Anfang April Bohusleden oder südlicher Kungsleden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenwald
    Neu im Forum
    • 06.01.2004
    • 1

    • Meine Reisen

    Anfang April Bohusleden oder südlicher Kungsleden?

    Hej,

    Wann?/Reisezeitraum: 1 April 2004 -13. April 2004
    Wohin?/Ziel: Süd- Mittelschweden
    Was?: Wander - Trekking Tour



    Mehrere Trekkingtouren in den vergangenen Sommern (Süd, NordSchweden, Irland ) haben mich darauf gebracht, zusammen mit einer kleinen Gruppe Anfang - Mitte April nach Schweden zu reisen.
    Leider kann ich das Klima und die Wetterbedingungen um diese Jahreszeit nur erahnen, und wollte mich nach jemandem mit genaueren Kenntnissen umschauen. Für mich kommt eher der südliche bzw. mittlere Bereich Schwedens in die engere Wander/Trekking Auswahl.
    Also: Wir suchen eine mittlere bis schwere "markierte" Wanderstrecke im mittleren Schweden, welche man in 12-13 Tagen bereisen kann.
    Ich dachte an den Bohusleden (Mölndal (südl. Göteborg) nach Strömstadt), oder aber an den südlichen Kungsleden (Grövelsjön - Storlien).


    Wer kann und mag ein paar Tipps, Erfahrungsberichte etc. geben?

    Im Voraus vielen Dank,


    Lieber Gruß,
    Halvor
    Die das Dunkel nicht fühlen, werden sich nicht nach dem Licht umsehen ..
    [Henry Thomas Buckle]

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hej
    Will dich ja nicht enttäuschen, aber zumindest den südlichen Kungsleden kannst Du um die Zeit als Trekkingtour vergessen. Es sei denn Du verstehst auch eine Skiwanderung als Trekkingtour.
    Der STF hält die Hütten von Grövelsjön bis Fjällnäs bis zum 18.4. offen und von Fjällnäs bis Storlien bis Anfang Mai, also rechnen die da noch mit Skisaison...
    Liegt halt alles in den Bergen und doch schon ein ganzes Stück im Norden.

    Viele Grüsse

    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kann Fjällräv da nur zustimmen, der südl. Kungsleden dürfte eine Ski/Wintertour werden (Bohusleden kenn ich auch nicht).

      Gruss
      Thorben

      Kommentar


      • Nammalakuru

        Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bohusleden www.nordwanderer.de würde ich dir auch lieber gegen Sommer empfehlen. Sicherlich ist das Klima in Südschweden besser als im Norden und Schnee liegt wohl auch nicht mehr, doch hat der Bohuslden nur offene Unterstände (wenige Ausnahmen!) zu bieten. Bei längerem schlechten Wetter könnte die Moral der Truppe leiden . Außerdem sind die Schlafplätze auf dem BL sehr knapp bemessen. In einigen Unterständen ist Platz für max. 4 Leute.
        Kannst dir den Weg aber gerne auf meiner Seite einmal anschauen, ein paar Tipps über die Forumsinterne Suche einholen oder Mitglied "Bertchen" fragen!

        Gruss,
        Nam 8)

        Kommentar

        Lädt...
        X