Fersenhalt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bea
    Gerne im Forum
    • 21.12.2003
    • 51

    • Meine Reisen

    Fersenhalt

    Hallo,
    wer kann mir einen Tipp geben. Ich habe immer das Problem, in Bergschuhen keinen richtigen Fersenhalt zu haben. Meine Ferse ist einfach zu wenig ausgeprägt und außerdem hab ich zu schmale Füße.
    Gerade bei festen, bedingt steigeisenfesten Schuhen ist das ein Problem. Ich reibe mir immer die Fersen auf.
    Im Moment habe ich den Hanwag Alaska Lady Top GTX, der aber leider auch nicht das non plus ultra ist, obwohl der noch relativ schmal geschnitten ist. Ich habe auch schon viele andere Modelle probiert, aber einfach nicht das richtige gefunden.
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit im Schuh etwas zu ändern.

  • Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3704
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Bea!

    Hehehe, das Problem kenne ich...
    Meine Füße sind auch für fast alle Schuhe zu schmal...

    Bei Bergschuhen sagt man ja so allgemein, dass Meindl breite Schuhe macht, Hanwag mittlere und Lowa schmale. Mir selbst passen nur die Lowa Schuhe, alles andere kann ich vergessen...
    Wie das bei jedem einzelnen ausfällt, muß man natürlich im Laden sehen...

    Gruß,
    Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29004
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Fledi
      Bei Bergschuhen sagt man ja so allgemein, dass Meindl breite Schuhe macht, Hanwag mittlere und Lowa schmale.
      Das habe ich auch gedacht, stimmt aber nur für einzelne Modelle. Gegenbeispiel: Als glücklicher Meindl-Besitzer mit eher breitem Fuß habe ich letztens einen steigeisenfeste Schuhe von Meindl und einen von Scarpa (denen man schmale Leisten nachsagt) anprobiert, Ergebnis:
      Meindl zu schmal (auch 'ne Nummer größer noch), Scarpa paßt.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Fraser
        Anfänger im Forum
        • 28.08.2003
        • 29

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,
        gebt mal "Ferse" in die Suche ein, dazu gibt es schon einen ganz langen Strang. Hier kopiere ich Euch mal meinen Beitrag von da unten:

        Hi,
        es gibt in guten Schuhgeschäften einen "Fersenfestklemmer". Ist aus Leder, geformt wie eine dicke 8 und wird quer hinten in den Schuh geklebt. Dann kann Deine Ferse nicht hochrutschen.
        Funktioniert meistens ganz gut und ist nicht teuer.

        Grüße
        Fraser

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Flachlandtiroler
          einen von Scarpa [...] anprobiert. Ergebnis:[...] Scarpa paßt
          Welches Modell? AFAIR hat Dir der Cerro Torre ja nicht so gut gepasst...

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29004
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Corton
            Zitat von Flachlandtiroler
            einen von Scarpa [...] anprobiert. Ergebnis:[...] Scarpa paßt
            Welches Modell? AFAIR hat Dir der Cerro Torre ja nicht so gut gepasst...
            Aber breit genug war er halt. Davon ab tendiere ich derzeit zum Nepal Top, siehe a.a.O.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • tsfc
              Erfahren
              • 24.04.2003
              • 424
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hanwag stellt zwar generell eher Schuhe für mittelbreite Füße her, aber, wie oben schon erwähnt, gilt das auch bei Hanwag nicht für alle Modelle. Der Alaska Top scheint mir z.B. etwas breiter zu sein als der Alaska (habe beide Modell mehrfach ausprobiert und mich dann für den Alaska Top entschieden). Außerdem hat der Top einen ziemlich weiten Schaft. Ich habe den Schuh oben wirklich immer bis zum allerletzen zugezogen und trotzdem hat meine Ferse weniger Halt als im Alaska. Ich kann sie relativ weit auf und ab bewegen. Probleme habe ich dadurch allerdings noch keine bekommen. Generell habe ich auch lieber etwas mehr Platz im Schuh und kann dann bei wirklich kaltem Wetter noch dickere Socken anziehen.

