Hilfe Packliste NO Jotunheimen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldbursche
    Anfänger im Forum
    • 14.09.2007
    • 24

    • Meine Reisen

    Hilfe Packliste NO Jotunheimen

    Hallo,
    ich möchte Anfang August ca. 8 Tage im Jotunheimen Nationalpark wandern.
    Die Strecke: Gejendesheim-Memurubu-Glitterheim-Spiterstulen-Glittertinden-Gladhöpiggen-Leirvassbu-Gjendebu-Gjendesheim
    Meine Packliste sieht bisher so aus

    http://www.geargrams.com/list?id=350

    Da es meine erste richtige Tour ist und ich die Strecke noch nicht kenne wollte ich sie hier mal durch gucken lassen und fragen, was vl. fehlt und was ich vl. noch weglassen kann.

    Danke schonmal David.

    Geändert, danke;)
    Zuletzt geändert von Waldbursche; 05.07.2009, 17:31.

  • Sapbattu
    Fuchs
    • 27.05.2009
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe Packliste NO Jotunheimen

    kleiner tipp noch...der link funktioniert noch nicht so wie er soll ^^
    Dass es nichts zu erreichen gibt,
    sind keine leeren Worte,
    sondern die allerhöchste Wahrheit
    >> Huang Po <<

    Kommentar


    • BastelWastel
      Gerne im Forum
      • 23.07.2008
      • 98
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe Packliste NO Jotunheimen

      Hallo,

      bin grad mal deine Packliste grob durchgegangen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

      Warum nimmst du nur einen Stock mit? Ist relativ unbequem zum Laufen

      Für was brauchst du ein Zelt + einen Biwaksack?

      Welche Portionen verdrückst du dass du einen Topf mit 1,4L brauchst. 1 L reicht normalerweise...


      grüße Basti
      bekämpft mich auf MyBrute

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe Packliste NO Jotunheimen

        Mir wäre das alles viel zu viel und zu schwer. 16kg würde ich nichtmal inkl. lebensmittel für 8 Tage mitschleppen. Wenn Du alleine reist würde ich nur den Topf mitnehmen, keine Tasse und Teller. Der Schlafsack ist viel zu schwer und zu wenig warm. Biwacksack, Alumatte, Inlet, Unterlage würde ich auch zu hause lassen. Waschtasche würde ich durch einen Ziplock ersetzen. 1. hilfe Set ist viel zu schwer.

        Grüße,
        heiko
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • BastelWastel
          Gerne im Forum
          • 23.07.2008
          • 98
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe Packliste NO Jotunheimen

          Zitat von willo Beitrag anzeigen
          Mir wäre das alles viel zu viel und zu schwer. 16kg würde ich nichtmal inkl. lebensmittel für 8 Tage mitschleppen.
          Naja... nicht alle sind UL fanatiger, wie vielleicht du. Ich denke 16KG sind inkl. Lebensmittel ok.

          Zitat von willo Beitrag anzeigen
          Wenn Du alleine reist würde ich nur den Topf mitnehmen, keine Tasse und Teller. Der Schlafsack ist viel zu schwer und zu wenig warm. Biwacksack, Alumatte, Inlet, Unterlage würde ich auch zu hause lassen. Waschtasche würde ich durch einen Ziplock ersetzen. 1. hilfe Set ist viel zu schwer.
          Alternativ nur Topf + Berghaferl. Es ist schon geschickter, wenn man beim Essen noch nen tee Trinken will. Mit Teebeutel in die Nudelsuppe hängen habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht
          bekämpft mich auf MyBrute

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe Packliste NO Jotunheimen

            Erstens bin ich sicher kein UL Fanatiker und zweitens sind seine 16kg ohne Lebensmittel.
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • Lightfoot
              Dauerbesucher
              • 03.03.2004
              • 791

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe Packliste NO Jotunheimen

              Ich habe auch nur immer einen Stock dabei, ist in unwegsamem Gelände erheblich angenehmer als mit zweien hantieren zu müssen. Bei dem Packgewicht würde ich allerdings wohl auch zwei nehmen, zur Entlastung der Beine. Wenn da das Essen noch dazukommt (?), auweia. Aber wahrscheinlich meint die Liste 1 Paar Stöcke, denn welcher Stock wiegt schon 600 g?

              Für meinen Geschmack hast Du ein paar zu viele und vor allem zu schwere Sachen mit, aber das wäre jetzt Unsinn, da zu kritteln, weil ich ein anderes System fahre. Die Funktion mancher Sachen kann ich nur raten, weil ich die Produktnamen nicht kenne. Ich geh mal davon aus, die schweren Kleidungsachen über 500 g sind Outdoorjacke/Hardshell und Wärmejacke?

