Via Alpina rote Route für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radler84
    Neu im Forum
    • 12.07.2009
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Via Alpina rote Route für Anfänger

    Hallo liebe Gemeinde ich habe vor mit 3 Personen (2 Erwachsene und ein 13 jähriger Junge) im August einen teil der roten Via Alpina Route zu gehen.
    Gestartet wird voraussichtlich in Oberstdorf und enden soll das ganze dann irgendwo nach 14 Tagen wobei wir uns auch schon überlegt haben 30 Tage zu wandern und dann mit der Bahn zurück nach München.
    Jetzt ist eines meiner Hauptproblem die Tatsache das ich nicht einschätzen kann wie genau die Zeitangaben von Via Alpina sind und ob die Route für Anfänger gehbar ist.

    Wie seht Ihr das ist das zu schwer oder kann man das schon machen. Schlafen wollten wir eigentlich im Zelt ist das so ohne weiteres möglich oder ist hier etwas spezielles zu beachten? Wegen der Verpflegung hab ich schonmal geschaut in welchen Dörfern man was nachkaufen kann damit nich soviel geschleppt werden muss. Wie ist das mit Wasser? Lieber nen Wasseraufbereiter mitnehmen oder für 3 Personen Wasserflaschen (sind bei 3 Personen locker 12 Liter bei 4 Tagen)?

    So das wars jetzt erstmal von meiner Seite aber ich denke es ergeben sich mit vortschreitender Planung immer mehr Fragen ;)

  • Mr.Sunrise
    Fuchs
    • 01.02.2007
    • 1230
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Via Alpina rote Route für Anfänger

    Also zu dem Weg selber kann ich jetzt nicht viel sagen.

    Mit dem Zelt dürfte das machbar sein, da kann man eigentlich direkt bei den Hütten das Zelt aufbauen (vorher mit dem Hüttenwirt abklären), oder aber man stellt das Zelt weit genug oberhalb der Almen auf. Habe aber selber noch keine Erfahrungen mit zelten in den Alpen gesammelt.

    Wasser willst du nicht ernsthaft für 4 Tage mit dir rumschleppen oder? AUußerdem sind 12 Liter für 3 Personen in 4 Tageb viel zu wenig!
    Wasserfilter kannst du dir in den Alpen eigentlich sparen, ich zumindest hatte noch nie Probleme mit Bachwasser und Bäche zum regelmäßigen nachfüllen findet man mehr als reichlich. Natürlich darauf achten, dass oberhalb der Stel wo du die Flaschen auffüllst nicht gerade ne Schafherde unterwegs ist.

    Gruß,
    Daniel
    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

    Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

    Kommentar


    • Radler84
      Neu im Forum
      • 12.07.2009
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Via Alpina rote Route für Anfänger

      Nee Trinken werde ich nicht mitschleppen. Entweder ich kauf mir nen Katadyn oder ich nehm für den Notfall einfach mal ein paar Reinigungstabletten mit.

      Achso jetzt fällt mir grad noch was ein weil ich grad beim Outdoorhändler meines Vertrauens war. Was denkt Ihr brauch ich so an Rucksackvolumen? Das gesamte Gepäck soll auf 2 Personen verteilt werden damit der kleine nichts tragen muss ;) Werden da ein 50 Liter und ein 60+10 Liter Rucksack genügen?
      Zuletzt geändert von Radler84; 13.07.2009, 18:13.

      Kommentar


      • peter3
        Gerne im Forum
        • 07.07.2008
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Via Alpina rote Route für Anfänger

        Hallo,
        kleine Frage warum soll der "kleine" nix tragen? So 4-5kg werde auch ihm garantiert nicht schaden und ihr werdet heilfroh sein. Ich würde euch definitiv emfehlen eine Probetour zu machen (mindestens ein Tag mit ordenlich Höhenmeter drin). Denn das wird dann denke ich relativ schwer(Gewichtsmäßig) vor allem wenn man es am Anfang noch nicht im Griff hat.
        Gruß
        Peter (Der auch überlegt ein Stück des Via Alpin zu laufen)

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Via Alpina rote Route für Anfänger

          Wenn ich mich dran erinner ..so kurz nach dem Krieg als ich 13 war...
          da war ich bei Bergtouren mit meinem Papa stolz wie Oskar mit meinem EiGENEN Rucksack, und der EIGENEN Feldflasche am Gürtel.. *

          von daher .. ein kleiner Rucksack .. Regenjacke , bissl Brotzeit und so...

          "Schadet" sicher nicht!!


