Packliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spjsschl
    Neu im Forum
    • 12.07.2009
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste

    Hallo,
    dies ist mein erster Post hier im Forum. Seit einiger Zeit lese ich hier einiges mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen und Diskussionen gefunden.
    Zu meiner Person: Ich bin Informatikstudent, 26 Jahre alt, aus Erlangen.
    Vom 27. Juni bis in die erste Septemberwoche moechte ich eine ausgedehnte Wanderung durchfuehren, als Route ist im Moment grob geplant:

    Deutschland:
    - Main-Donau-Bodensee Weg (Rothenburg bis Bodensee)
    - eventuell ab Ellwangen weiter oestlich, wegen der Autobahn und um das Verkehrsnetz um Friedrichshafen zu umgehen
    Schweiz:
    - Faehre ueber den Bodensee nach Rorschach
    - Speicher
    - durchs Appenzell
    - Toggenburg
    - ueber Amden ins Glarus (westlich am Kurfuerstenmassic vorbei - ich habe keine Kletterausruestung)
    - Sernftal
    - Panixer Pass
    - Pigniu
    - Ilanz
    - entweder Safiental und Safierberg oder Valsertal und Valser Berg
    - Spluegen
    - Via Spluga
    Italien:
    - Cardinello
    - Chiavenna
    - Comer See

    Kommentare zur Route sind gerne gesehen. Fuer Deutschland habe ich keine Karten, deshalb wollte ich da hauptsaechlich dem Wanderweg folgen, durch die Schweiz habe ich 1:50K topographische Schweizer Militaerkarten.

    Ich denke, die Zeit von etwa 6 Wochen ist grosszuegig bemessen. Fuer Vorschlaege wie man ein paar Tage mit schoenen Schleifen unterwegs verbringen koennte bin ich dankbar. Selber habe ich mir gedacht, bei schoenem Wetter bietet sich zum Bespiel eine Ersteigung des Saentis an oder eine Umgehung des Walensees.

    Die ersten 10 Tage habe ich eine feste Begleitung, am Montag treffe ich mich noch mit jemandem, der eventuell mitkommen wuerde, aber wir muessen uns erstmal beschnuppern. Fuer die Uebernachtung ist biwakieren vorgesehen.

    Meine Erfahrung mit solchen Dingen besteht in folgendem:
    - Ausgedehnte Alpentouren (maximal 3 Tage) mit meinen Eltern als Kind/Jugendlicher; hauptsaechlich Graubuenden, Lombardei (oft Passuebergaenge, einige Gipfel allerdings alles unter 4000 Meter, keine Gletscher - sollte hier auch nicht noetig sein)
    - in Skandinavien: Hardanger Vidda, Sarek, Jotunheimen, Tresticklan
    - zahlreiche Pfadfindertouren in Deutschland/Oesterreich
    - alles ist mindestens 8 Jahre her (irgendwie kam dann Kollegstufe, Studium, etc - da ist das ziemlich eingeschlafen)

    Okay, nun zur Packliste, der Einfachheit halber habe ich sie hier ins Netz gestellt: http://wwwcip.informatik.uni-erlange...ist/index.html

    Fehlen wichtige Sachen, was habe ich uebersehen? Was ist unnoetig? Mein Budget ist ziemlich aufgebraucht, also grosse Spruenge sind nicht mehr drin.

    Sicher kommt ein groesserer Trangia oder ein Gaskocher zum Einsatz, falls ich nicht alleine unterwegs bin.

    Proviant soll unterwegs eher einfach aussehen, Nach dem Aufstehen:
    Tee/Kaffe/Muesli
    mittags:
    Brotzeit
    abends:
    ein warmes Essen/Tee
    Obst/Gemuese/Fleisch nach Gelgenheit (ich will nicht jagen, aber Steaks rumschleppen ungekuehlt ist natuerlich nicht so der Hammer :-))

    Ich gehe im Moment davon aus, dass ich auf der Strecke keinesfalls fuer mehr als 3 Tage am Stueck Proviant vorkaufen muss.