              Was mir auffällt: Hast Du nur ein Paar Strümpfe dabei? Oder hast Du die Kleidung am Mann nicht aufgeführt? Wenn letzteres, wieso nimmst Du noch eine Treckinghose zusätzlich mit? Die Regenhose und dieses Fleeceteil reicht doch völlig. Wenn das alles an Kleidung ist, was Du hast, würde ich Ersatzstrümpfe mitnehmen.
              240 g für einen Gewürzstreuer? Ich weiß nicht, geht bestimmt mit einem Viertel des Gewichts. Wozu brauchst Du Tasse und Becher? Für eine Person reicht eigentlich wirklich ein 750 ml Topf, finde ich, wobei man hier nicht so viel an Gewicht sparen kann.
              Den Biwaksack halte ich auch für überflüssig. Eine Rettungsdecke für Notfälle würde ich einpacken, ist aber ja vielleicht bei der 1. Hilfe dabei.
              Vielleicht muß ja die Waschtasche für 300 g nicht sein, eine simple Plastiktüte tut's eigentlich auch. Dafür würde ich Klopapier mitnehmen! Ein Waschlappen, wozu? Die eigene Hand ist imho ein guter und hygienischer Waschlappen, jedenfalls da, wo es viel Wasser gibt.
              Was meinst Du mit Kompass Karten? Kompass und Karten? Wenn ja, Glückwunsch für das geringe Gewicht, mein Kompass wiegt allein 35 g. Du solltest Kompass und Karten dabei haben, auch wenn Du nur auf Wegen gehst.

              Im Grunde genommen sieht Deine Liste gut aus, eigentlich alles Nötige dabei, für mich nur etwas schwer. Ich als Schlaffi würde da zusammenbrechen. Bin kein Vertreter der Ultraleichtfraktion, aber mein Rucksack für eine Woche wiegt ca. 10 bis 12 kg inklusive Wasser und Essen.

              Edit: noch ein paar Bemerkungen zu den Dazwischenpostern : Plastiktüte für Waschsachen finde ich besser als Ziplock, weil man die aufhängen kann. Der Schlafsack könnte gerade so reichen, wenn die Daten stimmen, er hat ja noch Zusatzkleidung. Eine Zeltunterlage finde ich immer recht nützlich, ich würde aber entweder Unterlage oder Alumatte nehmen.

              Ich versteh übrigens nicht recht, wieso immer so aggressive Untertöne bei diesen Gewichtsfragen mitschwingen müssen.
              Zuletzt geändert von Lightfoot; 07.07.2009, 08:25.

              Kommentar


              • Stev
                Erfahren
                • 17.01.2006
                • 440
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe Packliste NO Jotunheimen

                Mir wäre das alles viel zu viel und zu schwer. 16kg würde ich nichtmal inkl. lebensmittel für 8 Tage mitschleppen
                Darum geht es hier nicht. Es sind einige Sachen zu viel dabei wie schon erwähnt aber er will sich ja nicht neu ausrüsten. Wenn er einige Sache rausschmeißt passt das schon. Es will ja nicht jeder mit einer Handtasche loslaufen. Wenn er das Gebiet nicht kennt und es seine erste richtige Tour ist sollte man ihm Tipp`s
                bezogen auf seine Ausrüstung geben. Wenn der Schlafsack die 0 bringt passt das auch. Das alles leichter geht ist doch klar und kommt dann mit der Zeit.
                Zuletzt geändert von Stev; 07.07.2009, 10:45.
                Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                Kommentar


                • willo
                  Administrator

                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe Packliste NO Jotunheimen

                  Da hast Du mich aber recht unseriös zitiert. Schliesslich habe ich neben dem zitierten Satz eine menge Sachen aufgezählt die ich weglassen würde und ihm nicht zum Kauf einer komplett neuen Ausrüstung geraten...
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                  Kommentar


                  • Fenris
                    Dauerbesucher
                    • 19.04.2009
                    • 784
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfe Packliste NO Jotunheimen

                    Hallo,
                    was mir noch in der Packliste fehlt sind Wasserdichte Säcke für den Schlafsack und die Klamotten! Feste Müllbeutel funktionieren aber auch. Der Regenüberzug des Cerro Torre ist auch dabei,oder?
                    Ach, vielleicht selbstverständlich,aber ein/zwei Feuerzeuge würd ich noch mitnehmen.
                    Zur Kleidung ist ja schon was gesagt worden. Nach der Tour kannst du dann ja noch weiter aussortieren bzw. aufstocken.
                    Solvitur ambulando

                    Kommentar


                    • Waldbursche
                      Anfänger im Forum
                      • 14.09.2007
                      • 24

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe Packliste NO Jotunheimen

                      Hallo,

                      erstmal danke für die vielen Antworten

                      Also ja ich habe zwei Trekkingstöcke.

