Wer kennt die Firma "Multimat"???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Wer kennt die Firma "Multimat"???

    Hallo, hat von euch jemand mit der britischen Firma Multimat Erfahrungen?

    Klick

    Ich bin auf der Suche nach einer EVA Unterlage für meine 3/4 Thermo-LuMa. Freak verwendet eine zugeschnittene EXPED Doublemat, gefällt mir gut, aber da muss es doch was anderes geben...Vorallem weiß ich nicht, wie warm die hält im Wintereinsatz.

    Auf der Homepage von Multimat habe ich folgende Matte gefunden. Wiegt bei 1800mmx500mmx8mm gerade mal 175gr. und ist ausgelegt für 3/4 Season´s. Nur kann ich nichts mit "tog value" anfangen. Eine andere Bezeichnung für R-Value oder eine andere Messmethode. Wieviel ist tog-value 2,3 in R-Value???

    Fragen über Fragen...


    Danke Christian

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wer kennt die Firma "Multimat"???

    Zitat von christianxlaura Beitrag anzeigen
    Hallo, hat von euch jemand mit der britischen Firma Multimat Erfahrungen?
    Wiegt bei 1800mmx500mmx8mm gerade mal 175gr.

    Ich kenne die nicht.
    Bei der Größe und Dicke wird es kaum EVA sein, das ist nun mal so geschlossenzellig das es ein gewissen Gewicht mit sich bringt.
    Nimm lieber die hier!

    Zum TOG Wert hilft dir evt. der link?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Wer kennt die Firma "Multimat"???

      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
      Nimm lieber die hier!

      Zum TOG Wert hilft dir evt. der link?
      Anmerkung SuP: Maße der Matte: 185*55*1 cm
      Gewicht ca. 170 g Herstellerangabe. Achtung: SuP nachgemessen Juni 2007: 223 g !

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wer kennt die Firma "Multimat"???

        Zitat von christianxlaura Beitrag anzeigen
        Anmerkung SuP: Maße der Matte: 185*55*1 cm
        Gewicht ca. 170 g Herstellerangabe. Achtung: SuP nachgemessen Juni 2007: 223 g !
        ja, und?
        schneide die 5cm Länge und 5cm breite die du bei der mehr hast ab und schon hast du eine leichtere Matte als die Multimat!
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • TSC
          Erfahren
          • 05.06.2009
          • 375
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wer kennt die Firma "Multimat"???

          Zitat von christianxlaura Beitrag anzeigen
          Anmerkung SuP: Maße der Matte: 185*55*1 cm
          Gewicht ca. 170 g Herstellerangabe. Achtung: SuP nachgemessen Juni 2007: 223 g !
          Die Herstellerangaben, auf die sich Sack und Pack bezieht, sind veraltet. Trangoworld gibt die Matte auf der verpackung mit "ca. 215g" an. Wir haben zwei davon, eine wiegt 201g, die andere 224g...

          Die Multimat kenne ich nicht. Eine 8mm-Matte mit 175g Gewicht und Temperatur bis -15°C (Überschrift auf der Seite der Multimat Adventure) Das wäre ja mal sensationell. Wenn man auf der Seite aber mal genauer schaut, steht die selbe Überschrift auch auf der Seite einer 12mm dicken Matte.
          Und wenn ich den link richtig verstehe, ist 1 TOG = 0,1 K*m²/W. Der r-Wert 1 ist aber (so ich mich erinnere) = 1,0 K*m²/W. Das wäre bei gleicher Zahl eine zehnfach bessere Wärmedämmung Ein TOG-Value von 2.3 wäre also gerade mal im Hochsommer warm genug. Auf der link-Seite wird für TOG 4 dann auch Comfort 15°C angegeben.

          Hm, irgendwie passt da was nicht zusammen...

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wer kennt die Firma "Multimat"???

