Multifunktionsuhr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dogeared
    Erfahren
    • 22.05.2009
    • 306
    • Privat

    • Meine Reisen

    Multifunktionsuhr

    Hallo an Euch!


    Ich suche eine preisgünstige Multifunktionsuhr - genau genommen habe ich schon eine gefunden; und zwar diese hier : http://www.bergzeit.de/suunto-vector-black-multifunktionsuhr.html

    Suunto Vector black/negative
    Maße:
    - Durchmesser: 50 mm
    - Höhe: 15 mm

    Zeitmessung:
    Anzeige von Datum und Zeit, der Kalender ist bis zum Jahr 2089 vorprogrammiert
    Drei tägliche Alarme
    Stoppuhr mit 30 Zwischenzeiten

    Höhenmeter:
    Messbereich: -500 bis +9000 m Auflösung: 5 m
    Messen der aktuellen Steig-, bzw. Sinkgeschwindigkeit. Eine Messung pro Sekunde während den ersten drei Minuten, dann eine Messung alle zehn Sekunden
    Höhenalarm
    Höhen-Differenzmessung
    Automatische Höhenmessung mit Steig-, bzw. Sinkgeschwindigkeit und stündlicher Messung während 24 Stunden

    Barometer:
    Messbereich: 300 .. 1100 mBar Auflösung: 1 mBar
    Temperaturmessung im Bereich -20 .. +60°C

    Digitaler Kompass:
    Richtungsanzeige in Grad und Himmelsrichtung Permanente Anzeige, d.h. die Richtungsanzeige wird laufend nachgeführt Festlegen der Marschrichtung und laufende Anzeige der Abweichung


    Gibts daran als EinsteigerUhr irgendetwas auszusetzen oder Alternativmodelle? In dem Thread über Multifunktionsuhren aus dem Jahr 2006/2007 habe ich da nicht so viel gefunden - zumal die Hersteller die Uhren mittlerweile fast alle überarbeitet haben.

    Vielleicht hat ja einer von Euch die Suunto Vector und kann mir Erfahrungswerte posten o.ä.

    Danke schon mal
    Charlotte
    Hike My Hike, Damn it!
    Meine Reiseberichte

  • Kermit_t_f
    Fuchs
    • 15.04.2004
    • 1179
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Multifunktionsuhr

    Die Vector ist bewährt und imho auch ihr Geld wert, gibt es ja mittlerweile doch recht günstig.

    Beachten solltest du die Größe, 50x15mm ist ein ganz schöner Klopper

    Kommentar


    • Schelli
      Erfahren
      • 09.09.2005
      • 349
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Multifunktionsuhr

      Mein Vater und mein Onkel haben die Vector und sind seit Jahren sehr zufrieden.

      LG
      Schelli

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Multifunktionsuhr

        Hab (auch seit jahren) die Altimax (Variante ohne Kompass) und kann nicht klagen...

        Handelsübliche Batterien halten gut und lange (wenn man das licht auslässt )
        leichte bedienung, ziemlich genau (man sollte halt bei fixpunten die höhe dann und wann nachjustieren) und zeigt mir alle die Daten die ich "brauche"

        Höhe Uhrzeit wie schnell geh ich bergauf und wie lang muss ich noch runter gehen

        50mm durchmesser ???

        neee glaub ich nicht soo klopper is dass nicht (ok an den alleräussersten knöpfen vielleicht .. aber "am Mann" wirkt die net so klobig)

        Kommentar


        • ausgeruestet
          Gerne im Forum
          • 27.02.2009
          • 78
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Multifunktionsuhr

          Die Suunto Vector ist Preis/Leistungs mäßig auf jeden Fall nen sehr gutes Teil.

          Mit ihren 50x15 mm (gerade eben nochmal selbst nachgemessen - von Knopf zu Knopf soger 53mm...) aber auf jeden Fall ein Klopper! Bei trainierten Hühnen von 2 Meter irgendwas mag das vielleicht anders aussehen
          a u s g e r u e s t e t . c o m - Blog für Ausrüstungsliebhaber

          Kommentar


          • Kermit_t_f
            Fuchs
            • 15.04.2004
            • 1179
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Multifunktionsuhr

            Die Maße kommen schon hin, sieht an meinen dünnen Ärmchen echt übel aus
            Bissle kleiner ist die Core, aber selbst die ist bei mir noch grenzwertig...

            Kommentar


            • Dogeared
              Erfahren
              • 22.05.2009
              • 306
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Multifunktionsuhr

              Hey!