                      Ich habe nur einen 0,5er topf danach kommt gleich der 1,4er und ich drücke auch ganz schöne portionen weg^^.

                      Feuerzeuge, Säcke, Klopapier nehme ich mit, habe ich bei anderen Sachen wie z.B. Waschtasche(die ich nur geschätzte, nicht gewogen habe) mit einkalkuliert.

                      Also Kleidung getragen:

                      GoreJacke
                      Windstopperfleece
                      ev. Fleecepullover(150er)
                      Trekkinghose
                      Schlüpper
                      Funktionsshirt
                      Trekkinghose
                      Funktionssocken
                      (ich denke das wars.)

                      Im Rucksack:
                      Schlüpper 3x
                      Socken noch 2x
                      lange Unterhose
                      Funktionsshirt
                      Regenhose

                      Da lassen tue ich jetzt den Biwacksack und die Alumatte.

                      Überlegen tue ich beim Gewürzstreuer, Lappen, Gamaschen und den Tevas.

                      Welche Dinge würdet ihr noch komplett weglassen und welche sind eurer Meinung nach zu schwer?

                      mfG David

                      Kommentar


                      • chriscross

                        Fuchs
                        • 07.08.2008
                        • 1604
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilfe Packliste NO Jotunheimen

                        Moin David,
                        wenn du auf Gewürze nicht verzichten willst dann nimm doch Salz und Pfeffertütchen mit oder füll dir Tabasco ab, ein paar Kräuter in ein Tütchen. Gamaschen würde ich nicht mitnehmen, auch keine Waschtasche. Die Erste Hilfe wär mir auch zu schwer, zum reparieren etwas Tape, 2-3 Kabelbinder und Sekundenkleber.

                        Kommentar


                        • Lightfoot
                          Dauerbesucher
                          • 03.03.2004
                          • 791

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilfe Packliste NO Jotunheimen

                          Zu schwer ist alles, was Du hast.

                          Mach Dir nicht so viel Gedanken, lauf los und probiere selbst. Gibt es auf Deiner Strecke viele Watstellen? Dann würde ich die Tevas lieber mitnehmen. Oder mir diese leichteren Crocs besorgen, die manche dafür einsetzen. Ich wate, wenn man nicht irgendwo über Steine hüpfen kann, zähneknirschend in meinen Laufschuhen, aber bei Treckingstiefeln empfiehlt sich das sicher nicht.

                          Kommentar


                          • rumtreiberin
                            Alter Hase
                            • 20.07.2007
                            • 3236

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilfe Packliste NO Jotunheimen

                            Küche: 1 topf, 1 Becher (der der größe nach ein kleiner topf ist) und noch eine tasse? Überleg dir ob du deinen tee oder wasauchimmer in diesem becher zubereiten und auch daraus trinken kannst und laß die tasse zuhaus. gewürzstreuer: Das ist bestimmt so ein runder mit 6 verschiedenen gewürzen...laß den zuhaus, kauf Ziploc-Mini-tüten und schmeiß in jede tüte einen guten teelöffel oder etwas mehr des jeweils gewünschten gewürzes und schon hast du selbst bei Deluxe-Ausstattung mit vielen gewürzen noch um die 100g.

                            Zelt etc: Biwaksack streichen. Inlett würde ich drin lassen - pimpt den Schlafsack evtl um die entscheidenden anderthalb grad. überlegenswert: Wie breit ist deine Alumatte - ist die evtl als Ersatz für den Original Footprint tauglich? Muß ja nicht unbedingt volle Zeltbreite sein, wichtig ist es da wo du liegst, kniest oder dich abstützt, wenn also rechts und links bei einem schmalen Zweier für Einmannberieb 10 bis 15cm an der Breite des Footprint fehlen ist das nicht wirklich dramatisch da das keine belasteten bereiche sind.

