DAV Summit Club Annapurna Runde 25.03.2004 bis 16.04.2004

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nitrox
    Gerne im Forum
    • 21.12.2003
    • 74

    • Meine Reisen

    DAV Summit Club Annapurna Runde 25.03.2004 bis 16.04.2004

    Hallo, möchte über dieses tolle Forum Kontakt zu Mitreisende finden.
    Reise allein und würde mich über Ausrüstungs- Tipps und Erfahrungen freuen.
    Komme aus Dortmund und für mich ist diese Tour die erste die ich mache.

    Gruß Andy

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: DAV Summit Club Annapurna Runde 25.03.2004 bis 16.04.200

    Zitat von Nitrox
    Reise allein und würde mich über Ausrüstungs- Tipps und Erfahrungen freuen.
    Komme aus Dortmund und für mich ist diese Tour die erste die ich mache.
    ?!?!
    Ich komm' nicht ganz mit -- Du reist allein, hast aber beim Gummiclub gebucht?
    Deine "erste Tour" geht gleich über einen 5km-Pass?

    Gruß, Martin *neugierig*
    [unglaublichen Schreibfehler korrigiert]
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Nitrox
      Gerne im Forum
      • 21.12.2003
      • 74

      • Meine Reisen

      #3
      @Flachlandtiroler:Mit allein meine ich das ich niemanden in der Gruppe kenne.Mit erste Tourie wirklich erste geführte Tour im Ausland. Habe schon mehrere 1.Wochen Touren unternommen, mit Freunden und innerhalb Europas. Dies wir meine erste wirklich anspruchsvolle Tour. Wollte schon mal vor 3 Jahren diese Tour machen hatte dann aber bedenke. Da ich niemanden kenne der mitkommen würde habe ich mich für den DAV Summit Club entschieden. Ja 5400 m sind hoch und hoffe das ich damit klar komme (kann man in Do. schlecht testen) war vor 2 Monaten in der Schweiz und kam ganz gut zurecht. Nepal ist schon lange mein Traum.
      Gruß Andy

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29004
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.2931/
        http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.3627/
        http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.3028/

        Nochmal aus reiner Neugierde: Was haste denn im November in CH gemacht? Ist doch ziemlich die Unzeit des Jahres, um dort hoch hinaus zu gehen...

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #5
          Re: DAV Summit Club Annapurna Runde 25.03.2004 bis 16.04.200

          Zitat von Nitrox
          Hallo, möchte über dieses tolle Forum Kontakt zu Mitreisende finden.
          Reise allein und würde mich über Ausrüstungs- Tipps und Erfahrungen freuen.
          Komme aus Dortmund und für mich ist diese Tour die erste die ich mache.

          Gruß Andy
          Hallo Andy,
          du hast keinen Billiganbieter gewählt. Daher vermute ich, dass das Vollpension-Rundum-Programm integriert ist. Ich kann mich an Summit-Reisende auf den Touren erinnern und es sah von der Ferne sehr sortiert aus.
          Nicht desto trotz einige Tips aus eigener Erfahrung:
          Essen
          ich vermute es wir Vollpension geben. Es ist aber immer schön, nach einigen Tagen, auch mal was Individuelles aus dem Rucksack zaubern zu können, was man mit Freunden teilt. (Knacker, Käse, Schokolade, ...)
          Das Essen ist nicht immer Jedermanns Sache. Sowohl vom Geschmack, vielmehr vom Verdauungssystem. Ich kenne eigentlich keinen, der nicht irgendwann gerannt ist. Lass Dich in dem Medizin-Forum oder durch Deinen Hausarzt über Medikamente beraten. Wir haben damals noch Kohletabletten gefuttert, gibt aber bestimmt was besseres.
          Wenn Du Vegetarier bist, muss der Veranstalter das vor der Reise wissen.
          Übernachtung
          Nichts ist wichtiger wie gut schlafen. Guter, sehr warmer und geräumiger Schlafsack ist sehr wichtig (5000m -20Grad). Gewicht spielt keine Rolle, da du ihn, sehr wahrscheinlich nicht tragen mußt.
          Tagesrucksack und Klamotten
          Dein Hauptgepäck wird vermutlich durch Sobyocks (Yacks) oder durch Porta (Träger) getragen. Für den täglichen Weg benötigst du einen 25-40L Rucksack für das Tagesgepäck. Schleppe nicht zuviel, dann verlierst du den Spass und bei Mehrtagestouren kann man sich heute die Folgetage versauen. Trinksystem macht Sinn.
          Vergiss Baumwolle. Von drinnen bis draußen Zwiebelprinzip ohne Wasserspeicher. Du frierst sonst durchs Schwitzwasser.
          Sticks gewinnen bei mehreren Tagen bergab hintereinander an Bedeutung.
          Ich hab mir die Kleider-Listen vom Summit angesehen, die sind nicht schlecht.
          Medikamente
          Eine Reiseapotheke sollte trotz des Veranstalters bei dir sein. In der sollte auch eine Packung ASS nicht fehlen. Alles weitere schau mal ins Medizinforum oder frage deinen Arzt. Wichtig ist Klopapier für unterwegs.
          Tour
          Einfach nur genießen. Versuche kein Wettrennen mit Einheimischen, du hast keine Chance und bist schnell platt. Die Ausdauer wird sich im Verlaufe der Tour deutlich verbessern. Im Regelfall hat jeder midestens einen schlechten (gelinde formuliert) Tag. Bei mir im Regelfall auf 3300. Da must du durch. Früh schlafen gehen, am nächsten morgen gehts meist schon wieder besser.

