Skaneleden, Pilgrimsleden und mehr??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WildIVAN
    Gerne im Forum
    • 17.08.2003
    • 78

    • Meine Reisen

    Skaneleden, Pilgrimsleden und mehr??

    Hallo Leute,

    überlege im Sommer einen Wanderweg in Süd-/ Mittelschweden zu laufen.. Über den Bohusleden hab ich auf Nordwanderer.de und hier im Forum schon ne Menge guter Infos gefunden! Aber wie siehts mit den anderen beiden Wanderwegen aus? Hat vielleicht jemand Infos und/ oder Links zum Pilgrimsleden und zum Skaneleden oder zu einem anderen Wanderweg?

    Greetz

    jan

    P.S.: der Padjelantaleden ist auch noch nicht aus dem Rennen, aber der ist halt sehr weit nördlich...
    \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

    Jean Jacques Rousseau

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Jan
    Kennen den Skaneleden selber auch nicht, aber im Conrad Stein Verlag gibts einen Wanderführer dazu, und vielleicht gibt dir auch diese Website www.skaneleden.org ein paar Infos.
    Mit dem Pilgrimsleden scheint es im Web recht düster auszusehen, hab jedenfalls no nie was gesehen.
    Ansonsten wäre da noch der Siljansleden rund um den Siljanssee, geht halt recht viel durch Wald oder Forstgebiet, aber auch an alten Almen vorbei, und hat geniale Übernachtungshütten. (Ich bin wegen Knieproblemen nur ein kurzes Stück gelaufen, hab aber noch Infos und Links).
    Oder natürlich der (immer wieder vergessene) südliche Kungsleden von Sälen bis Storlien.

    Viele Grüsse

    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • WildIVAN
      Gerne im Forum
      • 17.08.2003
      • 78

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Henning,

      also erstmal danke für den Link, der scheint echt informativ zu sein! Werde ihn bei Zeiten mal durcharbeiten..
      Generell habe ich die Befürchtung bei den Wanderwegen in Süd/ Mittelschweden durch zu viel kultiviertes Land zu kommen und nicht das Erlebnis unberührter Natur zu haben, wie beispielsweise im Sarek oder in Norwegen..
      Eine andere Frage ist natürlich die Erreichbarkeit. Die Anreise zum Sarek würde teuer werden, beim Bohusleden ist das durch Ryanair recht günstig.Ähnlich wäre das wohl beim Skaneleden und beim Pilgrimsleden
      Wäre auf jeden Fall noch an Deinen Infos über den Siljansleden interessiert!

      Gruß

      jan
      \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

      Jean Jacques Rousseau

      Kommentar


      • Nammalakuru

        Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Kann dir leider auch nur Tipps zum Bohusleden geben - sorry!

        Generell habe ich die Befürchtung bei den Wanderwegen in Süd/ Mittelschweden durch zu viel kultiviertes Land zu kommen und nicht das Erlebnis unberührter Natur zu haben, wie beispielsweise im Sarek oder in Norwegen..
        Das Stimmt! Die Frage ist, was man erwartet. Ich war zum Beispiel positiv überrascht vom Bohusleden. Ein Blick auf die grobe Karte verriet alles andere als "Natur pur". Doch die Gegenden die man durchwandert sind teilweise entvölkerter als auf dem Kungsleden. Ab und zu en paar kleine Bullerbü-Dörfer aber insgesamt doch alles sehr ruhig.
        Denke beim Skaneleden, Siljansleden oder Pilgrimsleden könnte das ähnlich sein. Falls du tatsächlich einen dieser drei Wege laufen solltest dann poste unbedingt mal einen Erfahrungsbericht hier im Forum. Würd mich vedammt interessieren.

        Dein Fahrtkostenargument sitzt. Unter diesen Umständen würde ich auf einen Weg in Südschweden ansteuern.

