Umhang fürs Lagerfeuer (selbermachen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ronnyLULU
    Neu im Forum
    • 07.07.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Umhang fürs Lagerfeuer (selbermachen)

    Hallo,

    erstmal möchte ich euch beglückwünschen zu dem super Forum.
    Bin gerade erst drauf gestossen und habe aber schon viele nützliche Tipps gefunden.

    Jedoch habe ich nichts zu dem Thema "Umhang/Cape" gefunden.

    Ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster oder einer "Do It your Self"-Anleitung um mir einen Umhang für den gemütlichen Abend am Lagerfeuer selber zu machen.

    Ich habe mal einen solchen Umhang/Cape mit Kapuze gesehen. Der war Innen aus Fleece und Aussen aus einem etwas stärkeren und stabilerem (etwas feuerfester als Fleece) Stoff (ähnlich wie bei, älteren, Gruppenzelten). Den Umhang konnte man auch ausbreiten und z.B. als Picknick-decke nutzen. Wenn ich mich gut erinnere, hatte der sogar eine umlaufende Kordel, mit der man das Ganze zu einem Beutel zusammen ziehen konnte.

    Der war selbst gemacht und nun möchte ich mir auch solch einen "basteln" daher suche ich eine Anleitung bzw. Tipps und Tricks. Glaubt ihr ich kann dass so realisieren bzw. aus dem Kopf nach "basteln"?

    Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

    Mfg

    Ronny

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Umhang fürs Lagerfeuer (selbermachen)

    hi, willkommen im Forum.
    schau mal hier, so etwas schwebte mir auch schon mal vor...
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • BastelWastel
      Gerne im Forum
      • 23.07.2008
      • 98
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Umhang fürs Lagerfeuer (selbermachen)

      Hier gibt es einen sogenannten Campfire Poncho. Ich habe das ding selbst. Ganz geschickt, aber zum Wandern viel zu schwer. Das ist einfach ein Quadrat Kothenstoff mit nem Halsausschnitt...

      grüße Basti
      bekämpft mich auf MyBrute

      Kommentar


      • ronnyLULU
        Neu im Forum
        • 07.07.2009
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Umhang fürs Lagerfeuer (selbermachen)

        Ok, vielen Dank für die Links!

        Aber so ganz trifft es noch nicht das was ich meine/möchte bzw. gesehen habe.
        Daher denke ich das ich wohl selbst einen "Prototypen" probieren muss.

        Ich habe mich mal im Internet auf die Suche Stoffe und Textilien gemacht: extremtextil.de sieht viel versprechend aus.
        • Ich glaube ich werde die Halbkreis-variante eines Cape's versuchen.
        • Innen glaube ich werde ich Fleece verwenden.
        • Was würdet ihr für einen Aussenstoff nehmen? (Kann ruhig etwas schwer sein, sollte jedoch, nicht wie Fleece brennbar sein, und etwas wasserabweisend, da man es ja auch als "Picknickdecke" ausbreiten können soll.)
        • Zum Verbinden von Innenfutter und Außenmaterial werde ich wohl Druckknöpfe bestellen. Das müsste gehen!?
        • Denkt ihr das mit dem Zusammenziehen zum Beutel ist so realisierbar? (Umlaufende Kordel durch Ösen oder ne art tunnelzug?!)


        Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X