[PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flosi79
    Erfahren
    • 19.10.2005
    • 299
    • Privat

    • Meine Reisen

    [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Polen / Slowakai
    Reisezeit: 02.-06. Juli 2009
    Region/Kontinent: Osteuropa

    Mein Faible für Osteuropa ist wohl allen bekannt. Die Vorliebe fürs Reisen per Bahn bestimmt auch. Und dass ich mich gerne da rumtreibe, wo es sonst nicht jeden hinverschlägt, dürften einige von euch seit meinem Reisebericht über das Altai-Gebirge auch bemerkt haben.

    Um so mehr war mein Interesse geweckt, als mein langjähriger Reisepartner und Bekannter Helmut sich vor ein paar Monaten mit einer Idee meldete.....

    Es folgt nun Anti-Mainstream-Outdoor-Tour-Bericht der etwas anderen Art.
    Ob es sich rentiert, weiterzulesen, muss jeder selbst entscheiden. Daher die wichtigsten Eckdaten in Kürze:
    • drei Ösis und ein Deutscher
    • An- un Abreise mit der Bahn
    • Überschreitung des kleinsten Gebirges der Welt in 2 Etappen
    • und die Begehung des höchsten Berg Polens, den Rysy



    Tag 1, Donnerstag den 02.07.
    Für mich beginnt die Reise bereits am Donnerstag Nachmittag. Um 14:16 besteige ich den ICE in Richtung Wien. Der Regen klatscht während der ganzen Fahrt mit voller Wucht gegen die Scheiben. Irgendwie zweifel ich am Wetterbericht, der für das Wochenende etwas Sonne vorhergesagt hat. Spannend wird es in den Momenten, wenn der Zug bremst. Die Klimaanlage hat so mit dem schwülen Wetter zu kämpfen, dass regelmäßig kleine Rinnsale Kondenswassers in das Zuginnere auf die Köpfe der Reisenden plätschern. Ich stelle fest: Mein Rucksack der Marke Crux ist tatsächlich wasserdicht. Die Familie aus Wien neben mir vermuten, dass der preussische ICE undicht ist.
    Irgendwann nach 21 Uhr komme ich in Wien Westbahnhof an. Eine Dose Bier und ein Hühner-Kebap verkürzen die Wartezeit auf Helmut. Um 22:12 starten wir im Liegewagen nach Krakau. In Wien-Meidling stossen noch Rene und Tamira zu uns. Wir sind komplett. Nach einem kurzen Blick in die Rotweinflasche sinken wir einen kurzen Schlaf. Unser Zug rattert durch Tschechien und Polen, Passkontrollen gibt es keine mehr, Schengener Abkommen sei Dank. Die Nacht wird trotzdem kurz, um 6 Uhr weckt uns der Schaffner und wenig später rollen wir nach Krakow Glowny ein.



    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 11:23. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

  • Hexe
    Fuchs
    • 01.08.2006
    • 1816

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

    Obwohl ich höchst wahrscheinlich nicht die Geduld hätte, so lange Strecken mit der Bahn zu fahren ( ich würde sicher irgendwann alle mit meinem rum gezappel nervös machen ), find ich die Reisen gen Osten die du machst, sehr interessant.
    Also schön weiter schreiben und FOTOS !

    Gruß Hexe
    Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
    - Terry Pratchett -

    Kommentar


    • flosi79
      Erfahren
      • 19.10.2005
      • 299
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

      Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
      Obwohl ich höchst wahrscheinlich nicht die Geduld hätte, so lange Strecken mit der Bahn zu fahren ( ich würde sicher irgendwann alle mit meinem rum gezappel nervös machen ), find ich die Reisen gen Osten die du machst, sehr interessant.
      Also schön weiter schreiben und FOTOS !

      Gruß Hexe
      Du kannst das Zugfahren im Osten nicht mit dem bei uns vergleichen. Vor allem nicht bei Nachtfahrten, das ist was ganz anderes.
      Fotos kommen morgen; und auch der Tag 2. Bin noch am Sortieren
      Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

      Kommentar


      • KuchenKabel
        Fuchs
        • 30.01.2006
        • 2032
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

        Klingt nett aber....

