Packliste Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skysurfer
    Erfahren
    • 19.04.2009
    • 287
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Kungsleden

    So, jetzt möchte ich auch mal meine Packliste hier zur Diskussion stellen.
    Das ist das reine Gepäck, welches ich für den Fjäll Räven Classic mitnehmen will. Ein paar Kleinigkeiten lasse ich dann am Start noch in einem UL-Daypack zurück. Dieser soll dann auch für die Kebnekaise-Besteigung 2 Tage vorher genutzt werden.


    Ich habe die Ausrüstungsgegenstände teilweise mit Kommentaren/Fragen versehen.
    Finanziell ist eigentlich kaum noch was drin. D.h. die wesentlichen Ausrüstungsgegenstände können nicht durch leichtere Ersetzt werden. Ich sehe noch Potential, bzw. Bedarf den Campinggaz Kocher zu ersetzen, da dieser mit der Halterung doch recht schwer und sperrig ist, und ich außerdem nicht sicher bin, ob es überhaupt Stechkartuschen in Schweden gibt!?
    Welchen der <100g Gas-Kocher könnt ihr empfehlen?

    Hier jetzt der Vollständigkeit noch der Inhalt des Survival-Kits:
    SNO-Seal Schuh-Wachs
    Rettungsdecke
    Signalpfeife
    5m Mammut-Schnur
    3 Sicherheitsnadeln
    Nadel & Faden
    Flickzeug für unsere beiden Matten
    Mini-Schere
    Mini-Kompass
    2x Oropax
    1m Siga Sikrall Superklebeband aus'm Dachdecker-Handwerk

    1. Hilfe Set
    -1 Kompresse
    -2Bögen zuschneidbare Blasenpflaster
    -1x Compeed Blasenpflaster
    -ca. 6 versch. Hansaplast Pflaster
    -4 Tempos
    Tabletten:
    6x Voltaren Resinat (die Superstarken!)
    2x Voltaren Dolo Extra
    10x Micropur Forte (reicht für 10l Wasser Desinfektion)
    5xLopedium Akut (gegen Durchfall)
    3x Aspirin
    2x Dolo-Dobendan (gegen Halsschmerzen)
    2x Schlaftabletten
    20x Kohletabletten
    Auswahl an Homöopathiscnen Mitteln, wie z.B. Arnica
    Strumstreichölzer
    Feuerzeug
    Tampons zum Feuer machen
    Kabelbinder
    4 Vitamintabletten
    Papier und Stift
    Müllbeutel
    3x AAA Batterien (nur wenn die Stirnlampe mitgenommen wird)

    Sonstiger Nützlicher Kleinkram:
    Brühwürfel
    Würfelzucker


    Inhalt des Kulturbeutels:
    Mückenmittel (DEET von care PLUS)
    20g-Pröbchen Wunschutzcreme mit Zink (gibts bei DM) gegen den Wolf...
    Hirschtalgstift
    Sonnencreme (LSF 30)
    Seifenpröbchen 13,5g
    Zahnpasta 20ml
    20ml Schampoo
    Klopapier
    Zahnbürste

  • Skysurfer
    Erfahren
    • 19.04.2009
    • 287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Kungsleden

    hier nochmal besser lesbar:
    [/URL]" rel="nofollow" target="_blank">
    [/URL]" rel="nofollow" target="_blank">

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3033
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Kungsleden

      ...den Campinggaz Kocher...ob es überhaupt Stechkartuschen in Schweden gibt!?
      Also der SFT-Shop in Abisko hatte zumindest Campinggaz VENTILkartuschen vor 2 Wochen. Ich nehme an, das gilt dementsprechend auch für die Kebnekaise Fjällstation (war aber nicht dort). Alternativ führten in Stockholm auch die beiden Naturkompaniet.se Läden in der Kungsgatan(-street) Campinggaz Ventilkartuschen. Wie das ganze natürlich aussieht, wenn hunderte Teilnehmer zeitgleich in den Kungsleden einfallen, kann ich nicht voraussehen....

