Süd-Nord Durchquerung der Hardangervidda mit Start in Haukeliseter oder Roldal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • melkan
    Neu im Forum
    • 11.07.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Süd-Nord Durchquerung der Hardangervidda mit Start in Haukeliseter oder Roldal?

    Hallo,

    ich habe vor im September die Hardangervidda zu durchqueren.
    Leider habe ich meine Flüge gebucht bevor meine Route feststand und versuche nun für die fixen 10 Wandertage eine gute Süd-Nord Route zu wählen...



    Erstes Vorbild ist folgende Route:
    http://bike-nord.de/hardangervidda/NPmap055.jpg
    Roldal - Middalsbu - Litlos - Torehytten - Hadlaskard - Viveli - Fossli - Rembesdalsetter - Finse


    Was den Start und das Ende der Tour betrifft, kann ich mich allerdings nicht entscheiden und wäre echt froh über ein paar subjektive Tipps...

    Startalternative A: Haukeliseter - Hellevassbu - Litlos

    Startalternative B: Roldal - Middalsbu - Litlos


    Endalternative A: Fossli - Rembesdalsetter - Finse (westlich am Hardangerjokulen Gletscher vorbei)

    Endalternative B: Fossli - Kjeldebu - Finse (östlich am Gletscher vorbei)

    Oder gibt es gute Gründe ganz anders zu laufen?
    Ach ja, die Hütten habe ich nur als markante Wegmarkierungen gewählt, habe vor im Zelt zu schlafen.

    Liebe Grüße
    marius

  • loopzero
    Erfahren
    • 23.06.2006
    • 391
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Süd-Nord Durchquerung der Hardangervidda mit Start in Haukeliseter oder Roldal?

    Ich habe bei meiner Süd-Nord Tour in Haukeliseter begonnen. Die erste Etappe nach Hellevassbu empfand ich als eine der schönsten auf der Tour.

    Wenn du zum Schluss über Rembesdalsetter gehtst hast du nochmal ein paar schöne und anspruchsvolle Stellen dabei. Über Kjeldebu ist es eher gemütlicher.

    Ein paar Bilder findest du in den Reiseberichten. Ich habe auch einen verfasst.

    Kommentar


    • wulxc
      Erfahren
      • 27.07.2007
      • 379

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Süd-Nord Durchquerung der Hardangervidda mit Start in Haukeliseter oder Roldal?

      Ja, den Weg von Haukeliseter aus fanden wir auch sehr schön, würde ich sofort empfehlen.
      Wir sind letztes Jahr östlich um den Gletscher gewandert (über Kjeldebu), so ganz ohne war das nicht. Es hatte vorher viel geregnet, dadurch mussten wir teilweise schon durch den See statt an dem See langwandern (daneben ging es senkrecht hoch), in den Wolken mussten wir dem Weg vertrauen, da die Sicht nicht sonderlich weit war. Auf alle Fälle ist eine bei geringstem Sonnenschein eine gute Sonnenbrille nötig, da eniges an Schneefeldern zu begehen ist. Da ich den westlichen Weg nicht kenne, kann ich dir aber nicht den besseren sagen. Der westlich ist auf alle Fälle der deutlich begangenere.

      grüße,wulxc

      Kommentar


      • fcelch
        Dauerbesucher
        • 02.06.2009
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Süd-Nord Durchquerung der Hardangervidda mit Start in Haukeliseter oder Roldal?

        Haukeliseter - Hellevasbu kann ich auch empfehlen. Ist aber eine anstrengende Ochsentour mit ständigem Auf- und ab. Die 8h sind reine stramme (!!!) Gehzeit. Aber mit Zelt bist du ja flexibel.

        Die andere Variante von Röldal kenne ich selber nicht.

        gruß,
        FCEclh

        Kommentar


        • melkan
          Neu im Forum
          • 11.07.2009
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Süd-Nord Durchquerung der Hardangervidda mit Start in Haukeliseter oder Roldal?