              Den Spielraum der Ferse bekomme ich durch das Tragen unterschiedlicher Socken ganz gut in de Griff. Wenn die Füße noch nicht "warmgelaufen" sind, dann eher ein dickeres Paar, bei "breiten" Füßen ein dünneres. Ich benutze Rohner Unterziehsocken und darüber eine Lage Ulfrottee 200 oder 400 (wenn es nicht zu warm ist. Den Alaska Top benutze ich eh nur in der kälteren Jahreszeit).

              Werde dieses Jahr auch einmal zum Orthopäden gehen und mir für meine verkorksten Füße angepaßte Einlagen fertigen lassen. Könnte mir vorstellen, daß sich auch dadurch der Halt noch ein wenig verbessern läßt.

              @Fraser

              Danke für den Tip mit dem "Fersenfestklemmer". Werde ich mir mal anschauen.

              T.
              \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
              (victor hugo)\'

              Kommentar


              • flying-man
                Dauerbesucher
                • 10.08.2002
                • 937

                • Meine Reisen

                #8
                hi

                super schmale schuhe und kleine fersenboxen machen la sportiva (zumindest bei den "normalen" berschuhen). die würde ich mal probieren.

                flying-man
                \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                Kommentar


                • tsfc
                  Erfahren
                  • 24.04.2003
                  • 424
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ Bea

                  hatte ich noch vergessen. Für den eher unwahrscheinlichen Fall, daß Du Deine Alaska Top loswerden und Dir eine neues Paar Stiefel zulegen möchtest, dann schau Dir doch mal den Hanwag Vulcano an. Vom Einsatzbereich dem Alaska Top sehr ähnlich, (bedingt) steigeisenfest, subjektiv gleiches Laufverhalten aber engeren Schaft (besserer Fersenhalt?!). Leider noch einmal ne Ecke teurer (wenn ich mich nicht irre, dann liegt er bei € 230,-) und bunt wie ein Papagei :wink:

                  T.
                  \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                  (victor hugo)\'

                  Kommentar


                  • Bea
                    Gerne im Forum
                    • 21.12.2003
                    • 51

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo

                    Also ob das mit dem Fersenklemmer so gut ist. Ich hatte die früher mal im Pumps, da klappte es ganz gut. Aber wenn ich damit 8 Stunden im Feuchtklima von Wanderschuhen rumlaufen muß... ich weiß nicht. Ich hab da eher meine Bedenken. Halten die denn auf dem Goretex-Innenfutter.
                    Gruß
                    Beate

                    Kommentar


                    • Fraser
                      Anfänger im Forum
                      • 28.08.2003
                      • 29

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Bea,

                      ich habs in Wanderschuhen noch nicht probiert. War auch nur ein Vorschlag zur Rettung vorhandener Schuhe, gleich passende kaufen ist natürlich immer besser . Schweiß sollte eigentlich kein Problem sein, da ich die Dinger aus dem Eishockeybereich kenne. Und gegen gestandene Hockeyspielerfüße können Deine beim Wandern wahrscheinlich nicht anstinken (oh, welch Wortspiel!). Allerdings hat der Fuß in Hockeystiefeln keine Abrollbewegung, daß könnte in Wanderstiefeln wirklich ein Problem sein

                      Liebe Grüße
                      Fraser

                      Kommentar


                      • Finn
                        Alter Hase
                        • 16.10.2001
                        • 2985
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Schmaler als ein Hanwag ist Lowa. Falls du dir irgendwann mal einen neuen Schuh kaufen solltest, probier die mal durch...

                        In der jetzigen Situation gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

                        - Spezielle Socken, die im Fersenbereich besonders dick sind
                        - Den Schnürsenkel nicht von unten nach oben, sondern von oben nach unten durch die Haken fädeln (ergibt eine Kreuzbindung -> besserer Halt)
                        - Vor dem Zuschnüren des Schuhes zwei, dreimal mit der Hacke auf den Boden treten. So, dass die Ferse richtig fest im hinteren Teil des Schuhes sitzt.

                        Wenn du den Schuh schnürst, mache nach dem ersten Haken einen Knoten (wie bei der Schleife) und ziehe diesen ordentlich fest. So wird dein Fuß richtig im hinteren Teil des Schuhes fixiert.
                        Falls du öfters mal Probleme mit leichtem Scheuern hast, kaufe dir mal eine Coolmax Socke und ziehe diese unter deine Wandersocke. Verhindert so einige Blasen!