      Kommentar


      • frusciante
        Erfahren
        • 06.09.2008
        • 112
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Kungsleden

        Hallo Skysurfer,

        20g-Pröbchen Wunschutzcreme mit Zink (gibts bei DM) gegen den Wolf...
        --> würde ich weglassen, da der Hirschtalgstift ja schon dagegen hilft.

        Wozu brauchst du die Kohletabletten? Gegen Durchfall hast du ja schon Lopedium Akut mit. Kohletabletten helfen schlechter und sind eigtl nur für Immunschwache (Kinder,...), für die die Konzentration des Wirkstoffes von Lopedium zu hoch ist (Lopedium ist übrigens ein sehr gutes Mittel gegen Durchfall und entspricht im Wirkstoff den Medikamenten Loperamid und Imodium Akut, ist dabei auch noch sehr preiswert)
        5 Stück reichen aber, falls einer Durchfall bekommt, ggf gerade so für eine Person.

        Shampoo und Seifenpröbchen würde ich gegen was kleines biologisch-abbaubares tauschen (zb. abgefüllt in kleineres Gebinde), die Natur dankt.

        Der Rucksack müsste schwerer sein als das angegebene Gewicht?!

        Dein Handtuch wiegt 199g. Funktionelles.de hat die MSR Packtowl Ultralight im Ausverkauf. Habs in Größe M, bin sehr zufrieden, wiegt 23g.

        Für den Rest habe ich zu wenig Erfahrung, um dir weiterhelfen zu können

        viele Grüße,
        frusciante

        Kommentar


        • Skysurfer
          Erfahren
          • 19.04.2009
          • 287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Kungsleden

          Danke für die Tips!
          Kohletabletten bleiben da. Mein Seifenpröbchen ist biologisch abbaubar, und das Schampoo ist von Weleda. Vielleicht ist das schon biologisch genug?
          Das Rucksackgewicht ist sehr schwierig...has du mal versucht einen leeren Rucksack auf eine Küchenwaage zu stellen? Was meinst du wiegt der denn? Im Netz finde ich da nix mehr dazu. Hab den 2001 gekauft.
          Zitat von frusciante Beitrag anzeigen
          Hallo Skysurfer,


          --> würde ich weglassen, da der Hirschtalgstift ja schon dagegen hilft.

          Wozu brauchst du die Kohletabletten? Gegen Durchfall hast du ja schon Lopedium Akut mit. Kohletabletten helfen schlechter und sind eigtl nur für Immunschwache (Kinder,...), für die die Konzentration des Wirkstoffes von Lopedium zu hoch ist (Lopedium ist übrigens ein sehr gutes Mittel gegen Durchfall und entspricht im Wirkstoff den Medikamenten Loperamid und Imodium Akut, ist dabei auch noch sehr preiswert)
          5 Stück reichen aber, falls einer Durchfall bekommt, ggf gerade so für eine Person.

          Shampoo und Seifenpröbchen würde ich gegen was kleines biologisch-abbaubares tauschen (zb. abgefüllt in kleineres Gebinde), die Natur dankt.

          Der Rucksack müsste schwerer sein als das angegebene Gewicht?!

          Dein Handtuch wiegt 199g. Funktionelles.de hat die MSR Packtowl Ultralight im Ausverkauf. Habs in Größe M, bin sehr zufrieden, wiegt 23g.

          Für den Rest habe ich zu wenig Erfahrung, um dir weiterhelfen zu können

          viele Grüße,
          frusciante

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Kungsleden

            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
            ...den Campinggaz Kocher...ob es überhaupt Stechkartuschen in Schweden gibt!?
            Also der SFT-Shop in Abisko hatte zumindest Campinggaz VENTILkartuschen vor 2 Wochen. Ich nehme an, das gilt dementsprechend auch für die Kebnekaise Fjällstation (war aber nicht dort). Alternativ führten in Stockholm auch die beiden Naturkompaniet.se Läden in der Kungsgatan(-street) Campinggaz Ventilkartuschen. Wie das ganze natürlich aussieht, wenn hunderte Teilnehmer zeitgleich in den Kungsleden einfallen, kann ich nicht voraussehen....
            Camping-Gaz Kartuschen sind in Schweden immer eher Glücksspiel...
            Der Shop in der Kebnekaise Fjällstation ist längst nicht so gut sortiert wie in Abisko, da dort alles per Helikopter hingeflogen werden muss, da würde ich nicht mit anderen Kartuschen ausser den üblichen Schraubkartuschen rechnen.
            Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag vorher per Mail oder Telephon nach.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Packliste Kungsleden