              Das klingt ja schon mal gut! Danke für die schnellen Antworten

              Allerdings werfe ich jetzt mal in den Raum, dass ich
              a) eine Frau bin
              und
              b) keine breiten Handgelenke habe

              Das heißt (habe gerade mal mit einem Lineal gemessen und "angehalten"), dass das vielleicht ein wenig zu bollerig aussehen könnte .. Ich habe mich schon umgeschaut - hier in der Nähe gibt es das Ding nicht zu begucken ..

              Habt Ihr denn eine gleich gute und günstige Alternative für "Frauenhandgelenke"? ;)

              Grüße aus dem Norden
              C.
              Hike My Hike, Damn it!
              Meine Reiseberichte

              Kommentar


              • Serious Sam
                Erfahren
                • 07.07.2004
                • 134
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Multifunktionsuhr

                Zitat von Dogeared Beitrag anzeigen
                Habt Ihr denn eine gleich gute und günstige Alternative für "Frauenhandgelenke"? ;)
                Klar doch,

                Suunto Observer
                Gehäusedurchmesser 43mm
                Stärke 14mm

                Aber unbedingt auf eine Version mit schwarzen Zahlen auf grauem Hintergrund achten.

                Andreas

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Multifunktionsuhr

                  Zitat von Dogeared Beitrag anzeigen
                  Hey!

                  Das klingt ja schon mal gut! Danke für die schnellen Antworten

                  Allerdings werfe ich jetzt mal in den Raum, dass ich
                  a) eine Frau bin
                  und
                  b) keine breiten Handgelenke habe

                  Das heißt (habe gerade mal mit einem Lineal gemessen und "angehalten"), dass das vielleicht ein wenig zu bollerig aussehen könnte .. Ich habe mich schon umgeschaut - hier in der Nähe gibt es das Ding nicht zu begucken ..

                  Habt Ihr denn eine gleich gute und günstige Alternative für "Frauenhandgelenke"? ;)


                  Grüße aus dem Norden
                  C.
                  schmal leicht bunt und "feminin" sind meistens die "Sportuhren" mit Herzfrequenz kalorenverbauch und sowas . aber schau doch mal die variante an :
                  http://www.lauche-maas.de/hersteller...Techtrail.html
                  (war letztens im Test ziemlich "gut")

                  oder die

                  http://www.bergzeit.de/techtrail-axi...ktionsuhr.html

                  ......Der Axio Mini ist der kleine Bruder des Axio (mit kleinerem Gehäuse, aber denselben Funktionen) und wurde ursprünglich speziell für Frauen entwickelt....

                  Kommentar


                  • Dogeared
                    Erfahren
                    • 22.05.2009
                    • 306
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Multifunktionsuhr

                    Oh, was ich noch vergessen habe:

                    Ich habe über die Vector gelesen, dass sie
                    a) schon beim Händewaschen Wasser in das Innere lässt
                    (nur ein Einzelfall?)
                    b) das Display schnell zerkratzt

                    Erfahrungen damit?
                    Hike My Hike, Damn it!
                    Meine Reiseberichte

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Multifunktionsuhr

                      Zitat von Dogeared Beitrag anzeigen
                      a) schon beim Händewaschen Wasser in das Innere lässt
                      Erfahrungen damit?





                      ich bin ein MANN mit dicken Handgelenken .. ich wasch mich nicht !!!!


                      > ich (depp) hab meine suunto mal in einen wasserdichten kompressionssack samt einem feuchten handtuch gesteckt und "komprimiert.. 3 monate lang hatte ich dann leichten "beschlag" in der uhr.. is aber jetzt wieder weg

                      jetzt (nach ca. 5...6 jahren) fliegt mir dann und wann der "stellring" (den kein mensch braucht) runter (muss mal der berühmte tropfen locktite dran)

                      verkratzen... hmmm... dass gute ist .. nur der erste kratzer tut weh.. die weiteren .. (sind wie die falten um die augen, machen nur interessanter und erfahrener )

                      Kommentar


                      • Kermit_t_f
                        Fuchs
                        • 15.04.2004
                        • 1179
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Multifunktionsuhr

                        Zu den Alternativen: Bei Suunto wäre die Core etwas kleiner, noch kleiner sind die Observer und die Lumi, wobei letztere speziell Frauen ansprechen soll. Meine Freundin findet sie hässlich

