Befestigung von Eisschrauben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Befestigung von Eisschrauben

    Morsche, vielleicht ist hier noch jmd. der auch im Eis rumklettert.
    Wie befestigt man die Schrauben am besten am Hüftgurt bzw. sonstwo am Körper ?
    Nehme ich einen simplen Karabiner hab ich das Problem die Schrauben erst aus dem Ding herauswursteln zu müssen was vor allem mit Handschuhen einhändig etwas nervig ist.
    Hänge ich die Schrauben gleich mit der dazugehörigen Exe in den Gurt und drehe die Schraube ins Eis ohne die Exe vorher zu entfernen hab ich zwar den Vorteil daß das Konstrukt schnell vom Gurt gelöst werden kann, dafür aber die Exe beim Eindrehen nervt und hindert.

    Von Black Diamond und Grivel gibt es jetzt zwar spezielle Holster, aber irgendwie habe ich weder Lust darauf für zwei Plastikrohre mit Schnallen darn (Grivel) 20 Euro bzw. für ein simples Plastikband mit Löchern (BD) 10 Euro zu zahlen...

    Welche Ansätze gibt es noch ? Hat sich jemand sich z.B. mal einen Gurt mit Schlaufen genäht (ähnlich den alten Patronengurten aus den schlechten Filmen) ? Oder gibt es noch andere Ideen die nicht so teuer sind wie Grivel und Co ? Immerhin muß da etwa ein Dutzend Schrauben geschleppt werden.


    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Von Charlet Moser gibt es noch ein Befestigungssystem, das direkt in das Gurtband des Hüftgurtes gehängt wird. Du kannst auch einen Karabiner direkt in das Gurtband fädeln, dadurch verdreht er nicht so leicht.
    Das gelbe vom Ei ist beides nicht.
    Habe heute mit dem Plan für einen selbstbau Gürtel begonnen:
    Die Hülsen sollten 30mm Innendurchmesser Geberit Rohre werden (relativ schlagfest). welche am oberen Ende ein breites Gummiband (Fahrradschlauch) zur Schraubensicherung haben. Die Rohre verbinde ich mit Gurtband (entweder mit Tape ankleben oder Schrauben) und sollten dann ähnlich zum Tragen sein wie der Grivel Holster.
    Sobald ich weitergekommen bin informiere ich dich.
    Grüße
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wie wäre es damit?

      Oder man baut sich aus den Kunststoffrohren ausm Baumarkt (ich hab im Netz irgendwann mal ne Anleitung gefunden, finde sie aber nicht wieder ) selber ein Holster (die Schrauben kamen in die Rohre und wurden mittels Gummi gegen rausfallen gesichert.)

      Kommentar


      • Christian Wagner
        Fuchs
        • 28.02.2002
        • 1305

        • Meine Reisen

        #4
        Zum Selbermachen hätte ich noch folgende Lösung anzubieten:

        http://alpha2.bmc.uu.se/~markh/climbing/iceclip.html
        Gruß, Christian
        ______________
        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

        Kommentar


        • tlupi
          Anfänger im Forum
          • 05.01.2004
          • 20

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,
          ich nehme immer einen Karabiner aus der Exe raus. In das Loch kannst Du die Eisschraube stecken. So hängen die dann auch am Gurt. Damit kannst Du Dich bereits sichern, während Du noch die Schraube eindrehst. Und es müssen keine Karabiner raus- und wieder reingemacht werden.

          Torsten

          Kommentar


          • Michael Boos
            Erfahren
            • 22.10.2003
            • 331

            • Meine Reisen

            #6
            ich nehme jeweils die BD ice-clipper oder einfach grosse Karabiner, einen li, einen re. Durch Drehen übern Steg kann ich die Eisschrauben dann einfach ausklinken. Spiel mal damit etwas rum, dann geht das bald auch mit Fausthandschuhen recht gut. Für die Plasticröhren und Doppel-karabiner-Systeme hab ich nichts übrig, sind mir zu schwer.

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ziehe einen Karabiner über den Gurt, mit der Öffnung nach außen/unten, bis an eine Stelle wo er auch im Hängen nicht drückt und klebe das ganze mit Klebeband an, wäre eine einfache billige Lösung, ähnlich den Teilen, die man kaufen kann, allerdings darf der Gurt nicht zu breit sein, der Karabiner sollte schön groß sein.

              Felö

              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2005
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                So habe jetzt meinen Eisschraubenhalter fertig gebaut. Grundelement ist ein Geberitrohr mit 32mm Durchmesser, welches ca. 2cm länger als meine längste Eisschraube abgesägt wurde. Zur Befestigung habe ich ca. 10 cm lange und 25mm breite Rucksackgurte verwendet. Diese werden so mit Gewebeklebeband auf das Rohr aufgeklebt, dass auf jeder Seite ca. 1,5cm überstehen. Diese Enden dann umgeklappt und wieder mit Klebeband festgezogen. Nun kann ein 50mm Gurt als Tragesystem durch das 25mm Gurtband durchgezogen werden.
                Nachdem ich das ganze fertig hatte fand ich auf www.iceclimbing.at einen ganz ähnlichen Eisschraubenschoner.
                Grüße
                Simon
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hab jetzt auch mal etwas rumgebastelt und werde es demnächst hoffentlich mal testen können:

                  Im Baumarkt für jede Schraube einen 30 mm-Ring (eigentlich für den Schlüsselbund zum Einfädeln von Schlüssel) besorgt und diese an der Eisschraube befestigt. Mit diesem Anhänger klinke ich die Schraube in einen Hundeleinen Karabinerhaken ein (auch Baumarkt). Der Mechanismus dürfte auch mit dicken Handschuhen bedienbar sein, mal sehn ob es in der Praxis auch so gut klappt wie in der Theorie.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Michael Boos
                    Erfahren
                    • 22.10.2003
                    • 331

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ... also bei der WM in der zweiten Wochenhälfte in Saas Fee sind die Zwischensicherungen bereits vorhanden, da brauchste keine Schrauben mehr selber zu setzen

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das mit Saas Fee ist witzig, aber draußen macht es viel mehr Laune

                      Hab jetzt n bisschen rumprobiert, mit einem um den Hüftgurt gelegten Karabiner komme ich jetzt nach etwas Übung schon recht gut zurecht. Ich denk dabei bleib ich, dann hab ich wenn es eng wird noch nen Karabiner den ich irgendwo reinbasteln kann.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X