              Hier jetzt der Vollständigkeit noch der Inhalt des Survival-Kits:
              SNO-Seal Schuh-Wachs (braucht man das unterwegs? Ich habe keine Lederschuhe, mein Kumpel hat es nicht benutzt)
              Rettungsdecke (n bisl übertrieben oder nicht? Du läufst da einen Marathon, da musst du nicht 100h auf Hilfe warten, falls dir irgendetwas passieren sollte)
              Signalpfeife (dito)
              5m Mammut-Schnur (wofür?)
              3 Sicherheitsnadeln
              Nadel & Faden
              Flickzeug für unsere beiden Matten
              Mini-Schere
              Mini-Kompass
              2x Oropax
              1m Siga Sikrall Superklebeband aus'm Dachdecker-Handwerk

              1. Hilfe Set
              -1 Kompresse
              -2Bögen zuschneidbare Blasenpflaster
              -1x Compeed Blasenpflaster
              -ca. 6 versch. Hansaplast Pflaster
              -4 Tempos
              Tabletten:
              6x Voltaren Resinat (die Superstarken!)
              2x Voltaren Dolo Extra
              10x Micropur Forte (reicht für 10l Wasser Desinfektion)
              5xLopedium Akut (gegen Durchfall)
              3x Aspirin
              2x Dolo-Dobendan (gegen Halsschmerzen)
              2x Schlaftabletten
              20x Kohletabletten
              Auswahl an Homöopathiscnen Mitteln, wie z.B. Arnica

              -> Außer Aspririn und AntiDurchfalltabletten würd ich alle weiteren Medikamente zu Hause lassen.

              Strumstreichölzer
              Feuerzeug
              Tampons zum Feuer machen (du wirst kaum Holz finden - wenn doch, ist Lagerfeuer nicht gerne gesehen)
              Kabelbinder
              4 Vitamintabletten
              Papier und Stift
              Müllbeutel
              3x AAA Batterien (nur wenn die Stirnlampe mitgenommen wird)

              Sonstiger Nützlicher Kleinkram:
              Brühwürfel
              Würfelzucker


              Inhalt des Kulturbeutels:
              Mückenmittel (DEET von care PLUS)
              20g-Pröbchen Wunschutzcreme mit Zink (gibts bei DM) gegen den Wolf...
              Hirschtalgstift
              Sonnencreme (LSF 30) (vermutlich unnötig, aber vll hast du ja empfindliche Haut)
              Seifenpröbchen 13,5g (Biologisch abbaubare Seife z.B. von Globetrotter)
              Zahnpasta 20ml
              20ml Schampoo (Biologisch abbaubare Seife z.B. von Globetrotter)
              Klopapier
              Zahnbürste

              Ansonsten:
              Keine Softshell
              keine Teekanne (Wasserkocher + Haferl tuts doch prima)
              Wozu extra Tank?
              Regenhose würd ich auch zu Hause lassen. Die G1000 Sachen halten das meiste ab, bei 5h Dauerregen wirste halt nass so what. Lieber Wasser von außen, als Schweiß von innen.
              WindstopperStirnband (was es nicht alles fürn Kram gibt lol). Einfache Mütze u.U. für den Keb.
              Kein G1000 Hemd
              Kein Sitzkissen
              Kein Cocoon Kissen (du hast die Fleece Jacke..)

