Finanzielle Beratung - Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gensebi
    Neu im Forum
    • 09.01.2009
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Finanzielle Beratung - Schweden

    Hallo!

    Ich bin im August mit zwei Freunden auf dem Kungsleden zwischen Grövelsjön und Storlien unterwegs. Insgesamt soll die Reise 3 Wochen dauern, da wir nach unserem Wandertrip noch ein paar Tage um Stockholm herum verbringen wollen. Leider ist dies unsere erste Reise nach Schweden und daher haben wir keinerlei Erfahrung wie es dort preislich mit der Versorgung unterwegs und auf Campingplätzen um Stockholm aussieht.
    Kann uns jemand ungefähr sagen, wieviel Geld wir für Lebensmittel veranschlagen und etwa für die Nächte um Stockholm zurücklegen sollen?

    Gruß
    Sebi

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Finanzielle Beratung - Schweden

    Ist sehr unterschiedlich, je nachdem wo Du kaufst. In Supermärkten ist das Preisniveau etwa dem in Deutschland vergleichbar. Wenn Ihr in den STF-Hütten direkt etwas kauft eher das doppelte. Hier die Liste. Ist aber nicht unbedingt nötig, wenn man bereit ist, etwas mehr zu schleppen.

    Ansonsten kommt´s ja drauf an wo Ihr pennt. Frag mich nicht was das Scandic am Bahnhof Stockholm gekostet hat, aber nach 2 Wochen Fjäll macht man so was schon mal.

    Gruß Florian
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 16.07.2009, 16:35.

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3033
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Finanzielle Beratung - Schweden

      Zitat von gensebi Beitrag anzeigen
      ...Kann uns jemand ungefähr sagen, wieviel Geld wir für Lebensmittel veranschlagen
      Die Preisliste ist ja bereits oben verlinkt - prinzipiell kann man sagen, daß auf den Hütten eine 1-Mann Portion Trekking-Food soviel kostet wie eine 2-Mann Portion im Versand in Deutschland - so ca 65 SEK = 6,50 €. Wie ich und meine Freundin auf demKungsleden feststellen musste, reichte für uns beide nach einem anstrengenden Tag auch die 1-Mann Portion vollkommen aus - oft ist man so erschöpft, dass man lieber schläft als ißt Die 2 Mann Portionen waren für uns definitiv zu viel...aber daß sollte jeder am besten vor der Reise für sich austesten.

      ...Ist aber nicht unbedingt nötig, wenn man bereit ist, etwas mehr zu schleppen.
      Ich kann nur den Rat geben (gerade auf dem Kungsleden), sich das kiloweise Essen-Geschleppe nicht anzutun - ihr werden für jedes Kilo weniger schlepppen dankbar sein und die 2 € Mehrpreis pro Trekking-Mahlzeit gegenüber Deutschland sind am Ende zusammengerechnet ein Klacks im Gegensatz zu 4 Kg oder mehr Zusatzgewicht pro Person....Ich empfehle Essen entweder für jeweils 1 (maximal 2) Tag(e) dabeizuhaben (um auch mal ne Nacht im Zelt zwischen 2 Hütten zu überleben) u. dann wenn man bei den hütten vorbeikommt wieder für 1 Tag nachzukaufen...
      und etwa für die Nächte um Stockholm zurücklegen sollen?
      In Stockholm waren wir in Breadings-Camping, ziemlich ordentlich, etwas ausserhalb - aber auch relativ teuer. 25 € pro Zelt/Nacht. Eingekauft wird in Stockholm natürlich im Supermarkt oder die Brötchen gibts früh auch (günstig) auf dem Zeltplatz...

      PS: den Zeltplatz im Stadion in Stockholm gibt es NICHT mehr, falls ihr auf den spekuliert habt...

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Finanzielle Beratung - Schweden

        Campen in Stockholm habe ich noch nicht gemacht, meines Wissens gibt es da nichts zentral gelegenes. (Was man auch bedenken sollte: das ist eine Großstadt. Zelt mit allen Habseligkeiten stehen lassen und weggehen in die Stadt würde ich mir da dreimal überlegen).

