Ich brauch nochmal Hilfe beim Kungsleden!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loli..
    Erfahren
    • 28.10.2008
    • 147
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich brauch nochmal Hilfe beim Kungsleden!

    Heyho,
    Samstag soll die Reise schon losgehen. Wir wollen von Abisko gegen Süden loswandern. Für alle die meinen letzten Thread gelesen hatten, das mit dem Nordkallott haben wir erstmal für eine spätere Reise aufgespart.
    Nunja, folgende Problematik:
    Ich werd nicht schlau wie meine Abreise funktioniert.
    Ich wollte mir ursprünglich alle Buspläne raussuchen für:

    Nikkaluakta
    Vakkotavare
    Saltaluakta
    und Kvikkjokk

    Im Wiki steht dazu ne Internetseite aus der ich aber leider keine Buspläne entnehmen konnte:
    Zitat von Outdoorwiki
    Alle Verbindungen sind auf http://www.resplus.se zu finden, einzig für die Verbindungen nach Adolfström ist allenfalls etwas Suche in den PDF-Fahrplänen auf http://wwww.lntbd.se nötig, aber dieser Ort ist wohl eher als Notausstieg zu betrachten, das deutlich leichter zu erreichende Jäkkvik liegt nur 17 km entfernt.
    Wer weiß bescheid oder kann mich anleiten diese Pläne rauszusuchen?
    Vielen Dank schonmal,
    Loli..

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ich brauch nochmal Hilfe beim Kungsleden!

    Kannst du dir alles auf www.ltnbd.se raussuchen oder über www.resrobot.se
    Da ich das aber alles letzthin schon für einen anderen user gemacht habe gibt es gleich eine PN

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ich brauch nochmal Hilfe beim Kungsleden!

      Also auf http://www.resplus.se gehen, dann "Tidtabeller", dann ganz unten "Sverigekarta". Hier gibt es zwei pdfs, auf denen die Linien verzeichnet sind (Nord & Süd). An jeder Strecke stehen auch die Liniennummern. So halt die Streckennummer raussuchen, an denen Deine Halte liegen.
      In der linken Spalte dann auf "Tidtabeller för tåg" und nochmal auf "Klicka här ", dann hast Du eine Übersicht zu allen Linien in pdf-Form. Die richtige Nummer raussuchen und so solltest Du die Abfahrtszeiten haben.
      Zuletzt geändert von volx-wolf; 12.07.2009, 18:45.

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • Loli..
        Erfahren
        • 28.10.2008
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ich brauch nochmal Hilfe beim Kungsleden!

        Danke an Fjaellraev, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen.

        @volx-wolf
        Das mit der Karte habe ich auch gemacht, aber auf den beiden eingezeichneten Buslinien dort ist keine der von mir gesuchten Haltestellen mit bei.
        Trotzdem vielen Dank.


        MfG, Loli..

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ich brauch nochmal Hilfe beim Kungsleden!

          Mit der Anleitung komme ja nichtmal ich klar
          Einfacher www.ltnbd.se -> Tidtabeller -> Linjekarta (Fahrplannummern raussuchen) (Nur für Linien die nicht ins Fjäll gehen nötig) und dann das Fahrplanfeld anklicken oder -> Fjällinjer (und dort die entsprechende Linie anklicken)

          Aber er hat mittlerweile von mir eh eine PN mit den direkten Links zu allen benötigten Busfahrplänen bekommen

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ich brauch nochmal Hilfe beim Kungsleden!

            Stimmt, dort sind nicht alle Linien aufgeführt. Da habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt!
            Aber wenn Dir schon geholfen wurde, dann ist ja alles gut

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ich brauch nochmal Hilfe beim Kungsleden!

              Ja, so ist's einfacher.
              Warum posten wir eigentlich immer gleichzeitig???

              edit:
              Nur muss man noch wissen, welche Linien man braucht, deswegen meine ausführliche Erklärung oben.