        ...wann fahren wir mit der Bahn nach China ?!
        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

        Kommentar


        • Hexe
          Fuchs
          • 01.08.2006
          • 1816

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

          OT: Wie? Du sitzt immer noch nicht im Zug nach China, da wird´s aber langsam mal Zeit, das müssen wir beim nächsten Stammtisch aber mal ändern...
          Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
          - Terry Pratchett -

          Kommentar


          • flosi79
            Erfahren
            • 19.10.2005
            • 299
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

            Tag 2, Freitag den 03.07.
            Es regnet. Nein, es schüttet!
            Nach unserer usprünglichen Planung wollten wir direkt einen Anschlusszug nach Zakopane nehmen und noch am Mittag unsere Wanderung starten. Tamira hatte die gloreiche Idee, die Wanderung von 3 auf 2 Tage zu verkürzen und dafür den Freitag noch entspannt mit etwas Sightseeing zu verbringen.
            Nun stehen wir also im Morgengrauen im nassen Krakau und müssen irgendwie die Zeit bis 11 Uhr totschlagen. Also ab zum Gepäckschalter, Rucksäcke abgeben, Geldautomat suchen und dann in die City.
            Genau in dem Moment, als Rene und Tamira sich zwei Regenschirme kaufen, hört es auf zu regnen. Danke ihr beiden!





            Nach einem Kaffee und einem leckeren Schokomuffin schlendern wir durch die Stadt. Es ist toll, dass sich um 8 Uhr noch keine Touristenströme durch die Gassen drücken.





            Bei Jan Pavel II. holen wir uns den letzten Segen für unsere Wanderung.





            Pünktlich um 11 Uhr stehen wir wieder voll bepackt in Krakow Glowny am Peron 1, Sektor 4, Tor 11. Es ist verwunderlich, dass dieser alte Regionalzug noch so gut erhalten ist. Wir machen uns auf zwei gegenüberliegenden Sitzgruppen breit. Die Fahrt für die 150 km nach Zakopane wird fast 4 Stunden dauern.
            Zuletzt geändert von flosi79; 09.07.2009, 13:01.
            Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

            Kommentar


            • flosi79
              Erfahren
              • 19.10.2005
              • 299
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra






              Zakopane ist so etwas wie das Ischgl Polens, kombiniert mit ein bisschen Mallorca. Mit Englisch kommen wir dort überall weiter, die Leute sind allesamt nett. Es herrscht ein riesiger Trubel in der Stadt, als wir am Nachmittag am Bahnhof ankommen. Zu Fuss geht es die 800 Meter bis ins Stadtzentrum. Helmut hatte vorab über das Internet ein Hotel reserviert. Wir richten uns häusslich in den beiden Doppelzimmern ein und erkunden die Stadt. Neben jeder Fressbude kommt ein Outdoor-Laden, daneben Souvenirs, Kitsch und ein 5D-Kino. Wir vervollständigen unsere Vorräte für den morgigen Tourstart und hauen uns den Bauch noch mal richtig mit Steaks & Co voll.
              Um 22 Uhr legen wir uns in die Betten. Aufgrund der kurzen letzten Nacht schlafen wir rasch ein. Um 5:30 wird die Nacht vorbei sein.



              Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

              Kommentar


              • flosi79
                Erfahren
                • 19.10.2005
                • 299
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

                Tag 3, Samstag den 04.07.

                Der Wetterbericht sollte Recht behalten.
                Um 5:30 klingelt der Wecker; rasches Duschen, zusammenpacken, Wasser abfüllen. Wie die ganz grossen Sportler das nun mal so machen, beginnt unsere Wanderung erst mal mit einer Busfahrt, gefolgt von einer Seilbahnfahrt.

                Todesmutig lauern wir um 06:32 auf den herannahenden Bus.


                Nach 10-minütiger Wackelfahrt erreichen wir die Talstation der Seilbahn, die auf den 1984 Meter hohen Kasprowy Wierch, den Hausberg Zakopanes, führt. Wir hatten einen gewagten Plan: Wir wollten bei den ersten sein, die mit der ersten Fahrt um 7 Uhr nach oben kommen. Irgendwie dachten das auch einige hundert Polen und Turnschuhwanderer, also reihten wir uns brav in die Schlange vor dem Kassenhäusschen ein. Eine halbe Stunde später und 30 Zloty ärmer geht es dann hinauf.