              Ich habe das Gefühl du bereitest dich auf 2 Monate Grönland vor. Der Trek geht 4-5 Tage und du läufst in einer gigantischen Horde anderer Menschen mit Hütten in Tagesreichweite und vollem Helikopterservice -> KEIN Survivalzeugs notwendig.

              Was ich jedoch sehr angenehm empfang war eine leichte Thermojacke. In meinem Fall Marmot TR6 (KuFa Isolationsschicht). Abends im Zelt oder bei Pausen ist es sehr angenehm in eine saubere, frische Jacke schlüpfen zu können...
              Viel Spaß!
              Zuletzt geändert von ; 11.07.2009, 21:46.

              Kommentar


              • frusciante
                Erfahren
                • 06.09.2008
                • 112
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste Kungsleden

                Das Rucksackgewicht ist sehr schwierig...has du mal versucht einen leeren Rucksack auf eine Küchenwaage zu stellen?
                ja, habe ich. Versuche es mal so: ggf. ein großes Schneidebrett auf die Waage legen (größere Auflagefläche), dann Rucksack drauf und Waage an die Wand stellen, sodass der Rucksack an der Wand lehnt. Er darf natürlich nicht zu sehr an der Wand lehnen, am Besten so, dass er so ziemlich genau an dem Punkt ist, nach hinten umzukippen. Kannst auch irgendeinen Gegenstand zwischen Wand und Rucksack tun, damit er gerade/senkrecht auf der Waage steht.
                Vielleicht gibts aber noch bessere Möglichkeiten...

                Was meinst du wiegt der denn?
                ...geschätzte 200g bis 300g mehr, kann mich aber auch irren. Dachte da an die 2008er Version des Appalachian.

                Vielleicht ist das schon biologisch genug?
                Die Seife auf jeden Fall. Weleda?...keine Ahnung. Wie Jan Vincent aber schon sagt, kannst du auch eine Seife für alles nehmen.

                viele Grüße

                Kommentar


                • tdnpf
                  Erfahren
                  • 03.02.2007
                  • 318
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste Kungsleden

                  lass die lampen da. da ists vielleicht 2 minuten nachts dunkel, völlig unnötig. Und besorg dir einen Kocher für Schraubkartuschen, die bekommst du dann umsonst. Karte gibts ebenfalls von Fjällräven.
                  Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste Kungsleden

                    Zitat von frusciante Beitrag anzeigen
                    Shampoo und Seifenpröbchen würde ich gegen was kleines biologisch-abbaubares tauschen (zb. abgefüllt in kleineres Gebinde), die Natur dankt.
                    Zitat von Jan Vincent
                    Seifenpröbchen 13,5g (Biologisch abbaubare Seife z.B. von Globetrotter)
                    20ml Schampoo (Biologisch abbaubare Seife z.B. von Globetrotter)
                    Ich kann mir nicht vorstellen, daß er noch Produkte hat, die nicht das Prädikat "biologisch abbaubar" verdienen...
                    Die Verordnung (EG) Nr. 648/2004 tritt am 8. Oktober 2005 in Kraft. Sie enthält in den Mitgliedstaaten unmittelbar geltendes Recht...
                    ...dürfen nach der EG-Verordnung grundsätzlich nur noch solche Wasch- und Reinigungsmittel in Verkehr gebracht werden, die vollständig biologisch abbaubare Tenside enthalten. Lediglich für Detergenzien, die im industriellen oder institutionellen Bereich eingesetzt werden, und diese Voraussetzung nicht erfüllen, kann eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden, wenn diese Detergenzien die Anforderungen an die primäre Bioabbaubarkeit erfüllen.
                    siehe 648/2004


                    Über Sinn und Unsinn der zugrunde liegenden Prüfmethoden kann man sich natürlich lange streiten, aber das gilt für die Globi-Seife ja genauso.
                    Die Auflagen sind aber durchaus sehr streng. Das weltweit häufigste Biomolekül, die Zellulose, verrottet z.B. zu langsam, und wäre gemäß EU nicht "biologisch abbaubar".
                    Das Ganze ist ja letztlich nur eine Zeitfrage. Das Wichtigste ist daher, daß die Seife nicht direkt ins Wasser von Seen und Bächen gelangt, sondern erstmal ins Erdreich, damit sie Zeit hat zersetzt zu werden.
                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 12.07.2009, 00:07.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Skysurfer
                      Erfahren
                      • 19.04.2009
                      • 287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste Kungsleden