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ich brauch nochmal Hilfe beim Kungsleden!

                Hi, meine Frage passt thematisch hier ganz gut rein, deshalb häng ich sie einfach mal an: Wandere Mitte August den Klassiker von Abisko nach Vakkotavare. Ist mein erstes Mal in Schweden. An- und Abreise mit der SJ hab ich schon gebucht. Meine Frage bezieht sich auf die Busverbindung von Vakkotavare nach Gällivare:
                1) Hab die Verbindung bei lntbd.se eingegeben und der spuckt da für August zwei mögliche Verbindungen aus. Abfahrt 11:15 bzw. 15:20, Ankunft 13:55 bzw. 18:00. Sind das die korrekten Stationen? Mein Schwedisch ist...naja, sagen wir rudimentär
                2) Ist das ein normaler Linienbus? Also muss man da einfach nur um 11:15 an der Bushaltestelle stehen, bezahlt die 188Kronen beim Fahrer und los geht's oder muss man da irgendwas reservieren / beachten? Mit dem Treckingrucksack dürfte es ja keine Probleme geben, da bin ich wahrscheinlich nicht der Erste, der da vollbepackt mitfahren will.
                3) Sind die Busse pünktlich? Der Zug geht um 15:06, das ist ja egtl. alles andere als knapp kalkuliert und falls ich mich in Gällivare verlaufe, dann hab ich's auch nicht besser verdient!
                Hoffe, ihr könnt mir helfen...
                Zuletzt geändert von Chiloe; 01.08.2009, 12:06.
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                Kommentar


                • dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ich brauch nochmal Hilfe beim Kungsleden!

                  Zu 1: Ja, hast du alles richtig gemacht und verstanden.

                  Zu 2: Ja, das ist ein normaler Linienbus. Nix resevieren, zahlen beim Fahrer. Gepäck kommt unten bzw. hinten ins Gepäckfach, kommt auf den Bus an. Diese Linienbusse sehen eher aus wie klassische Reisebusse.
                  Wenn es eng wird, muss man evtl. ein Stück stehen, habe ich aber erst einmal erlebt. Letztes Jahr ab Vakkotavare. Erst mal war es lustig, dass der Bus fast an Vakkotavare vorbeigefahren wäre. Ich gucke zum Fenter raus und denke noch 'Das war doch Vakkotavare.' Da hat der Fahrer es auch gemerkt, bremst und setzt zurück. Ich will nicht wissen, was die Leute an der Hütte dachten, als der erst vorbeibrummte. Der Bus war kleiner als sonst und deswegen voll, außerdem war das der vorletzte Tag, bevor die Hütten am Padjelantaleden zumachen, deswegen saßen viele Leute ab Rinim im Bus. Bis Kebnats mussten dann ein paar Leute stehen, was ja zur Not auch geht. Es sei denn wir kommen zu deinem Punkt 3.

                  Zu 3: Ich habe bisher immer recht pünktliche Busse erlebt. Die Busfahrer fahren meist - sagen wir mal zackig. :-) So ein Bus überholt doch immer mal wieder ein Auto mit Touris. Deswegen ist stehen manchmal vielleicht doch eine interessante Sache. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen um deinen Anschluss machen musst.

                  Edit: In Gällivare hält der Bus direkt am Bahnhof - verlaufen ist auf dem Stück also schwer. Das passiert dann höchstens, wenn du die Stunde Wartezeit zur Erkundung von Gällivare nutzt ...

                  Kommentar


                  • moda
                    Erfahren
                    • 26.09.2007
                    • 139
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ich brauch nochmal Hilfe beim Kungsleden!

                    Ich häng mich mal dran.

                    Ich habe Fjäll-Kartan von einem Freund, die sind von 1988bis 1990. Hat sich auf der Strecke Hemavan-Abisko bzw. Kvikkjokk (Padjelantaleden)-Ritsem und weiter Ritsem-Riksgränsen so viel verändert das ich eine Neufassung von ca.2003 brauche, oder sind diese alten Ausgaben auch ok?


