Sarek: Septembertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karl-Koch
    Erfahren
    • 16.05.2007
    • 282
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sarek: Septembertour

    Hallo Leute,

    meine Freundin und ich planen dieses Jahr in den ersten beiden Septemberwochen eine Tour durch den Sarek. Haltet ihr die unten beschriebene Route um diese Zeit für möglich? Haben bislang nur grob geplant und noch Nichts gebucht. Die Tour sollte die geplanten zwei wochen aber nicht weit überschreiten.

    Zu unseren Fragen:
    • Wir würden es eher ruhig angehen lassen wollen (Zeit für fotografieren und Pausen) - passt das? Also nicht schleichen, aber auch keine 10 Stunden am Tag rennen.
    • Ist es am 5. Tag möglich vom Nijak bis Mikkastugan an einem Tag zu laufen?
    • Ist die Besteigung des Laddebakte (Gipfel auf dem Hochebene Snavvavagge 1537 m) im September noch gut machbar?
    • Am 8. Tag würden wir an der Renvaktarstuga nach Osten hoch queren wollen und dann oben in Richtung Skirfe weiter laufen. Wo queren wir am Besten? Ist das im September machbar? Kann man in der Jahreszeit am Ridok schlafen? Oder sollten wir besser unten rum mit dem Boot nach Akse fahren?


    Anreise

    1. Tag: DE – Gällivare
    Sa 29.08.
    DE -> Stockholm
    Stockholm -> Gällivare (Nachtzug?)

    2. Tag: Gällivare – Ritsem
    So 30.08. - 1. Zeltnacht
    Gällivare -> Ritsem
    Bootfahrt: Akkajaure

    Sarek

    3. Tag bis Gabelung Sjnjuvtjudisjaaka/ Sjpietjavjahka
    Mo. 31.08. - 2. ZN
    → Eingang in den Sarek

    4. Tag bis Nijak
    Di. 01.09. - 3. ZN
    → Gute Zeltplätze am Nijak?

    5. Tag bis ca. Mitte Ruohtesvagge
    Mi. 02.09. - 4.ZN
    → evtl an einem Tag vom Nijak bis Mikkastugan
    Ist das an einem Tag möglich - Ein Tag mehr Reserve oder für Gipfel.

    6. Tag bis Mikkastugan (Telefon)
    Do. 03.09. - 5 ZN

    7. Tag bis Snavvajavvre (Hochplateau)
    Fr. 04.09. - 6 ZN
    → Abstecher: Laddebakte (Gipfel) ?

    8. Tag bis ca.Renvaktarstuga
    Sa. 05.09 – 7 ZN

    9. Tag bis Ridok
    So. 06.09. - 8 ZN
    → nach Osten Querung hoch auf 1120m - an welcher Stelle am Besten?
    → oben entlang bis Ridok (Gipfel) - Übernachtung

    10. Tag bis Aktse
    Mo. 07.09. - 9 ZN
    → über Skierfe

    11. Tag bis Favnoajvve
    Di 08.09. - 10 ZN
    → über Laitaure übersetzen
    → Kungsleden weiter bis Favnoajvve

    12. Tag: Reserve
    Mi 09.09. - 11 ZN

    13. Tag: Reserve
    Do 10.09. - 12 ZN

    Abreise


    14. Tag bis Kvikkjokk
    Fr 11.09 – 13 ZN

    15. Tag Kvikkjokk -> Stockholm
    Sa 12.09.

    16. Tag Stockholm -> DE
    So 13.09.

    Besten Dank für jede Hilfe,

    Karl
    23

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sarek: Septembertour

    Von den Distanzen her ist die Planung realistisch, mit guten Reserven für "Ausflüge" und Schlechtwetter.

    mir fällt eigentlich dazu nur ein, dass der Zeitpunkt für den Sarek schon ganz schön am Rande der Saison ist.

    Ihr könnt Glück haben und super Wetter haben, aber auch schon Schnee, kaltes Regenwetter, Herbststürme. Auf Nachtfröste solltet ihr euch auf jeden Fall einstellen.