                            Waschtasche und Erste Hilfe tasche durch Ziploc ersetzen - spart gewicht. Alternativ die dünnen wasserdichten Exped- oder Seatosummit Beutel nehmen, auch die sind leichter als etwas der Art JW Waschsalon oder tatonka Erste Hilfe Pack - haben aber keine so nette Aufteilung in tausend Fächer.

                            Outdoorseife - ich hab davon auf einer einwöchigen tour nicht mal die Hälfte der 100ml Flasche gebraucht, evtl einen teil abfüllen. Vom Mückenzeug evtl auch eine angebrochene Packung mitnehmen. Zahnpasta? Sonnencreme? Mini-/Probepackungen kaufen!

                            Kleidung: gore+ windstopper + fleece + shirt erscheint mir etwas viel - laß das Fleece raus und check ob die gore-Jacke und die windstopper dümmstenfalls auch übereinander zu tragen sind.

                            Kommentar


                            • JochGrimm
                              Erfahren
                              • 09.09.2008
                              • 135
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilfe Packliste NO Jotunheimen

                              Zitat von willo Beitrag anzeigen
                              Mir wäre das alles viel zu viel und zu schwer. 16kg würde ich nichtmal inkl. lebensmittel für 8 Tage mitschleppen.
                              Würde mich sehr interessieren, wie Deine Packliste aussieht? Ernst gemeint.

                              Ich plane vom 6.-15. August eine Rondane-Tour, wird ebenfalls meine erste Tour überhaupt. Ich liege am Ende mit Nahrung sicher bei ca. 22-23 Kg bei 8 kompletten "Lauftagen". Ich habe zwar schon einige "Luxus-Artikel" ausgemacht, aber selbst beim Weglassen dieser käme ich nicht mal annähernd auf deinen Wert... Packliste werde ich in einem separaten Thread noch mal posten

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilfe Packliste NO Jotunheimen

                                Ich finde auch, dass 16kg vollkommen in ordnung gehen. Gut, kommt drauf an was für essen noch eingepackt wird. Wenns insgesamt unter 20 bleibt sollte das alles im bereich einer angenehmen tour liegen.
                                Darüber erfordert es schon etwas mehr training oder leidensfähigkeit...
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Waldbursche
                                  Anfänger im Forum
                                  • 14.09.2007
                                  • 24

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilfe Packliste NO Jotunheimen

                                  Essen sind nochmal 6-7 Kg^^


                                  Meine erste Hilfetasche und so sind schon nur Plastetüten;)

                                  also mich würden eure unter 16kg Packlisten mit nahrung am besten auch mal en Detail interessieren wie die aussehen

                                  Also Gewürzstreuer ist auch raus... (war eh nur zum nachwürzen der Fertignahrung).

                                  Gore und Windstopper trag ich immer übereinander, wollte den fleecepulli bloß als Wärmereserve mitnehmen, da er mir nicht sehr schwer vorkommt...

                                  Kommentar


                                  • Lightfoot
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.03.2004
                                    • 791

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilfe Packliste NO Jotunheimen

                                    Ich kopiere mal meine ungefähre Packliste für die letzte Jämtlandstour 7 Tage Anfang September 2008 aus einem UL-Thread (ist aber ersichtlich nicht UL ) hier rein. Die Zahlen hinten sind das Gewicht in Gramm:

                                    "Rucksack Bergans Helium 55 l (nach kleineren Änderungen) 1000
                                    Müllbeutel 60
                                    Diverse Gefrierbeutel 20

                                    Terra Nova Laser Competition Zelt 1050
                                    Bodenfolie GG 60
                                    Cumulus Quantum 350 Schlafsack
                                    im wasserdichten Packsack mit Rollverschluß 700
                                    Artiach SML 3/4 390
                                    GG Torsopad 100


                                    Kochsachen (Firefly von GG, Windschutz,
                                    Titantopf, Löffel etc.) 220
                                    Platypus 2,4 und 1 80

                                    Waschzeug, Handtücher 250

                                    Erste Hilfe 200

                                    Rab Drillium Jacke 360
                                    DriDucks Regenhose 120
                                    Woll T-Shirt 200
                                    BMW Cocoon Pullover 260
                                    lange Unterhose Kunstfaser 120
                                    Slip 80
                                    2 x Socklets 60
                                    Seal Skinz wasserdichte Socken (für abends) 100
                                    Neosocks Neoprensocken (wenn es zu kalt ist
                                    für nasse Füße) 100
                                    PossumDown Handschuhe 40
                                    Berghaus Paclite Mitts 65
                                    Fleecemütze 40
                                    Flipflops 100

