[NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • c.nick

    Erfahren
    • 23.07.2005
    • 292
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Dann wollen wir mal!

    Land: Norwegen
    Reisezeit: Juni/Juli
    Kontinent: Nordeuropa

    26. Juni

    Aufbruch am Freitag den 26sten Juni - dem gefühlt längsten Vor-Urlaubs-Freitag, den ich je erlebt habe... Rucksack auf der Rückbank angeschnallt (hat sich bislang bestens bewährt). Und auf geht's gen Norden! Und zwar diesmal von Hamburg aus via Fährverbindung Puttgarden-Rødby, dann die landschaftlich abwechslungsreiche Strecke über Lolland, Falster, Seeland an Kopenhagen vorbei und via Fähre Helsingør-Helsingborg rüber nach Schweden.





    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 06:37. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • c.nick

    Erfahren
    • 23.07.2005
    • 292
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

    In Schweden wie immer laaaange geradeaus, vorbei an Göteborg und Vanersborg. Dieses Jahr immerhin spannend gemacht durch Stig Larssons Hörbuch "Verblendung" - Danke für den Tip Michael!!

    Kurz vor Moss stand plötzlich ein Elch auf der Autobahn trollte sich aber beim langsamen Vorbeifahren mit dem bekanntermaßen unbeschreiblich federnden Hüftschwung. Irgendwo auf einem Parkplatz hab ich mir schließlich ein paar Stunden Schlaf gegönnt um schließlich früh morgens die norwegische Grenze zu passieren - ohne jegliche Kontrolle.

    Ich bin gut durchgekommen und hab den sommerlichen frühen Morgen deshalb genutzt, um endlich einmal bei Svartskog, dem langjährigen Haus von Roald Amundsen vorbei zu fahren. Eine 1995 neu erschienene Biografie über Amundsen (von Tor Bomann-Larsen) war durch viele bis dahin unbekannte Briefe, die man erst Anfang der 90er auf einem Dachboden bei Oslo gefunden hatte, ausgesprochen interessant zu lesen gewesen. Leider war das Anwesen so früh morgens noch geschlossen. Aber immerhin gab es ein (hoffentlich...) überlebensgroßes Standbild von Amundsen über dem spiegelblanken Fjord zu sehen.



    Am späten Vormittag schlug ich bei Freunden in Oslo auf, denen ich die obligatorische Einkaufskiste mit allerlei in Norwegen schwer oder nur teuer zu erhaltenden Kleinigkeiten mitgebracht hatte. Es wurde ein sommerwarmer Tag und abends haben wir herrlich im Garten gegrillt.

    Am nächsten Morgen ging's schließlich weiter bei strahlendem Sonnenschein auf die E16 vorbei an Hønefoss in Richtung Fagernes und weiter auf der RV51 nach Gjendesheim am östlichen Rand des Jotunheimen Nationalparks. Die Temperatur war von stattlichen 29°C auf Meereshöhe trotz des Höhengewinns bis immerhin knapp 1.000m nur unwillig auf immer noch unglaubliche 24°C gefallen. Julia hatte mich bei meinen Reisevorbereitungen schon gewarnt. Obwohl ich ihre Kompetenz in Sachen Jotunheimen (insb.) absolut zu schätzen weiß, war es mir schwergefallen, die befürchteten Temperaturen tatsächlich zu glauben. Nun stand ich auf dem Parkplatz am wunderschönen Gjende See und packte meinen Rucksack um... In früheren Jahren hatte ich Ende Juni völlig andere Temperaturen in Jotunheimen erlebt. Also gut: Haglöfs Thermal Pro Syberian Jacket raus ... 500g gespart... ich sag nur "und so weiter"...

    Zuletzt geändert von c.nick; 13.07.2009, 11:30. Grund: Bilder direkt in den Text eingefügt

    Kommentar


    • c.nick

      Erfahren
      • 23.07.2005
      • 292
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

      Kurze Zeit nach mir war auch Boris - der Freund aus Oslo - nachgekommen, denn wir wollten den ersten Teil der Tour zusammen gehen. A propos Tour. Folgende Route war geplant:

      1. Gjendesheim - Nedre Leirungen - Leirungsdalen
      2. Leirungsdalen - Svartdalen - Torfinnsdalen - Langedalen - Galdebergtjerna - Oksdalen
      3. Oksdalen - Grønebjergtjernet - Raudalen
      4. Raudalen - Raudalsbandet - Høgvagltjønnen - Leirvassbu
      5. Leirvassbu - Kyrkjeglupen - Grønbakkan - Urdadalen
      6. Urdadalen - Langvatnet - Hellerfossen - Memurutunga
      7. Memurutunga - Sjugurdtinden - Memurubu - Ned Russglopet - Russvatnet
      8. Russvatnet - Russvatnet - Russvatnet - ... -
      9. Russvatnet - Besstrondfjellet - Gjendesheim

      Zzgl. ein Tag Ersatz = 10 Tage.

