Fjellstue.

    2) Eventuell einen Teilabschnitt des Rondanesteigs laufen

    3) Wenn ihr bis Lillehammer kommt: Rundtour im Lillehammerfjell mit Start/Ziel Sjuesjoen.

    4) Alternativ noch ein bißchen weiter nördlich: Den Friisvegen hochfahren (alten Verbindungsweg vom Gudbrandsdalen ins Österdalen, im Sommer Mautstraße) auf halbem Weg stehen lassen und eine Runde im Ringebufjell laufen (z.B. mit Übernachtung in der Jammerdalsbu)

    Generelle Infos zu Tourgebieten und Hütten gibt es beim DNT (auch Deutsch und Englisch, aber die norwegischen seiten sind umfangreicher).

    In Lillehammer gibt es übrigens ein DNT-Büro - da kann man sich bestimmt auch vor Ort noch Vorschläge für Kurztouren machen lassen.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

      • Meine Reisen

      #3
      AW: {NO} Fragen zu mittlerer 2-3-Tagestour und PrePaid-Handykarte

      Wenn wir schon auf der Achse Lillehammer-Rondane sind, kann ich auch hinzufügen, dass man ab Mysuseter nach Rondvassbu reinlaufen kann und dann z.B. noch auf den Storronden oder das Rondslottet. Am nächsten Tag über die Peer-Gynt-Hytta zurück nach Mysuseter.

      In Jotunheimen wäre z.B. folgendes schön:
      - Ins Veodalen fahren und per Mietfahrrad nach Glitterheim (und zurück). Dann nach Spiterstulen (via Veslglupen) und am nächsten Tag über den Glittertind zurück.
      - Oder die klassische Tour ab Gjendesheim über den Besseggen, Übernachtung bei Memurubu oder auf der Memurutunga (Zelt) und nach den Bukkelægeret runter nach Gjendebu. Per Boot zurück.
      - Oder wenn man drei Tage hat: Leirvassbu-Olavsbu-Gjendebu-Leirvassbu.
      - Oder ab Bygdin per Boot nach Fondsbu/Eidsbugarden und via Yksendalsbu (Übernachtung) zurück.
      - Oder ab Turtagrø (RV 55) auf den Fanaråken (bei schönem Wetter der Wahnsinn), oben übernachten (am besten Hütte, da sehr steinig), Sonnenunter- und -aufgang bewundern und am nächsten Tag über den Keiserpass absteigen und zurück nach Turtagrø.
      - Oder ab Øvre Årdal/Hjelle via Vetti nach Stølsmaradalen hoch (etwas schwieriger) und am nächsten Tag via Avdalen zurück.

      Kommentar


      • retour
        Gerne im Forum
        • 03.07.2009
        • 92
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: {NO} Fragen zu mittlerer 2-3-Tagestour und PrePaid-Handykarte

        Guten Abend,
        vielen vielen Dank für eure Antworten.
        Unsere Route steht noch nicht, daher werde ich mich Morgen mal mit der Karte hinsetzen und schauen, ob wir eine oder mehrere der Touren miteinbauen können. Freut mich, dass ich hier im Fourm so schnell und gute Hilfe bekomme. Ich wünsche eine gute Nacht,
        grüße retour

        Kommentar

        Lädt...
        X