  • Baummaedchen
    Erfahren
    • 09.05.2009
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste

    zu Waschmittel/Schampoo/Spülung mein Tipp- Universal Outdoor Seife, die kann man zum Wäsche, Geschirr, Haut u. Haare waschen nehmen.
    gibts in jedem Outdoorladen u. ist normalerweise biologisch abbaubar- kann man in die Erde kippen (nicht direkt in den Bach). Meine hieß Yeti, war super zufrieden- auch als Shampoo.

    Kommentar


    • loopzero
      Erfahren
      • 23.06.2006
      • 391
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste

      Nur Biwaksack??? Kein Zelt? Oder kann ich das nur nicht finden, falls ja, würde ich mir nochmal überlegen.

      Mir fällt auf, dass dir noch viele Sachen bzw. Gewichte fehlen. Du bist aber schon bei ~ 15kg ohne Futter!!

      Kommentar


      • equipman
        Erfahren
        • 19.12.2006
        • 483
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste

        - Bei Benutzung des Biwaksacks würde ich die Tarp mitnehmen o. vorschlagen,
        dass du aus prakt. (Wohlfühl-) Gründen nach einem Einmann-Zelt (gleich für
        zwei ?) schaust. Ein Biwaksack kann je nach Ausführung bedeuten, dass du
        nass (u.matschig ?) in den Sack steigst, dich "draussen" umziehst, den Sack
        öffnen musst falls du an RS willst, im Regen isst etc.
        - Laut Liste hast du weder Löffel, Gabel noch Eßschale mit.
        - Statt Blechtasse ein Kunststoffnapf ?
        - Wie wäre es mit einer leichteren Ersatzhose ?
        - Ist die Reiseapotheke identisch mit Erste Hilfe(ist m. 0 eingetragen) ?
        - Wie wäre es m. Reservebatt. ?
        - Feuerzeug o. Streichhölzer ?
        - Im Bezug auf das Wasser nehme ich gerne eine Flasche und einen
        Wassersack (2 o. 4l).
        - Zucker f. den Nescafe
        - Nähzeug habe ich aufgrund eines gründlichen Equipment-Checks im
        Vorwege noch nicht gebraucht.
        - Wenn das Buch nicht sein muss... , du hast ja Gesellschaft.
        - Anstatt des Messers ein Multitool m. Messer ?
        - Mit reinen(?) Wollsocken habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
        - Ansatt Kamm Kurzhaarfrisur (bei 0 Haarpflege)?
        - Gewürze : Salz, Pfeffer (?) ...

        Nichts für ungut, ich dachte ich erwähne das mal kurz
        Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
        5.Mose 2,7

        Kommentar


        • spjsschl
          Neu im Forum
          • 12.07.2009
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste

          Danke fuer das feedback.

          @Baummaedchen:
          Danke, darueber habe ich nachgedacht und ich denke zumindest als Seife werde ich eine mitnehmen. Ich habe allerdings wirklich lange braune Locken und ohne Spuelung sind die nach 10 Tagen kaputt (das sind meine Erfahrungen von frueher). darauf kann ich leider nicht wirklich verzichten. Ich werde versuchen davon so wenig wie irgend moeglich in der Natur zurueckzulassen, sondern wenigstens ueber einem Gulli o.ae. die Haare zu spuelen

          @loopzero und teilweise equipman:
          ich wills erstmal nur mit dem Biwacksack versuchen, ist ein relativ stabiler BW-Sack (olix, steingrau war leider nicht zu haben und Fleck kommt nich in Frage) aus diesem Best defense Goretex. Wenn das so ueberhaupt nicht hinhaut lass ich mir postlagernd (Auftrag per SMS) ein Tarp nachschicken. Ueber ein Zelt verfuege ich nicht und ich will es auch ohne versuchen.