            Adventure (CM-AR008L) ist 8mm dick mit Tog 2,3.
            Adventure XL (CM-AR012XL) ist 12mm dick mit Tog 3,36.
            Also ist doch offensichtlich, daß es da Unterschiede gibt und Multimat dies auch nicht verschweigt.
            Multimat hat die diversen Reihen mit Temperaturbereichen versehen, trotz unterschiedlicher Tog innerhalb der Reihen, die hatten keine Lust über jede einzelne Matte einen eigenen Temperaturbereich zu schreiben, wäre noch unübersichtlicher geworden. Kann man verstehen oder auch nicht, aber das alleine ist sicherlich kaum ein Grund gleich alles anzuzweifeln (besonders wenn man Multimat selber vielleicht gar nicht benutzt).
            Zum Tog wäre anzumerken, daß die Tabelle von Extremtextil nur bedingt hilfreich ist, weil dabei die Schlafsackwirkung nicht berücksichtigt wird. Niemand wird bei Frost nur auf 'ner Isomatte schlafen, sondern alle die ich kenne haben da noch 'nen Schlafsack dabei.

            Ach so, Multimat hatte ich jahrelang in Gebrauch (nichtaufblasbar und auch selbstaufpustende), gab nie Probleme, kann die Firma empfehlen. Die selbstaufblasbare ist auf den meisten Touren durch Metzeler ersetzt worden, weil ich eine Matte mit größeren Abmessungen wollte. Die Schaummatten halten bei häufiger Benutzung nicht jahrzehntelang und deswegen sind die dann alle im Laufe der Zeit aussortiert worden (da ich etwas mehr Komfort mittlerweile mag, nehme ich seit einiger Zeit sowieso fast nur eine von meinen Metzelers).

            Die Gewichtsangaben haben vor einigen Jahren immer einigermaßen gestimmt, deswegen vermute ich, daß es heutzutage immer noch so ist, die 175g werden schon ungefähr stimmen.
            Habe in Foren von der Insel nichts gelesen, daß das Gewicht nicht paßt.

            Weil Beacons Products Ltd.(=Multimat) hier im Forum vermutlich nur sehr wenige kennen (ist zumindest mein Eindruck gewesen, denn vor diesem Thread hier haben wohl nur Ben und ich die Firma mal erwähnt), es ist ein Hersteller, keine Vertriebsfirma. Mit Kunststoffverarbeitung und Schäumen kennen sie sich aus, Qualität ist sehr gut (die machen quasi nix anderes als Isomatten).

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wer kennt die Firma "Multimat"???

              Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
              (die machen quasi nix anderes als Isomatten).

              Rajiv
              und Trittschalldämpfung für Lamiantböden....

              is ja quasi auch nix anderes

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Wer kennt die Firma "Multimat"???

                ...handelt es sich dann nun bei der Adventure um eine EVA Material, oder ist es ein anderer Schaumstoff?

                Christian

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wer kennt die Firma "Multimat"???

                  @rajiv: Wenn Du die Matten kennst, könntest noch was zum Material sagen? Überschlagsmäßig wiegt die in Post 1 erwähnte ja nur die Hälfte einer entsprechend dicken EVA-Matte. Wie muss man sich das vorstellen? Ist die genauso stabil, oder drückt die sich stärker platt? Denn das mehr an Volumen kann ja, bei dem geringen Gewicht, nur im Material eingeschlossene Luft sein, oder?

                  (Mit "stabil" meine ich jetzt nicht die Haltbarkeit, sondern nur die Nachgiebigkeit).
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • TSC
                    Erfahren
                    • 05.06.2009
                    • 375
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wer kennt die Firma "Multimat"???

                    OT: @Rajiv: Also ich finde es schon verwirrend, wenn die Überschrift nicht die Eigenschaft einer Matte wiedergibt. Ich kann ja verstehen, dass man als Hersteller / Händler Produkte in Kategorien zusammenfasst, aber auf der Seite, wo ich ein einzelnes Produkt beschreibe, sollte ich schon die für exakt dieses Produkt gültigen technischen Eigenschaften angeben. Aber egal, man muss eben etwas genauer lesen.