    Ich weiß nicht, ob und wieviel Erfahrung ihr in Skandinavien bzw. Lappland schon gesammelt habt. Falls nicht so viel, würde ich überlegen, die Tour ev. in eine Gegend mit Hütten zu verlegen, auf die man im Falle eines Falles zurückgreifen kann.

    Zu Euren Fragen:

    Ist es am 5. Tag möglich vom Nijak bis Mikkastugan an einem Tag zu laufen?
    Unter dem Vorbehalt, dass ich eure Fitness, Erfahrung, Rucksackgewicht nicht kenne - ja, problemlos.

    Zu Laddebakte, und Querung hoch oben zum Skierfe:

    Die Frage untenrum, oben rum, Gipfelbesteigungen würde ich vom Wetter abhängig machen. Wenn ihr z.B. den ersten Schneefall habt und das Geröll schneebedeckt ist, hat sich das mit Gipfeln und Überschreitungen erledigt.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • ulfs
      Erfahren
      • 28.01.2008
      • 367

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sarek: Septembertour

      Zu denen Dingen, zu denen ich was sagen kann:
      Wenn ihr die nötige Erfahrung und das Durchhaltevermögen habt, dann macht das auf jeden Fall auch um diese Jahreszeit. War letztes Jahr kaum früher da und es hat einige Vorteile (weniger Menschen, nierigere Wasserstände), aber natürlich auch die von Sarekmaniac angesprochenen Risiken, auf die man im Sarek aber immer vorbereitet sein sollte, auch im Hochsommer.
      Die Strecke Nijak-Mikka schafft ihr locker an einem Tag, bin die mit noch viel Gepäck und bei wiedrigem Wetter auch ohne Probleme gegangen.
      Lagerplätze am Fuss des Nijak sind schön und reichlich vorhanden. Ladebakte würde ich nicht besteigen. Ist vom Pass aus ne ziemliche Geröllwüste nach oben, habe auch überlegt, dann aber doch keine Lust gehabt, da man Rapadalen auch vom Pass überblicken kann.
      Viel Spaß euch!

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sarek: Septembertour

        Meine Bedenken gehen eigentlich auch hauptsächlich in den Bereich des Zeitpunkts, von den Distanzen und der Route her passt es sehr gut.
        Ziemlich sicher fährt kein Boot mehr aus dem Rapadelta nach Aktse (2004 wurde das Funkgerät mit dem man es bestellt am ersten Septemberwochenende eingesammelt), so dass ihr nur die Variante über den Skierfe (Oder unten dran entlang - Was möglich, aber nicht viel mehr, sein soll) habt, bei schlechtem Wetter oder Schnee also ziemlich eingeklemmt seid.
        Wenn es die Ecke sein soll würde ich mir den Padjelantaleden aussuchen, da habt ihr im Falle eines Falles die Hütten als Rückzugsmöglichkeit und eure Ruhe dürftet ihr trotzdem haben

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • ulfs
          Erfahren
          • 28.01.2008
          • 367

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sarek: Septembertour

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Ziemlich sicher fährt kein Boot mehr aus dem Rapadelta nach Aktse (2004 wurde das Funkgerät mit dem man es bestellt am ersten Septemberwochenende eingesammelt), so dass ihr nur die Variante über den Skierfe (Oder unten dran entlang - Was möglich, aber nicht viel mehr, sein soll) habt, bei schlechtem Wetter oder Schnee also ziemlich eingeklemmt seid.
          Wenn es die Ecke sein soll würde ich mir den Padjelantaleden aussuchen, da habt ihr im Falle eines Falles die Hütten als Rückzugsmöglichkeit und eure Ruhe dürftet ihr trotzdem haben

          Gruss
          Henning
          Mit dem Boot magst du vielleicht recht haben, letztes Jahr sollte es angeblich bis 15.9. fahren, aber da es nicht vom STF betrieben wird, ist das nie garantiert. Zur Not Lennard (der das Boot betreibt) mal anrufen. Habe die Nummer gerade nicht zur Hand, könnte sie aber bei Bedarf raussuchen. Unten am Skierfe soll die Hölle sein, bei etwas feuchtem Wetter schon nicht mehr gangbar. Alternativ ab Mikka nach Südwest orientieren und den Sarek über die Samensiedlung (Parte?? habe die Karte auch gerade nicht zur Hand) verlassen.
          Vom Sarek generell abraten würde ich euch nicht, sofern ihr auf Ausrüstung und körperliche/mentale Fittness ähnlich viele Gedanken aufwendet wie auf die Routenplanung.
          Grüße
          Ulf