                        Die Vector ist mit 30m Wasserdichte angegeben. Das heißt aber nicht, dass man damit bis 30m Tiefe tauchen darf, leider ist diese Angabe ziemlich dämlich. Tatsächlich sollte man mit einer solchen Uhr nicht mehr als Händewaschen, auch ein Regenschauer ist kein Problem. Damit schwimmen gehen ist eher kritisch zu sehen, wobei es auch hier wieder auf die einzelne Uhr ankommt. Die Core ist ebenfalls bis 30m Tiefe angegeben, hat aber einen Tiefenmesser, welcher bis zu 10m Tauchtiefe anzeigen kann.
                        Wer's genauer wissen will, was es mit der Wasserdichte auf sich hat, findet da etwas dazu: http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/l...serdichtigkeit

                        Ein großes Problem ist hier der Batteriedeckel. Bei Amazon gab es da mal ne schöne Bewertung, wo sich jemand über die mangelnde Wasserdichtigkeit beschwert. Dieser hat es aber auch versäumt, nen neuen Batteriedeckel einzusetzen, der im Austausch-Set dabei ist. Ob das immer nötig ist, ist ne andere Frage, aber man darf sich danach eben auch nicht beschweren, wenn's schief geht.

                        Zu den Kratzern, Vector und Core haben kein Mineralglas, was bei "normalen" Armbanduhren wie Fossil etc. meist verbaut wird. Das verwendete Plexiglas ist deutlich kratzanfälliger, lässt sich aber unter Umständen mit einer Polierpaste wieder einigermaßen hinbekommen, da müssen mal die Besitzer ihre Erfahrungen berichten. Richtig kratzfest ist Saphirglas, wird aber imho nirgends verbaut bei den Outdooruhren, wenn man mal von der Tissot T-Touch absieht. Dafür ist das Material mit zunehmender Anfälligkeit für Kratzer auch flexibler und nicht so spröde. Bei einem Schlag splittert es also nicht so schnell...

                        Kommentar


                        • gerhard4
                          Anfänger im Forum
                          • 09.01.2006
                          • 10

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Multifunktionsuhr

                          Ich selbst habe die Suunto Core und bin damit ganz zufrieden. Allerdings ist das Teil wirklich groß. Daher würde ich die Suunto Lumi empfehlen. Hier mal die Artikelbeschreibung:
                          Sportlich eleganter Frauen-Armbandcomputer mit Edelstahlgehäuse und Elastomer-Armband. Der präzise Höhenmesser und das Barometer zeigen Ihnen ganz genau, wie hoch Sie geklettert sind und helfen Ihnen dabei, Wetterprognosen zu machen, während der Kompass Sie auf dem richtigen Kurs hält. Zu den weiteren Funktionen: Datum, Alarm mit Schlummerfunktion, Kalender, Höhenmesser bis 9.000 m, Thermometer (-20 bis + 60°C), Stoppuhr, 12/24-Stunden-Format, zweite Zeitzone, Hintergrundbeleuchtung und viersprachige Menüführung. Optional kann die Uhr mit Wechselarmbändern oder an einem Halsband getragen werden (Zubehörset Lumi). Mit Mineralglas, Wasserdicht bis 3 bar. Maße: 12 x 43 mm Ø. Gewicht: 81 g.

                          Gruß
                          Gerhard

                          Kommentar


                          • Dogeared
                            Erfahren
                            • 22.05.2009
                            • 306
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Multifunktionsuhr

                            Danke an Euch! Das war wirklich informativ

                            Die Lumi finde ich selbst nicht soooo dolle- wenngleich die 43mm schon schöner sind als ein 50mm Klotz .. Aber gegen die Lumi spricht auch der Preis (200 € wollte ich für eine "Anfänger-Uhr" nicht ausgeben - daher kamen mir die 120€ für die Vector ganz recht )

                            Ich werde die Größe jetzt einfach mal im Laden ausprobieren (soweit die eine Uhr haben, die in etwa 50mm hat) und dann schauen, ob sie mich stark behindert. Ich will beim Trekking schließlich keinen Schönheitspreis gewinnen ;)
                            Und wenn doch, nehm' ich vorher einfach die Uhr ab

                            bzgl. Wasserempfindlichkeit: Mir ging es hauptsächlich darum was mit der Uhr passiert, wenn ich mal in einen Bach fallen sollte - wäre schade, wenn nicht nur ich dann klatschnass, sondern auch die Uhr nicht mehr zu gebrauchen wäre

                            Sodele, dann will ich mal ins Bett gehen und mich morgen weiter mit der Uhren-Frage rumschlagen

                            Danke an Euch !
                            C.
                            Hike My Hike, Damn it!
                            Meine Reiseberichte

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X