                    Im Übrigen, wie sieht es dieses Jahr mit Mücken aus?


                    THX
                    MfG moda
                    It's just ME, MYSELF and I

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Ich brauch nochmal Hilfe beim Kungsleden!

                      Zitat von moda Beitrag anzeigen
                      Ich häng mich mal dran.

                      Ich habe Fjäll-Kartan von einem Freund, die sind von 1988bis 1990. Hat sich auf der Strecke Hemavan-Abisko bzw. Kvikkjokk (Padjelantaleden)-Ritsem und weiter Ritsem-Riksgränsen so viel verändert das ich eine Neufassung von ca.2003 brauche, oder sind diese alten Ausgaben auch ok?


                      Im Übrigen, wie sieht es dieses Jahr mit Mücken aus?


                      THX
                      MfG moda
                      Ich denke bei den Karten wird sich nicht wirklich viel ändern. Von daher kommst du mit deiner sicherlich ans Ziel.

                      Zum Thema Mücken: http://forum.outdoorseiten.net/showt...=m%FCckenplage

                      Aber das wolltest bestimmt nicht hören

                      Gruß Tomie

                      Kommentar


                      • November
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 17.11.2006
                        • 11083
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ich brauch nochmal Hilfe beim Kungsleden!

                        Auf den südlichen Streckenabschnitten hat sich schon einiges unwesentliches geändert; ich weiß nur nicht genau, wann das war.

                        Was auf deinen Karten wahrscheinlich noch nicht mit drauf ist, ist die andere offizielle Wegführung ab Ammarnäs. Man geht nicht mehr direkt im Tal die Straße entlang, sondern westlich davon übers Fjäll und hinab zur Rävfallsstugan (keine STF-Hütte) am Vindelälven. Der kürzere Weg über die Straße ist natürlich auch weiterhin noch begehbar, aber schöner wenn auch länger ist die Variante übers Fjäll.

                        Auf jeden Fall noch nicht in deiner Karte: die Sinjultje-Stugan existiert nach einem Brand nicht mehr. Dort gibt es jetzt eine Windschutz. Oder soll der erst noch gebaut werden?

                        Wahrscheinlich bei dir schon geändert: zwischen Jäkkvik und Kvikkjokk gibt es den See Tjeggelvas. Früher führte vom seeufer aus eine Ruderverbindung zur Siedlung Västerfjäll, heute führt der Weg um den See drumherum.

                        Am besten du vergleichst vor Ort mal, ob du eine neue Karte brauchst.
                        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ich brauch nochmal Hilfe beim Kungsleden!

                          Zitat von moda Beitrag anzeigen
                          Ich häng mich mal dran.

                          Ich habe Fjäll-Kartan von einem Freund, die sind von 1988bis 1990. Hat sich auf der Strecke Hemavan-Abisko bzw. Kvikkjokk (Padjelantaleden)-Ritsem und weiter Ritsem-Riksgränsen so viel verändert das ich eine Neufassung von ca.2003 brauche, oder sind diese alten Ausgaben auch ok?


                          Im Übrigen, wie sieht es dieses Jahr mit Mücken aus?


                          THX
                          MfG moda
                          Ich nehme mal an für dich ist es nicht mehr aktuell, aber mit 20 Jahre alten Karten loszuziehen ist keine sonderlich gute Idee. Ausser die Wegführung, Hütten und Brücken interessieren einen nur am Rand.
                          Letzte oder vorletzte Auflage mag gehen (Wenn man sich vorher auf einer Onlinekarte informiert hat was alles geändert hat) aber alles was älter ist dient in meinen Augen nur noch als Erinnerungsstück.

                          Mücken sind Einstellungssache, ich habe sie als kaum relevant empfunden

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X