Kaufberatung koppelbare Schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • G4nd4lf
    Neu im Forum
    • 27.08.2007
    • 6

    • Meine Reisen

    Kaufberatung koppelbare Schlafsäcke

    Hallo,

    ich benötige mal euren Rat. Ich würde gerne für meine Freundin und mich Schlafsäcke besorgen. Wäre toll, wenn die bei Bedarf auch koppelbar wären. Vorweg zu uns: Wir sind was Outdoor Wanderungen etc. angeht Neulinge, haben hier und da mal bei nem Zeltlager mitgemacht aber Wanderungen über mehrere Tage haben wir noch nicht unternommen. Unsere "Ausrüstung" besteht eigentlich nur aus Billigequipment aus dem Aldi (wird sich denke ich so langsam ändern). Im Moment planen wir einen Urlaub mit Auto an der Ostsee - mal schauen ob wir da auch mal ne ein paar Tage ohne Auto unterwegs sind. Das ist eigentlich noch relativ offen. Trotzdem möchte ich, wenn ich einen Schlafsack kaufen, ein Modell nehmen, was Entwicklungspotential zulässt (Packmaße, etc.).

    Aber hier kommt erst mal der Fragebogen:

    Vorabfrage 1:

    Typ A


    Vorabfrage 2:

    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    Eigentlich nur billige Aldi Schlafsäcke, die notfalls mit Wolldecken entsprechend ausgefüllt wurden wenn es nötig wurde. Komfortabel schlafen? ...

    Sie, Ich
    Wie groß bist Du?
    175, 186

    Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    b-c, b

    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    a, b

    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    c, a+b

    Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    a, a

    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    b, b

    Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    na ja koppelbar halt... einer links einer rechts

    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Im Moment wird es wohl ne Luftmatratze sein, später dann wohl Isomatte. kenne ich mich zugegebener Maßen auch nicht so mit aus...

    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Jetzt erst mal der Ostseeurlaub, dann sollte auch mal ne Tour durch Schweden oder so realistisch sein. Italien wäre aber sicher auch denkbar.

    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    April bis Oktober

    Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    na ja so um die 0 Grad? Teilweise vielleicht auch kälter, wenn das mit Schwedenurlaub was wird.

    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    vorwiegend Zelt, Teilweise aber auch komplett ohne Schutz (Sternenhimmel anschauen

    Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    10%

    Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    2 bis 4

    Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    puh, ne gute Woche

    Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    nein

    Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    55 l

    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Packvolumen?

    nicht konkret, um so leichter um so besser

    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    ca 200 - 250 € pro Sack

    Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    ja

    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Eher weniger - viel hier im Forum gelesen und mich über Konstruktionen ein bisschen Schlaugelesen.

    Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Soll für die nächsten Jahre sein.

    Angaben sind hier halt evtl. ein bisschen kompliziert, weil halt für 2 Personen Zudem soll der Schlafsack eine Überraschung für meine Freundin sein. Hoffe mal das kommt halbwegs gut an

    Dann hab ich noch gleich ein paar weitere Fragen:
    • Thema Inlet: Sind da große Qualitätsunterschiede zwischen den 30 € Seideninlets und den 80 € inlets von Cocoon
    • wie viel Jahre hält ein Schlafsack durchschnittlich, wenn man ihn eher selten verwendet und ihn sachgerecht (offen) lagert und hin und wieder mal durchschüttelt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gandalf

  • G4nd4lf
    Neu im Forum
    • 27.08.2007
    • 6

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung koppelbare Schlafsäcke

    Ich hab mich jetzt noch mal ne ganze Weile umgeschaut und bitte um Kritik zu folgender Kaufidee:

    2x LiteLine 300 von Cumulus a -2 °C komfort Temperatur. => soll bis größe 1,90 m passen

    Dazu habe ich folgend Fragen:
    Ist der für ne Frau, die 1,75 ist zu groß? Friert sie sich da die Füße ab?
    Stimmen bei Cumulus die komfort Temperaturen?

    lg, Gandalf

    Kommentar


    • bullitt168
      Gerne im Forum
      • 27.04.2008
      • 77
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung koppelbare Schlafsäcke

      Hey!
      Ich hab' per Zufall einen Kauftipp:
      Hab im Mai bei Woick für mich einen Mountain Equipment Glacier 500 in L (oder XL?) gekauft (Farbe Blau), Meine Freundin einen in M (Farbe Rot). Erst im Zelt stellten wir dann fest, dass ja die Reißverschlüsse Links/Rechts sind und auch von Typ und Länge zueinander passen - also perfekt. Der Reißverschluss geht dabei nicht ganz bis zur untersten Spitze so dass jeder noch seine "Fußmulde" hat. Ich weiß nicht, ob das vielleicht aber eh bei allen koppelbaren Schlafsäcken der Fall ist? Weiterhin weiß ich nicht, warum einer Links der andere Rechts ist, vielleicht ist die Farbe oder Größe Indikator? Da müsste man sich noch mal schlau machen.
      Unser Preislimit und Einsatzzweck war ähnlich und wir sind sehr zufrieden, Erster Einsatz war noch im Schnee in den Alpen, Temperatur war kein Thema und so ein gekoppelter Schlafsack als Paar echt toll. Man kann sich aneinander kuscheln und hat wesentlich mehr Bewegungsfreiheit.

