Jotunheimen,Hardangervidda, Rondane - rundtour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergschoof
    Anfänger im Forum
    • 23.05.2009
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jotunheimen,Hardangervidda, Rondane - rundtour?

    Hi,

    ich suche noch nach 2 rundtouren in der Hardangervidda, rondane oder Jotunheimen, deren startpunkt mit dem auto ohne großen zeit- und kostenaufwand erreichbar sind.
    die Touren sollten 3-6 Tage dauern; allerdings nicht zuviele höhenmeter haben, aber scho zum großen teil über der baumgrenze sein.
    habe mich noch für den norden vom setesdal und lifjell+ Blefjell entschieden, dazu noch femundsmarka/Rogen nationalpark, wäre schön wenn die gesuchten touren bissel kontrast zum rest hätten :P
    habe im forum gesucht, aber die touren die beschrieben waren, sind entweder zu lang, zu schwer oder keine rundtour meine reiseführer beinhalten zwar auch paar touren für die 3 gebiete aber gehen nicht genug drauf ein und passen zeitlich ect. nicht...möchte mir nicht für jeden zielort nen reiseführer zulegen wenn ich nur paar tage bleibe...
    gibts so'ne tour überhaupt?^^

    danke schomal
    MfG Korbi

    PS: Sorry, hab ich vergessen, sollte ne reine Zelttour werden
    Wäre dankbar für ein paar Vorschläge
    Zuletzt geändert von Bergschoof; 11.07.2009, 11:47.

  • mario
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2009
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jotunheimen,Hardangervidda, Rondane - rundtour?

    hi,

    muss es unbedingt ne rundtour sein?
    hardangervidda von roldal nach kinsarvik oder vice versa. sind 5 tage und die distanz dazwischen lässt sich leicht trampen.
    ich denk mal man kann in beide richtungen gut trampen. im august gibts erfahrungsberichte

    mario
    Ein Absturz beim Bergsteigen ist nicht weiter tragisch. Kritisch wirds erst beim Aufprall, wenn man unten ankommt.

    Kommentar


    • Bergschoof
      Anfänger im Forum
      • 23.05.2009
      • 28
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jotunheimen,Hardangervidda, Rondane - rundtour?

      Hi,

      joa find ich halt praktisch da ich dann auf nix angewiesen bin (außer aufs wetter)
      hab jetz aber schon jeweils ne tour für die hardangervidda und rondane :P

      rondane : doralseter - bjornhollia - rondvassbu - doralseter
      Hardangervidda : campingplatz garen - hedlo - torehytten - stavali - hedlo

      schee?

      MfG Korbi

      Kommentar


      • Fenris
        Dauerbesucher
        • 19.04.2009
        • 784
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jotunheimen,Hardangervidda, Rondane - rundtour?

        Hi,

        ich wollte dir die Rondane-Runde auch empfehlem
        Ne schöne Strecke!
        Falls du ja doch Lust auf den ein oder anderen Höhenmeter verspürst und das Wetter mitspielt kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen mindestens einen Gipfel rauf zu gehen.
        Besondere Schwierigkeiten gibts da nicht.

        Wenn du den Storronden mitnehmen möchtest lass einfach deinen Rucksack in der Rondvassbu.
        Auf den Rondslottet bin ich vom Langglupdalen aus rauf. Hab das Zelt unten am Bach stehen lassen.

        Und wenn du meinst, du hättest nen guten Tag würde ich von der Bjørnhollia über den Høgronden zur Dørålseter marschieren. Ist auch ne schöne Strecke, aber schon etwas Kräftezehrender als durch das Langglupdalen.Für den Abstieg auf der Nordseite solltest du allerdings auf jeden Fall Trittsicherheit haben!

        Zur Vidda kann ich dir leider nichts sagen,da ich wohl einer der wenigen Deutschen Norwegenfans bin, welcher sich dort noch nicht herumgetrieben hat.
        Kommt aber vielleicht noch!
        Zuletzt geändert von Fenris; 13.07.2009, 19:08.
        Solvitur ambulando

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jotunheimen,Hardangervidda, Rondane - rundtour?