      28. Juni



      Obwohl es zwischenzeitlich schon 7pm war, gingen wir natürlich los. Den Ratschlag des Hüttenwirts befolgend, ließen wir uns nicht mit dem Boot auf die südliche Seite der Sjoa übersetzen (sumpfiges Mückengebiet - speziell bei den Temperaturen und zu der Uhrzeit...) sondern liefen erstmal die Straße entlang zurück zur RV51, dort ein Stück weit südlich, um bei einem nahe gelegenen Aussichtsplatz von Osten aus oberhalb des Nedre Leirungen in die Tour "einzusteigen". Sehr schönes Panorama auf die Gjendehøe, Knutshøe und das untere Leirungsdalen (Nordwest-Südost-Richtung).



      Auf dem Weg durch dieses untere Leirungsdalen hatten wir leider recht viele Mücken und die von der massiven Schneeschmelze angeschwollenen Bäche gaben uns einen Vorgeschmack auf die folgenden Tage und die kommenden Durchquerungen der breiteren Bergbäche.





      Ein paar hundert Meter nachdem der DNT Pfad dann das "obere" Leirungsdalen (Südwest-Nordost-Richtung) auf die Leirungsåe trifft fanden wir gegen 12pm eine gute Zeltmöglichkeit in einer Flussbiegung. Endlich konnte ich mein neues Akto nun auch im Fjell einsetzen und war natürlich seelig Nach vielen langen Monaten endlich wieder draußen, endlich wieder dieser Fjellduft, dieses herrliche Rauschen und Glucksen eines Baches und das Knistern des Daunenschlafsacks... Bestens.

      Zuletzt geändert von c.nick; 12.07.2009, 18:34. Grund: Bilder direkt in den Text eingefügt

      Kommentar


      • c.nick

        Erfahren
        • 23.07.2005
        • 292
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

        OT: Hoppla - warum werden denn die Bilder so gestaucht... Das'ja doof - kann ich das irgendwie vermeiden?

        Die Bilder sind 16:9 aufgenommen und oft auch ein bisschen zu Gunsten der Panorama-Sicht geschnitten. Wenn Ihr ein Bild "unverzerrt" sehen wollt, müßt Ihr es offenbar nochmal gesondert anklicken nachdem es im Viewer zunächst gestaucht erscheint.


        OT: Update 12.7.: Füge jetzt die Bilder direkt in den Text ein, damit sie nicht verzerrt sind.
        Zuletzt geändert von c.nick; 12.07.2009, 17:41.

        Kommentar


        • Susanne
          Fuchs
          • 22.02.2002
          • 1627
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

          Bei mir werden die Bilder in Originalgröße angezeigt. Aber Draufklicken mag helfen!
          havet - Ölmalerei
          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

            Zitat von c.nick Beitrag anzeigen
            Am nächsten Morgen ging's schließlich weiter bei strahlendem Sonnenschein auf die E16 vorbei an Hønefoss in Richtung Fagernes und weiter auf der RV51 nach Gjendesheim am östlichen Rand des Jotunheimen Nationalparks.
            Das nächste Mal kannst'e ja mal auf 'nen Kaffe vorbeischauen .

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

              Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
              Aber Draufklicken mag helfen!
              Tut's!

              Kommentar


              • c.nick

                Erfahren
                • 23.07.2005
                • 292
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                29. Juni

                Am nächsten Morgen konnte ich's natürlich kaum abwarten... Viele haben das Leirungsdalen als ihrer Meinung nach schönstes Jotunheimen Tal beschrieben und entsprechend groß war meine Vorfreude. Und die wurde nicht enttäuscht.