                Oben gibt es für die ganz Hungrigen erst mal ein zweites Frühstück. Ich übe inzwischen ein bisschen Grenz-Hopping: Innerhalb von Sekunden überquere ich mehrmals die polnisch-slovakische Grenze. Vor 10 Jahren noch standen hier oben Grenzer die das zu verhindern wussten.





                Pünktlich um 8 Uhr starten wir. Vor uns liegen ca 8 Stunden Gehzeit.
                Der Weg ist zu Beginn eben und wir kommen rasch voran.



                Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                Kommentar


                • Hexe
                  Fuchs
                  • 01.08.2006
                  • 1816

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

                  Das sieht schonmal echt wunderschön aus (sowohl die Landschaft als auch das essen ).

                  Weiter schreiben.

                  Gruss Hexe
                  Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                  - Terry Pratchett -

                  Kommentar


                  • konamann
                    Fuchs
                    • 15.04.2008
                    • 1070
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

                    das essen noch eher!
                    ich komm grad von der uni und der bauch is so leer wie der kopf

                    bin mal sehr gespannt, die östlichen gegenden hab ich noch nie geschafft!
                    Draußenkind!

                    Kommentar


                    • Mr.Sunrise
                      Fuchs
                      • 01.02.2007
                      • 1230
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

                      Landschaftlich ist es ind er Gegend wirklich schön. Ich bin letzten Winter in der Hohen Tatra gewesen, allerdings auf der südseite in der Slowakei.
                      Im Sommer werde ich da auch mal hin müssen.

                      Ich bin auf den weiteren Bericht gespannt!

                      Beste Grüße,
                      Daniel
                      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                      Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                      Kommentar


                      • hrXXL
                        Fuchs
                        • 28.08.2007
                        • 1771
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

                        wie keine currywurst flo
                        sehr geile bilder die du da gemacht hast. konnte deinen bericht nicht abwarten und hab schon mal vorgeschaut
                        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                        Kommentar


                        • Windflüsterer
                          Dauerbesucher
                          • 01.06.2007
                          • 629
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

                          der Frage schließe ich mich an... wieso keine Currywurst ?

                          aber wenigstens fotografierst du anscheinen immernoch sehr gerne dein Essen... wieso eigentlich ?? - das beweist mal wieder das jeder einen Fetisch hat

                          ... bist du jetzt eigentlich alle 2 wochen auf Tour ?... Lern mal lieber für Sa.... viel Glück übrigens
                          Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                          Kommentar


                          • flosi79
                            Erfahren
                            • 19.10.2005
                            • 299
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

                            Getrieben von den drei Österreichern steuern wir auf unseren ersten Gipfel zu: Den 2301 Meter hohen Svinica. Der gut markierte Weg wird immer ausgesetzter. Auf den letzten 200 Höhenmeterm muss dann gekraxelt werden. Aber das ist kein Problem - es sind viele Ketten zum Festhalten angebracht.





                            Noch vor dem Mittagessen erreichen wir den Gipfel.



                            Nach einer kurzen Rast, etwas heissem Tee und ein paar Müslisnacks steigen wir zuerst auf der gleichen Route ein paar Meter ab, bevor der markierte Weg nach links in ein Tal abzweigt.



                            Hier erwischt uns dann der erste kurze Regenschauen. Kaum haben wir uns in die Regenklamotte geschmissen hört es auch schon wieder auf. Wir queren ein erstes Schneefeld. Der Schnee ist feste und es lässt sich gut gehen.



                            In der Ferne tauchen zwei Seen auf, am linken See steht die Hütte "Wielki Staw Polski". Dies wäre unser erstes Tagesziel für unsere usrprüngliche Planung gewesen. Da wir aber mit einem Tag Verzögerung gestartet sind müssen wir noch 4 Stunden weitermaschieren. Vorerst aber legen wir eine kleine Mittagspause ein.