          * EDITH hat grad ein altes Foto angeeschaut :

          Gaaaanz Wichtig : "Tiroler" Hut und Papas Messer am "Mann"

          Kommentar


          • rso4x4
            Erfahren
            • 05.04.2007
            • 453
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Via Alpina rote Route für Anfänger

            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
            .. ..so kurz nach dem Krieg als ich 13 war...
            OT: anno 1871,gell! jaja, das warn noch zeiten

            apropos. ich hatte nen geilen holzspazierstecken und ne fette sonnenbrille zur krachledernen ....

            jou, bezieht die kids ins erlebnis ein!
            cu
            Rainer

            Kommentar


            • Radler84
              Neu im Forum
              • 12.07.2009
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Via Alpina rote Route für Anfänger

              Rucksack wurd efür den "kleinen" schon gekauft und auch von Ihm selbst bepackt mit Sachen die er auf jeden Fall braucht

              Kommentar


              • KiBa
                Fuchs
                • 12.03.2009
                • 1140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Via Alpina rote Route für Anfänger

                OT: "die er auf jeden fall brauch..." da würde ich trotzdem bissel selektieren.. Malbuch muss nicht sein, kuscheltier schon eher. Und seinen schlafsack und die Isomatte die könnte er auch tragen, wenn das nicht zu schwer ist.

                Aber zur route:
                Ich weiß nicht, ob auf der Seite via-alpina. org was grundlegendes verändert wurde, aber ich weiß, dass man sich auf die Zeitangaben auf kenen Fall verlassen kann. Ich würde einfach loslaufen, gucken wie weit man es pro Tag schafft, und sich ein Zeitlimit setzen, und dann ist auch gut. Wenn ihr Anfänger seit, dann ist das ganz schön schwierig, die HM, die angegeben sind zu bewältigen. Und ich weiß auch nicht, wie fit euer kleiner ist, aber 30 Tage sind def zu viel. Ihr müsst bedenken, dass das ne tierische Anstrengung ist, die ihr nicht gewohnt seid und müsst dementsprechen Kalorien zu euch nehmen.
                schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                Kommentar


                • Radler84
                  Neu im Forum
                  • 12.07.2009
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Via Alpina rote Route für Anfänger

                  Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
                  OT: "die er auf jeden fall brauch..." da würde ich trotzdem bissel selektieren.. Malbuch muss nicht sein, kuscheltier schon eher. Und seinen schlafsack und die Isomatte die könnte er auch tragen, wenn das nicht zu schwer ist.

                  Aber zur route:
                  Ich weiß nicht, ob auf der Seite via-alpina. org was grundlegendes verändert wurde, aber ich weiß, dass man sich auf die Zeitangaben auf kenen Fall verlassen kann. Ich würde einfach loslaufen, gucken wie weit man es pro Tag schafft, und sich ein Zeitlimit setzen, und dann ist auch gut. Wenn ihr Anfänger seit, dann ist das ganz schön schwierig, die HM, die angegeben sind zu bewältigen. Und ich weiß auch nicht, wie fit euer kleiner ist, aber 30 Tage sind def zu viel. Ihr müsst bedenken, dass das ne tierische Anstrengung ist, die ihr nicht gewohnt seid und müsst dementsprechen Kalorien zu euch nehmen.
                  Das is schon klar das wir eher nach Zeit und nicht nach Strecke laufen sollten. Die 30 Tage sind auch eher so ein zeitlicher Rahmen nach dem wir maximal wieder daheim sein müssen, kann natürlich auch nur 14 Tage dauern wenn es uns zu anstrengend ist.
                  Achso und so ganz untrainiert sind wir nicht. Der kleine läuft täglich seine 7km und ist im Leichtathletik Verein sowie Fußball und wir laufen täglich 10km wobei ich zusätzlich noch jeden Tag 60km mitm Radl in die Arbeit fahr

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Via Alpina rote Route für Anfänger

                    Zitat von Radler84 Beitrag anzeigen
                    Der kleine läuft täglich seine 7km und ist im Leichtathletik Verein sowie Fußball und wir laufen täglich 10km wobei ich zusätzlich noch jeden Tag 60km mitm Radl in die Arbeit fahr



                    da dat i mi im urlaub in bibione an strand haun und net a no umanand laffa!

                    Kommentar


                    • Radler84
                      Neu im Forum
                      • 12.07.2009
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Via Alpina rote Route für Anfänger

                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen



                      da dat i mi im urlaub in bibione an strand haun und net a no umanand laffa!

                      Mir san aber doch koane Ölsardinen und a bissl Sport ok des is fui Sport is guad für'd Gsundheit ;)
                      Mia wean scho unsare Ruhetage eileng und a gaudi werma a ham

                      Kommentar


                      • gaplodi
                        Anfänger im Forum
                        • 30.11.2003
                        • 27

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Via Alpina rote Route für Anfänger

                        hallo,
                        bin jetzt den roten weg von triest bis schwaz(innsbruck) gegangen, rate dir für euer wegstück zu keiner zeltmitnahme, da genügend hütten zum übernachten vorhanden sind. trinkwasser gibt es bis zu den julischen alpen auch genügend. als rucksackvolumen reichen je 50ltr. vollkommen aus. dem "kleinen" sollten 30ltr. gerecht sein. ich hab eh viel zu viel mitgeschleppt.
                        die angaben zu den einzelnen etappen sind recht unterschiedlich zu bewerten, mal ist es die gehzeit, mal sind es die zu bewältigenden höhenmeter die nicht stimmen aber im großen und ganzen können sie zur grobplanung benutzt werden. karten sind allerdings unverzichtbar ! darauf achten, daß die via alpina markiert ist !