                Der Pfad steigt langsam aber stetig an und führt immer auf der nördlichen Seite des Leirungsåe. Julia hatte geschrieben, es sei sinnvoll, sich auf dieser Seite zu halten, weil es am Südufer bald zu moränenartig und unwegsam werden würde und genau den Eindruck machte es auch. Nördlich hingegen war alles bestens. Ideal zum Einlaufen mit einer herrlichen Sicht entlang des malerischen Flusses immer höher talaufwärts sowie auf steile Schneehänge des Munken und schließlich auf den Leirungsbrean.





                Im Verlauf gab es auch den ersten mit geschätzten 20m wirklich breiten und vor Schmelzwasser tobenden Bergbach zu queren. Das klappte aber hier noch ohne echtes Waten einfach von Stein zu Stein auch wenn die zum Teil stiefeltief von Wasser überspült waren. Kein Drama also, nur Augen auf beim Eierlauf.



                Kurz vor dem See Leirungstjønnin dann der erste etwas knackigere Anstieg der Tour. Mit dem Fernglas hatte ich dort schon aus der Ferne zwei andere Personen erkennen können, die diesen Anstieg deutlich (zu weit?) südlich / links durch einen steilen Schneehang angegangen waren. Wir hielten uns nördlich und kamen so perfekt auf der weiten und vollständig ca. knietief schneebedeckten Fläche nordöstlich des zu blauem Eis gefrorenen Leirungstjønnin an. Irre schön.



                Nördlich überragte uns der Austre Leirungstinden und Skarvflyløyfttinden (wer denkt sich bloß solche Buchstabenkombinationen aus...) mit dem glitzernden Skarvflyløyftbrean. Am südlichen Seeufer erhob sich der Leirungsbrean und darüber in majestätischer Reihe die Austre und Vestre Kalvehøgde sowie abschließend der Leirungskampen. Ein toller Ort - eingekreist von diesen allesamt ca. 2.200m hohen Riesen.

                Am Leirungstjønnin ging's also durch den Schnee stapfend nördlich vorbei. Dann am Südufer eines noch etwas höher gelegenen, laut Karte namenlosen Sees direkt am darüber aufragenden Leirungskampen vorbei zum Svartdalsbandet. Dies ist ein recht steiler Abstieg vom westlichen 1.678m hohen Ende des Leirungsdalen 200 Höhenmeter hinab ins nord-süd-verlaufende Svartdalen.



                Dazu morgen mehr, denn jetzt hol' ich erstmal mein neu mitgebrachtes Arne Brimi Kochbuch raus, suche mir ein spannendes norwegisches Gericht, gehe beim Fischhändler meines Vertrauens Zutaten jagen und bruzzele heute Abend ein Stück Erinnerungen!

                Ha det bra!
                Zuletzt geändert von c.nick; 13.07.2009, 11:29. Grund: Bilder direkt in den Text eingefügt

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                  Zitat von c.nick Beitrag anzeigen
                  Sehr schönes Panorama auf die Gjendehøe, Knutshøe und das untere Leirungsdalen (Nordwest-Südost-Richtung).
                  Das ist übrigens auch eine sehr schöne Tour den ganzen "Drachenrücken" entlang und unten entlang des Nedre Leirungen (Badeplatz ) zurück. Dauert so ca. 5 Stunden komplett ab dem genannten Aussichtspunkt an der RV51 (der übrigens Vargbakken heisst).

                  Kommentar


                  • c.nick

                    Erfahren
                    • 23.07.2005
                    • 292
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                    OT:
                    Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                    Das nächste Mal kannst'e ja mal auf 'nen Kaffe vorbeischauen .
                    Klar! Mache ich riesig gerne! Die Anschrift von Eurer Fjellet i Bilder Seite? Schon auf der Karte lokalisiert und eingekringelt Das gilt natürlich auch umgekehrt falls Ihr mal in HH vorbeikommt. Die Espressomaschine ist im Dauerbetrieb heiß
                    Zuletzt geändert von c.nick; 07.07.2009, 18:24.

                    Kommentar


                    • Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                      Zitat von c.nick Beitrag anzeigen
                      Dazu morgen mehr, denn jetzt hol' ich erstmal mein neu mitgebrachtes Arne Brimi Kochbuch raus, suche mir ein spannendes norwegisches Gericht, gehe beim Fischhändler meines Vertrauens Zutaten jagen und bruzzele heute Abend ein Stück Erinnerungen!
                      Mmmmmmmm, lecker! Arne Brimi! Der versteht sein Handwerk! Na dann mal guten Appetit!