          OT:
          Zur Vidda kann ich dir leider nichts sagen,da ich wohl einer der wenigen Deutschen Norwegenfans bin, welcher sich dort noch nicht herumgetrieben hat.
          - der Einzige bist Du zumindest nicht

          Kommentar


          • Fenris
            Dauerbesucher
            • 19.04.2009
            • 784
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jotunheimen,Hardangervidda, Rondane - rundtour?

            Hallo Korbi,

            hab gerade gesehen, das ich die Tour in umgekehrter Richtung im Sinn hatte. Über den Høgronden als Einstiegsetappe würde ich dir dann allerdings nicht empfehlen. Lieber erst wenn der Rucksack etwas leichter geworden ist

            Wolltest du das Boot über den Rondvatnet nehmen oder über den Rondhalsen am westlichen Ufer? Wenn du da rüber gehst kannst du auf jedem Fall auch Gipfel mitnehmen! Der An/Abstieg an der Nordseite ist für jemanden, der eigentlich nicht so viele Höhenmeter machen wollte schon ein nettes Stück arbeit

            Ich kann dir nur sagen, dass sich jeder Höhenmeter in Norwegens Fjellregionen doppelt und dreifach bezahlt gemacht hat!!!!!


            OT: @ arippich Na das beruhigt mich jetzt aber Dachte schon das könnte hier Probleme mit sich bringen
            Zuletzt geändert von Fenris; 14.07.2009, 13:02.
            Solvitur ambulando

            Kommentar


            • Bergschoof
              Anfänger im Forum
              • 23.05.2009
              • 28
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jotunheimen,Hardangervidda, Rondane - rundtour?

              Hi,

              hm na gut , dann lauf ich die runde halt andersrum^^is ja ghupft wie gsprunga
              ne ein boot nehm ich wohl doch nicht mit weils nämlich noch nicht da is
              aber auf den ein oder anderen berg werd ich schon raufklettern^^wie gut sind denn da im allgemeinen die pfade ausgetreten ? oder kann man einfach irgendwie raufkraxeln und später wieder auf den pfad zurückfinden ?

              MfG Korbi

              Kommentar


              • Coenig
                Fuchs
                • 09.07.2005
                • 1400
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jotunheimen,Hardangervidda, Rondane - rundtour?

                Ist halt immer die Frage, was "zu viele Höhenmeter" bedeutet. Was meinst Du denn z.B zu der klassischen Runde um den Hardangerjøkulen von und nach Finse? edit: Zwei Stationen mit dem Zug von Geilo aus...

                Meiner Meinung eine tolle Tour oberhalb der Baumgrenze und kontrastreich zu Deinem bisherigen Programm...
                Zuletzt geändert von Coenig; 14.07.2009, 17:56.
                www.instagram.com/christian.engelke

                Kommentar


                • Fenris
                  Dauerbesucher
                  • 19.04.2009
                  • 784
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jotunheimen,Hardangervidda, Rondane - rundtour?

                  Hallo,

                  das Boot brauchst du auch nicht mitnehmen, es ist schon da http://www.turistforeningen.no/rondv...dex.php?fo_id= und dann Klick auf Båtrute.
                  Solvitur ambulando

                  Kommentar


                  • Fenris
                    Dauerbesucher
                    • 19.04.2009
                    • 784
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jotunheimen,Hardangervidda, Rondane - rundtour?

                    Falls du dir sicher bist,welche Wanderung du machen möchtest schau dir auf alle Fälle die Seiten des DNT
                    http://www.turistforeningen.no/ an!

                    Da du sicherlich auch noch keine Karten besitzt kann ich dir erstmal das hier empfehlen
                    http://ngis2.statkart.no/norgesglasset/default.html

                    Viel Spaß weiterhin mit der Qual der Wahl
                    Solvitur ambulando

                    Kommentar


                    • Bergschoof
                      Anfänger im Forum
                      • 23.05.2009
                      • 28
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jotunheimen,Hardangervidda, Rondane - rundtour?

                      Hi,

                      karten hab ich alle beinander und die möglichen touren sind auch alle grob geplant . kann also losgehn

                      MfG Korbi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X