Noch eine Packliste Fjäll-September - Trotzdem Danke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cb

    Erfahren
    • 24.07.2008
    • 161
    • Privat

    • Meine Reisen

    Noch eine Packliste Fjäll-September - Trotzdem Danke

    Hallo Forum,
    da hier so viele gute Tips gegeben werden, hoffe ich, daß ich auch noch einmal mit der 187. Packliste nerven darf - mir ist dir nämlich einfach viel zu schwer, nur finde ich außer meinen drei Luxus-Artikeln und einen zu schweren Material und Mensch-Rep-Beutel nichts mehr zum sparen. Laufen wollten meine Partnerin und ich im September im Fjäll, vermutlich einmal um den Abisko-National-Park (noch in Planung, da der Urlaub noch nicht sicher ist). Das Mittagessen fehlt in dieser Liste, denn das würde ich meiner Partnerin aufladen -hehehe. Der Rest würde bei mir bleiben. Eine bessere Lesbarkeit erreiche ich leider nicht, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, würde ich mich freuen, und natürlich noch viel mehr über das leichter Werden... Grüße Christoph

    Art Gewicht am Körper Bemerk
    Haglöfs Wanderhose 782
    Haglöfs Fleece 100'er 250
    Mammut 200'er Fleece (446)
    Daunenweste 360
    Regenhose 326
    2 Paar Wandersocken-Kombi 160 (160 )
    Unterhemd, langarm (198)
    Unterhose, lang 183
    Gürtel (71)
    Wollsocken, Hütte 121 Luxus
    Teva-Sandalen 613
    Unterhose1 60
    Unterhose2 (60 )
    Schlafunterhose 101
    Ohrstöpsel (5 Paar) 20
    kurze Hose 207 unsicher, Hoteldusche?
    Pfeffermühle 80 Luxus
    mini-Gewürzstreuer 16
    mini-Salzfaß 16
    1 Schmiermesser 5
    2 Lexan-Löffel 16
    1 Schweizer Taschenmesser klein 52
    Servietten/Taschentücher 20
    Toipa 111
    1 kleines Mülltütchen 7
    Trinkblase 2 Liter 146
    Berghaferl 53
    zweites Berghaferl 53
    Mueslinapf C 51
    Mueslinapf A 51
    Markill PeakIgniton 98
    Feuerzeug 20
    Trangia Topf mit Pfannendeckel und Zange 412 noch nicht gekauft, wollte non stick
    Kartusche 450g Gas 650
    Windschutz 60
    Meßlöffel für Milchpulver 9
    Lektüre 2x 274
    Handtuch 120x60, Careplus blau 257
    Shampoo 65
    Conditioner 65
    Seifen 100 ml 130
    After Sun 67
    Sonnencreme 30
    Zahnpasta 31
    Zahnbürste A 16
    Zahnbürste C 16
    Kamm 13
    Klappbürste 50
    Naßrasierer, Einweg 5
    Erste Hilfe Beutel, Reparatur, Med, etc. 748
    feuchtes Toipa, Nagelfeile, Erstazhaargummi 46
    Fußhandtuch 28
    TaLa 49
    2 Leuchtstäbe, Stirngurt, Ersatzkompaß 108
    Schuhcreme 35
    Zettel, Stift 41
    Handy 99
    Kompaß 54
    Kartentasche 65
    Reebschnur 39
    Spanngurt 28
    DigiCam 220
    Schmutzwächebeutel 12
    Seideninlett, C 128
    Seideninlett, A 166
    Planzeiger 26
    Handschuhe C 93
    Mütze C 24
    2 Wanderkarten 180
    Nasenspray
    jugendherbergsausweise

    Summe ohne Schlaf und Zelt 7,7 kg 1,5 kg

    Zelt (3,47 kg)
    Kaitum2 (Zeltwand) 2,18 kg
    Stangen+Ersatzsegment 0,50 kg
    Beutel für Zelt 0,07 kg
    18+1 Heringe 0,24 kg
    Footprint 0,48 kg wird demnächst durch etwa 300g
    ersetzt
    Schlafsack Ajungilak 1,62 kg
    Iso C 0,91 kg
    Kerzenlaterne mit einem Teelicht 0,10 kg
    Rucksack 3,30 kg

    Gesamtsumme gemeinsam, ohne kleidung A und o. Wasser/Essen 17,1 kg

    Wasser 0,5 kg

    Essen 12Tage [12*(250(Abendessen)+70(Milchpulver)+300(Müsli))] o. Mittagessen 7,4 kg
    Schätzung
    Teebeutel geschätzt 0,1 kg
    Schokolade 0,6 kg

    Gesamtsumme ohne Kleidung A mit 0,5 Liter Wasser 25,8 kg

  • cb

    Erfahren
    • 24.07.2008
    • 161
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Noch eine Packliste Fjäll-September - Trotzdem Danke

    Sorry - vergessen:
    Zelt und Schlafsack sind in wasserdichten Rollverschlußbeuteln, Gewicht ist da schon dabei.