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                        Zitat von c.nick Beitrag anzeigen
                        Die Anschrift von Eurer Fjellet i Bilder Seite? Schon auf der Karte lokalisiert und eingekringelt
                        Jepp. 8 km von Fagernes Richtung Beitostølen, aber auf der kleinen Nebenstrasse oben auf der Höhe entlang, in Skrautvål.

                        Kommentar


                        • Julia
                          Fuchs
                          • 08.01.2004
                          • 1384

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                          Zitat von c.nick Beitrag anzeigen
                          Nördlich überragte uns der Austre Leirungstinden und Skarvflyløyfttinden (wer denkt sich bloß solche Buchstabenkombinationen aus...) mit dem glitzernden Skarvflyløyftbrean.
                          Skarv heisst eigentlich Komoran, ist aber hier oben lokal eine Bezeichnung für Schneehuhn. Fly ist fliegen, løyfte eine Rinne/Einschnitt ("gully") und tinden halt Berg. Also so viel wie Schneehuhnflugrinnenberg .

                          Also hat man da sicher zu alten Zeiten viele Schneehühner in den Rinnen des Bergmassivs auffliegen sehen, und schon hatte das Ding seinen Namen weg ...

                          Kommentar


                          • Susanne
                            Fuchs
                            • 22.02.2002
                            • 1627
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                            Zitat von c.nick Beitrag anzeigen
                            Dazu morgen mehr, denn jetzt hol' ich erstmal mein neu mitgebrachtes Arne Brimi Kochbuch raus, suche mir ein spannendes norwegisches Gericht, gehe beim Fischhändler meines Vertrauens Zutaten jagen und bruzzele heute Abend ein Stück Erinnerungen!
                            Willst Du damit sagen, du hast im Fjell wie Arne Brimi gekocht? Meinst du dieses Buch: CLICK? Das habe ich mir vor zwei Jahren aus Norwegen mitgebracht. Sind tolle Rezepte drin. Viel Spaß beim Kochen.
                            havet - Ölmalerei
                            Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                            Kommentar


                            • Susanne
                              Fuchs
                              • 22.02.2002
                              • 1627
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                              Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                              Skarv heisst eigentlich Komoran, ist aber hier oben lokal eine Bezeichnung für Schneehuhn. Fly ist fliegen, løyfte eine Rinne/Einschnitt ("gully") und tinden halt Berg. Also so viel wie Schneehuhnflugrinnenberg .

                              Also hat man da sicher zu alten Zeiten viele Schneehühner in den Rinnen des Bergmassivs auffliegen sehen, und schon hatte das Ding seinen Namen weg ...
                              Aufgrund des tollen Namens habe ich mal meine Signatur angepasst.
                              havet - Ölmalerei
                              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                              Kommentar


                              • Julia
                                Fuchs
                                • 08.01.2004
                                • 1384

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                                Zitat von c.nick Beitrag anzeigen
                                Am Leirungstjønnin ging's also durch den Schnee stapfend nördlich vorbei. Dann am Südufer eines noch etwas höher gelegenen, laut Karte namenlosen Sees ...
                                ...tjørnin ist Mehrzahl. Beide zusammen heissten Leirungstjørnin (Leirungsteiche). Unterscheiden wird mit Lage: øvre und nedre (obere und untere) oder Himmelsrichtung: østre und vestre (also östlicher und westlicher).

                                Kommentar


                                • c.nick

                                  Erfahren
                                  • 23.07.2005
                                  • 292
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                                  OT:
                                  Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                                  Willst Du damit sagen, du hast im Fjell wie Arne Brimi gekocht? Meinst du dieses Buch: CLICK? Das habe ich mir vor zwei Jahren aus Norwegen mitgebracht. Sind tolle Rezepte drin. Viel Spaß beim Kochen.
                                  Neinein im Fjell gab's das gute Trockenfutter usw.
                                  Das jetzt gekaufte Kochbuch ist dieses hier.

                                  Kommentar


                                  • Susanne
                                    Fuchs
                                    • 22.02.2002
                                    • 1627
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                                    OT: Ah, du hast also das Beste vom Besten Kochbuch genommen. Was hast du gestern daraus gekocht? *neugier*
                                    havet - Ölmalerei
                                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                    Kommentar


                                    • c.nick

                                      Erfahren
                                      • 23.07.2005
                                      • 292
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                                      OT: Es gab also aus dem Brimi Kochbuch das Rezept "Dobbel Laksesnitsel fylt med Dillstua Reker" von Seite 48/49. Einfach wunderbar! Herrlich natürlich! Ausgesucht hatte ich es, weil ich mir mit Hilfe von www.heinzelnisse.info die Übersetzung halbwegs zusammenreimen konnte. Da mir aber dennoch viele Worte gefehlt haben, argwöhne ich, dass das ganze Buch entweder in lokaler Schreibweise oder in Nynorsk gehalten ist... Wie auch immer - leckerleckerlecker!

