Rucksack-Gewicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sam
    Erfahren
    • 28.08.2003
    • 445

    • Meine Reisen

    Rucksack-Gewicht

    Hallo,

    wahrscheinlich schon unglaublich oft besprochen hier, aber trotzdem muss ich mal hier nachfragen.

    Im Sommer planen wir eine Oberstdorf-Meran-Tour. Mein Kumpel hat jedoch bedenken, wegen dem Gewicht, dass er auf dem Rücken schleppen muss.
    Er hat irgendwo im Netz eine Seite gefunden, in der behauptet wird, dass man für die 7 Tage ca. 18 kg im Rucksack hat. Dies erscheint mit zu viel, da wir nicht zelten wollen und auch abends in den Hütten bzw. Pensionen essen möchten.
    Was meint Ihr? Was braucht man wirklich an Ausrüstung / Kleidung? Ist jemand diese Tour schon gelaufen?

    Bis denne und schon mal Danke!

    Gruß Sam
    Ciao Sam

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29019
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kenne nur einzelne Etappen der Strecke, bin aber schon öfter mal 'ne Woche in den Alpen mit dem Rucksack unterwegs gewesen.
    Ich gehöre nicht so sehr zu den Leichtgewichts-Fanatikern, aber 18kg sind für Deine Tour IMHO zu viel, die Hälfte sollte es auch tun.
    Wenn Du trotz allen Verzichts über dieser Marke bist, liegt es beim ersten Mal wahrscheinlich am opulenten Kulturbeutel (nebst 7x Wechselwäsche ), dem 4-Liter-Trinksystem oder der Profi-Fotoausrüstung inkl. Prismenglas.
    Um unterhalb der Marke noch leichter zu werden, gibt es noch folgende Stellschrauben:
    - Auf eigenen Zusatzproviant verzichten (Süßkram ist auf den Hütten teuer und das Frühstück häufig )
    - Qualität der Ausrüstung (Gewicht <=> Preis)

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Naja, also ich denke, die Haelfte zu erreichen wird hart. Aber wie gesagt kommt es immer drauf an, was man noch mitnehmen will. Wahrscheinlich Foto, Knabberzeugs, Wechselklamotten usw. etc.
      Mehr als 12Kg sollten es nicht werden, da Sachen wir Schlafsack, Zelt + Zusatz ziemlich ins Gewicht haut, normalerweise.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Menelaos
        Naja, also ich denke, die Haelfte zu erreichen wird hart.
        Echt? *staun* Dabei hätte ich Dich der Leichtgewichtsfraktion zugerechnet...
        Meine letzte reine Hütten_wanderung_ ist ewig her, und selbst da hatte ich noch Pickel und Steigeisen dabei (war Ende September, Berliner Weg). Die hingen außen an einem 20-Liter-Daypack. Was drinnen war kann nicht viel mehr als 6-7 kg gewogen haben: Hüttenschlafsack, 1xFunktionswäsche und Socken zum Wechseln, kl. Handtuch, Fleecejacke und -hose, Hüttenschlappen und -schlafsack, Foto, Trinkflasche, Karte, zwei kl. Beutel mit Waschkram sowie Pflastern, Messer, Lampe etc. Paar Riegel, Landjäger und Schoki. Kein Rotwein Der Anorak paßte schon nicht mehr in den Rucksack, wenn's mal warm wurde.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #5
          Moin,

          die Tour würde ich im Sommer mit meiner "kleinen" Liste laufen...

          Am Mann:
          - Karte
          - Kompass
          - Opinel Klappmesser
          - Wanderstöcke
          - Stoffhose
          - 1 Paar Socken
          - 1 U-Hose
          - 1 Stoffhose (zip-off, ansonsten lang)
          - Schuhe
          - Funktionsshirt
          - ggf. 100er Fleecepullover
          - Kopftuch
          - Sonnenbrille

          Im Rucksack:
          - Regenjacke
          - Regenhose
          - Fleece
          - Stirnlampe, Petzl Tikka
          - Trinkschlauch, Platypus 4l
          - 1 Buch
          - Tagebuch, Kugelschreiber
          - Handy, Ausweis, Kreditkarte, etwas Geld
          - Seife, Zahnbürste, Zahnpasta, Handtuch, Klopapier
          - Tape, Pflaster, Blasenpflaster
          - Daypack
          - Sonnencreme
          - 1 U-Hose zum wechseln
          - 1 Paar Socken zum wechseln
          - 1 T-Shirt zum wechseln

          Der Rucksack dürfte damit nicht mehr als 5kg wiegen. Wenn man doch mal meint Klamotten waschen zu müssen, kann man die andere Garnitur anziehen. Ne Regenhose geht auch ne zeitlang als Hosenersatz während die andere trocknet.

          Ciao,
          Sal-
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29019
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Gute Liste das. Führt mir vor Augen, was ich alles vergessen habe aufzufählen :bash:
            - Regenhose (hatte ich da meistens an )
            - Kompaß, Höhenmesser, Handschuhe, Stirnband, Brille, Halswärmer (alles "am Mann", d.h. in den Jackentaschen)

            Quintessenz: Gesetzt der Fall, es wäre auf der Tour sonnig & warm gewesen und ich hätte alles im / am Rucksack verpacken müssen, wären es wohl eher 8-9 kg geworden.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar

            Lädt...
            X