        Günstig und zentral sind die Stockholmer Jugendherbergen. Allerdings ist vorbuchen obligatorisch, und ich denke, ihr werdet jetzt Probleme haben, noch ein Bett zu kriegen.

        Es gibt allerdings auch absolut bezahlbare und ordentliche Hotels, außerdem B&B. Die beste Quelle dafür (mit preisfilter):

        Visit Stockholm

        Über die Seite kann man auch direkt buchen. Haben wir letztes jahr gemacht, hat super geklappt. Wir haben, für ca 40 €/Person inkl. Frühstück, im Hotel Anno 1647 gewohnt, zentral, aber ruhig. Mit etwas Glück findet man vielleicht noch was günstigeres. Aber für eine Hauptstadt und Großstadt ist das schon untere Preisgrenze, schätze ich. Vielleicht ist B&B noch günstiger, schaut einfach mal auf der Seite nach.

        Lebensmittelpreise sind wie bei uns.

        Günstig essen kann man auch, z.B. im Högtorget, z.B. Pizza essen zu Preisen wie bei uns, (am besten Marco Polo Städteführer o.ä. mit Adressen besorgen)

        Oder im Supermarkt einkaufen, mit der Straßenbahn raus nach Djurgarden fahren und picknicken (Kocher habt ihr ja).

        Günstig Kaffeetrinken geht im Dachgeschoss des Kulturhuset (ist eh ein Muss, hej, es lebe der Folksheimen-Charme der 70er)

        Außerdem zu empfehlen:

        Stockholmcard (ÖPNV und Museumseintritte frei). Wenn ihr kein Auto habt und ein bißchen was anschauen wollt, z.B. Vasa-Museum, Skansen, hat sich das rasch rentiert.

        Viel Spass im Fjäll und in Stockholm.
        Zuletzt geändert von ; 16.07.2009, 21:26. Grund: Aus Volk wurde Folk
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • ulfs
          Erfahren
          • 28.01.2008
          • 367

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Finanzielle Beratung - Schweden

          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
          Ich kann nur den Rat geben (gerade auf dem Kungsleden), sich das kiloweise Essen-Geschleppe nicht anzutun - ihr werden für jedes Kilo weniger schlepppen dankbar sein und die 2 € Mehrpreis pro Trekking-Mahlzeit gegenüber Deutschland sind am Ende zusammengerechnet ein Klacks im Gegensatz zu 4 Kg oder mehr Zusatzgewicht pro Person....Ich empfehle Essen entweder für jeweils 1 (maximal 2) Tag(e) dabeizuhaben (um auch mal ne Nacht im Zelt zwischen 2 Hütten zu überleben) u. dann wenn man bei den hütten vorbeikommt wieder für 1 Tag nachzukaufen...
          Grundsätzlich richtig, bedenkt nur, dass nicht alle Hütten einen Shop haben und der auch nicht immer mit allem bestückt sein muss. Immer die Hüttenwarte fragen, die wissen auch wie es bei den nächsten Hütten aussieht.
          Viel Spaß!

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Finanzielle Beratung - Schweden

            Schweden ist im Moment relativ billig.
            Die Kronenabwertung seit Ende letzten Jahres hat ihre Auswirkungen.
            Lebensmittel kosten ähnlich wie bei uns. Molkereiprodukte sind i.d.R. billiger, Fleisch teurer.
            Ihr seid zwar nicht mit dem Auto unterwegs, aber Benzin ist deutlich billiger.

            In Stockholm war ich hier auf dem Campingplatz. Von der Tunnelbanan Station Ängbyplan 5 Min zu Fuß. Dauert ca 20 Min mit der Bahn ins Zentrum.
            http://www.angbycamping.se/

            Kauft euch eine Stockholm-Karte, Eintritt für Museen und Benutzung der Tunnelbanan.

            http://beta.stockholmtown.com/de/Inf...Ihr-Stockholm/
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar

            Lädt...
            X