                        Gruß
                        Finn

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          wie schon oft heir erwähnt...ja Hanwag ist breiter als Lowa. Ich habe einen schmalen Fuß und habe im Lowa Sarek den perfekten Schuh für mich gefunden. Der passt wie angegossen. Die Hanwags waren wie fetter Gummistiefel .

                          Allgemein ist die Anfrage fast zwecklos.-....was soll man da schon machen. So lange Suchen bis man einen Schuh gefunden hat, der schmal genug für die Füße ist. Mehr kann man da nicht machen.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • tethys
                            Erfahren
                            • 07.01.2003
                            • 219

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Bis jetzt habe ich zwei recht gute Meindl Schuhe zur Auswahl, aber ich frage mich doch, ob es nicht noch etwas besseres fuer mich gibt wo ich nicht die perfekten Socken dabei haben muss. Denn ich habe auch sehr schmale, kleine Fersen, aber sehr breite Vorderfuesse, die in Hanwag oder Lowa nicht wirklich reinpassen (Schwimmflossen ;)).

                            Kommentar


                            • boehm22

                              Lebt im Forum
                              • 24.03.2002
                              • 8237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Tethys,

                              ein Bekannter von mir hat auch solche "Enten-Füsse" - er schwört jedoch auf die Hanwag.
                              Viele Grüße
                              Rosi

                              ---
                              Follow your dreams.

                              Kommentar


                              • tethys
                                Erfahren
                                • 07.01.2003
                                • 219

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von boehm22
                                Hi Tethys,

                                ein Bekannter von mir hat auch solche "Enten-Füsse" - er schwört jedoch auf die Hanwag.
                                Hmm.. habe keine passenden Hanwag Modelle gefunden. Es war immer mein kleines Zeh, der nicht mehr mit reinpasste. Mein Favorit ist im Moment auch ein Meindl Maennerschuh und eventuell noch ein anderes Meindl Frauenmodell. Muss naechste Woche noch mal beide Schuhe direkt vergleichen.

                                Kommentar


                                • Finn
                                  Alter Hase
                                  • 16.10.2001
                                  • 2985
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Füße sind unterschiedlich. Wegen der Hacke siehe meinen anderen Beitrag...

                                  Gruß
                                  Finn

                                  Kommentar


                                  • chill^out
                                    Erfahren
                                    • 14.12.2003
                                    • 303

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hab / hatte das problem auch.... immer blasen an den fersen, oft schon nach einem tag...

                                    seitdem tape ich mir die fersen mit gazofix, darüber noch zwei lagen hansaplast tape und 2 paar socken.... keine probleme mehr, auch nicht nach einer woche schweiz (rund um pontresina)

                                    Kommentar


                                    • Aoraki
                                      Erfahren
                                      • 03.12.2003
                                      • 167

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo Bea,

                                      auch wenn Du schon viele Schuhe probiert hast, trotzdem noch ein Tipp von mir, ich habe nämlich dasselbe Problem: es gibt den Island Pro von Meindl in einer extra schmalen Damenausführung, die gerade im Fersenbereich deutlich enger ist als der normale Island Pro für Frauen. Du findest ihn zum Beispiel bei www.schuhkeller.de

                                      Ich selbst habe das leider zu spät erfahren und nun den normalen Island Pro. Habe aber festgestellt, daß sich das Problem gibt, wenn ich längere Zeit in dem Schuh laufe. Anfangs habe ich immer das Gefühl, hinten rumzurutschen, aber wenn Schuhe und Füße warm sind, geht es ganz prima.

                                      Schöne Grüße,

                                      Sylvia
                                      Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                                      Kommentar


                                      • Alpenkönig
                                        Fuchs
                                        • 27.09.2002
                                        • 1250

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Meinl

                                        Bei Meinld gibt,s seit vorigem Jahr ein Modell (Name weis ich nicht mehr) in der Gewichtsklasse vom Island Pro, dessen Innen-Schaum sich bei Wärme um den Fuß legt, so wie bei Schi-Schuhen. Kann man auch mal ausprobieren ob der Halt im Schuh besser ist. Mangelnder Fersenhalt hat nur zum Teil was mit der Ferse zu tun, sondern das Problem liegt in der ganzen Fuß-Schuh-Passform.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X