3 Wochen Norwegen- Jotunheimen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalii
    Anfänger im Forum
    • 12.01.2008
    • 28

    • Meine Reisen

    3 Wochen Norwegen- Jotunheimen

    Hi,

    wir planen in den Semesterferien endlich mal nach Norwegen zu reisen.

    Auf der Wunschliste stehen Jotunheimen und Aurlandsdalen, dort wollen wir dann länger wandern und zelten.
    Danach würden wir auch noch gerne zu den Fjorden im Süden.

    Nun sind wir uns aber etwas unsicher, was die Reisezeit angeht. Zur Wahl stehen August und September. Ich habe gelesen, dass gerade Jotunheimen im August relativ voll sein soll, aber ich kann mir nicht soviel darunter vorstellen. In Schottland ist es im August auch super voll, aber bei den Wanderungen ist man trotzdem fast alleine.
    Im Herbst hat man außerdem natürlich diese wunderschönen Farben. Aber ich weiß nicht, wie stabil das Wetter dann ist? Nur Regen wäre ja auch blöd.

    Und die zweite Frage ist, ob wir mit dem Auto fahren oder mit dem Flieger und dann mit Bussen weiter. Hat Norwegen ein gutes Netz öffentlicher Verkehrsmittel oder ist man mit dem eigenen Auto doch besser dran? Und hat jemand Erfahrung, was von den Kosten her schlauer wäre?

    Ich freue mich schon auf Tipps.

    Lieben Gruß, Kali

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: 3 Wochen Norwegen- Jotunheimen

    Das Jotunheimen ist schon dafür bekannt daß es im September dort ne Menge Niederschlag gibt, und der kann dann auch durchaus mal schon als Schnee, Schneeregen herunter kommen. Habs selbst im September-Oktober schon erlebt, 3 Wochen wovon außer an 3 Tagen jeden Tag es geregnet, geschneit oder in beliebigen Zwischenstufen Niederschlag vom Himmel gekommen wäre, man kann trotzdem ne geile Zeit dort haben, aber ausrüstungstechnisch sollte man das auf jeden Fall einplanen.
    Mein Profilbild ist Jotunheimen im September

    Norwegen hat nen gutes öffentliches Verkehrsnetz, Bahn aufgrund der Topographie nicht ganz so, aber gibt noch sehr guten Busservice. Kann noch empfehlen nach Norwegen ne Kreditkarte mitzunehmen ist sehr sinnvoll.
    Zuletzt geändert von ; 05.07.2009, 11:19. Grund: verjessen

    Kommentar


    • Kalii
      Anfänger im Forum
      • 12.01.2008
      • 28

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Wochen Norwegen- Jotunheimen

      Hi,

      ich denke, wir werden im August fahren...da wir ja trekken und wildcampen, werden wir sicher auch innerhalb der Saison Ruhe finden. Und für "Highlights" meiden wir einfach die Wochenenden.

      Ich denke, so ist zumindest gesichert dass wir alle Touren auch durchführen können und das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung macht.

      Gruß,
      Kali

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: 3 Wochen Norwegen- Jotunheimen

        Hat auch noch den Vorteil wenn ihr leicht gehen wollt, heißt Verpflegung auf den Hütten nachkaufen,die machen irgendwann im September zu.

        Kommentar


        • Susanne
          Fuchs
          • 22.02.2002
          • 1627
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Wochen Norwegen- Jotunheimen

          Zitat von shorst Beitrag anzeigen
          Hat auch noch den Vorteil wenn ihr leicht gehen wollt, heißt Verpflegung auf den Hütten nachkaufen,die machen irgendwann im September zu.
          Mit Nachkaufen ist es in Jotunheimen nicht soweit her. Maximal die selbstbediente Hütte Olavsbu bietet Nachschub an. Alle anderen Hütten sind bedient, heisst dass es dort nur Süßigkeiten, Nüsse und so Kleinkram gibt oder alternativ die gekochte Hüttenkost vor Ort zur Verfügung steht.
          havet - Ölmalerei
          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: 3 Wochen Norwegen- Jotunheimen

            Okay, ich war das letzte Mal vor 3 Jahren dort, da gab es von Eierkuchenfertigmischung bis Uncle Bens alles in mehreren Hütten.

            Kommentar


            • konamann
              Fuchs
              • 15.04.2008
              • 1070
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3 Wochen Norwegen- Jotunheimen

              das würde mich jetz aber auchmal interessieren!
              bin anfang bis mitte august in rondane und jotunheimen unterwegs und wollte eigentlich beim parkwechsel in Otta und dann nochmal in jotunheimen nachfassen.

              in rondane solls ja ausreichend geben wurde mir hier gesagt...
              Draußenkind!

              Kommentar

              Lädt...
              X