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sarek: Septembertour

            Mit telephonischer Anfrage mag es auch später noch klappen, 2004 war es auch nur die Verbindung ins Rapadelta die er eingestellt hat, am Kungsleden fuhr er (ohne Begeisterung ) noch länger.
            Telephonnummern:
            Lájtávrre (Laitaure): Kungsleden och Rapadalen. Regelbundna turer slutet av juni till slutet av augusti, samt efter behov till slutet av september. Beställ skjuts av båtföraren Lennart Läntha. 0971-220 22, 200 08, 010-261 28 28.
            Der Ausstieg in Richtung Pårte hat halt den Haken dass man ebenfalls recht hoch raus muss, unter 1000m ist da fast nichts zu wollen, da würde ich eher die Variante durch das Basstasvagge nach Rinim (Sofern dort noch Boote fahren) (Geht aber auch über 1000m, alternativ auf der Nordseite des Ähpar durch) oder über die Brücke im Guhkesvagge und dann nach Suorva oder Saltoluokta (Öffnungszeiten/Bootsverkehr?) in Betracht ziehen.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Gast32020151
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 05.07.2003
              • 607
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sarek: Septembertour

              Ich war im September '07 im Sarek. Auch wenn ich erst einmal dort war, kann ich mir eigentlich keinen besseren Zeitpunkt vorstellen. Das Wetter ist zwar schon recht wechselhaft, aber da es stramm auf den Indian Summer zu geht, sind die Farben der Natur wirklich spektakulär und ändern sich quasi täglich.

              Damals bin ich am Damm in Suorva los gegangen und wollte nach einigen Schlenkern durch diverse Täler über Parte nach Kvikkjok (also unabhängig vom Bootsverkehr). Das habe ich dann aber gelassen, weil es in einigen Tälern doch schon erheblichen Schneefall gab. Dafür bin ich dann über Skarja nach Westen zum Padjelantaleden und dann nach Süden gegangen, was ich nicht bereut habe. Schön ist es dort auch und die Winterräume der Hütten sind wirklich gemütlich.

              Kommentar


              • Raphael O.
                Erfahren
                • 05.03.2008
                • 175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sarek: Septembertour

                Zitat von Karl-Koch Beitrag anzeigen
                7. Tag bis Snavvajavvre (Hochplateau)
                Fr. 04.09. - 6 ZN
                → Abstecher: Laddebakte (Gipfel) ?
                Der Laddebakte war eines der Highlights der Highlights unserer Tour!

                Wenn das Wetter es zulässt und die Zeit reicht, würde ich es auf jeden Fall machen.
                Wir haben uns dafür einen ganzen Tag Zeit genommen, von der Hochebene aus.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Sarek: Septembertour

                  In diesem Thread sind diverse Bilder (nicht nur von mir), so dass man es sich besser vorstellen kann, wie es da im September aussieht: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=20624

                  War sehr schön.

                  Kommentar


                  • Karl-Koch
                    Erfahren
                    • 16.05.2007
                    • 282
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sarek: Septembertour

                    Vielen Dank für eure Antworten!

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht, ob und wieviel Erfahrung ihr in Skandinavien bzw. Lappland schon gesammelt habt. ...
                    Unter dem Vorbehalt, dass ich eure Fitness, Erfahrung, Rucksackgewicht nicht kenne - ja, problemlos.
                    Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
                    Wenn ihr die nötige Erfahrung und das Durchhaltevermögen habt, dann macht das auf jeden Fall auch um diese Jahreszeit.
                    Wir haben uns ausrüstungstechnisch für diese Zeit auf eventuellen Schneefall, starken Wind und Nachtfrost eingestellt:
                    • Die geplanten Schlafsäcke werden bis -8° gehen
                    • Unser Zelt dürfte sturmsicher genug sein (Keron)
                    • Haben Fleece, Daunen- und Regenjacke bzw. Merino UW dabei. Winddichte Mütze und Handschuhe natürlich auch. (Machen Unter- und wasserdichte Überhandschuhe Sinn?)