          Zu den Gewichten: 15 Kilo sind inklusive allem, auch das was ich am Koerper trage (davon alleine 2.5 Kilo Schuhe), die fehlende Gewichte sind neben dem Proviant hauptsaechlich Kleinkram + etwa 400 gramm kartenmaterial, ich denke mehr als ein gutes Kilo kommt ohne Proviant nicht mehr dazu. Ich bin kein Ultraleichtmensch (hauptsaechlich auch weil mir das Kleingeld dazu fehlt, durch die Hardanger Vidda war ich dmals mit 21 Kilo nur Rucksack unterwegs, das war hart, aber da lieg ich denke ich jetzt mit 11 Kilo im Rucksack + ~2 Kilo Proviant gut drunter)

          @equpiman:
          Auf der Liste sind Gabel und Loeffel eingetragen, lediglich noch nicht gewogen. Beim Trangia-Mini (oder alternativ beim grossen Trangia) sind minimal ein 0,8 Liter Topf und eine Bratpfanne/Esschale/ein Deckel dabei.

          gibt es fuer die Erstazhose eine konkrete Empefehlung? (Fuer den kleinen Geldbeutel. Stabil sollte sie sein, und wenn moeglich keinen Reissverschluss besitzen am Hosenstall, ich zerlege meine Hosen immer so schnell, dass es nicht mehr feierlich ist, deswegen auch die etwas stabileren, schweren Modelle)

          Inhalt der Reiseapotheke sowie des Erste Hilfe Paeckchens sind in der Kommentarspalte aufgefuehrt; Das Gesamtgewicht fuer beide ist bei der Reisepaotheke aufgefuehrt, weil beides in einem gemeinsamen Beutel verstaut ist.

          Reservebatterien wuerde ich notfalls unterwegs besorgen

          Feuerzeug ist dabei

          Zucker kann ich nicht nehmen, ich habe da einProblem mit einem Zahn an dem schon drei Zahnaerzte gescheitert sind. ich schwoere aber hoch und heilig eine Zahnklinik mit besseren Diagnosemethoden aufzusuchen sobald ich zurueck bin. (Diese ganze Geschichte ist seit einigen Jahren chronisch, wenn ich allerdings sehr aufs Zaehneputzen nach jedem Essen achte und Sauere bzw. Zuckerhaltiges vermeide komme ich relativ gut zurecht, nicht dass jetzt jemand denkt ich mach mich auf so eine Tour mit einer akuten eitrigen Wurzelentzuendung oder Aehnlichem)

          Das Naehzeug koennte man eventuell wirklich droppen, da hast du recht - Danke.

          Das Buch hatte ich mitgenommen um mich unterwegs zu beschaeftigen und mein Wissen auf dem Gebiet der Navigation auszubauen. Wenn ich wirklich Gesellschaft dabeihaben solle wuerde ich das eventuell zu Hause lassen. Es war gedacht um mich in der Zeit alleine, neben dem Laufen ein bisschen zu beschaeftigen

          Ueber ein richtiges Multitool (Leatherman o. ae.) verfuege ich nicht. mir Faellt ausser einem Dosenoeffner (der allerdings wirklich gut sein koennte) auch kein direkter Nutzen ein.

          zu den Socken: ich habe frueher immer einen Satz Baumwollsocken und darueber Schafwollsocken getragen, in der Regel ging das gut. Was gibt es denn fuer sinnvolle alternativen?

          Gewuerze: Salz, Pfeffer, eine Kraeutermischung und vor allem Gemuesebruehe (damit wuerze ich viel, weil es einen schoenen runden geschmack gibt, wenn man zum Beispiel Reis darin kocht). Mehr wollte ich an Gewuerzen eigentlich nicht mitnehmen (Zucker nicht, wegen meinem oben erwaehnten Zahn)

          zur Kurzhaarfrisur:
          im Moment ist mir das noch nicht moeglich, als langhaariger Hacker hat man gegenueber den Schlipstraegern einen Ruf zu wahren. Wenn ich nach dem Studium allerdings fuer ein Jahr nah Kanada gehe, werde ich das ernsthaft in Betracht ziehen. Auch basiernd auf den Erfahrungen die ich im Sommer diesbezueglich sammeln werde.
          Zuletzt geändert von spjsschl; 16.07.2009, 21:14. Grund: kommentar zur kurzhaarfrisur ergaenzt

          Kommentar


          • equipman
            Erfahren
            • 19.12.2006
            • 483
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste

            Zur Hose :
            Ohne Reissverschluß kann ich keine Vorschläge machen. Falls doch in welchem preislichem Rahmen soll sie liegen ?