    Kommentar


    • konamann
      Fuchs
      • 15.04.2008
      • 1070
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Noch eine Packliste Fjäll-September - Trotzdem Danke

      willst du noch anregungen zum geldausgeben oder nur zum weglassen?

      erstmal abziehen, was du auch währen des laufens am körper hast. das zählt nicht!
      falls du zwei hosen dabei haben solltest, eine weg.


      2 Leuchtstäbe, Stirngurt, Ersatzkompaß weg
      schmiermesser auch
      2 unterhosen und 1 schlafunterhose? zuviel. die wanderunterhose trocknet über nacht wenn man die abends wäscht.
      ne kurze hose fürs hotel brauchst nicht in der pampa rumtragen, die kann man deponieren.
      wenns euch vom komfort nicht stört: aus dem topf essen, müslinapf sparen.
      evtl eins der beiden fleeces weglassen, du hast ja die daunenweste.
      topf mit deckel und zange so schwer?
      handtuch halbieren
      über 700gr fürs erste hilfe und so? was hast denn da alles dabei? gipsrollen musst net mitnehmen ;)
      reepschnur durch drachenschnur (suche im MYOG unterforum) ersetzen. leichter und multifunktionell, außer zum abseilen ;)


      schalfsack und rucksack sind halt schon schwer... aber das lassen wir jetz mal.


      hast du auch lange haare oder schleppst du bürste und haargummis deiner freundin? (wenigstens das darf meine selbst tragen )

      ansonsten viel spaß, is im herbst ne schöne gegend!
      Draußenkind!

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Noch eine Packliste Fjäll-September - Trotzdem Danke

        Sind alles nur Kleinigkeiten, aber trotzdem:

        Regenjacke - fehlt
        Schlafunterhose 101 - da kannst du auch deine lange UH nehmen
        kurze Hose 207 - weglasse oder Zipphose nehmen
        Pfeffermühle 80 - weg
        Meßlöffel für Milchpulver 9 - weg,
        Careplus blau 257 - was ist das?
        Shampoo 65 - eine (Outdooe)Seife für alles reicht
        Conditioner 65 - weg (oder die Freundin trägt ihn selbst )
        After Sun 67 - weg
        Sonnencreme 30 - im September wohl unnötig
        Fußhandtuch 28 - als Drecklappen für alles ist es o.k.
        2 Leuchtstäbe - wozu?
        Stirngurt - wozu?
        Ersatzkompaß 108 - weg
        Planzeiger 26 - was ist das?
        Kerzenlaterne mit einem Teelicht 0,10 kg - mit einem Teelicht kommt ihr nicht weit

        Was verstehst du denn unter MIttagessen? Ist mit 7,5 kg ganz schön schwer.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • Andi007
          Gerne im Forum
          • 29.11.2005
          • 79

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Noch eine Packliste Fjäll-September - Trotzdem Danke

          Was ich weglassen würde:

          Mammut 200'er Fleece (446)
          - lieber noch ein dünnes, evtl größer für beide gleichzeitig anziehen, oder Merino Longsleeve für unter 100er

          Regenhose 326 -hab ich noch nie gebraucht, immer nur Gamaschen.

          Gürtel (71)

          Ohrstöpsel (5 Paar) 20 - ich gewöhn mich an die Naturgeräusche nachts.

          kurze Hose 207 unsicher, Hoteldusche? - meinst du damit ne "Badehose"? Ich hab als Wanderhose fast immer ne kurze an und wenns kalt wird lange Unterhosen und Gamaschen an.

          Pfeffermühle 80 Luxus :-) ->Gewürzstreuer?!

          (1 Schmiermesser 5 + 2 Lexan-Löffel 16 + 1 Schweizer Taschenmesser klein)
          - durch Spork und evtl Opinel ersetzen.

          1 kleines Mülltütchen 7 - richtige Mülltüte mitnehmen, lieber 2 braucht man immer

          Mueslinapf A + C 51 - berghaferl + topf/pfanne müssen reichen

          Meßlöffel für Milchpulver 9 - ich hab doch n Löffel!