          Toll wie schnell man hier Antwort bekommt.
Riesen dank euch allen!!!

          Werde dann wohl von Haukeliseter starten und spontan entscheiden ob ich die West- oder Ostroute nehme.

          Mit den Wanderzeitangaben in Norwegen habe ich schon meine erfahrungen - die sind fix da oben

          Kommentar


          • loopzero
            Erfahren
            • 23.06.2006
            • 391
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Süd-Nord Durchquerung der Hardangervidda mit Start in Haukeliseter oder Roldal?

            Ja, die Wegzeiten sind gut angesetzt -> reine Gehzeiten. Ich würde sagen, als "Flachländer" mit entsprechendem Gepäck muss man sich schon ein wenig beeilen.
            Wenn ich mich recht erinnere habe ich für die Strecke 6,5h gebraucht.

            Kommentar


            • melkan
              Neu im Forum
              • 11.07.2009
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Süd-Nord Durchquerung der Hardangervidda mit Start in Haukeliseter oder Roldal?

              schön bebilderter reisebericht übrigens

              Kommentar


              • Wanderfuchs189
                Anfänger im Forum
                • 09.04.2012
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Süd-Nord Durchquerung der Hardangervidda mit Start in Haukeliseter oder Rold

                Hallo Ihr,
                der Thread ist schon etwas älter, ich versuche ihn aber trotzdem noch einmal auszugraben.
                Wir versuchen die Nord-Süd-Querung in fünf Tagen zu schaffen.
                Gibt es dafür Routenvorschläge bzw. Erfahrungen?

                Danke für die Hilfe.
                Grüße aus dem Süden!

                Kommentar


                • fcelch
                  Dauerbesucher
                  • 02.06.2009
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Süd-Nord Durchquerung der Hardangervidda mit Start in Haukeliseter oder Rold

                  Zitat von Wanderfuchs189 Beitrag anzeigen
                  Hallo Ihr,
                  der Thread ist schon etwas älter, ich versuche ihn aber trotzdem noch einmal auszugraben.
                  Wir versuchen die Nord-Süd-Querung in fünf Tagen zu schaffen.
                  Gibt es dafür Routenvorschläge bzw. Erfahrungen?

                  Danke für die Hilfe.
                  Grüße aus dem Süden!
                  Da wirst du wohl mehr oder weniger (fast) den kürzesten Weg nehmen müssen.

                  Garen Camping (oder Liseth Pensionat) via Hedlo nach Hadlaskard (7h)
                  dann weiter nach Torehytten (3h)
                  dann weiter nach Litlos (6h ?)
                  dann Hellevasbu (5h)
                  dann Haukeliseter (7h)
                  ......das wäre mein Favorit.

                  Schau mal in die Karte, theor. kannst du auch ab Hadlaskard via Bessa (6h) nach Litlos(6h), westlich ist aber schöner.
                  Man kann auch von Hedlo (recht teure aber gute Privathütte....ca. 100 Euro für Abendessen, Übernachtung, Frühstück OHNE das Abendbierchen) statt Hadlaskard nach Torehytten, aber Hadlaskard ist schöner.
                  Statt in Garen kannst du auch unten in Kinsarvik oder Lofthus starten. Dann in 6 bzw. 8 h nach Stavali. Dann hast du aber über 1000 Hm Aufstieg. Von Stavali dann weiter nach Torehytten (7 h).

                  Du kannst nicht viel falsch machen, alles ist toll.
                  Hol dir das Büchlein zur Nord-Südquerung aus der Outdoorreihe, Stein Verlag. Lohnt!

                  Zeitangaben ca. und reine Gehzeiten. Schau bitte in die Karte, ich habe die nur aus dem Kopf genannt.

                  Willst du zelten oder in die Hütten?

                  Auf jeden Fall interessant:
                  www.huettenwandern.de

                  Gruß,
                  FCElch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X