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Via Alpina rote Route für Anfänger

                          Zitat von Radler84 Beitrag anzeigen
                          Schlafen wollten wir eigentlich im Zelt ist das so ohne weiteres möglich oder ist hier etwas spezielles zu beachten?
                          Ja, da gibt es was spezielles zu beachten: Zelten in den Alpen ist in weiten Teilen verboten. In keinem der Länder gibt es meines Wissens ein Jedermannsrecht wie man es aus Skandinavien kennt. Von daher ist es wild ohnehin schon überall nicht erlaubt. Viele Alpenregionen sind darüber hinaus auch Naturschutzgebiet was das Zelten noch einmal explizit meist ausschließt.

                          Aber das Thema ist hier im Forum eigentlich auch schon oft diskutiert worden

                          Hier mal ein Link zu einem Thread, wo das Thema erst kürlich aufkam: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=33400

                          Kommentar


                          • Dani
                            Fuchs
                            • 04.06.2003
                            • 1203

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Via Alpina rote Route für Anfänger

                            Zitat von digibits Beitrag anzeigen
                            Ja, da gibt es was spezielles zu beachten: Zelten in den Alpen ist in weiten Teilen verboten. In keinem der Länder gibt es meines Wissens ein Jedermannsrecht wie man es aus Skandinavien kennt...
                            sodele, bin gerade zurück aus frankreichs alpes maritimes. campieren ist verboten, was aber erlaubt ist, ist biwakieren und zwar zwischen 19h und 9h u.a. auch im "park mercantour" aber mind. 1h vom nächsten parkeingang weg.

                            d.h. solange man sein zelt nicht vor 19h aufstellt und spätestens um 9h wieder abgebaut hat, kann man praktisch überall "zelten".
                            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                            Kommentar


                            • hrXXL
                              Fuchs
                              • 28.08.2007
                              • 1771
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Via Alpina rote Route für Anfänger

                              von 19 uhr bis 9 uhr die zeiten sind ja denke ich locker einzuhalten, außer man ist ein extreme langschläfer
                              hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Via Alpina rote Route für Anfänger

                                Ich sehe keine Probleme, 30 Tage mit einem 13-jährigen Buben auf dem roten Weg zu gehen. Gestern bin ich von der gelben Tour (Oberstdorf-Bozen) mit meinen Söhnen (10 und 11 Jahre) nebst Eheweib wiedergekommen. Jeder der drei hatte 10% seines Körpergewichts auf dem Buckel, der Kleine 3,5kg, der Große 6kg - keine Probleme, nicht mal Blasen an den Füßen!

                                Wenn die Voraussetzungen bei ALLEN (Trittsicherheit, Motivation, Kondition usw.) stimmen, sehe ich keinen Grund dagegen.
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • syzygy
                                  Erfahren
                                  • 28.04.2009
                                  • 234
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Via Alpina rote Route für Anfänger

                                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                  Wenn die Voraussetzungen bei ALLEN (Trittsicherheit, Motivation, Kondition usw.) stimmen, sehe ich keinen Grund dagegen.
                                  Die Herrschaften haben sich als "Anfänger" mit guter Kondition aber ohne Bergerfahrung bezeichnet.

                                  Da finde ich ne Alpenüberquerung als Einstieg ein wenig happig.

                                  syzygy
                                  "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

                                  Kommentar


                                  • syzygy
                                    Erfahren
                                    • 28.04.2009
                                    • 234
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Via Alpina rote Route für Anfänger

                                    Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                                    sodele, bin gerade zurück aus frankreichs alpes maritimes. ...
                                    d.h. solange man sein zelt nicht vor 19h aufstellt und spätestens um 9h wieder abgebaut hat, kann man praktisch überall "zelten".
                                    Das ist die Situation in Frankreich, nehme ich an?

                                    Wie ist die Lage in D, A, I...?

                                    syzygy
                                    "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42951
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Via Alpina rote Route für Anfänger

                                      Soviel ich weiss, nicht in ganz Frankreich, sondern nur im Nationalpark "Parc Le Mercantour" (auf dem untersten Schildchen steht 19 bis 9 Uhr).

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Via Alpina rote Route für Anfänger

                                        Zitat von syzygy Beitrag anzeigen
                                        Das ist die Situation in Frankreich, nehme ich an?

                                        Wie ist die Lage in D, A, I...?

                                        syzygy
                                        CH:
                                        http://www.alternatives-wandern.ch/b...wakverbote.htm
                                        D:
                                        http://cms.jdav.de/download_file.php?id=34&showfile=1


                                        ÜBERSICHT:
                                        http://www.outdoor-magazin.com/servi...en.84199.3.htm
                                        http://www.alpenverein-bw.de/downloa...+Allgemein.pdf
                                        (seite 5)


                                        usw usw usw

                                        der Herr Google hilft Dir sicher weiter

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X