                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                      Hier jetzt der Vollständigkeit noch der Inhalt des Survival-Kits:
                      SNO-Seal Schuh-Wachs (braucht man das unterwegs? Ich habe keine Lederschuhe, mein Kumpel hat es nicht benutzt)
                      Rettungsdecke (n bisl übertrieben oder nicht? Du läufst da einen Marathon, da musst du nicht 100h auf Hilfe warten, falls dir irgendetwas passieren sollte)
                      Signalpfeife (dito)
                      5m Mammut-Schnur (wofür?)
                      3 Sicherheitsnadeln
                      Nadel & Faden
                      Flickzeug für unsere beiden Matten
                      Mini-Schere
                      Mini-Kompass
                      2x Oropax
                      1m Siga Sikrall Superklebeband aus'm Dachdecker-Handwerk

                      1. Hilfe Set
                      -1 Kompresse
                      -2Bögen zuschneidbare Blasenpflaster
                      -1x Compeed Blasenpflaster
                      -ca. 6 versch. Hansaplast Pflaster
                      -4 Tempos
                      Tabletten:
                      6x Voltaren Resinat (die Superstarken!)
                      2x Voltaren Dolo Extra
                      10x Micropur Forte (reicht für 10l Wasser Desinfektion)
                      5xLopedium Akut (gegen Durchfall)
                      3x Aspirin
                      2x Dolo-Dobendan (gegen Halsschmerzen)
                      2x Schlaftabletten
                      20x Kohletabletten
                      Auswahl an Homöopathiscnen Mitteln, wie z.B. Arnica

                      -> Außer Aspririn und AntiDurchfalltabletten würd ich alle weiteren Medikamente zu Hause lassen.

                      Strumstreichölzer
                      Feuerzeug
                      Tampons zum Feuer machen (du wirst kaum Holz finden - wenn doch, ist Lagerfeuer nicht gerne gesehen)
                      Kabelbinder
                      4 Vitamintabletten
                      Papier und Stift
                      Müllbeutel
                      3x AAA Batterien (nur wenn die Stirnlampe mitgenommen wird)

                      Sonstiger Nützlicher Kleinkram:
                      Brühwürfel
                      Würfelzucker


                      Inhalt des Kulturbeutels:
                      Mückenmittel (DEET von care PLUS)
                      20g-Pröbchen Wunschutzcreme mit Zink (gibts bei DM) gegen den Wolf...
                      Hirschtalgstift
                      Sonnencreme (LSF 30) (vermutlich unnötig, aber vll hast du ja empfindliche Haut)
                      Seifenpröbchen 13,5g (Biologisch abbaubare Seife z.B. von Globetrotter)
                      Zahnpasta 20ml
                      20ml Schampoo (Biologisch abbaubare Seife z.B. von Globetrotter)
                      Klopapier
                      Zahnbürste

                      Ansonsten:
                      Keine Softshell
                      keine Teekanne (Wasserkocher + Haferl tuts doch prima)
                      Wozu extra Tank?
                      Regenhose würd ich auch zu Hause lassen. Die G1000 Sachen halten das meiste ab, bei 5h Dauerregen wirste halt nass so what. Lieber Wasser von außen, als Schweiß von innen.
                      WindstopperStirnband (was es nicht alles fürn Kram gibt lol). Einfache Mütze u.U. für den Keb.
                      Kein G1000 Hemd
                      Kein Sitzkissen
                      Kein Cocoon Kissen (du hast die Fleece Jacke..)

                      Ich habe das Gefühl du bereitest dich auf 2 Monate Grönland vor. Der Trek geht 4-5 Tage und du läufst in einer gigantischen Horde anderer Menschen mit Hütten in Tagesreichweite und vollem Helikopterservice -> KEIN Survivalzeugs notwendig.

