Sturmkocherset

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sturmkocherset

    hi,
    wollt mal fragen, wie ihr das globetrotter sturmkocherset so findet (bin eher auf die töpfe etc aus als auf den brenner, aber wenn er für fast den gleichen preis dabei ist warum nicht)
    oder sollt ich eher das trangia sturmkocherset nehmen?
    Finn

    PS: http://www.globetrotter.de/de/htm_sh...rtnr=va-01-501

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8236
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,
    da ich schon immer mit Benzin oder Gas koche, erst der MSR Whisperlite und jetzt der Primus Multifuel hatte ich mich nie mit dem Trangia oder Nachbauten beschäftigt.

    Nun hab ich den Cola-Dosen-Brenner (Trangia-Nachbau) nach Vorlage aus dem Netz gebaut und aus einem Kupfer-Dachrinnen-Stück einen guten Kocherstand und dazu noch ein Stück Alufolie "Extra Stark" als Windschutz - kann man mehrfach verwenden. Fertig war mein Spirituskocher mit Gesamtgewicht unter 100 gr. Dazu noch einen Edelstahltopf mit Deckelpfanne - und gut is. Getestet bei Schneetreiben und Wind auf dem Balkon kochte ein Liter Wasser in ca. 15 Min. - outdoors bin ich ja in Urlaub und nicht auf der Flucht, also sollte das eigentlich gut sein.
    Dann wurde ich aber neugierig, ob der trangia nicht vielleicht doch viel besser ist, hab mir von Globi einen schicken lassen und war fast enttäuscht, weil das Ganze auch nicht mehr bezweckt und doch so viel schwerer ist. Den Trangia hab ich dann unbenutzt wieder zurückgeschickt und weiß, daß mein Eigenbau das selbe für mich bringt.

    Wenn Du nun der Meinung bist, daß das Globi-Kochgeschirr mit beiliegendem Brenner für dich in Ordnung ist, dann oK. Aber ich glaube, daß Du eigentlich eh nur einen einzigen Topf brauchst und da kannst Du Dir dann einen von guter Qualität einzeln kaufen.

    Billiger als Trangia ist es allemal und so groß ist der Vorteil von Trangia gegenüber dem Globi-Teil nicht, daß Du es nicht versuchen könntest.

    Viele Grüße
    Rosi
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Finn
      Alter Hase
      • 16.10.2001
      • 2985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hm... also wenns so ist zwei töpfe finde ich solltens schon sein und einen kessel find ich auch prima... ansonsten müsst ich meinen anderen gaskocher mitnehmen (dieser standart gaskocher...zu sperrig, aber der sturmkocher is ja auch nich besser). hm.. mal überlegen, was würdet ihr denn allgemein empfehlen? (wegen alpentour, sonst bei meinen kurztrips langt mein gaskocher, aber wenn ich über ne woche unterwegs bin... außerdem soll mal was ordentliches her. aber kommt bitte nicht mit den 200 marks teilen, ich bin langsam pleite und muss auch noch nen neuen rucksack kaufen )

      Finn

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8236
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Naja, für eine Alpentour tuts sicher das Globi-Kochset (mit Brenner) - oder ein selbstgebauter Dosenbrenner :wink:
        Denn dort oben ist die Hütten-Dichte manchmal ganz schön hoch - selbst bei Kocherausfall mußt Du nicht lange kalt essen (kostet halt ein Heidengeld).
        Rosi
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #5
          Hm wozu zwei Töpfe, Du hast eh nur eine Flamme...
          Was gescheite Brenner angeht: Der MSR Whisperlite ist gut, empfehlen kann ich auch den Primus LFS. Nährere Beschreibungen gibt's auf meiner Seite bei den Ausrüstungstipps. Ich selbst hab den Primus, würde aber heute den Whisperlite vorziehen - weniger Fummelei beim Kochen.
          Megabrenner wie der MSR XGK oder der Primus Omnifuel sind zwar geil (verbrennen wirklich alles) aber erstens zu teuer und zweitens... braucht man das? Nö. Benzin und Petroleum finde ich argumentierbar (LFS und Whisperlite können das), aber Diesel und Kerosin ist echt etwas unwahrscheinlich für den Alltagsgebrauch.
          Wie gesagt, (etwas) mehr Infos zu den Brennern gibt's bei mir.

