Im Winter steife Schuhe - wie verhindern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas123
    Erfahren
    • 31.10.2003
    • 155

    • Meine Reisen

    Im Winter steife Schuhe - wie verhindern?

    Hallo,

    bin öfters im Winter mit dem Zelt unterwegs und habe meistens meine Hanwag-Alaska (Leder mit GoreTex) Schuhe mit. Habe eigentlich immer am Morgen das Problem, dass die Schuhe gefrohren sind. Eignen sich dann sicherlich gut als Hammer oder um Nüße zu knacke, das Gehen macht aber net so viel Spaß

    Gibt's eigentlich eine halbwegs vernüntige Möglichkeit das zu verhindern? Habe mal gehört, dass es so ne Art VBL-Socken gibt (=Plastiktüten ). Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?

    Grüße

    Thomas

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Den Socken-VBL hat in der AV-Sektion auch mal jemand empfohlen, allerdings in Verbindung mit Plastikstiefeln; der Schuh bleibt dann zwar trocken (was eh' egal ist, weil ohnehin steif), aber Du mußt halt einen Stapel trockene Socken mitschleppen, die werden natürlich sappig naß.

    Wenn Du Zelt & Kocher dabei hast gibt's diese Gelpads, die man in kochendem Wasser auflädt, in die Stiefel stopft und per eingebautem Knackfrosch "einschaltet". Weiters die Einlegesohlen mit in den Schlafsack nehmen und natürlich die Schuhe mit ins Zelt.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Thomas123
      Erfahren
      • 31.10.2003
      • 155

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Flachlandtiroler
      Den Socken-VBL hat in der AV-Sektion auch mal jemand empfohlen, allerdings in Verbindung mit Plastikstiefeln; der Schuh bleibt dann zwar trocken (was eh' egal ist, weil ohnehin steif), aber Du mußt halt einen Stapel trockene Socken mitschleppen, die werden natürlich sappig naß.
      Mh, bei Plastikstiefeln habe ich eigentlich kein großes Problem. Der Innenschuh wird einfach mit in den Schlafsack genommen, fertig. Am Außenschuh ist ja nicht viel, was noch steifer werden kann

      Zitat von Flachlandtiroler
      Wenn Du Zelt & Kocher dabei hast gibt's diese Gelpads, die man in kochendem Wasser auflädt, in die Stiefel stopft und per eingebautem Knackfrosch "einschaltet". Weiters die Einlegesohlen mit in den Schlafsack nehmen und natürlich die Schuhe mit ins Zelt.
      Mh, müsste ich mal ausprobieren. Bisher habe ich eine kleine Plastikflasche dabei gehabt, die ich mit heißem Wasser gefüllt habe und das ganze dann in den Schuh stecken konnte. Funktionieren die Gelpads eigentlich auch bei tieferen Temperaturen um die -20°?

      Grüße

      Thomas

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        In solch einem Fall gönn ich mir das kalte Vergnügen. Nach 10 min sind die Schuhe auch warm und etwas beweglicher. Die VBL-Socken sind nichts anderes als wasserdichte Socken. Damit bleibt der Schweiß am Fuß und geht nich in die Schuhe. Bei Expeditionen im Himalaya sind sie soweit ich weiß fast immer dabei, hier in den Alpen halte ich sowas für etwas übertrieben. Soll aber nicht heißen daß ich se nicht teste wenn ich Gelegenheit dazu habe.

        Die Gelpads sollten eigentlich auch bei -20°C noch funktionieren. Das Ganze basiert darauf daß man ein Salzlösung unter den eigentlichen Gefrierpunkt abkühlt ohne daß sie gefriert. Dazu muß die Lösung sauber genug sein daß sich kein Kristallisationskeim darin befindet. Mit dem Knackfrosch erzeugt man einen solchen Keim - die Lösung "gefriert" bzw. kristallisiert aus. Die dabei freiwerdende Energie gibt die Mixtur an die Umgebung ab.
        Regeneiriert wird solch ein Beutel indem man ihn auftaut - also erhitzt.

        Einziges Problem: Je tiefer die Tempereatur, desto überkritischer wird die Lösung. Je tiefer die Temp. desto kleinere Erschütterungen / Keime reichen aus um den Kristallisierungsvorgang zu starten. Daher ist es möglich daß die Gelpads bei -20°C schon zu empfindlich sind und spontan losgehen.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Becks
          Einziges Problem: Je tiefer die Tempereatur, desto überkritischer wird die Lösung. Je tiefer die Temp. desto kleinere Erschütterungen / Keime reichen aus um den Kristallisierungsvorgang zu starten. Daher ist es möglich daß die Gelpads bei -20°C schon zu empfindlich sind und spontan losgehen.
          Das erklärt, warum uns die Dinger im Karwendel ein paarmal losgegangen sind
          Im Prinzip funktionieren sie aber

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Evtl. die ganzen Schuhe mit in den Schlafsack? Ansonsten kamen sie bei mir immer ins Vorzelt (natürlich weit geöffnet, damit man am nächsten Morgen noch reinkommt) und dann halt "warmhüpfen"

            Thorben

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Nicht übertreiben
              Evtl. die ganzen Schuhe mit in den Schlafsack?