                    Was mir aber rästelhaft ist, ist der TOG-Wert in Bezug auf den r-Wert. Das war ja eine der Fragen aus des Thread-Eröffners. Wenn da tatsächlich die Angaben aus dem TOG-link stimmen, wären die Matten ja eher überhaupt nicht dämmend, d.h. selbst die beste Matte von Multimat würde nicht mal annähernd an 0°C ranreichen.
                    Und da passt meiner Meinung nach irgendwas nicht zusammen, bzw. das glaube ich nicht.
                    Habe gerade nochmal gegoogelt und diesen link gefunden (sorry, habe noch nicht raus, wie man den link hinter einen Text versteckt): http://www.user.dccnet.com/sftw/insulation_coefficient.html

                    Meine Annahme, der r-Wert 1 wäre 1,0K*m²/W war also Quatsch.
                    Es wäre also r-Wert 1,0 = ca. 0,176K*m²/W; TOG value 1,0 = ca. 0,1K*m²/W.
                    Danach wäre die Umrechnung r-Wert zu TOG value ca. 1,76. D.h. der TOG value 2,3 für die Multimat adventure entspräche einem r-Wert von ca. 1,3.
                    Dann verstehe ich aber die Tabelle in dem link von JonasB nicht, wo für TOG 4 (entspricht r 2,27) eine Comfort-Temperatur von 15°C angegeben wird.
                    Oder habe ich mich jetzt verrechnet

                    Gruss,

                    Thomas

                    Kommentar


                    • Rajiv
                      Alter Hase
                      • 08.07.2005
                      • 3187

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wer kennt die Firma "Multimat"???

                      Zitat von christianxlaura Beitrag anzeigen
                      ...handelt es sich dann nun bei der Adventure um eine EVA Material, oder ist es ein anderer Schaumstoff?

                      Christian
                      Da Multimat den Schaumstoff meines Wissens selber herstellt wird es aus patentrechtlichen Gründen kein Evazote... (oder was auch immer von Zotefoams PLC aus Croydon) sein.
                      Multimat verwendet aber in der Expeditionsreihe (und auch noch in weiteren) EVA, Was ist EVA?.
                      Aber in der Adventure-Reihe wohl nicht.
                      Wenn einen die ganzen chemischen Dinge interessieren, dann "physically cross-linked polyolefin foam" bei einschlägigen Suchmaschinen eingeben, ich habe da einerseits allerhand Firmen gefunden die so etwas herstellen und andererseits auch etliche Seiten zu den chem. Details gefunden. Dürfte hier aber sehr speziell werden (davon abgesehen habe ich von chemischen Sachen nicht mehr viel Ahnung, ist seit der Uni viel zu lange her).


                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                      und Trittschalldämpfung für Lamiantböden....

                      is ja quasi auch nix anderes
                      Da hast du vollkommen Recht. Außer Isomatten und Trittschalldämmung stellt Beacons Products Ltd auch noch allerhand Verpackungen her. Weil das aber mit unserem Gebiet nicht viel zu tun hat, habe ich es nicht weiter erwähnt. Wen die Firma näher interessiert, der findet unter http://www.beaconsproducts.co.uk/ dann weiterführende Informationen.

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      @rajiv: Wenn Du die Matten kennst, könntest noch was zum Material sagen? Überschlagsmäßig wiegt die in Post 1 erwähnte ja nur die Hälfte einer entsprechend dicken EVA-Matte. Wie muss man sich das vorstellen? Ist die genauso stabil, oder drückt die sich stärker platt? Denn das mehr an Volumen kann ja, bei dem geringen Gewicht, nur im Material eingeschlossene Luft sein, oder?

                      (Mit "stabil" meine ich jetzt nicht die Haltbarkeit, sondern nur die Nachgiebigkeit).
                      Genau diese Matte kenne ich nicht, die Schaummatten die ich kenne (und vor etlichen Jahren hergestellt wurden, also vermutlich wenigstens einen Modellzyklus älter als die jetzigen Matten) waren wohl aus EVA-Material, habe die Zettel aus der Verpackung nicht mehr. Hatte nur geantwortet, weil auch allgemein nach Erfahrungen mit Multimat gefragt wurde.
                      Diese neue Adventure-Matte kenne ich bisher nur von Fotos, da sieht es anders aus als EVA, sieht glatter aus, kann aber täuschen. Vielleicht Multimat per E-Mail mal fragen.