          Ich hoffe, in der Kürze Deine Fragen angerissen zu haben

          DiKe
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29004
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: DAV Summit Club Annapurna Runde 25.03.2004 bis 16.04.200

            Zitat von dike
            Guter, sehr warmer und geräumiger Schlafsack ist sehr wichtig (5000m -20Grad).
            Im Prinzip stimme ich zu, aber speziell für diese Tour hier erscheint mir das sehr reichlich:
            - Es wird sicher ausschließlich in Lodges (also: drinnen) übernachtet, dort gibt es auch zusätzlich Decken.
            - Es gibt wahrscheinlich nur eine einzige Übernachtung auf ca. 4500...4700m, der Rest liegt deutlich tiefer. Klar daß es morgens auf dem Paß noch kälter werden kann, aber was hat das mit dem Schlafsack zu tun?
            - Ende März sollte es nicht so arg kalt werden wie z.B. in der Nachmonsun-Saison (Ende Oktober/Anfang November).
            (Vergleiche auch hier .)

            Wenn Du also der Ansicht bist, noch öfter solche Touren zu machen, dann kauf' Dir gleich einen kompakten Schlafsack für -20°C. Wenn Du noch nicht so sicher bist, aber schon z.B. eine 3-Jahreszeiten-Tüte Dein eigen nennst, nimm' lieber die und noch dicke Fleecewäsche.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • dike
              Dauerbesucher
              • 05.11.2003
              • 934

              • Meine Reisen

              #7
              Re: DAV Summit Club Annapurna Runde 25.03.2004 bis 16.04.200

              Zitat von Flachlandtiroler
              ...
              - Es wird sicher ausschließlich in Lodges (also: drinnen) übernachtet, dort gibt es auch zusätzlich Decken.
              - Es gibt wahrscheinlich nur eine einzige Übernachtung auf ca. 4500...4700m, der Rest liegt deutlich tiefer. Klar daß es morgens auf dem Paß noch kälter werden kann, aber was hat das mit dem Schlafsack zu tun?
              ...
              Gruß, Martin
              Oh, dann hab ich das falsch in Erinnerung. Ich dachte Ihr Zeltet. Hab so die einheitlichen Summit-Zelte in Erinnerung. Wenn Lodges, dann ist es natürlich nicht so kalt.
              Der Pass hat natürlich nur mit der Übernachtung zu tun, wenn man dort schläft. Und auf 4500...4700m kann's Nachts (draußen) kalt werden.

              Bei der Reiseleitung erkundigen!

              DiKe
              take it, change it or leave it

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29004
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: DAV Summit Club Annapurna Runde 25.03.2004 bis 16.04.200