              Im Vorzelt frieren die Schuhe bei -20°C auch durch.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • dike
                Dauerbesucher
                • 05.11.2003
                • 934

                • Meine Reisen

                #8
                Hat schon jemand mal diese Kohle-Handwärmer hineinversenkt?
                Wenn man wenig Glut erzeugt, müssten die auch durch die Nacht reichen.

                DiKe
                take it, change it or leave it

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Dinger stinken aber sowas muss ich mir im Zelt dann doch nicht antun. Ich hab son Teil irgendwann mal bestellt (so´ne typische ab 200DM versandkostenfrei und der Artikel kostet 199,99DM...Aktion) einmal angemacht und sofort aussortiert. Wenn dann eher nen Benzinofen, habe ich zwar auch schlechte Erfahrungen mit (wollte einfach nicht brennen) aber angeblich sollen die ja ganz gut sein.

                  Thorben

                  Kommentar


                  • dike
                    Dauerbesucher
                    • 05.11.2003
                    • 934

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Nicht übertreiben
                    Die Dinger stinken aber sowas muss ich mir im Zelt dann doch nicht antun. Ich hab son Teil irgendwann mal bestellt (so´ne typische ab 200DM versandkostenfrei und der Artikel kostet 199,99DM...Aktion) einmal angemacht und sofort aussortiert. Wenn dann eher nen Benzinofen, habe ich zwar auch schlechte Erfahrungen mit (wollte einfach nicht brennen) aber angeblich sollen die ja ganz gut sein.

                    Thorben
                    Naja, ich hab von den 2 Teile und bin (offtopic) eigentlich sehr zufrieden. Hatte zum Schiessen früher einen Benzinbrenner. Fand ich kompliziert und hatte noch stärker gestunken.
                    In freier Wildbahn stört mich der Gestank nicht. Meine Schuhe riechen auch nicht nach Äpfel und Nüssen.
                    Wie verhalten sich denn die Schuhe?

                    DiKe
                    take it, change it or leave it

                    Kommentar


                    • david0815
                      Fuchs
                      • 14.12.2003
                      • 1432

                      • Meine Reisen

                      #11
                      VBL-Socken gibt es hier:

                      http://www.phdesigns.co.uk/de/vblsock.htm

                      Halte es wie Becks, die 10 Min sind ertragbar. Finde ich angenehmer als den ganzen Tag nasse Füße und Schrumpelhaut. (Mal abgesehen vom Nährboden für Entzündungen in so nasser Haut...)

                      Habe das mal mit Wal-Mart Tüten ausprobiert. Sind schön dünn, aber knistern wie verrückt.

                      mfg

                      David

                      Kommentar


                      • Thomas123
                        Erfahren
                        • 31.10.2003
                        • 155

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Mh, auf VBL-Socken werde ich wohl verzichten

                        Habe mir die Gel-Einlagen für Schuhe bei Globe angeschaut. Naja, eigentlich viel zu schwer. Mit meinen zwei Plastikflaschen (lassen sich auch wunderbar zusammendrücken) komme ich da vielleicht besser. Werde aber trotzdem auf meiner nächsten Schneetour (falls alles klappt Ende nächsten Monats) ein Gelpad mitnehmen und ausprobieren.

                        Grüße

                        Thomas

                        Kommentar


                        • Thorsten
                          Dauerbesucher
                          • 05.05.2003
                          • 721

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich frage mich nur, was für einen Kochtopf man dabeihaben muß, um Geleinlegesohlen in Gr.44 wieder weich/flüssig zu bekommen.

                          Meine Gelpads sind übrigens nach mehrmaligen Gebrauch nicht mehr reaktivierbar.
                          D.h. sie werden durch kochen nicht mehr vollständig flüssig.

                          Neu kaufe ich mir garantiert nicht mehr; die Dinger gehen auch oberhalb von -20° schon mal von alleine los.
                          Man müsste sie schon in einer passenden Box transportieren, damit der Knackfrosch keinen Druck abbekommt.

                          In Globis Kundenbewertungen liest man wahre Lobeshymnen auf den(nicht ganz billigen) Peacock Benzin-Taschenofen.
                          Sollen angebl. nicht mehr hergestellt werden.

                          Also ggf. zugreifen wenn man noch welche bekommen kann.

                          Kommentar


                          • Thomas123
                            Erfahren
                            • 31.10.2003
                            • 155

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Die Sache, dass das Gelpad von alleine losgeht kann doch nicht so wild sein, oder? Man kann es doch einfach im harten Zustand einpacken. Würde morgens, nachdem ich meine Schuhe damit aufgewärmt habe, auch nicht wieder weichkochen!

                            Grüße

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Thorsten
                              Dauerbesucher
                              • 05.05.2003
                              • 721

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bleibt immernoch die Frage, wie man eine steife Sohle in den typischen Outdoor-Topf hineinbekommt

                              Kommentar


                              • Thomas123
                                Erfahren
                                • 31.10.2003
                                • 155

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Naja, ganz rein passen werden sie bestimmt nicht, da hast du recht. Aber mit ein oder zwei mal wenden müßte doch gehen, oder? Ist ja dann fast schon wie Suppe kochen

                                Grüße

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X