                      Die Extremtextiltabelle sagt aus, daß man einen Togwert von 10 braucht für eine Temp. von -10°C braucht. Wenn die Isomatte eben einen Togwert von 2,3 hat, dann muß gewissermaßen der Schlafsack für die Differenz von 7,7 sorgen. Ich weiß, es ist sehr stark vereinfacht ausgedrückt und etliche Faktoren sind dabei nicht berücksichtigt, aber vielleicht wird so klar, warum man keine Isomatte mit einem Togwert von 10 braucht wenn es in der Nacht -10°C werden.
                      Die aufblasbaren Isomatten haben Togwerte um 7 oder 8 und trotzdem werden die herstellerübergreifend nicht für extreme kalte Temp. empfohlen, sondern eben Schaummatten (aus EVA bspw.). Hängt nicht nur mit gefrierender Luft in den aufblasbaren Matten zusammen.

                      Rajiv
                      Zuletzt geändert von Rajiv; 22.07.2009, 21:59.
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Wer kennt die Firma "Multimat"???

                        ...ich habe jetzt mal den Matten-Katalog runtergeladen und da finde ich folgende Umrechnungsformel auf der letzten Seite:

                        For comparison: Tog Value = R-Value x 10

                        ... heißt für mich: Tog Value 2,3 = R-Value 2,3 x 10 = R-Value 23 ???

                        Christian

                        Kommentar


                        • TSC
                          Erfahren
                          • 05.06.2009
                          • 375
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wer kennt die Firma "Multimat"???

                          Zitat von christianxlaura Beitrag anzeigen
                          For comparison: Tog Value = R-Value x 10

                          ... heißt für mich: Tog Value 2,3 = R-Value 2,3 x 10 = R-Value 23 ???
                          Das wären ja gigantische Dämmwerte.

                          Aber müsste die Umrechnung TOG = r * 10 nicht eher 2,3 = 0,23*10 heißen? Sonst wäre das Ergebnis ja 2,3=23 und das ist mathematisch nicht ganz korrekt...
                          Dann wären wir aber wieder bei sehr schlechten Werten für die Multimat.

                          Wobei es ja wohl auch noch zwei verschiedene r-Werte gibt. Den metrischen r-Wert (RSI), der wohl der Formel TOG = R * 10 zugrunde liegt, und den imperial r-value (wird in Fahrenheit und square inch gerechnet), der den weiter oben von mir angegebenen Faktor 1,76 ergibt. Welchen r-Wert nun z.B. Therm-a-Rest benutzt... keine Ahnung.
                          Wahrscheinlich ist ja die Umrechnung mit Faktor 1,76, weil die andere Umrechnung zu unwahrscheinlichen Werten kommt, aber sicher bin ich mir da nicht.

                          Für die Umrechnung mit 1,76 spricht meiner Meinung nach auch, dass Multimat die self inflating mit 2,5cm Dicke mit einem TOG value von 4,02 angibt. Bei Faktor 1,76 wäre das ein R-value von ca. 2,28. Das wäre nahe an dem R-value der 2,5cm dicken Therm-a-Rest Prolite (wird von TAR mit 2,2 angegeben).

                          Gruss,

                          Thomas
                          Zuletzt geändert von TSC; 20.07.2009, 13:40.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Wer kennt die Firma "Multimat"???

                            So, heute kam die Antwort per email:

                            Hi Christian,

                            I do apologise for the delay in responding to your enquiry - I have been away on holiday in Germany returning to the office today.

                            We have not tested the thermal insulation on our adventure air mattress so do not have a r-value we can give you - This product is not intended for sleeping at very low temperatures it is focused on lightweight and compactability - I appreciate that Exped copied our product many years ago and went further by adding a down insulation to the internal of the tubes which they claim improves the thermal insulation value a little so I guess our thermal insulation would therefore be a little less than theirs but then the weight of our product would be a little lighter in weight.

                            To answer your question about TOG values - the test method we use is BS4745:1990/ISO5085-1:1989 as you will have seen in the brochure - I am not sure the test method that Thermarest and the other suppliers are using without checking their separate websites so am unable to answer fully your query at this stage but assume that if there is a variance then the method must be different and therefore give a different result - we were the first in the outdoor industry to test for thermal insulation and selected the above method for this application - I guess the others would have followed our lead on this but I may be wrong.

                            Our products are tested by Swansea University and they advise to multiply the r-value by 10 to give the TOG - this has been queried several times with Dr Miles who runs the laboratory their and we are fairly happy that the instructions given are correct.

                            I am sorry that I have not informed you more fully but hope that my comments are of help..

                            Kind Regards,

                            Adrian.


                            Christian

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X