            Zu den Socken:
            Seitdem ich Smartwoolsocken benutze, habe ich keine Blasenprobleme mehr. Weitere : Ulfrotte. Hier im Forum gibts auch einen Thread dazu.
            Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
            5.Mose 2,7

            Kommentar


            • konamann
              Fuchs
              • 15.04.2008
              • 1070
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste

              karten kannst du auch per post schicken lassen bzw heimschicken! kostet insgesamt vielleicht 6€ und spart ein stück gewicht und platz, zusätzlich werden die nicht nass und kaputt...

              buch ist schon gut, irgendwas braucht der mensch abends. alternativ unterwegs Reclam-Hefte kaufen und wenn du es ganz leicht willst, gelesene seiten rausreißen

              ich glaube ich habe keine müllbeutel/säcke gelesen. die ganz dünnen kann man gut mal 3-4 einstecken. kann man immer brauchen.

              ein oder zwei plastikclips um tüten zu verschließen! wiegen net mehr als 10g...

              gewürze kann man in würfelform nachkaufen, nicht zuviel einstecken. salz und pfeffer gibts im restaurant

              nähzeug würd ich mitnehmen. wiegt ja net viel so ein mininähzeug.

              lieber ne stirnlampe als ne taschenlampe. ist einfacher zu bedienen.

              hose: kein plan, hab lang keine mehr gesehen ohne zipper. ausser so ganz leichte sommer-sport-trekkinghosen. einfach mal karstadt oder so gucken! und das wär eigentlich das richtige wenn du eh schon ne dicke hast.
              die andere dicke kannst dir auch nachschicken lassen falls wirklich unbedingt nötig.



              jaaaa und nur der biwaksack... mit einem tarp und einem leichten bivy hättest du definitiv mehr spaß und sparst noch deutlich gewicht. bei regen is nur biwaksack halt echt nix. unterm tarp kanns auch mal nen halben tag regnen und du hasts gut. vielleicht findest du ja im forum jemand, der dir schnell nen bivy aus Quantum Endurance oder so näht (hab leider grad wg. kausuren null zeit...)
              Draußenkind!

              Kommentar


              • meisterJäger
                Erfahren
                • 04.01.2006
                • 421
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste

                Statt nem großen klobigem Multitool würde ich eher hier zu tendieren:

                Victorinox Huntsman klassisch

                Hab zwar acuh ein Multitool aber bis auf die Zangenfunktion ist da eigentlich nichts weiter anderes dran und die Zange brauche zumindestens ich nicht.
                Dafür ist das Vic besser zu händeln, da der griff nicht so klobig ist und nen Dosenöffner ist auch dran.
                MFG
                Benjamin

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste

                  Schonmal während es regnet versucht in einen Biwaksack zu kommen? Tu dir selbst den gefallen und nimm gleich ein Tarp mit.

                  Kommentar


                  • konamann
                    Fuchs
                    • 15.04.2008
                    • 1070
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste

                    reinkommen mach ich persönlich lieber als früh im regen aufzuwachen und mich zu fragen was ich mit dem tag anstellen soll... aufstehen und nass werden oder liegenbleiben und nass werden
                    Draußenkind!

                    Kommentar


                    • spjsschl
                      Neu im Forum
                      • 12.07.2009
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste

                      Nochmals Danke fuer das neue Feedback. Das von mir eigentlich eingeplante Tarp steht nun nicht mehr zur Verfuegung, also habe ich spontan beschlossen, mir am naechsten Wochenende noch schnell selbst eines zu basteln, und dann direkt mitzunehmen. Silnylon 3x3m (laubgruen), erwartetes Gesamtgewicht ~550g.

                      Ich habe selber noch einmal ein bisschen drueber nachgedacht und bin zu der Einsicht gekommen, dass es nicht schaden kann, die 500 Gramm als Sicherheit bei Regen dabeizuhaben.

                      Fuer eine weitere Hose ist jetzt allerdings leider wirklich kein Geld mehr da, da muss ich wohl einfach nehmen was ich habe. Wobei ich sagen muss, dass ich frueher immer reine Baumwollhosen (teilweise gar Jeans) dabeihatte und das immer ging. Einzig werde ich wohl noch aus den geplanten Mischgewebehosen den Reissverschluss heraustrennen und stattdessen eine Knopfleise anbringen, wenn neben dem Tarpbasteln am naechsten Wochenende noch Zeit bleibt.

