LED-Lenser Head Fire Power Chip

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    LED-Lenser Head Fire Power Chip

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Lampe? Im Test von der Outdoor ist sie zwar nur mit "befriedigend" bewertet worden, wnn ich mir aber die technischen Daten so angucke...alle anderen LED-Lampen irgendwo bei 12-43 Lux, die Head fire 400 lux damit ersetzt das Ding imo ne herkömmliche Stirnlampe (BD Supernova hat im Halogenmodus 265 lux...) Erreicht wird das ganze durch ein Linsensystem, der Vorteil der normalen LED-Lampen, die breite Ausleuchtung, ist also dahin. Die Frage ist jetzt: Wie stark ist das Licht gebündelt, habe ich da nen sehr kleinen hellen Fleck oder ist das schon mit einer normalen Taschenlampe vergleichbar?

    Wenn jemand von Euch das Ding kennt...

    Danke schonmal
    Thorben

  • Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

    • Meine Reisen

    #2
    Naja, ich habe das Vorgängermodell, welches nicht dramatisch heller als z.B. eine Tikka ist.

    Ich vermute, daß die von Dir genannte Kopflampe ein ähnlich helles licht wie meine "law enforcement" von der gleichen Firma liefert.

    Und das Ding ist wirklich irrsinnig hell, heller als z.B. eine UKE Q40.
    Aber irgendwie reicht der Lichtstrahl nicht annähernd so weit.
    Schwer zu beschreiben; hohe Blendwirkung, geringe Leuchtweite.

    Die Bewertung im Outdoor-Magazin geht m.E. eher darauf zurück, daß sich das Licht nicht wie bei den anderen Testkandidaten dimmen lässt und zum Lesen eher zu hell ist.

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich denk mal, dass es sich im Prinzip um deine Taschenlampe in Stirnlampenform handelt. Wie würdest Du den Lichtkegel denn beschreiben? Ist der durch die Linse zu klein oder schon alltagstauglich?

      Ich habe von der Firma nur eine kleine zum überall dabeihaben und bin von dem Ding eigentlich begeistert (hell, hält ewig und super verarbeitet)

      Wie ist denn deine Stirnlampe von der Qualität?

      Danke schonmal
      Thorben

      Kommentar


      • Thorsten
        Dauerbesucher
        • 05.05.2003
        • 721

        • Meine Reisen

        #4
        Schwer zu beschreiben.
        Stell Dir einfach mal eine LED-Lampe von Zweibrüder vor, die plötzlich mehrfach heller ist.

        Wie bereits angedeutet, irre hell aber ohne scharf umrissenen Lichtkegel.
        Also noch kein wirklicher Ersatz für jemanden, der sonst eigtl. Xenon oder Halogen braucht.

        Ist eher eine Zwischenlösung für Leute, denen Tikka und co. zu schwach und herkömmliche Glühlampen zu hell oder stromfressend sind.

        Was die Verarbeitungsqualität meiner Stirnlampe anbelangt, ist meine Begeisterung eher verhalten.
        Das Batteriefach besteht bei meiner noch aus Kunstleder, was nicht eben besonders hochwertig ´rüberkommt.
        Auch die Kunststoffteile (Stirnplatte usw.) machen keinen besonders stabilen Eindruck.
        Den kleinen schwarzen Gummi-Druckschalter wirst Du ja kennen.

        Wenn man Zweibrüder/ LED Lenser handlampen mal mit Inova oder ähnlichem vergleicht, sieht man woanders dann doch etwas mehr Liebe zum Detail.

        Kommentar


        • baeckus
          Erfahren
          • 03.11.2003
          • 102

          • Meine Reisen

          #5
          Zweibrüder oder Black Diamond

          Hallo!
          Ich besitze die V2 Powerchip,von der ich glaube,daß sie den identischen Lampenkopf hat.
          Die Lichtausbeute ist gemessen am Preis und der Größe der Lampr sehr gut.
          Der Lichtkegel ist gut gebündelt ,mit einem erheblich helleren Mittelbereich.
          Abstrahlwinkel ca 30°.
          Verglichen mit der Surefire 9AN und der Streamlight Scorpion sinkt die Begeisterung allerdings schnell ,aber die spielen ja auch preislich in einer anderen Liga.Bei der 9AN kostet der Brenner soviel wie das ganze Lämpchen.
          Mich interessiert die neue Black Diamond Zenix,die scheint eine ähnlich helle Haupt-LED zu haben,flankiert von zwei Geizigen.
          Kennt jemandv dieses neue Spielzeug schon?
          Ich meine natürlich nicht von der Papierform her,sondern so richtig real!
          Ciao Baeckus

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Habe seit 5 Tagen ´ne Zenix, ganz nettes Spielzeug (und war auch ein schönes Geschenk ), ich denke ählich hell wie meine alte Zoom, aber viiieeel leichter und handlicher, erstaunlich, was die mit einer LED in der Mitte für eine Helligkeitsausbeute haben. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit sie in freier Wildbahn zu testen, angeblich reicht´s aber auch zum Klettern (?) und Tourengehen.

            Ich denke es ist ein (sehr) guter Kompromiß zwischen den Sparmodellen wie Tikka und den deutlich schwereren Scheinwerfern wie Myo 5 usw. .

            Wenn ich mehr Erfahrung damit gemacht habe, werde ich nochmal was dazu schreiben.

            Felö

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hatte mittlerweile Gelegenheit das Spielzeug auszuprobieren: Auf dem Fahrrad ausreichend hell.
              ein Nachteil ist die Verwendung im Winter mit Handschuhen: man wird die Batterien sicherlich nur ohne Handschuhe wechseln können (war bei der klassischen Zoom einfacher) , da man eine Schraube öffnen muß, auch der Schalter ist etwas fummelig, der Drehmechanismus der Zoom war und ist einfach absolut Handschuhtauglich.

              Fazit: Macht Spaß, für extreme Wintertouren bedingt tauglich.

              Felö

              Kommentar

              Lädt...
              X