Belag in Trangia Töpfen normal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holzapfel
    Anfänger im Forum
    • 22.06.2008
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Belag in Trangia Töpfen normal?

    Hallo Leute,

    hab mir gerade ein 25-4 UL Set gekauft. Statt die Töpfe einfach zu waschen hab ich gleich mal Wasser in ihnen gekocht.

    Da hat sich doch glatt genau bis zur Höhe des Wasserstands im Topf ein bräunlicher Belag gebildet. Er ging zwar mit Abrazo wieder weg, aber beim zweiten Durchgang kam er wieder. Zwar nicht mehr stark bräunlich aber immer noch ein stumpfer Belag, der ne andere Farbe als der Topf hat.

    Meine Frage an euch: Ist das normal oder hab ich fehlerhaftes Material erwischt? Entfernt ihr den mit Topfkratzern oder kann der drinbleiben?
    Schade, neu hat das Set geglänzt wie ein Affenarsch.

    Wenn sich keiner was darunter vorstellen kann, kann ich auch mal ein Bild reinsetzen.


    Danke fürt eure Tipps

  • Bergbaumi
    Dauerbesucher
    • 08.10.2008
    • 514
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Belag in Trangia Töpfen normal?

    Hm, ich kenne das Phänomen zumindest nicht.
    Ist das bei allen Töpfen/Kesseln/Pfannen des Sets passiert?

    (Was für Wasser hast Du denn genommen? Vielleicht lag es ja gar nicht am Topf...)
    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

    Kommentar


    • cwes
      Gerne im Forum
      • 23.06.2007
      • 55

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Belag in Trangia Töpfen normal?

      Das ist ganz normal.

      Ich glaube, der Belag ist die oberste, nun oxidierte, Aluminiumschicht. Diese schützt die darunterliegende Aluminiumschicht vor Oxidation (darunter glänzt das Alu also noch).

      Ich entferne die Schicht nicht.

      brgds

      Kommentar


      • Holzapfel
        Anfänger im Forum
        • 22.06.2008
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Belag in Trangia Töpfen normal?

        Ja, das ist mit beiden Töpfen und dem Kessel passiert.
        An irgendeine chemische Reaktion hab ich auch schon gedacht, kenn mich aber mit Alu nicht so gut aus. Aber wenn dies bloss eine normale Oxidationsschicht ohne sonstige Probleme ist, lass ich sie auch einfach drin. Sonst müsste ich ja nach jedem Kochen aufwändigst den Topf schrubben. Wenn man ihn nur mit etwas Spüli und nem Lappen putzt bleibt diese Schicht halt da und es sieht so aus als hätte man ihn gar nicht geputzt :-)
        Es war übrigens normales, sehr weiches Leitungswasser

        Kommentar


        • Bergbaumi
          Dauerbesucher
          • 08.10.2008
          • 514
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Belag in Trangia Töpfen normal?

          Ein Oxid, also Aluminiumoxid ist das meiner Meinung nach nicht. Denn das entsteht erstens nicht durch Kontakt mit Wasser und zweitens nicht so schnell. Außerdem ist Aluminiumoxid weiß!

          Nach langer Lagerung an Umgebungsluft weist Alu oft eine dünne Aluminiumoxidschicht auf. Die schützt das Metall dann vor weiterer Korrosion. Aber wie gesagt, die ist weiß und entsteht nicht im Wasser.

          Im Übrigen wäre ich vorsichtig, was Aluminium-haltige Substanzen in Verbindung mit Speisen angeht. Bestimmte Aluminiumverbindungen stehen im Verdacht Kreuzfeld-Jakob zu fördern. Deswegen niemals Alutöpfe mit Stahlwolle oder diesen Metallküchenschwämmen putzen, dann hat man die Späne beim nächsten Mal direkt im Essen.

          Meine alten Alutöpfe haben jedenfalls nie einen braunen Überzug aufgewiesen.


          ( Wenn Du ganz sicher gehen willst, schicke das Set zurück und investiere noch ein paar Euro in die hartanodiserte Version, da bist Du auf der sicheren Seite. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. )
          Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

          Kommentar


          • Radl
            Gerne im Forum
            • 08.07.2009
            • 86
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Belag in Trangia Töpfen normal?

            Aluminium überzieht sich sehr schnell mit einer schützenden Oxid-Schicht, die das darunterliegende Metall schützt, das geschieht sowohl an der Luft als auch unter Wasser. Daher bleibt Aluminium auch nicht lange glänzend sondern wird rasch matt-silber. Das ist völlig normal und auch so gewollt.

            Aber wie schon erwähnt wurde, das reine Oxid ist weiß, in der dünnen Schicht, in der es sich normalerweise auf Alu-Oberflächen bildet, nur daran zu sehen, dass die Oberfläche matt-silber wird, aber mit Sicherheit nicht braun.

            Daher ist es auch, wie schon erwähnt, nicht ratsam, starke Scheuermittel (Stahwolle, Metall-Reinigungskissen, Scheuermilch, usw.) zur Reinigung zu verwenden, ein normaler Küchenschwamm und Spülmittel sollte das "härteste" sein.

            Ich würde den Topf nun auch erstmal gründlich reinigen mit Spülmittel und Schwamm und dann nochmal Wasser aufkochen und schauen was passiert. Kann gut sein, dass das noch Reste von Öl oder Trennmitteln aus der Produktion waren, die sollten aber nach der Reinigung verschwunden sein.

            Ansonsten umtauschen, event. auch gegen die hartanodisierte Version, hier ist von Anfang an eine dickere und unempfindlichere Oxidschicht aufgebracht.

            Kommentar


            • Holzapfel
              Anfänger im Forum
              • 22.06.2008
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Belag in Trangia Töpfen normal?

              Beim zweiten Mal Wasser aufkochen war es nicht mehr so schlimm. Ich komme wohl aber nicht umhin, erstmal das Alu jedesmal danach blank zu schrubben, bis keine Ablagerungen mehr entstehen. Sonst hab ich den Dreck ja bis ans Lebensende im Topf.

              Ich habe gerade rausgefunden, dass es dieses Problem schon mal gab:

              http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=20324

              Bei mir sieht es genauso aus.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Belag in Trangia Töpfen normal?

                Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                Im Übrigen wäre ich vorsichtig, was Aluminium-haltige Substanzen in Verbindung mit Speisen angeht. Bestimmte Aluminiumverbindungen stehen im Verdacht Kreuzfeld-Jakob zu fördern. Deswegen niemals Alutöpfe mit Stahlwolle oder diesen Metallküchenschwämmen putzen, dann hat man die Späne beim nächsten Mal direkt im Essen.
                Das wurde hier schon so oft besprochen..... Es gibt hierfür keinen Beleg!
                Ausserdem wurde der Verdacht mal bei Alzheimer geäußert.

                Kommentar


                • Bergbaumi
                  Dauerbesucher
                  • 08.10.2008
                  • 514
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Belag in Trangia Töpfen normal?

                  @Andreas:
                  Deswegen spreche ich ja von einem Verdacht. Eine Bewertung habe ich mir bewusst gespart und überlasse sie jedem selbt .
                  Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X