          Saloon12yrd
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ich dachte zwei töpfe wäre praktisch, wenn man mal nur ein bisschen wasser zum kochen bringen will muss man nicht gleich den großen nehmen, denn das verbraucht dann wieder zu viel brennstoff, da ja erst einmal der große topf aufgeheizt werden muss.

            den xgk hatte ich mir mal angeschaut wollte ihn auch kaufen, aber der preis, uiuiui, da bin ihc mir noch nicht so sicher.
            wegen hütten, werde nicht in hütten pennen, zu teuer und gegen biwak können die nichts sagen, da ich auch nicht bezahlen muss wenn ich mich auf sone wiese am tag packe und penne. und nur weil die sonne weg ist ändert sich das... tzz ne ne

            die anderen beiden kocher die saloon vorgeschlagen hat, werde ich mir mal angucken, vielleicht gibts die ja auch günstiger bei e-bay zu ersteigern. werd dann heir bescheid sagen, wenn ich mich entschieden hab.

            Finn

            Kommentar


            • ToP
              Dauerbesucher
              • 25.02.2002
              • 516

              • Meine Reisen

              #7
              Hei,

              ich bin auch ein zwei Töpfe Fan, weil ich nicht in dem Nudel Käse Topf mit Ei mein tee kochen möchte. Aber den Tee vorher brungt auch ichts, weil man dann ja verhungert. Außerdem kann man nicht überall und sofort aufwaschen, und will es eventuell auch nicht (aufstehen, wasser holen, ...). Von den offenen Brennern halte ich nicht viel. die sind sehr gruchsintensiv. Ich bin mit dem MSR Wisperlight int. voll zu frieden, wartungfrei über 6 Wochen Dauertest.

              Torsten

              Kommentar


              • Finn
                Alter Hase
                • 16.10.2001
                • 2985
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                was haltet ihr vom "Coleman Peak 1"? ist der zu empfehlen?

                Finn

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Finn

                  Den Peak 1 hab ich, kochen tut er (hat er zumindest, Wie es Jetzt ausschaut weis ich nicht, er steht schon sei ein paar Jahren im Schrank).
                  Die Pumpe ging mal kaputt, ging aber durch zerlegen und wieder zusammenzubauen wieder flott zu machen.
                  Standsicherheit, naja, man darf halt nicht dagegenstoßen<g>.
                  Ein wenig schwer ist er auch
                  Fazit:
                  Würde ich mir nicht mehr kaufen.
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • Finn
                    Alter Hase
                    • 16.10.2001
                    • 2985
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ok *weitersuch*

                    DANKE!!!

                    Finn

                    Kommentar


                    • Manuel
                      Dauerbesucher
                      • 14.10.2001
                      • 743
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi Finn,
                      ich denke,
                      ich habe was du suchst!
                      Der Kocher Juwel,im Globetrotter Katalog ist der ultimative Finnomat
                      Ich kenne Leute,die nutzen das Ding seit mehr als 20 Jahren!
                      Andere schwören auf seine leicht zu entrussen und frisst alles angewohnheiten!
                      Neulich wurde mir sogar berichtet,das ding hätte Benzin mit Rostteilchen aus einem verrosteten Benzinfass gefressen!
                      Kostet mit Reperaturkit etwa 60 DM.
                      Sag ich doch,der perfekte Finnkocher!
                      Ich bin mir am überlegen mir auch einen zu kaufen,als Reserve,weil er so günstig ist!
                      Das Gewicht ist wie beim Whisperlite,rechne die Brennstoffpflasche!
                      DEIN Topf ist der MSR 3-Litertopf!
                      Ein unzerstörbarer supertopf!Ideal als Gruppentopf oder einfach wenn der Untergrund schief ist,dann verlierswt du im schlimmsten Fall 1l Fassungsvermögen,1,5 brauchste für Nudeln und 0,5 damit sie nicht überkochen und den Kocher versauen!Ist mir mal mit Tomatensosse bei einem Gaskocher passiert!Gruss Manuel 8)

                      Kommentar


                      • Marc
                        Erfahren
                        • 25.10.2001
                        • 226

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,

                        Wenn Du willst kannste meinen Trangia haben, mach mal ein Angebot?
                        Nee, den gebe ich nicht her. Hängen so viele schöne errinnerungen dranne.
                        Kaufe mir jetzt noch das kleine Set, für Solotouren werde aber auch nur einen Topf mitnehmen ohne Wasserkessel. Ein Deckel ein Topf, das muss für eine Person reichen.