          Shampoo 65 / Conditioner 65 / Seifen 100 ml 130 / After Sun 67
          - Outdoorseife evtl. kl Nivea o. ä Creme

          entweder Kamm 13 oder Klappbürste 50
          Naßrasierer, Einweg 5

          feuchtes Toipa (wird es bei Regentagen auch von alleine), Fußhandtuch 28

          2 Leuchtstäbe, Stirngurt, Ersatzkompaß 108
          Schuhcreme 35

          Planzeiger 26

          Nasenspray würde ich wenn nötig zu Medis zählen, wenn nicht weglassen.
          Plaaastikball

          Kommentar


          • konamann
            Fuchs
            • 15.04.2008
            • 1070
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Noch eine Packliste Fjäll-September - Trotzdem Danke

            Zitat von november Beitrag anzeigen
            Was verstehst du denn unter MIttagessen? Ist mit 7,5 kg ganz schön schwer.
            spanferkel am stück hoffentlich. dann komm ich aber vorbei.

            ja klar sind das kleinigkeiten, aber die machen schon mal grob gerechnet 1kg aus.



            regenhose mitnehmen. das suppt von oben rein wenn man nen tag durch den regen rennt oder durchs gebüsch.
            jugendherbergsausweise für die Hütten unbeding mitnehmen!
            Draußenkind!

            Kommentar


            • November
              Freak

              Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11083
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Noch eine Packliste Fjäll-September - Trotzdem Danke

              Deine Isomatte (und vermutlich auch die deiner Freundin) ist mit 910 g ganz schön schwer, vermutlich eine aufblasbare. Braucht ihr das wirklich? Eine 9 mm Evazote-Matte wiegt 510 g, kostet nicht allzu viel und ist sooo unkomfortabel auch nicht (mir zumindest recht es vollkommen).
              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

              Kommentar


              • konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Noch eine Packliste Fjäll-September - Trotzdem Danke

                also ich trage mittlweile liebend gern die 880gr meiner synmat7 mit mir rum. dafür bin ich morgens so ausgeruht, dass das mehrgewicht nix macht.

                die EVAs hab ich mittlwerweile satt, soo unkomfortabel heißt für mich nämlich schon ungemütlich.


                achja und zur rente fehlen mir noch über 40 jahre
                Draußenkind!

                Kommentar


                • cb

                  Erfahren
                  • 24.07.2008
                  • 161
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Noch eine Packliste Fjäll-September - Trotzdem Danke

                  Danke für diese super schnelle Reaktion!!!
                  Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                  willst du noch anregungen zum geldausgeben oder nur zum weglassen?
                  vor allem zum Weglassen, aber wenn es etwas sinnvolles zum Ersetzen gibt, gerne auch. Eine gewisse Menge ist noch übrig/ausgebbar :-) Preislich gut möglich, wäre der Austausch der Hose, da die auch recht steif ist, ich dachte an die Lundhags Traverse
                  erstmal abziehen, was du auch währen des laufens am körper hast. das zählt nicht!
                  In der Excel-Tab stand es nebeneinander, deswegen habe ich die Körper-Sachen eingeklammert. In der SUmme am Ende sind die auch nicht enthalten.
                  falls du zwei hosen dabei haben solltest, eine weg.
                  Habe eine Wanderhose, eine PacLite-Regenhose, eine lange Unterhose und eine kurze Hose (200g) - ich glaube, die lasse ich weg
                  2 Leuchtstäbe, Stirngurt, Ersatzkompaß weg
                  Stirngurt hatte ich für die Maglite, da ich noch keine Stirnlampe habe, ich denke darüber nach, mir so eine programmierbare LED-Lampe zu kaufen und Zelt-kerze (100g), Maglite und Stirngurt dann komplett wegzulassen. Leuchtstäbe fand ich als Notlicht praktisch, da man Karte und Umgebung lesen kann, ohne daß sich die Augen zu sehr an die Helligkeit gewöhnen. Außerdem sind sie "tolpatsch-sicher". Aber zwei sind dann wohl zuviel. Meinst Du nur einen Kompaß für zwei insgesamt? - Wären noch einmal rund 60g weniger.
                  2 unterhosen und 1 schlafunterhose? zuviel. die wanderunterhose trocknet über nacht wenn man die abends wäscht.
                  wär halt einfach entspannend (-100g)
                  wenns euch vom komfort nicht stört: aus dem topf essen, müslinapf sparen.
                  noch einaml 50g weniger
                  evtl eins der beiden fleeces weglassen, du hast ja die daunenweste.
                  Letztes Jahr habe ich mit UHemd, 100'er und Regenjacke (Noatun) echt fies gefroren und wir waren 2 Wochen früher, die Daunenweste hatte ich mich nicht getraut unter dem Rucksack zu tragen, beim Halt hatte ich U-Hemd, 100'er Daunenweste und Noatun an und fror trotzdem, vielleicht weil ich mir gleich am zweiten Tag eine Erkältung geholt hatte. Jetzt bin ich unsicher geworden. Nur ein 200'er mitzunhemen wäre letztes Jahr an den Sonnen-Tagen zu warm geworden, Vielleicht zwei 100'er...
                  topf mit deckel und zange so schwer?
                  hatte ich aus dem Globi-Katalog (Deckel 210g, Topf 162g, Zange 40g)
                  handtuch halbieren
                  40 x 80 cm: rund 130 g (130g weniger für 10,- Euro) würde sich lohnen, hab' dann auch kurze Haare *schüff*
                  über 700gr fürs erste hilfe und so? was hast denn da alles dabei? gipsrollen musst net mitnehmen ;)
                  Versuche ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aufzudröseln.
                  reepschnur durch drachenschnur (suche im MYOG unterforum) ersetzen. leichter und multifunktionell, außer zum abseilen ;)
                  ok
                  schalfsack und rucksack sind halt schon schwer... aber das lassen wir jetz mal.
                  Tja, stimmt.... Beim Rucksack habe ich bis jetzt nichts leichters gefunden, was die Schulter genauso gut entlastet (air contact pro)
                  [/QUOTE]hast du auch lange haare oder schleppst du bürste und haargummis deiner freundin? (wenigstens das darf meine selbst tragen )[/QUOTE] Noch habe ich sie...
                  ansonsten viel spaß, is im herbst ne schöne gegend!
                  Danke!!! Ich freue mich schon riesig und hoffe, daß es klappt!

