Ben Nevis, etc

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grashalm
    Erfahren
    • 04.01.2004
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ben Nevis, etc

    Hallo!
    Ich fand bei der Suche des Forum nichts, also frag ich mal:

    Wie schwer ist der Ben Nevis wirklich? Wer war schon drauf und hat Erfahrungen?
    Ich las des Öfteren, dass über 80 Menschen jedes jahr beim Besteigen des Ben Nevis umkommen.
    Da jedoch bei gutem Wetter, die Touris in Schaaren da hoch latschen sollen, kann es doch nicht all zu extrem sein.
    Welcher der Munros ist sonst noch interessant, schön und vielleicht nicht zu überlaufen?
    Ich werde im Sommer für mehrere Wochen in Schottland und Irland sein und habe eigentlich vor den ein oder anderen Berg zu erklimmen.
    Wirkliche Bergsteigerfahrung habe ich nicht, höchstens theoretische.
    Ich bin jedoch kein Wrack, dass sich da hoch schleppen müsste, sondern relativ durchtrainiert und konstitutioniert.
    Mit Orientierung und Wetterkunde kenn ich mich aus.

    Also, sind die Wahrnungen eher für das übermütige, rüstige Rentnerpaar, oder ernst zu nehmen?

  • WildIVAN
    Gerne im Forum
    • 17.08.2003
    • 78

    • Meine Reisen

    #2
    Zum Ben Nevis:
    Also ich bin alles andere als ein Extrembergsteiger und habe es im Sommer ziemlich locker dort hoch geschafft. Neben mir haben das auch wahre Horden von Touris, teilweise in Turnschuhen, in Angriff genommen. Es geht halt über 1000 Höhenmeter den ganzen weg steil bergan, aber wenn du damit keine Probleme hast und halbwegs fit bist, sollte es kein Problem sein. Ich denke die Warnungen sind eher bei schlechtem Wetter oder im Winter gedacht.
    Also trotz den Tourischaren, fand ich die Ben Nevis Wanderung echt schön. Und bei gutem Wetter hast Du einen echt tollen Blick!!!
    \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • LuNAtiC
      Fuchs
      • 05.06.2002
      • 1212
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ich glaub damit sind die kletterverunglückten auch gemeint
      das gebiet um ben nevis ist auch ein belibtes ziel für kletterer.
      und da gibts soviel ich weiß keine haken. dh klettern mit friends schlingen usw
      da kann viel passieren
      wenn du da den wanderweg hoch gehst kann dir nix passieren, wenn du es nicht gerade darauf anlegst

      verbessert mich wenn ich mist von mir gebe
      In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

      Was ist dein Dämon?

      Kommentar


      • Nitrox
        Gerne im Forum
        • 21.12.2003
        • 74

        • Meine Reisen

        #4
        war nich schwer

        Ich war im Sommer 2001 dort Oben, war wirklich kein Problem. Es sind knapp 1300 Höhen Meter zu überwinden da man bei fast 0 m üNN startet. Ich habe jedoch meine Ganze Ausrüstung gebraucht die ich mitgenommen habe. Gestartet mit kurzer Hose und T-Shirt und Oben dann Regen Hose, Fleece, GoreTex Jacke. Unten knapp 18°C Oben dann Sturm Regen Nebel und 4°C . keine Sicht (knapp 5 m). War trotz allem eine super Sache. Es gab aber auch erschreckendes "normal" Touristen die mal eben vom Parkplatz hoch auf den Ben Nevis gehen wollen :bash: . Habe aber auch viele Tränen gesehen und absolut falsches Schuhwerk. Festes Schuhwerk und Stöcke würde ich jedem empfehlen, vergiss das Wasser nicht! Wenn du noch fitt bist kannst du noch nach Fort Williams laufen (kommst dann noch an einem Wunschstein vorbei). Viel Spaß beim Aufstieg. (ich meine ich hätte 5 Std. für auf und abstieg gebraucht)
        Andy

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5

          Der Ben Nevis ist bei schönem Wetter in der Tat ein völlig ungefährlicher Berg.
          Aber:
          Bei Nebel, und der ist in Schottland ja nicht selten, kann man sich da oben schon ernsthaft verlaufen, da sich der Weg sehr lange spärlich markiert durch völlig monotone Geröllfelder zieht.
          Ich spreche da aus eigener Erfahrung, wir standen plötzlich wie in einer nebeligen Mondlandschaft ohne einen einzigen Hinweis auf die Wegführung und haben uns dann quer zum Hang bewegt bis wir den Weg durch Glück schließlich wiederfanden.
          Erschwerend kommt noch dazu, daß die Geröllsteine bei Nebel oder Regen teilweise glatt wie Seife werden.

          Eine zweite Sache ist, daß einige Touris die Zeit für den Aufstieg unterschätzen. Wenn man meint, bald oben zu sein geht es wirklich noch eine kleine Ewigkeit den Bergrücken hinauf bis man endlich den Gipfel erreicht.


          Gruß, Thomas.


          @Andy, ich glaube, wir waren zufällig zur selben Zeit dort, zumindest kommt mir die Wetterbeschreibung bekannt vor. ;)
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • Grashalm
            Erfahren
            • 04.01.2004
            • 323
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke! Mal gucken, ob ich mir die Touriherden antue.
            Welche Berge sind doch noch empfehlenswert?
            Über die Besteigung anderer, mehr abgelegenerer, Berge kann ich kaum Informationen finden.
            Gruß, Grashalm!