                        Gruß
                        Marc
                        Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                        Kommentar


                        • Finn
                          Alter Hase
                          • 16.10.2001
                          • 2985
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          öh, ja also, ich werd mir warscheinlich den sturmkocher holen, wenn er nix is, werd ichs hier schreiben, werde aber vor der tour damit noch schön kochen. werds dann hier berichten, wie er ist.

                          Finn

                          Kommentar


                          • Balu
                            Erfahren
                            • 27.11.2001
                            • 373

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Oldi but Goldi

                            Hi Finn,

                            der Coleman-Kocher ist gut und teuer. Superleicht ist er auch nicht. Ich habe vor kurzem bei eBay einen Bundeswehrkocher der Firma Enders, Bj. 1963, unbenutzt und original verpackt ersteigert. Je nach Zustand liegen die Dinger bei 30 bis 60 Euro.

                            Also, sie sind keine Leichtgewichte, aber:
                            superstabil und unkaputtbar
                            standsicher
                            einfach in der Handhabung
                            mit Ersatzdichtung (sollte man drauf achten)
                            der Druck ist einfacher aufzubauen als bei Coleman
                            und das Ding macht richtig Feuer ist dabei nicht sehr laut.

                            Ich brauche da nichts anderes mehr.

                            Das Kochset von Globi hatte ich mir auch mal bestellt. Die Töppe sind gut, mit dem Brenner ist das Kochen sehr mühselig.

                            Gruß

                            Balu

                            Kommentar


                            • Finn
                              Alter Hase
                              • 16.10.2001
                              • 2985
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              also ein kumpel hat den sturmkocher, der ist ansich ganz gut, zumindest war er es bisher auf all unseren touren (angeln, kajak, wandern etc.). deswegen bin ich auch auf so einen gekommen. habe ihn mir jetzt bestellt, werde mal sehen was das ding taugt, wenn schon nicht der brenner, dann sind ja zumindest noch die töpfe da und zur not, habe ich ja immer noch meinen "kleinen" gaskocher.

                              Finn

                              PS: werde, wie schon gesagt, berichten, wie er sich macht ;)

                              Kommentar


                              • Saloon12yrd
                                Alter Hase
                                • 11.10.2001
                                • 2559

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi,

                                guck mal hier... vielleicht is das ja noch aktuell.

                                Saloon12yrd
                                http://www.leichtwandern.de

                                Kommentar


                                • Finn
                                  Alter Hase
                                  • 16.10.2001
                                  • 2985
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ja danke, hab ich gestern auch gesehen, ich schreibe ihn mal an, aber ich denke mal, das der andere den schon hat na ja egal, werds mal versuchen!