                      @meisterJaeger:
                      Diese schweizer Offiziersmesser hatte ich als Kind immer. Die sind mir aber oft bei der ersten Besanspruchung kaputtgegangen (hauptsaechlich Ueberstreckung am Scharnier, so dass sich das gerade ausgeklappte Werkzeug "rueckwaerts" zwischen zwei andere Metallschichten geschoben hat und so alles auseinandergebogen hat. Ich werde vermutlich dennoch eines mitnehmen (wenn auch nur ein sehr kleines) weil es leichter und handlicher ist als mein normaler Dosenoeffner.

                      @konamann: die plasitkclips sind eine gute Idee, ebenso wie die Muellsaecke - Danke.

                      Ich denke meine vorgesehene Muelldose bleibt zu Hause, Umverpackungen von nachgekauften Lebensmitteln sollten denselben Dienst tun.

                      Kommentar


                      • konamann
                        Fuchs
                        • 15.04.2008
                        • 1070
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste

                        wie macht man schweizer messer (des öfteren) kaputt?????


                        wenn tarp dann reicht dir auch ein leichterer biwaksack, kannst dir ja mal noch überlegen einen mit zu basteln. sollte noch flotter gehen als das tarp.


                        dann wünsch ich mal viel spaß und freu mich auf den bericht!
                        Draußenkind!

                        Kommentar


                        • spjsschl
                          Neu im Forum
                          • 12.07.2009
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste

                          ich habe oben versucht zu skizzieren, wie ich das kaputt bekommen habe. War das unklar oder ist deine Nachfrage eher Ausdurck deines Befremdens? Ich habe als Kind bestimmt mehr als 5 auf diese Weise durchgebracht.

                          Danke fuer die Spasswuensche. Ich habe locker vor einen Bericht zu schreiben - aber versprochen wird nichts

                          Kommentar


                          • meisterJäger
                            Erfahren
                            • 04.01.2006
                            • 421
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste

                            Waren das eventuell diese 5€ Nachbauten?
                            Also ich hab meines schon ordentlich beansprucht und das machts noch immer
                            Kleines Beispiel: Das kleine Messer muss so einiges mitmachen wofür das große zu schade ist, so habe ich damit schon ne Getränkedose einmal rum aufgeschnitten, bei irgendwas hat sich sogar die Klingenspitze verbogen aber da hat sich nichts nach hinten verdreht etc. Trotz aller brachialität kannste da sogar noch mit schneiden.

                            Ich würds nochmal probieren mit so einem Teil, die von Dir angesprochene Problematik kenn ich wirklich nur von diesen Billignachbauten.
                            MFG
                            Benjamin

                            Kommentar


                            • konamann
                              Fuchs
                              • 15.04.2008
                              • 1070
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste

                              ja eigentlich hab ich die bis jetzt für unkaputtbar gehalten... es sei denn man wirft nen fetten stein drauf oder so.

                              ach ich lese grad: "als kind". aber trotzdem komisch....
                              Draußenkind!

                              Kommentar


                              • Baummaedchen
                                Erfahren
                                • 09.05.2009
                                • 124
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste

                                na dann nimm die outdoorseife als Seife, Waschmittel, u. Spüli mit und ne Spülungminiflasche (gibts meist im DM in den kleinen Flaschen). Yeti fand ich halt als Shampoo toll (war fast wie mit Spülung "seidig"- meine Haare sind auch sehr lang). Kannst es ja vorher mal ausprobieren. Ansonsten weniger waschen u. Kopftuch aufsetzen ;)

                                Kommentar


                                • spjsschl
                                  Neu im Forum
                                  • 12.07.2009
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste

                                  @meisterjaeger, konamann: ich weiss nicht ob das nachbauten waren, ich war ein kind damals Erworben haben wir die jedenfalls meistens in der Schweiz, auf den dortigen Urlauben.
                                  Ich werde auf jeden Fall eines mitnehmen, schon alleine weil es leichter ist als mein Dosenoeffner.


                                  @baummaedchen:
                                  Ich habe meinen Spuelungsbedarf mal ausprobiert und genug fuer 6 Wochen in eine kleinere flasche abgezapft. Ich denke so sollte das gehen. Outdoorseife wird noch besorgt. Danke.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X