                  Habe 550g gestrichen

                  Kommentar


                  • cb

                    Erfahren
                    • 24.07.2008
                    • 161
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Noch eine Packliste Fjäll-September - Trotzdem Danke

                    Zitat von november Beitrag anzeigen
                    Regenjacke - fehlt
                    Austausch bei Klättermusen läuft. bekomme wohl eine Brede, sorry, hatte ich nicht eingetragen
                    Careplus blau 257 - was ist das?
                    Shampoo 65 - eine (Outdooe)Seife für alles reicht
                    Conditioner 65 - weg (oder die Freundin trägt ihn selbst )
                    das erste war das Handtuch, werde es durch ein kleineres ersetzen. Bei unseren Haaren klappt das leider nicht mit Outdoorseife (2 versucht) Aber bei der Jahresezeit reicht die Hälfte an Seife,
                    Sonnencreme 30 - im September wohl unnötig
                    stimmt.
                    Fußhandtuch 28 - als Drecklappen für alles ist es o.k.
                    Planzeiger 26 - was ist das?
                    zum Koordinatenumrechnen und simplen Abnehmen aus der Karte. Peil-Hilfe, etc.
                    Kerzenlaterne mit einem Teelicht 0,10 kg - mit einem Teelicht kommt ihr nicht weit
                    Für sechs Zeltnächte hätte ich an zwei bis drei gedacht. Auf dem Balkon haben die über zwei Stunden gebrannt. Meinst Du das reicht?
                    Was verstehst du denn unter MIttagessen? Ist mit 7,5 kg ganz schön schwer.
                    Die 7,5 kg sind Frühstück und Abendessen für zwei Personen. Das Mittagessen würde meine Freundin tragen. Hatte für den Abend einen DOppelbeutel und für das Frühstück Müsli/Havremust/Haferflocken/Milchpulver und als Zusatz Packung Kartoffelbrei mit Kräutern.
                    cuc

                    Kommentar


                    • cb

                      Erfahren
                      • 24.07.2008
                      • 161
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Noch eine Packliste Fjäll-September - Trotzdem Danke

                      An alle erst einmal vielen Dank für die Antworten!!! und für die fast 750g.
                      Zitat von november Beitrag anzeigen
                      Deine Isomatte (und vermutlich auch die deiner Freundin) ist mit 910 g ganz schön schwer, vermutlich eine aufblasbare. Braucht ihr das wirklich? Eine 9 mm Evazote-Matte wiegt 510 g, kostet nicht allzu viel und ist sooo unkomfortabel auch nicht (mir zumindest recht es vollkommen).
                      Habe eine Downmat 7. Du hast recht, die ist wirklich schwer. Doch mit einem Doppelzentner habe ich nicht geglaubt, daß zwischen einer Wolfmat 15 (Eva in orange) und dieser solch ein enormer Unterschied besteht. Ich wollte versuchen, vor allem an den nicht so Komfort angreifenden Punkten zu sparen. Die Matte meiner Liebsten wiegt etwa 680g.