                                  Finn

                                  Kommentar


                                  • Manuel
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.10.2001
                                    • 743
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ach Finn,obwohl es nicht meine Art ist und ich sowas eigentlich nicht gerne sage denke ich,dass du aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung getroffen hast!
                                    Ich will dir das hier mal in der mir zur Verfügung stehenden Zeit erläütern:
                                    Der Spirituskocher braucht etwa 15 min. für einen Liter Wasser,der Benziner etwa 5.
                                    Während man für den Benziner fast überall was zum verheitzen findet sieht es mit dem überall Spirituskaufen nicht swo rosig aus.Ich habe da diverse Reiseberichte gehört........
                                    Während du im Durschnitt mit 0,5 l Benzin die Woche auskommst brauchst du im Gegensatz dazu 1 l Spiritus.Das heisst du trägst unnötiges Gewicht.
                                    Ich kann dir auch vom Spirituskocher abraten,weil er russt wie die Sau,das heisst immer einen bgerschmierten Rucksack.Ärgerlich ist es,wenn du russige Hände hast und sie nicht waschen kannst!Selbst mit kaltem Wasser und Sand nur schwer zu entfernen!
                                    Der Benziner hingegen,am besten mit Colemann Benzin betrieben russt gar nicht!
                                    Da kostet dich die Woche Kochen mit dem Luxussprit Coleman gereinigtes Benzin keine 3 DM.Spiritus ist einfach auf Dauer teurer.
                                    Wegen den Töpfen!
                                    Wenn du dir z.b. die Tatonkatöpfe kaufst und einen Alu Wasserkessel liegste auch nicht viel teurer als beim Spirituskocher.
                                    Ok,es sind nicht so viele Töpfe,aber wer braucht die schon?Mehr Geschirr,mehr zum Spühlen!
                                    Ich und Flo kamen mit einem Trangia Wasserkessel 0,9l Super aus!
                                    Gruss Manuel,der hofft dir auch mal die andere Seite gezeigt zu haben!
                                    Nichts gegen dich,wollte nur helfen!
                                    Nicht übel nehmen!

                                    Kommentar


                                    • Finn
                                      Alter Hase
                                      • 16.10.2001
                                      • 2985
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Manuel
                                      Ach Finn,obwohl es nicht meine Art ist und ich sowas eigentlich nicht gerne sage denke ich,dass du aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung getroffen hast!
                                      ja? ne, kann ich ncoh nichts zu sagen, mein kumpel hatte bisher noch keine probleme mit seinem spirituskocher...

                                      Zitat von Manuel
                                      Während man für den Benziner fast überall was zum verheitzen findet sieht es mit dem überall Spirituskaufen nicht swo rosig aus.
                                      ???öh??? na ja also ich denke der E5 ist nicht so von der Zivilisation entfernt. Aber mal so, kommst du eher an einer Tanke zur Not vorbei oder an nem kleinen Tante Emmer Laden, die Spiritus immer haben (gut nu könnte man auch sagen, kommt man eher an einem Auto vorbei oder an einem Laden, da wird wohl das Auto siegen ;) )

                                      Zitat von Manuel
                                      Während du im Durschnitt mit 0,5 l Benzin die Woche auskommst brauchst du im Gegensatz dazu 1 l Spiritus.Das heisst du trägst unnötiges Gewicht.
                                      da muss ich dir leider stark wiedersprechen! Mit 0,5l Spiritus komme ich zwei Wochen aus!

                                      Zitat von Manuel
                                      Ich kann dir auch vom Spirituskocher abraten,weil er russt wie die Sau,das heisst immer einen bgerschmierten Rucksack.
                                      möp! nö stimmt nicht, rußt fast gar nicht mehr, wenn du das mit 10% Wasser vermischt! Wenn ich das mache, rußt Benzin mehr!
                                      Zum Rucksack beschmieren, trägst du deinen Kocher so im Rucksack? Ich nicht, habe den immer in einem Leinenbeutel, da kann der soviel dreck machen wie er will, das is sein zuhause

                                      Zitat von Manuel
                                      Ärgerlich ist es,wenn du russige Hände hast und sie nicht waschen kannst!Selbst mit kaltem Wasser und Sand nur schwer zu entfernen!
                                      ich wiederspreche dir zwar ungerne aber ich russige Hände bekommst du mit Wasser, Sand, und einem Lappen/Hose/Pullover ;) wieder sauber. Bei mir ist es bis jetzt immer mit wasser und Sand gegangen. Wenn es wirklich mal nicht gehen sollte, gibt es Outdoorseife...

                                      Zitat von Manuel
                                      Der Benziner hingegen,am besten mit Colemann Benzin betrieben russt gar nicht!
                                      Da kostet dich die Woche Kochen mit dem Luxussprit Coleman gereinigtes Benzin keine 3 DM.Spiritus ist einfach auf Dauer teurer.
                                      da kann ich dir nur wiedersprechen Wenn ich 0,5l Spiritus brauche, komme ich mit dem normalen Spiritus was man bei Kloppi (Kloppenburg, falls das jemand nich kennt ;) ) kaufen kann noch günstiger bei raus.