            Kommentar


            • LuNAtiC
              Fuchs
              • 05.06.2002
              • 1212
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              hier im forum gibts irgendwo so ne onlinekarte von schottland, wo wanderwege eingezeichnet sind
              mußt mal die suchfunktion benutzen. kannst du dir ein schönes ziel weiter nördlich raussuchen. zwar gibts da keinen zweiten ben nevis, aber auf jeden fall paar hügel die sich lohnen....
              ich kann ja nochmal in meine karte gucken und dir mal sagen welcher hügel mir die beste aussicht geboten hat
              In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

              Was ist dein Dämon?

              Kommentar


              • LuNAtiC
                Fuchs
                • 05.06.2002
                • 1212
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                bester ausbilck war von "bealach coire ghàidheil" runter ins gleann a'choilich sind zwar nur 500hm zu überwinden um da oben auf den 800
                zu stehen aber diese paar stündchen werden gut belohnt

                das ist nördlich von glen affric

                dann mám meadail nördlich von loch nevis
                sind zwar wieder nur 600m zu überwinden, aber traumhaft schön und unter garantie keine menschen seele
                In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                Was ist dein Dämon?

                Kommentar


                • Gondar
                  Gerne im Forum
                  • 04.09.2002
                  • 50

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ben Nevis und Wandern in Schottland

                  Hi,

                  interessant sind auch die Outer Hebrides zum Wandern. Leider gibt es (zumindest vor 5 Jahren, als ich dort war) dort nicht so viele Wanderwege. Der höchste Berg ist zwar "nur" knapp über 500M hoch, aber da man auch Meereshöhe startet, ist das schon ganz nett. Ich war im Mai dort und es war ausser mir und ein paar Schafen eigentlich fast niemand dort. Neben Neuseeland war dies die beste Reise/Treck, die ich je erlebt habe.

                  Diese Jahr im Mai bin ich wieder in Schottland und wollte auch mal auf den Ben Nevis hinauf. Meinen Reisepartner muss ich wahrscheinlich noch überreden. Wenn ich alleine gehen sollte, hängt es natürlich noch stärker vom Wetter ab. Ich habe das mal in den Caingorms in Schottland erlebt, wie schnell der Nebel kommt und wie schnell die Orientierung flöten geht. Wenn man dann noch in die falsche Richtung läuft kommt dann 30 km nichts!

                  Gruss
                  Ralf

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Ähhh, wären die Outer Hebrides auch für eine 10 Tages Tour geeignet, sprich: Ich will 10 Tage definitv keinen sehen ??
                    Und wie könnte das Wetter dort Anfang April sein ??

                    Kommentar


                    • Gondar
                      Gerne im Forum
                      • 04.09.2002
                      • 50

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Outer Hebrides

                      Hi,

                      naja, es ist nicht Wildnis pur. Es gibt schon Menschen (ich glaube ca. 20.000 auf allen Inseln) dort, aber im April/Mai dürften halt kaum Touristen dort sein. Um 10 Tage DEFINITIV keinen zu sehen sind auch die Outer Hebrides wahrscheinlich nicht das richtige,

                      Als ich dort war hatte ich einige kleinere Hostels, die nur aus einer oder zwei einfachen Hütten bestehen, für mehrere Tage für mich allein. Meistens gibts dann jemanden der alle paar Tage nach dem Rechten schaut.

                      Das Wetter in Schottland im April? Das ist wohl ein Scherz Neben den üblichen Sprüchen über das Wetter in Schottland gibt es noch zu sagen, dass die Region zwischen den Outer Hebrides und Schottland als eine der stürmischsten Region der Erde gilt. Als ich dort war, wollte ich das natürlich nicht glauben, da ich unglaubliches Glück mit dem Wetter hatte (Sonnenschein ca. 2 Wochen ).

                      Gruss
                      Ralf

                      Kommentar


                      • MichaelL
                        Gerne im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 89

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wir waren letzte Woche auf dem Ben Nevis (als Abschluss unserer
                        WHW-Tour). Ich kann mir nicht vorstellen, das du dort irgendeine
                        Art von schwerwiegendem Problem bekommen wirst.
                        Die Kondition und Motivation sollte freilich für 1350 Höhenmeter (mal 2)
                        reichen, aber das unterstell ich dir einfach mal.
                        Vor Orientierungs-Problemen auf dem Gipfel-Plateau wir ja allerorten
                        gewarnt. In der Tat hatten wir auch eine ziemlich miese Sicht und das
                        ganze wirkte schon ein bissl unheimlich. Allerdings müsste man sich
                        meines Erachtens schon ziemlich dämlich anstellen, wenn man sich
                        deswegen in die Nordwand verirren sollte.
                        Ach so, der Wind war letzte Woche übrigens wirklich "umwerfend".

                        Viel Spaß

                        Michael

                        Kommentar


                        • Shirkan
                          Fuchs
                          • 12.09.2002
                          • 1901

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Spiegel Online
                          Ben Nevis: Bühne der Exzentriker
                          Ein Paar mit einem Vogelkäfig, einer Frau mit krebskranker Katze, Jogger und ein Mann im Kilt: Autor Dirk Lehmann begegnete am Ben Nevis lauter exzentrischen Gestalten. Der höchste Berg Großbritanniens ist der Gipfel der Verrückten mehr ...
                          mfg
                          Sebastian

                          --
                          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X