                      Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                      also ich trage mittlweile liebend gern die 880gr meiner synmat7 mit mir rum. dafür bin ich morgens so ausgeruht, dass das mehrgewicht nix macht.
                      achja und zur rente fehlen mir noch über 40 jahre
                      Jetzt komme ich mir alt vor...

                      Also neukaufen/erstellen würde ich Handtuch, Groudsheet, zweites 100'er/Wolle, 200'er weglassen.
                      Eventuell die Wanderhose
                      Behalten wollte ich die Regenhose (im letzten Jahr hat es soviel Wasser von allen Seiten gegeben, daß ich darauf nicht mehr verzichten möchte, höchstens irgendwann eine leichtere...

                      Ist die Anschaffung einer Myo RXP belt als Einzellampe für alles sinnvoll? Wären volle 220g. Sparen könnte ich dann die 100 g Zeltlaterne, 70g Maglite+Stirnband, Teelichte und Ersatzbatterien geben sich vermutlich nicht viel. In D kam ich mit der AAA MagLite immer gut zurecht.

                      Geplant sind sechs Zeltnächte, die restlichen wollten wir in den Hütten verbringen. Rein von unserem Verbrauch her müßte eine 250g Kartusche geschätzt reichen, doch bis jetzt hat noch niemand etwas gegen die große gesagt. Schätzt Ihr, daß auch eine mittlere reicht?

                      Gäbe es sonst noch etwas, was ich durch Neukauf unter SchlaSa-Niveau verbessern sollte/könnte?

                      Kommentar


                      • Rhodan76

                        Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3034
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Noch eine Packliste Fjäll-September - Trotzdem Danke

                        Am meisten Gewicht sparen kann man immer noch am Essen - gerade rund um den Kungsleden kommt man doch gut an Hütten vorbei, wo man Essen nachkaufen kann. Ich würde nicht das ganze Essen für 12 Tage schleppen wollen - für jeweils 2 Tage sollte reichen. Aber ich weiß ja nicht wie eure Tour genau aussehen soll und wo ihr langgeht....

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Noch eine Packliste Fjäll-September - Trotzdem Danke

                          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                          Am meisten Gewicht sparen kann man immer noch am Essen - gerade rund um den Kungsleden kommt man doch gut an Hütten vorbei, wo man Essen nachkaufen kann. Ich würde nicht das ganze Essen für 12 Tage schleppen wollen - für jeweils 2 Tage sollte reichen. Aber ich weiß ja nicht wie eure Tour genau aussehen soll und wo ihr langgeht....
                          Das kann im September, auch rund um Abisko dann schonmal etwas dünn aussehen, und wenn man nicht nur auf dem Kungsleden bleibt sowieso.
                          Proviant für 12 Tage ist ja auch nicht so viel - bin gerade 22 Tage am optimieren

                          Zitat von cb Beitrag anzeigen
                          Ist die Anschaffung einer Myo RXP belt als Einzellampe für alles sinnvoll? Wären volle 220g. Sparen könnte ich dann die 100 g Zeltlaterne, 70g Maglite+Stirnband, Teelichte und Ersatzbatterien geben sich vermutlich nicht viel. In D kam ich mit der AAA MagLite immer gut zurecht.
                          Ich würde einfach eine Petz Tikka als "Für alles Lampe" nehmen, reicht mir seit Jahren problemlos. Teelichter und ähnliches habe ich (Ausser einer normalen kerze im Winter) noch nie dabeigehabt...

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Noch eine Packliste Fjäll-September - Trotzdem Danke

                            Sonnencreme 30 - im September wohl unnötig
                            Vorsicht
                            Ich würde auch im September eine mitnehmen, ich hab mich da aus Verzweiflung mal mit Schlamm eingeschmiert...

                            Kommentar


                            • konamann
                              Fuchs
                              • 15.04.2008
                              • 1070
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Noch eine Packliste Fjäll-September - Trotzdem Danke

                              sonnencreme würde ich vom wetterbericht kurz vor der abreise abhängig machen.

                              ja die kleinen petzl stirnlampen tuns auf alle fälle. alternativ ne größere wie die Black Diamond ION mit 170gr und leuchtweite über 100m (bin sehr begeistert von meiner).


                              als hose ne Fjällräven/globi nachbau? wiegt schonmal wieder 200g weniger, auch wenns nur am körper is.
                              Draußenkind!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X