                                      Zitat von Manuel
                                      Wegen den Töpfen!
                                      Wenn du dir z.b. die Tatonkatöpfe kaufst und einen Alu Wasserkessel liegste auch nicht viel teurer als beim Spirituskocher.
                                      ne aber bei meiner variante muss ich nicht noch einen Kocher extra dazu kaufen. UND ALU (!!!) mein freund ;) , ich meine ist doch schade, wenn du nach Hause kommst und nicht mehr weist wo du warst oder?

                                      Zitat von Manuel
                                      Ok,es sind nicht so viele Töpfe,aber wer braucht die schon?Mehr Geschirr,mehr zum Spühlen!
                                      nur die harten komm' in Garten... ich hab nichts gegen spülen, tut mir ja nicht weh ;)

                                      Zitat von Manuel
                                      Gruss Manuel,der hofft dir auch mal die andere Seite gezeigt zu haben!
                                      ja hast mich voll und ganz für den Spirituskocher überzeugt ;) ;) ;)

                                      Zitat von Manuel
                                      Nichts gegen dich,wollte nur helfen!
                                      Nicht übel nehmen!
                                      hehe, ne ich nehm dir doch nichts übel! mensch wer bin ich denn wenn mir sowas schon blöd kommen würde nene, ich fands gut, das du dich dazu geäußert hast, erlich!

                                      Finn

                                      PS: Bitte NICHT den text böse auffassen war nämlich genau so gemeint wie deiner! *g*

                                      Kommentar


                                      • Christian Wagner
                                        Fuchs
                                        • 28.02.2002
                                        • 1305

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Manuel:
                                        Nö, Nö,Nö, so schlecht sind die Spiritusbrenner jetzt auch nicht:

                                        Spritverbrauch:
                                        1l Spiritus für eine Woche? das ist nun wirklich zu hoch gegriffen.
                                        Ich habe mal in einer Woche 0,8l verbraucht, das war aber die absolute Luxustour mit mehreren Kaffees morgens, warmen Müsli, BROTBACKEN!!!!. Abends gabs Fertiggericht und Tee en masse, sowie Speck (lecker angebraten, schmacht....).

                                        Die 0,25l von Finn sind mir aber auch etwas spartanisch. 0,5 l ist glaube ich ein realistisches Maß. So rechnen wir mal das ganze für zwei Wochen nach (danach sollte man in den meissten Fällen an einem Dorf vorbeikommen):

                                        Benziner braucht die Hälfte (weil doppelter Brennwert und so...), also etwa 0,5l in 2 Wochen. zählen wir das Gewicht des Brenners mal dazu (0,5kg sind realistisch, incl Reparaturset/ Ersatzteile) - macht ca. 1kg.
                                        Alkoholbrenner: Spiritus 1l + Flasche + Kocher (selbstgebaut, 70 gr KEIN Reparaturset) = ca 1,1kg
                                        So der Witz ist, dass beim Spiritusbrenner das Gewicht viel stärker abnimmt. Bereits nach 2 Tagen liegt er vorn.

                                        Am Ende der Tour ist der Unterschied: Spirituskocher ca. 100 gr <---> Benziner 500gr

                                        Je weniger man kocht desto weniger macht sich der unterschiedliche Brennwert bemerkbar.

                                        Ruß:
                                        Rußen tun beide, die Benzinkocher die ich gesehen habe, sind alle derbe verrusst gewesen. Lösung: Packbeutel

                                        Preis:
                                        Bei zwei drei Wochen Urlaub im Jahr spiel der Preis doch eher eine untergeordnete Rolle, außerdem kostet bei uns der Spiritus so drei Mark in der Drogerie.

                                        Verfügbarkeit:
                                        Jau, Benzin ist leichter erhältlich, aber sooo schwer ist es meistens nicht Spiritus aufzutreiben (Frostschutzmittel....)
                                        Gruß, Christian
                                        ______________
                                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X