                                      29. Juni (Fortsetzung)

                                      Weiter geht's mit ein paar Bildern zum gestern angekündigten Abstieg vom 1.678m hoch gelegenen Svartdalsbandet, dem westlichen Ende des Leirungsdalen 200m hinunter zum Svartdalen. Der Abstieg hat kein Problem dargestellt. Man muß eben konzentriert sein. Außerdem ist die ganze Tour ja kein Sprint. Man kann sich in Ruhe Zeit nehmen, sich umsehen, den besten Abstieg finden und im übrigen die wirklich schöne Aussicht in beide Richtungen des Tals genießen.





                                      Auf der Teleaufnahme, die das Svartdalen entlang Richtung Norden gerichtet ist, vermute ich: In der Bildmitte den kleinen Hellerkampen als Ende des Storådalen und dahinter den Hellertjønne sehen zu können. Dahinter rechts den Semeltinden samt Haupt- und Südgipfel, links die Skarddalseggje sowie mittig im Hintergrund den Beginn des Urdadalen.

                                      Auf der (verwackelten..) Nahaufnahme sieht man auf halber Höhe des Abstiegs ein sommerliches Fleckchen mit "den vakre mogopen blomstrer" inmitten von Stein und Schnee.



                                      Kurz darauf habe ich eine Herde Rentiere bemerkt. Die geschätzt 200 Tiere (auf dem Bild sieht man nur einen Teil) bewegten sich langsam das Svartdalen entlang in meine Richtung. Später sollte ich noch oft auf verschiedene Gruppen von Rentieren treffen. Unglaublich wie die Jungtiere herumtollen, springen, alle viere von sich schmeißend, vor- und zurückrennen, offenbar überglücklich, auf der Welt zu sein. Ich hätte Stunden zusehen können...



                                      Noch ein Blick das Svartdalen entlang gen Süden. Rechts der gefrorene See (auf der Karte von Statens Kartverk ohne Namen) liegt auf 1.475m Höhe. Der kleine Hügel am Ende des Sees markiert den Übergang zum Torfinnsdalen. Dieses führt von dort an hinab bis zur Torfinnsbu am Bygdinsee. In diese Richtung ging es weiter.

                                      Zuletzt geändert von c.nick; 13.07.2009, 11:29. Grund: Bilder direkt in den Text eingefügt

                                      Kommentar


                                      • c.nick

                                        Erfahren
                                        • 23.07.2005
                                        • 292
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Jotunheimen Runde Juni/Juli 2009

                                        29. Juni (Fortsetzung)

                                        Unten angekommen bogen wir also nach links gen Süden. Entlang des Sees ging es noch ca. eine Stunde leicht bergan bis zu besagtem kleinen Hügel. Die Rentiere waren übrigens unbeeindruckt in die selbe Richtung wie wir unterwegs und blieben uns sozusagen auf den Fersen...





                                        Der Übergang zum abwärts führenden Torfinnsdalen zeichnete sich vor allem durch den spontanen Wechsel von Schnee zu grünem Fjell aus. Rechts überragen die Torfinnsegge und der Torfinnstinden das Tal sowie den in der Ferne erkennbaren Bygdin.



                                        Nach einer Dreiviertelstunde weiterem Abstieg fanden wir direkt nach der Sommerbrücke eine gute Gelegenheit die Zelte aufzustellen. Es war zwischenzeitlich etwa 8pm. Also den Kocher angeschmissen, den Rücken auf der Isomatte lang gemacht, Globis "Elchfleisch Gourmet Topf" angerührt und beim Essen beobachtet wie das Sonnenlicht an den Felswänden langsam von den emporkriechenden Schatten, die die Nacht ankündigen, verdrängt wurde. Es wurde kühler und wir konnten zufrieden in unsere Zelte und in die Schlafsäcke kriechen.

                                        Zuletzt geändert von c.nick; 13.07.2009, 11:29. Grund: Bilder direkt in den Text eingefügt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X