                            Zuletzt geändert von flosi79; 10.07.2009, 12:37.
                            Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

                              Mehr davon bitte

                              Kommentar


                              • Hexe
                                Fuchs
                                • 01.08.2006
                                • 1816

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

                                Schöööööööööön. War das sehr schwierig mit dem Klettern??? Braucht man da Übung? Oder würde ich als Leie und mit etwas Höhenangst das auch schaffen??

                                Gruss Hexe
                                Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                - Terry Pratchett -

                                Kommentar


                                • flosi79
                                  Erfahren
                                  • 19.10.2005
                                  • 299
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

                                  Kinners, wir waren im wilden Osten, nicht im Harz oder am Edersee
                                  Currywurst und Radler bedeutet da drüben Steak und Slivovic

                                  Zum Kletterteil: Das was bisher zu sehen war - ja, das packt man auch als Hexe mit Höhenangst. Schwieriger wurde es erst am nächsten Tag, als wir den Rysy von polnischer Seite aus bestiegen haben. Schwierigkeit Klettersteig A/B mit einigen heiklen Passagen, wo es rechts und links mal gute 200 Meter senkrecht runter geht. Sicherungsmöglichkeiten nicht vorhanden, nur eine Kette. Mit Höhenangst nicht zu empfehlen. Bilder kommen bald!
                                  Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                                  Kommentar


                                  • Windflüsterer
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.06.2007
                                    • 629
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

                                    na das nenne ich mal fotos
                                    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                    Kommentar


                                    • flosi79
                                      Erfahren
                                      • 19.10.2005
                                      • 299
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

                                      Mit Blick auf den kommenden Aufstieg wünsche ich mir doch lieber wieder ein paar Wolken. Sie Sonne brennt unermüdlich in bester Mittagsmanier auf unsere Köpfe, als wir uns an die nächsten 400 Höhenmeter wagen. Über uns liegt der Grenzkamm zur Slovakai mit dem 2114 Meter hohem zpiglasowa Przełęcz.
                                      Was nun folgt ist das Highlight des Tages: Eine Nonne in voller Kluft schwebt den Berg hinab. Anstatt Bergstiefel trägt sie nur einfache Schuhe zum reinschlupfen. Keiner realisiert schnell genug, was wir da eben gesehen haben. Die Outdoor-Nonne bleibt unfotografiert.
                                      Über weitere Schneefelder nähen wir uns dem Bergkamm.











                                      Gegen 14 Uhr sind wir oben. Helmut bekommt die verantwortungsvolle Aufgabe auf unsere Rucksäcke zu achten. Tamira, Rene und ich nehmen noch einen Gipfel mit, überqueren noch ein paar mal die Polnisch/Slovakische Grenze und sind keine halbe Stunde später wieder bei unserem Aufpasser. Von nun an wird fast 2 Stunden und über 650 Höhenmeter bergab gehen, bis wir um 17 Uhr an unserem Tagesziel, einer Hütte am "Morskie Oko", dem grössten Bergsee der Tatra, ankommen.



                                      Die Hütte ist gut besucht, vor allem von polnischen Tagesausflüglern. Wir hatten telefonisch ein Zimmer reserviert, was sich als sehr sinnvoll erweist. Unter dem Dach in einem Giebel stehen unsere Betten, Dusche gibts auch. Was will man mehr nach so einem anstrengenden Tag. Man glaubt es kaum, aber nach einem ausgiebigem Mahl auf der Terasse mit grandiosem Blick auf den See verkriechen wir uns alle freiweillig gegen 20:30 in die Betten.

                                      Hinter dem See ragt der fast 2500 Meter hohe Nordwestgipfel des Rysy in den wolkenverhangenen Gipfel. Der höchste Berg Polens wird morgen unser erstes Zwischenziel sein. 1100 Meter Aufstieg erwarten uns.
                                      Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: [PL] [SK] Überschreitung der Hohen Tatra

                                        Schöne Bilder!

                                        Meine letzte hohe-Tatra-Wanderwoche liegt schon 19 Jahre zurück,
                                        müßte auch mal wieder dorthin....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X