      Gruß,

      Bastian

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung koppelbare Schlafsäcke

        Na ja, ME Glacier ist nun nicht so der tolle Schlafsack. Allgemein gesagt, bei Cumulus ist man da schon besser aufgehoben.
        Allerdings würde ich nicht den LiteLine 300 empfehlen, wenn mit Temperaturen um den Gefrierpunkt gerechnet wird. Da würde ich empfehlen, daß man sich rund 500g Daunen gönnt, zumindest würde ich nicht unter 400g gehen (wobei das schon grenzwertig wird).
        Also wenn es die LiteLine-Reihe werden soll, dann würde ich empfehlen, daß man sich für die 400er Variante entscheidet. Die 20€ je Schlafsack spielen sicher keine entscheidende Rolle. Die ca. 100g Gewichtsunterschied sollten auch kein Problem darstellen. Zu den Details der LiteLine-Reihe müßten sich schon etliche Informationen hier im Forum finden lassen, nicht zu vergessen, daß diese Schlafsäcke keine Großraumbüros sind, also berücksichtigen sollte man das Platzangebot. Vielleicht ist das zu eng und man sollte dann auf ein größeres Modell ausweichen (dann aber mit wenigstens 500g Daunen). Gerade wenn eigentlich ein geräumiger Schlafsack gesucht wird finde ich die LiteLine-Reihe nicht unbedingt ideal.

        Ganz allgemein ist es schon ein Problem wenn ein Schlafsack einerseits -5°C in Skandinavien gut bewältigen soll und andererseits man bei +18°C nachts sich nicht kaputtschwitzen will.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • G4nd4lf
          Neu im Forum
          • 27.08.2007
          • 6

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung koppelbare Schlafsäcke

          Wohl wahr... das kaputtschwitzen ... Na ja notfalls denke ich macht man ne Decke draus.

          Was über den ME 500 geschrieben steht finde ich im Prinzip nicht schlecht. Gefällt mir eigentlich sogar sehr gut. Was ist den an dem Schlafsack schlecht? Würde ihn im Prinzip wie den von Cumulus einsortieren nur dass er halt 50 € teurer ist.

          Bin da gerade noch mal auf nen wirklich billigen schlafsack gestoßen:
          Nepal Schlafsack - Carinthia
          http://www.bergzeit.de/carinthia-nepal-schlafsack.html
          auf 100 € runtergesetzt. Allerdings wird darüber geschrieben, dass der teilw. Daunen verliert. Sollte man da besser die Finger von lassen?

          lg, Gandalf

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung koppelbare Schlafsäcke

            Cumulus hat in der LiteLine-Reihe wesentlich bessere Daune als ME in der Glacier-Reihe. Davon abgesehen wiegt der Glacier deutlich mehr (1200g statt 800g). Der Glacier 500 kostet normal um die 260€ und ist dann schon fast 100€ teurer. Davon abgesehen traue ich dem LiteLine 400 auch wenigstens die Leistung eines Glacier 500 in puncto Wärme zu, vorsichtig forumliert; eigentlich gehe ich davon aus, daß der Glacier 500 nicht an den LiteLine 400 herankommt.
            Das sind zwei verschiedene Klassen.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • G4nd4lf
              Neu im Forum
              • 27.08.2007
              • 6

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung koppelbare Schlafsäcke

              Wow ok - gut zu wissen. Meinst du ich pass da noch in die Standardtüte rein? Bin 185/186 groß und er ist maximal bis 185 angegeben. sollte man sich da eher nen größeren machen lassen?

              Ne ungefähre Reißverschlusslänge wäre auch toll zu wissen => von wegen koppelbar. Steht ja auf deren Website, dass sie Reißverschluss links und rechts liefern und deshalb gehe ich da einfach mal von aus, dass man die koppeln kann. Wenn man den einen Schlafsack in länger bestellt, bleibt der Reißverschluss dann gleich? Vermutlich sollte ich da einfach mal anrufen Hoffentlich kann ich gut genug dafür englisch

              lg, Gandalf

              EDIT: Mit komforttemperatur von -6 ist der 400er da nicht zu warm?

              Kommentar


              • paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1864
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung koppelbare Schlafsäcke

                EDIT: Mit komforttemperatur von -6 ist der 400er da nicht zu warm?
                Glaub ich nicht. Jedenfalls nicht für deine Freundin. Wie das bei Männern ist, weiß ich nicht so genau

                Was mir zum koppeln noch einfällt, ist, daß ich das auch schon mit total unterschiedlichen Schlafsäcken hinbekommen habe. Die Reisverschlüße hatten die gleiche Zahngröße (oder wie sich das nennt.).
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                W.Busch

                Kommentar

                Lädt...
                X