                Zitat von dike
                Oh, dann hab ich das falsch in Erinnerung. Ich dachte Ihr Zeltet. Hab so die einheitlichen Summit-Zelte in Erinnerung. Wenn Lodges, dann ist es natürlich nicht so kalt.
                Der Pass hat natürlich nur mit der Übernachtung zu tun, wenn man dort schläft. Und auf 4500...4700m kann's Nachts (draußen) kalt werden.
                Bei der Reiseleitung erkundigen!
                Oder im Net , Zitat:
                12. Tag: [...]Etappe über das geschäftige Manang zur Hochalm Yakharka, 4100 m. Hm 850 200 Gz 4 h
                13. Tag: Die höchste Lodge des Annapurnazirkels wartet auf der Yakalm Thorong Phedi, 4500m; wenn Sie sich heute Morgen nicht absolut fit fühlen oder Höhenprobleme haben, führt einer der beiden Trek-kingguides Sie auf dem Anmarschweg durch das Marsyangdital sicher zurück nach Bensisahar. Hm 600 200 Gz 3 h
                14. Tag: Die Überschreitung des Thorong La beginnt um 3 Uhr früh. Beim ersten Morgenlicht ist der Aufstieg halb geschafft. Blockwerk, Schnee, dann die Passhöhe, 5416 m., mit mühevoll erarbeiteten Traumblicken zu Annapurna und Dhaulagiri. Endlich der Ab-stieg zur Lodge im Wallfahrtsort Muktinath, 3800 m. Hm 1000 1700 Gz 8–10 h
                Ergo: 2 Übernachtungen in Lodges auf 4100m und 4500m, das war's.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • dike
                  Dauerbesucher
                  • 05.11.2003
                  • 934

                  • Meine Reisen

                  #9
                  OK, heißt ja auch Lodgetrecking,

                  Der Veranstalter empfiehlt auch:
                  1 Schlafsack ca. 1000 g Daune, Komfortbereich bis minus 20° Celsius (Liegematten sind nicht erforderlich)

                  So kalt wird im Haus nicht. Wir hatten in einer Lodge mal um 0 Grad.

                  DiKe
                  take it, change it or leave it

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29004
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von dike
                    Der Veranstalter empfiehlt auch:
                    1 Schlafsack ca. 1000 g Daune, Komfortbereich bis minus 20° Celsius
                    [OT]
                    Was so'n Teil wohl kostet?
                    Nachgesehen, Globi hat mehrere Tüten mit 900...1200 g Daunenfüllung, Kostenpunkt so um 500 Euro...
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • dike
                      Dauerbesucher
                      • 05.11.2003
                      • 934

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Flachlandtiroler
                      Was so'n Teil wohl kostet?
                      Nachgesehen, Globi hat mehrere Tüten mit 900...1200 g Daunenfüllung, Kostenpunkt so um 500 Euro...
                      Nach unserer Feststellung ja überdimensioniert.
                      Ferner, seit wann zahlt ihr Listenpreise von Globi.

                      Also Komforbereich bis -0 / -5 Grad bei der Tour.
                      Vielleicht hat er ja einen zu hause liegen.
                      Sonst ein Sonderangebot nach den umfangreichen Threats in diesem Forum suchen. Wir sind wieder nen bischen offtopic.

                      Viel Erfolg

                      DiKe
                      take it, change it or leave it

                      Kommentar


                      • Nitrox
                        Gerne im Forum
                        • 21.12.2003
                        • 74

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Boah.... so viele Tipps !!! Besten Besten Dank.
                        Habe n Daunen Schlafsack von Mountain Equipment der bis -20 Komfort geht. Der sollte reichen.

                        @Martin ich war von ende September bis Anfang November in der Schweiz weil ich dort eine Freundin besucht habe die dort Studiert hatte. Wir sind dort mehrere Touren gegangen nix großes und nur Tages Touren, Rothhorn, Niesen und von Zermat zur Berghütte am Matterhorn.

                        Andy

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29004
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Nitrox
                          @Martin ich war von ende September bis Anfang November in der Schweiz weil ich dort eine Freundin besucht habe die dort Studiert hatte. Wir sind dort mehrere Touren gegangen nix großes und nur Tages Touren, Rothhorn, Niesen und von Zermat zur Berghütte am Matterhorn.
                          Naja, ich wollte auch schon mal Ende September zur Hörnlihütte (>10 Jahre her) -- und bin auf etwa 3000m umgekehrt: Da lag der Schnee schon bis über die Knie und es kamen gerade noch zwei Leute herunter mit der Aussage, das der Hüttenwirt gerade die Fensterläden vernagele.
                          Auch wenn Ihr es besser angetroffen haben solltet sind's immerhin gut 1600 Höhenmeter da hinauf.

                          Zum Summit Club fällt mir noch ein, daß gerade da viele Mitreisende mit sehr sportlicher Einstellung losziehen -- nicht anstecken lassen, "bistare, bistare..."
                          Ach ja, spezielle Mittelchen "für die Höhe" gibt's auch noch; für den Notfall hat sie wahrscheinlich auch der Reiseleiter, von prophylaktischer Einnahme wird allgemein abgeraten.

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X