        Gruss,
        Jan 8)

        Kommentar


        • Maico Schulz
          Erfahren
          • 06.12.2002
          • 376

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Fjaellraev
          Mit dem Pilgrimsleden scheint es im Web recht düster auszusehen, hab jedenfalls no nie was gesehen.
          Hmm... ohne das ich die jetzt konkret überprüft habe:

          http://www.visbydomkyrkoforsamling.n...rimsleden.shtm

          http://www.birkekleva.se/pilgrim.htm

          http://home.swipnet.se/klitten/pilgrim.htm

          http://www.ra.no/galleri/pilegrimsleden/pil19.htm

          usw... also eppes gibts doch...

          HTH

          so weit
          Maico
          dessen Metacrawler gerade 199 Einträge gefunden hat.
          keep your dogs happy..
          ..and mush!

          Kommentar


          • WildIVAN
            Gerne im Forum
            • 17.08.2003
            • 78

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Nammalakuru
            Ich war zum Beispiel positiv überrascht vom Bohusleden. Ein Blick auf die grobe Karte verriet alles andere als "Natur pur". Doch die Gegenden die man durchwandert sind teilweise entvölkerter als auf dem Kungsleden. Ab und zu en paar kleine Bullerbü-Dörfer aber insgesamt doch alles sehr ruhig.
            Der Bohusleden scheint auch am wenigsten durch kultiviertes Gebiet zu gehen und wäre daher im Moment mein Favorit. Skaneleden und Pilgrimsleden scheinen überwiegend durch Dörfer, Felder und Forst zu verlaufen..
            Das ganze hängt natürlich auch an den Interessen meiner Mitreisenden..Im Moment bin ich halt am Alternativen abwägen..

            Zitat von Nammalakuru
            Falls du tatsächlich einen dieser drei Wege laufen solltest dann poste unbedingt mal einen Erfahrungsbericht hier im Forum. Würd mich vedammt interessieren.
            Klar! Werd ich machen.

            @ Maico Schulz

            Scheinen interessante Links zu sein..Leider bin ich des Schwedischen nicht mächtig..
            Hab aber auch noch was gefunden...

            http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...l.php?id=26581
            \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

            Jean Jacques Rousseau

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Jan
              Hier mal noch die Links zum Siljansleden
              www.knorze.de/siljansleden/index.htm
              Bericht über eine Tour auf dem Abschnitt Grönklitt-Furudal
              http://members.home.nl/vvboerdonk/GR...m#Siljansleden
              bzw.
              http://members.home.nl/vvboerdonk/GR...m#Siljansleden
              Bericht über eine Rundtour auf dem gesamten Siljansleden (holländisch).
              Ich habe mir damals die Infos für meine Tour hauptsächlich von diesen beiden Seiten geholt. Die holländische Seite war eine echte Herausforderung, denn Holländisch kann ich eigentlich nicht. Aber ich habe mich durchgebissen.
              Meine Planung war damals von Grönklitt bis Rättvik zu laufen, aber am zweiten Tag habe ich solche Knieprobleme bekommen, dass ich die Tour lieber abgebrochen habe (Wer sich schon mal mit zwei fast steifen Knien und schwerem Rucksack durch einen Windwurf gekämpft hat weiss wohl was ich meine). Ich war in der ersten Junihälfte unterwegs und habe kaum Leute getroffen. Am ersten Abend habe ich einen Wanderer getroffen der in der Gegenrichtung unterwegs war, er sagte ich sei der erste Wanderer dem er nach einer Woche begegnet sei. Forstarbeiter und so habe ich ein paarmal getroffen. Aber eben es war vor der eigentlichen Saison.

              Für welchen Weg du dich auch immer entscheidest, ich wünsch dir viel Spass

              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Odin
                Erfahren
                • 08.11.2001
                • 126

                • Meine Reisen

                #8
                Sörmlandsleden

                Hallo

                Ich wohne hier in Nyköping in der Landschaft Sörmland südwestlich von Stockholm. Durch diese Landschaft zieht ein fast 1000 km langer Rundwanderweg, der Sörmlandsleden. Den kann ich wärmstens empfehlen.

                Info hier:

                www.sormlandsleden.se

                Ausserdem weiss ich noch vom Bergslagsleden nordwestlich von Örebro.

                MFG

                Odin
                Odin

                Kommentar

                Lädt...
                X