Topokarte der ganzen Erde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Topokarte der ganzen Erde

    http://winfuture.de/news,48197.html

    Konnte die schon jemand downloaden? Server ist bei mir immer überlastet und ich finde auch gar keinen Downloadlink. Taugt die Karte etwas? Wie gross ist das File?

    Danke.

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Topokarte der ganzen Erde

    Wenn du alle Daten runterladen möchtest, um zum Beispiel offline zu arbeiten, wird wohl eine neue Platte fällig. Ist allerdings nur ein Vemutung.

    Vielleicht helfen dir diese Links weiter:

    http://eospso.gsfc.nasa.gov/

    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=34309 und dann zum Link.

    Werner
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 02.07.2009, 21:34.
    .

    Kommentar


    • limes64
      Anfänger im Forum
      • 23.12.2008
      • 35
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Topokarte der ganzen Erde

      Super interessantes Thema. Konnte leider den direkten Download link nicht finden. Wenn ich das richtig verstanden habe liegt die Karte als Top 25 vor + Höhenmodell. Nur wo?

      vielen Dank

      Kommentar


      • snipple
        Erfahren
        • 04.06.2008
        • 430
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Topokarte der ganzen Erde

        Zitat von limes64 Beitrag anzeigen
        Super interessantes Thema. Konnte leider den direkten Download link nicht finden. Wenn ich das richtig verstanden habe liegt die Karte als Top 25 vor + Höhenmodell. Nur wo?

        vielen Dank

        Auf diese Seite gehen WIST

        und dan oben auf ENTER WIST
        Grüsse snipple

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Topokarte der ganzen Erde

          scheint so als könnte man derzeit nur maximal 100kacheln runterladen und die größe ist auch nirgends angegeben. Zudem hat die karte wohl noch einige fehler: wolkenkratzer von 2500m mitten in der landschaft, ein nur 3,4km hohes krater matterhorn und ähnliches.
          Es wird also sicher noch ein weilchen dauern, bis die karten bereinigt sind und ich werde sie mir auch erst dann herunterladen.
          VBermutlich gitbs bis dahin auch weitere download quellen.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • limes64
            Anfänger im Forum
            • 23.12.2008
            • 35
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Topokarte der ganzen Erde

            Also unter einer Topo Karte verstehe ich was anderes, nämlich hohe Informationsdichte als Rasterkarte.Diese auf WIST hat mehr Ähnlichkeit mit 'Vektor Topos' a la Garmin. Oder hat da jemand was detaillierteres entdeckt.Also Wolkenkratzer hab ich keine gefunden

            Interessant wäre vielleicht das Höhenmodell. Hat das jemand gefunden
            viele Grüße

            Kommentar


            • thefly
              Lebt im Forum
              • 20.07.2005
              • 5382
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Topokarte der ganzen Erde

              Auf der japanischen Seite ist der Download mittlerweile gut möglich.

              Die Kacheln sind 1°x1° groß und liegen bei ca. 25MB pro Datei. Eine Kachel kommt mit 2 Dateien: den Höhendaten und "the source data set used to replace identified bad values".
              Ohne ein Programm welches die Höhenwerte verarbeiten kann ist das alles aber recht wertlos, in einer x-beliebigen Bildverarbeitung ergeben sich kaum brauchbare Informationen.

              Wenn man den ganzen Kram aber z.B. in QGIS importiert und ein bisschen mit den Farbskalen spielt sieht das schon ein bisschen anders aus. Allerdings ist man auch dann immer noch meilenweit von dem entfernt was wir als Karte gewohnt sind. Von den Beispielbildern der NASA ganz zu schweigen.

              Ich denke für Leute vom Fach, oder jemanden der sich etliche Stunden in die Materie knien will, ist das eine nette Sache, für den Rest wohl eher wenig nützlich.
              Zuletzt geändert von thefly; 01.12.2013, 20:25. Grund: Link aktualisiert

              Kommentar


              • thefly
                Lebt im Forum
                • 20.07.2005
                • 5382
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Topokarte der ganzen Erde

                Mal ein kleines Update:

                mit QGIS+GRASS-Toolbox und viel Geduld bekommt man so etwas:



                oder auch so etwas:


                zustande.

                Da kann man dann auch beliebig GPS-Daten , Open-Street-Map-Informationen, Sat-Photos und viele andere Informationen drüber legen.

                Eine Karte zu kaufen und mit dem Stift alle Informationen nachzutragen ist natürlich wesentlich schneller und stressfreier

                Kommentar


                • thefly
                  Lebt im Forum
                  • 20.07.2005
                  • 5382
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Topokarte der ganzen Erde

                  Vielleicht für den einen oder anderen interessant: Schon im Herbst sind die neuen ASTER-Daten rausgekommen, die zumindest an den Stellen die ich mir bisher angeguckt habe, deutlich weniger Fehler aufweisen.

                  Zusammen mit dem was mittlerweile noch so an Geodaten frei (OSM, GPSies, Wikoloc etc..) oder für kleines Geld (russische Topos) zu haben ist ergeben sich sehr interessante Möglichkeiten für Gebiete für die es keine oder nur sehr grobe Karten gibt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X