                      Was ich jedoch sehr angenehm empfang war eine leichte Thermojacke. In meinem Fall Marmot TR6 (KuFa Isolationsschicht). Abends im Zelt oder bei Pausen ist es sehr angenehm in eine saubere, frische Jacke schlüpfen zu können...
                      Viel Spaß!
                      Danke für deine Tips! Die meisten davon werde ich wohl wahrnehmen. Ich hatte gehofft, dass du dich hier zu Wort melden wirst!
                      Leider habe ich euren genialen Reisebericht mit den Videos (riesen Lob an dieser Stelle noch mal dafür!!!) erst gelesen, nachdem ich den Classic gebucht hatte.
                      Nach eurem Bericht kamen mir auch Zweifel, ob so eine "Massenveranstaltung" überhaupt das richtige ist. Ich sehe es einfach mal als Einstieg. Die nächste Tour machen wir dann solo.
                      Danke für deine Einschätzung mit der Regenhose. Ich denke die spare ich mir dann tatsächlich ein. Kommt halt ne extra Schicht Wachs auf die G1000 Hose.
                      Die Gamaschen dann aber mitnehmen?
                      Du meinst ein mückendichtes Hemd ist nicht sinnvoll? Musstet ihr bei der Mückenattacke nicht in euren Fleece-Jacken rumlaufen, obwohl es sehr warm war?
                      Nochmal zum WindstopperStirnband: Das gibts gerade für 5 Euro beim Globi und da ich keine leicht Mütze hab, hab ich die gekauft. 25g und mit Kaputze der Hardshell bestimmt ausreichend.

                      Kommentar


                      • dingsbums
                        Fuchs
                        • 17.08.2008
                        • 1503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste Kungsleden

                        Zitat von Skysurfer Beitrag anzeigen
                        Danke für deine Einschätzung mit der Regenhose. Ich denke die spare ich mir dann tatsächlich ein. Kommt halt ne extra Schicht Wachs auf die G1000 Hose.
                        Die Gamaschen dann aber mitnehmen?
                        Ich persönlich würde auf gar keinen Fall auf die Regenhose verzichten, halte aber Gamaschen für unnötig.
                        Würde mich jetzt aber wirklich interessieren, ob es viele Leute gibt, die keine Regenhose mitnehmen ... ich kann das Ding nämlich auch nicht leiden. Aber es gibt Tage, da ziehe ich sie doch notgedrungen und dadurch 'freiwillig' an und möchte sie nicht missen.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Packliste Kungsleden

                          Dingsbums:
                          Ich habe eine Berghaus irgendwas GoreTex Hose und fange da bei sommerlichen Temperaturen (ich würde mal auf dem Kungsleden mit 15° Durchschnitt rechnen wollen) sehr schnell ins Schwitzen.
                          Meine Überlegung ist halt: Ich werde lieber von frischem Regenwasser nass (und unter Umstände irgendwann kalt) als völlig durchgesippt im eigenen Saft zu stehen.
                          Ich erinnere mich eigentlich nur an eine Etappe (Alesjaure-Abiskojaure), die an hohem Gras, Gestrüpp und Fahnen entlang läuft. Ansonsten hat man auf der Strecke ja eigentlich keinen "Bodenkontakt".
                          Die G1000 Sachen trocknen doch in Windeseile wieder. Ich würde eher eine zweite G1000 als eine Regenhose mitnehmen. Aber das ist wohl Geschmacksache.

                          Zum Keb-Hemd: Mich hat da eher weniger gestört, dass die Klamotten nicht mückendicht waren - ich kriege eher einen Anfall, wenn ich mit meine Gesicht ständig in einem Schwarm von Mücken hänge -> schnell genug gehen, dann ziehst du eine hübsche Wolke hinter dir her ;)
                          Ich habe das Ding ja auch und mag auch den rustikalen Touch daran. Es ist so ein bischen wie Indiana Jones ;) Aber im Endeffekt fand ich es unterm Rucsack immer etwas unangenehm. Es verrutscht, es schlägt Falten etc etc.

