Aktueller Zustand Padjelantaleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trangia
    Neu im Forum
    • 05.07.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aktueller Zustand Padjelantaleden

    Hallo,
    nachdem ich nun einige ganze Weile hier schon fleißig gelesen und recherchiert habe und begeistert bin, erlaube ich mir als ersten Beitrag eine Frage an euch zu richten.
    Ich will in gut einer Woche den Padjelantaleden laufen.
    Im Padjelanta-Winterthread habe ich gelesen, dass der Weg, vor allem Bohlen und Brücken, in keinem guten Zustand sein sollen. Wer kann mir dazu genauere und aktuelle Infos geben? Besonders hilfreich wäre natürlich jemand, der schon dieses Jahr dort war.
    Außerdem wären aktuelle Erfahrungen hinsichtlich des Proviantkaufs hilfreich!
    Ich hätte meine Frage zwar auch an den Winter-Thread anhängen können, erhoffe mir aber so einen Leserkreis, der über die Winter-Geher hinausgeht...
    Herzlichen Dank schon an dieser Stelle!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aktueller Zustand Padjelantaleden

    Aktuelle Infos kann ich dir zwar keine geben (War das letzte Mal 2001 mehr als einen Tag auf dem Padjelantaleden unterwegs), und auch sonst wohl niemand, da die Sommersaison gerade erst gestartet hat (Das Boot ab Ritsem fährt erst seit einer Woche wieder), aber die Brücken werden sicher nach wie vor in gutem Zustand sein die Bohlenwege sind vielleicht etwas schlechter unterhalten als auch schon, aber so arg dass man ohne nasse Füsse nicht durchkommt wird es schon nicht sein. Vielleicht ist halt mal nur noch eine von zwei Bohlen durchgehend vorhanden, vielleicht liegen sie mal ein paar zentimeter unter Wasser, vielleicht fehlen mal ein paar Meter - Aber das kann einem auf jedem anderen Weg auch mal passieren.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Aktueller Zustand Padjelantaleden

      Ich war im Oktober das letzte Mal auf dem Padjelantaleden (dem Schneefreien)...
      In schlechtem Zustand bedeutet nicht dass er schwierig zu gehen ist, die Bohlenstrecken sind meist noch da, telweise defekt, an manchen Stellen sind kleine Holzbrücken defekt so dass man etwas durch den Matsch muss.


      Alle grossen wichtigen Brücken sind in Ordnung. Und alle Saisonbrücken in der Region seit dem 25.06. am PLatz.
      Proviant gibt es in Staloluokta, Såmmarlappa , auch an den anderen Hütten manchmal- ist von Hütte zu Hütte etwas unterschiedlich in Menge und Auswahl.
      Als Proviantierungspunkt würde ich Staloluokta ins Auge fassen.
      Zuletzt geändert von ; 06.07.2009, 07:34.

      Kommentar


      • trangia
        Neu im Forum
        • 05.07.2009
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aktueller Zustand Padjelantaleden

        Hallo,
        vielen Dank für eure Hinweise! Auch für das Foto @Järven.
        Wie es aussieht, können wir den Trip also problemlos wagen.
        Vielen Dank und viele Grüße!

        Kommentar


        • Natide
          Erfahren
          • 09.05.2007
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aktueller Zustand Padjelantaleden

          OT: Da fällt mir nur ein "Oh, there's no bridge!!! How can this beeee?"


          Zitat zweier Südschwedinnen, die wir 2007 auf dem Kungsleden getroffen haben. Durch etwas Regen war ein kleines Bächlein etwas tiefer und breiter geworden und der Weg ging halt am anderen "Ufer" weiter.
          Anmerkung: man konnte mit Wanderschuhen durch, da der Bach max. bis zu den Knöcheln gereicht hat.
          Gruß
          Natide

          www.natalie-timo.de

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aktueller Zustand Padjelantaleden

            Zitat von Järven Beitrag anzeigen

            Solche Brückchen (ebenso wie die Bohlenwege) erleichtern zwar das Gehen - der eigentliche Sinn im Padjelanta scheint mir aber zu sein, den empfindlichen Untergrund vor den doch sehr zahlreichen Wanderstiefeln zu schützen. Was wir letztes Jahr auf der Strecke Kisuris, Kutjaure, Vaisa gesehen haben war (bis auf die Brücken über den Vuojatädno) eigentlich überflüssig. Über die meisten der überbrückten Bächlein hätte man springen können (bzw. einfach durchs Wasser laufen).
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • ulfs
              Erfahren
              • 28.01.2008
              • 367

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Aktueller Zustand Padjelantaleden

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Solche Brückchen (ebenso wie die Bohlenwege) erleichtern zwar das Gehen - der eigentliche Sinn im Padjelanta scheint mir aber zu sein, den empfindlichen Untergrund vor den doch sehr zahlreichen Wanderstiefeln zu schützen. Was wir letztes Jahr auf der Strecke Kisuris, Kutjaure, Vaisa gesehen haben war (bis auf die Brücken über den Vuojatädno) eigentlich überflüssig. Über die meisten der überbrückten Bächlein hätte man springen können (bzw. einfach durchs Wasser laufen).
              Vor allem sugerieren solche Wege etwas, nämlich Trittsicherheit, und halten es dann nicht. Ich gehe lieber ohne Bohlen durch den Sarek, mit entsprechender Konzentration, als sich in Sicherheit zu wiegen und dann geben die Dinger doch nach. Außerdem sind die erodierten Wege bei Regen reinste Rutschbahnen.
              Grüße
              Ulf

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Aktueller Zustand Padjelantaleden

                der eigentliche Sinn im Padjelanta scheint mir aber zu sein, den empfindlichen Untergrund vor den doch sehr zahlreichen Wanderstiefeln zu schützen.
                Ich denke das ist so. Dort wo die Bohlen weg oder zerstört waren gab es gleich hässliche Erosion...

                Kommentar


                • kuroiya
                  Erfahren
                  • 20.07.2004
                  • 334
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Aktueller Zustand Padjelantaleden

                  Also zumindest von dem Teil zwischen Ritsem und Staluokta lagen dieses Jahr schon frische Holzplanken bereit, um die defekten Stellen auszubessern.
                  Ausserdem waren bei allen Hütten die Hüttenwarte da, von dem her werdet ihr zumindest gewarnt werden, falls es irgend eine kritische Stelle gäbe.
                  Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Aktueller Zustand Padjelantaleden

                    Also zumindest von dem Teil zwischen Ritsem und Staluokta lagen dieses Jahr schon frische Holzplanken bereit, um die defekten Stellen auszubessern.
                    Die lagen vor 5 Jahren da schon mal bereit
                    Die von damals liegen jetzt z.B. zwischen den Hütten von Arasluokta.
                    Aber ich denke da wird jetzt wirklich am Weg was gemacht...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X