                    Konditionsmäßig/ Mental siehts bei uns in etwa so aus:
                    • wir laufen hier derzeit mit 15kg Gepäck und Steigungen locker 15-20km am Tag
                    • Im Juni sind wir eine Halbmarathon gelaufen
                    • In Deutschland machen wir öfter Tages- aber auch Mehrtageswanderungen mit Zelt ohne auf den Stecken etwas nachzukaufen
                    • Wir waren vor zwei Jahren in den schottischen Highlands in ähnlich einsamen Gebiet unterwegs. (Da hatten wir weniger Kondition wie jetzt, aber auch durchweg gutes Wetter)


                    Wieviel Gepäck jeder zu tragen hat, muss noch mal genau ausgewogen werden. In Schottland waren es für 8 Tage im Sommer ca. 17 bzw. 23 kg.

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Der Ausstieg in Richtung Pårte hat halt den Haken dass man ebenfalls recht hoch raus muss, unter 1000m ist da fast nichts zu wollen, da würde ich eher die Variante durch das Basstasvagge nach Rinim (Sofern dort noch Boote fahren) (Geht aber auch über 1000m, alternativ auf der Nordseite des Ähpar durch) oder über die Brücke im Guhkesvagge und dann nach Suorva oder Saltoluokta (Öffnungszeiten/Bootsverkehr?) in Betracht ziehen.
                    Die von euch genannten Alternativen um bei schlechtem Wetter (was auch immer das ist) nicht über den Skierffe zu müssen haben wir uns angesehen:

                    Wir werden in Mikkastugan bzw. im Snavvavagge (dann sind es noch 2 Tage bis Aktse, die es zu überschauen gilt) sehen, wie das Wetter ist und entscheiden, ob wir über den Skierfe laufen oder durch Basstavagge nach Rimin gehen. Der Beschreibung nach zu ürteilen, soll dass ein eher leicht zu gehendes Tal sein.

                    Der Ausstieg über Parek (meintest du wohl) scheint mir etwas weit bei wirklich schlechtem Wetter. Wäre aber auf jeden Fall eine weitere Möglichkeit. Wir müssen dazu erst einmal genauer nachsehen, wann uns welche Busse von wo aus zurück in die Zivilisation bringen können. Haben ja doch ein recht begrenztes Zeitfenster zur Verfügung.

                    Das man das Boot auch ohne WalkieTalkie rufen kann ist gut zu wissen. Kann man sich denn dort generell gut auf englisch verständigen oder sieht das eher schlecht aus.


                    .
                    23

                    Kommentar


                    • Karl-Koch
                      Erfahren
                      • 16.05.2007
                      • 282
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sarek: Septembertour

                      Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                      In diesem Thread sind diverse Bilder (nicht nur von mir), so dass man es sich besser vorstellen kann, wie es da im September aussieht: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=20624

                      War sehr schön.
                      Genau so haben wir es uns vorgestellt
                      23

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sarek: Septembertour

                        Zitat von Karl-Koch Beitrag anzeigen
                        Das man das Boot auch ohne WalkieTalkie rufen kann ist gut zu wissen. Kann man sich denn dort generell gut auf englisch verständigen oder sieht das eher schlecht aus..
                        Lennart kann auf jeden Fall Englisch und auch der Rest der Leute die vom Tourismus leben, dass jemand wirklich kein Englisch kann kommt aber durchaus mal vor mit Händen und Füssen geht es dann aber auch (Oder eben ein paar Brocken Schwedisch).
                        Ja das Boot kann man auch ohne Funkgerät rufen - sofern man Handy-Netz hat Wenn ich mich recht erinnere hat Telia (über die wohl die meisten Anbieter ihr Roaming laufen lassen) am Bootsanleger Empfang, aber Garantie gebe ich keine.
                        Wenn Lennart den offiziellen Betrieb ins Delta eingestellt hat kann es aber schon eine Weile dauern bis er kommt, da würde ich eventuell schon am Vortag (Sofern Empfang) versuchen mit ihm einen Zeitpunkt auszumachen.
                        Montags fährt er übrigens nicht.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Sarek: Septembertour