                                    Regenschirm 205

                                    MP3 Player 50

                                    Fotoapparat in Tasche mit Ersatzakku 250

                                    Krimskrams, Karten 500
                                    ------------------
                                    6780

                                    Platypus mit 250 ml Spiritus 280
                                    7 x 125 Travellunch 900
                                    1 x 250 Travellunch Reserve 250
                                    28 Energieriegel (Frühstück etc.; statt bisher Haferflocken) 1000
                                    Cathay 400
                                    Schwed. Labberbrot (bin ich süchtig nach) 800
                                    Wasser 500 (im Schnitt)
                                    ------------------
                                    4130


                                    Gesamt: 10910

                                    plus eine nicht genauer definierte Menge Anfangsnaschereien, Käse, Schinken, Obst und so weiter. Manche Sachen sind geschätzt, eher großzügig, aber kommt ja auch nicht auf das letzte Gramm an (o weh, Blasphemie ).

                                    Startgewicht Rucksack dürfte dann real etwa bei 12 kg liegen. Dazu kommen natürlich die am Mann getragenen Sachen."

                                    Am Körper hatte ich Hut, Woll-T-Shirt, kurze Unterhose, Treckingoberhemd, eine abgezippte Kunstfaserhose, Falke-Footies und inov8 Flyroc 310 Laufschuhe. Die abgezippten Beine 200 g kommen noch zum Gewicht dazu. Statt des Wollhemds im Rucksack hatte ich ein 210 g schweres 100er-Fleece dabei. Das Essen hat gut gereicht, wobei ich einmal eine Packung Kekse an einer Hütte dazugekauft habe. Nächstes mal nehme ich z.B. weniger Spiritus mit, hatte noch die Hälfte über am Schluß, außerdem ändere ich meine Kleidung etwas. Leider fällt dieses Jahr die Tour wegen eines Unfalls aus.
                                    Zuletzt geändert von Lightfoot; 12.07.2009, 10:01.

                                    Kommentar


                                    • flamberger
                                      Erfahren
                                      • 02.07.2009
                                      • 355
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilfe Packliste NO Jotunheimen

                                      @ Waldbursche

                                      War letztes Jahr in Jotunheimen und habe eine ähnliche Tour gemacht wie du. Jedoch nicht so am Stück und immer nur in 3 Tages Touren.
                                      Ich finde deine Packliste absolut Ok bis auf zwei drei dinge welche du raus nehmen kannst dies wurde aber schon gesagt.
                                      Ich selber hatte einen ca. 23 Kilo schweren Rucksack ohne Zelt das hatte die Freundin dabei. Beim Check-In am Flughafen war er knapp 20Kilos jedoch fast ohne Essen, Wasser, Tevas und Benzin, dafür jedoch mit den Wanderschuhen drin. Wenn ich ehrlich bin, frage ich mich wie gewisse Leute immer behaupten sie können mit 16Kilo inkl. Essen für 10 Tage losziehen. Ich will nicht sagen, dass es nicht geht, aber ich selber habe noch nie auf einer Tour jemanden getroffen welcher einen so leichten Rucksack dabei hatte wenn ein Zelt im Spiel war. 20 Kilo waren da schon eher die Regel.
                                      Daher rate ich dir lass dich da nicht beirren und zeih dein Ding durch. Kommt schon gut und Jotunheimen ist Traumhaft !


                                      @ all

                                      Nehm ihr die Herstellerangaben beim Gewicht, oder wiehgt ihr selber nach ? Ich selber lege alles auf die Waage den die Gewichte stimmen so gut wie nie.

                                      Kommentar


                                      • Lightfoot
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.03.2004
                                        • 791

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilfe Packliste NO Jotunheimen

                                        16 Kilo mit Essen für 10 Tage geht nicht, das wäre mir zu schwer. Nur weil Du Dir das nicht so recht vorstellen kannst (konnte ich früher auch nicht) oder noch niemanden mit so einem Rucksack getroffen hast, heißt ja nichts. Natürlich muß man nicht so unterwegs sein, man kann auch mit normal schwerer Ausrüstung seinen Spaß haben, und das wird Waldbursche sicher auch.

                                        Ich wiege immer alles nach, meist flunkern die Hersteller wirklich. Mein Zelt wiegt z.B. nicht 960 g inklusive allem, wie angegeben, sondern 1050 g, wobei ich zugeben muß, daß ich da bessere Heringe als die gelieferten dabei habe, sonst wöge das Zelt genau 1000 g.
                                        Zuletzt geändert von Lightfoot; 14.07.2009, 07:37.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X