                          Ja ausreichen wird dieses Band, klar. Ich habe sowieso keine Mütze während der Belastungszeiten getragen. Es ging mir eher um die Abende im Zelt, wenn die Temperatur mal auf 0 fallen kann. Dann bringt so ein Stirnband halt nicht das mollige Wärme- und Geborgenheitsgefühl eine dicken Mütze

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste Kungsleden

                            Bei 15° und trockener Witterung würde ich in einer (völlig geschlossenen) Regenhose wohl auch schwitzen, aber bei anständigem Regen (Bei Niesel bleibt sie eh im Rucksack) liegen die Temperaturen meist einiges tiefer. Bei sagen wir mal 5-10° und Wind möchte ich nicht unbedingt in meiner nassen Island unterwegs sein, sie trocknet zwar wirklich schnell aber dabei kühlt sie mich ja zusätzlich aus...
                            Auf die Regenhose zu verzichten und dafür eine zweite normale mitzunehmen ist IMHO absoluter Quatsch - Aber meine Regenhose ist auch 100g leichter als die Island
                            Gamaschen statt Regenhose? Bringt meiner Maeinung nach nicht den gleichen Effekt und gewichtsmässig auch keinen Vorteil...

                            Gruss
                            Henning
                            Dem im Moment eher seine (vorsichtig geschätzten) 8-9 kg Proviant Gedanken machen...
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Packliste Kungsleden

                              Ist wohl von Menschlein zu Menschlein unterschiedlich. Wir sind 2x in heftigen Regen gekommen und immer mal wieder in Schauer. Auf dem 1. Video gegen Ende ist eine Einstellung zu sehen, wo der Wind derart stark von der Seite die Wassermassen reingepeitscht hat, dass ich eine zweifarbige Hose habe. (Einstellung mit vollgeschlossener roter Regenjacke).
                              Ich bin so einige Stunden gelaufen - irgendwann war es definitiv kalt und nervig aber an dem Punkt angekommen ist das Zelt ja meist nicht mehr weit entfernt.

                              Die zweite G1000, um am nächsten Tag mit Sicherheit in eine trockene Hose steigen zu können, falls wegen Nebel und Dauerregen die Vortagshose nicht trocken geworden ist...

                              Kommentar


                              • Skysurfer
                                Erfahren
                                • 19.04.2009
                                • 287
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste Kungsleden

                                Oh je, jetzt sind die beiden Expertenmeinungen auf die ich gehofft hatte konträr, und ich noch ratloser.
                                Jetzt nehm ich am Ende eine zweite G1000 und ne Regenhose mit...
                                @JanVincent: Wie wollen euch ja den Heli-Anflug zum Kebnekaise nachmachen und da wollt ich mal fragen, ob man das irgendwie reservieren sollte. Würdest du beim Rückweg die Bootsfahrt oder den Fußweg empfehlen?

                                Kommentar


                                • dingsbums
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2008
                                  • 1503
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste Kungsleden

                                  Hier in dem Thread wird auch gerade über G1000 und/oder Regenhose diskutiert. Bei G1000 kann ich nicht mitreden, aber meine Champ sind auch 'wasserabweisend'. Wenn das Ziel eine Hütte ist, habe ich auch schon mal für die letzten zwei Stunden gesagt: Was soll's. Aber im Zelt wird bei schlechtem Wetter nichts trocken, und morgens wieder in eine nasse Hose - nein danke. Und es gibt meiner Meinung nach einen Unterschied zwischen durchnässter Hose und von innen angeschwitzter Hose. Und was hilft eine zweite Hose bei drei Tage Regen?

                                  Wie kombiniert ihr denn den Hubschrauberflug mit dem Fjällräven Classic? Hinfliegen, Keb, zurücklaufen und dann mit Fjällräven Classic wieder nach Keb laufen?
                                  Zuletzt geändert von dingsbums; 12.07.2009, 17:41. Grund: Frage ergänzt

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X