                          nach Rinim (Sofern dort noch Boote fahren)
                          Eher unwahrscheinlich, wenn nicht hat man ein Problem.
                          Man kann zwar den hang hoch nach Aktse, aber das ist ein höllischer Ritt durch Windbruch und Gestrüpp.
                          Ob der Lennard Läntha da noch fährt ist auch immer Glückssache und die Frage wieviel er am Abend vorher getrunken hat.
                          Fragen kostet nichts.
                          Ansonsten kann man auch nach Tjämotis rausgehen statt nach Kvikkjokk.
                          September scheint jedenfalls voll zu werden....

                          Kommentar


                          • Schwede
                            Erfahren
                            • 09.10.2008
                            • 134
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sarek: Septembertour

                            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                            September scheint jedenfalls voll zu werden....
                            Ja, das sehe ich auch so.
                            Wobei wir "auf der anderen Seite" (Sarvesvagge / Njatjosvagge) sind...
                            "Wir haben hier eine merkwürdige Grenze überschritten"
                            "Unsere Welt ist zu einer unwirklichen Welt geworden."

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Sarek: Septembertour

                              OT: Und ich bin erst Ende September dort... und auch mehr in einer Kohte im Urwald

                              Kommentar


                              • ulfs
                                Erfahren
                                • 28.01.2008
                                • 367

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sarek: Septembertour

                                Noch ein paar Ergänzungen:
                                Schlafsäcke bis -8 Grad sind meiner Meinung nach nicht ausreichend, bzw. welche der drei Temperaturangaben ist -8 Grad? Wenn es die erste ist, natürlich kein Problem.
                                Unten am Bootsanleger werdet ihr fast sicher keinen Handyempfang haben. Habt ihr nur auf den Bergen im Süden des Sarek, die Sender stehen wohl irgendwo südöstlich des Sareks und überstrahlen die Berge nicht. Ich würde bevor ihr Ritsem verlasst mal bei Lennart anrufen und nachfragen ob er überhaupt noch fährt, und dann auf das Funkgerät hoffen.
                                Viel Erfolg noch bei den weiteren Vorbereitungen! Die körperliche Fitness scheint ja nicht gegen euch zu sprechen....

                                Kommentar


                                • Karl-Koch
                                  Erfahren
                                  • 16.05.2007
                                  • 282
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sarek: Septembertour

                                  Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
                                  Noch ein paar Ergänzungen:
                                  Schlafsäcke bis -8 Grad sind meiner Meinung nach nicht ausreichend, bzw. welche der drei Temperaturangaben ist -8 Grad? Wenn es die erste ist, natürlich kein Problem.
                                  Axo, nene ist schon die erste: -8/-15/-35.
                                  Wobei die -8 für meine Freundin schon ausreichen sollte - und sie friert eher leicht.
                                  23

                                  Kommentar


                                  • ulfs
                                    Erfahren
                                    • 28.01.2008
                                    • 367

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sarek: Septembertour

                                    ok. Dann habt ihr ziemlich genau die Schlafsackwerte mit denen ich auch letztes Jahr dort war....

                                    Kommentar


                                    • Schwede
                                      Erfahren
                                      • 09.10.2008
                                      • 134
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sarek: Septembertour

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      OT: Und ich bin erst Ende September dort... und auch mehr in einer Kohte im Urwald
                                      Nicht daß wir Dir mit unserem Besuch auf den Wecker fallen wollen - aber interessieren würde es mich schon welche Kothe längere Zeit bewohnbar ist...
                                      Urwald?
                                      Da kannst Du doch nur die am Oalgasjjagasj oder eher noch die bei Skarki oder am rovdjurstorget meinen...

                                      Gruß
                                      S.
                                      "Wir haben hier eine merkwürdige Grenze überschritten"
                                      "Unsere Welt ist zu einer unwirklichen Welt geworden."

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Sarek: Septembertour

                                        OT:
                                        aber interessieren würde es mich schon welche Kothe längere Zeit bewohnbar ist...
                                        Top Secret... alle 3 angegebenen falsch, wovon 2 definitiv nicht mehr bewohnbar sind

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X