sächsische Schweiz 5 Tage Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alohatrekker
    Anfänger im Forum
    • 26.05.2007
    • 33

    • Meine Reisen

    sächsische Schweiz 5 Tage Wandern

    Hallo,

    ich und mein Freund wollen Ende Juli für 5 Tage in der sächsischen Schweiz Wandern. Wir würden gerne in Hinterhermsdorf starten und bis zur Bastei wandern. Unterwegs würden wir dann die Schrammsteine/Affensteine/Winterberg etc. besteigen. Welcher Zeitrahmen ist ungefähr notwendig? Welche Sehenswürdigkeiten könntet ihr noch empfehlen (Zschand, Pfaffenstein etc.)?
    Wir würden gerne Zelten, jedoch scheinen Zeltplätze recht rar gesäht zu sein...
    Was für Strafen sind fürs Zelten im Nationalpark zu erwarten? (freundlicher Umgangston/Müllbeseitigung/Leben im Einklang mit der Natur)
    Giibt es sonst noch irgendetwas zu beachten? Von den Boofen habe wir schon gelesen. Jedoch wäre uns das zu ungemütlich/unsicher. evtl. Nur Außenzelt in Boofe aufstellen = Tarp?

    Mfg Alohatrekker
    Absoluter Neuling ;)

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: sächsische Schweiz 5 Tage Wandern

    Hi,

    wenn man die Zeit hat kann man einen Abstechner nach Tschechien machen:

    In Mezni Louka ist ein Campingplatz

    - von dort aus erreicht über den Gabrielensteg das Prebischtor
    - in die andere Richtung gibt es das "kleine" Prebischtor
    - die wilde Klamm und die Edmundsklamm sind auch nicht allzuweit weg

    Viel Spass

    Monika

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      AW: sächsische Schweiz 5 Tage Wandern

      Der Zeltplatz auf der böhmischen Seite in Rainwiese ist schon genannt worden.
      Auf sächsischer Seite gibt es den Zeltplatz im Kirnitzschtal an der Ostrauer Mühle. In Hinterhermsdorf gibt es seit einiger Zeit auch 'nen Platz.
      Diese Übersicht ist die einzige die mir auf Anhieb einfällt für den Bereich der Sächsischen Schweiz.

      Vom Zelten im Bereich des Nationalparks würde ich dringend abraten.
      Im Bereich des Nationalparkes gilt das Wegegebot, man darf also die Wege nicht verlassen (außer zum Klettern, aber da hängst du am Fels und stehst nicht auf dem Boden außerhalb des Weges). In der Kernzone muß man auf gekennzeichneten Wegen bleiben.
      Wenn du gegen dieses Gebot nicht verstoßen willst, dann müßtest du auf dem Weg zelten, wenn es denn erlaubt wäre. Denn Zelten ist im kompletten Bereich des Landschaftschutzgebietes (dieses Gebiet ist größer als der Nationalpark) verboten! Siehe hier und somit bleibt nur die Möglichkeit zum Biwak außerhalb des Nationalparkes oder zum Boofen in einer der offiziellen Boofen im Gebiet des Nationalparkes. Boofen bedeutet definitiv kein Zelt bzw. kein Tarp oder ähnliches!

      Die Frage nach dem Bußgeld stellt sich nicht. Den Ärger den du dir einhandelst, wenn du beim Zelten im Nationalpark erwischt wirst, willst du garantiert nicht haben. Es sei denn, daß du Wert auf eine richtig verkorkste Tour legst und du noch etliche Jahre später dich in den Hintern beißen willst.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: sächsische Schweiz 5 Tage Wandern

        Die Ranger sind nicht für freundlichen Umgangston da, wenn Ihr gegen die Regeln verstoßt. Verstoß gegen das Wegegebot in der Kernzone z. B. 50 Euro + Verwaltungsgebühr = 68 Euro. Wenn Ihr es als Gruppe macht, wird es wahrscheinlich noch teurer (Vorbildwirkung usw.). Und die Ranger sind wirklich präsent, auch und vor allem zu vermeintlich unüblichen Zeiten.

        Pfad-Finder
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: sächsische Schweiz 5 Tage Wandern

          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          Und die Ranger sind wirklich präsent, auch und vor allem zu vermeintlich unüblichen Zeiten.
          Kann ich so unterschreiben.
          Hab schon Leute getroffen die abkasiert wurden genauso wie die "Abkassierer".

          Ordentlich benehmen, nur Boofen nicht zelten, absoltues Feuerverbot auch bei sichtbaren Brandspuren dann sind die Ranger sehr nett..

          Die Ranger fahren definitiv nachts im Wald rum und Suchen die illegalen Boofen ab.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • konamann
            Fuchs
            • 15.04.2008
            • 1070
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: sächsische Schweiz 5 Tage Wandern

            jo und die kennen sich meistens besser aus als die wanderer die zum ersten (bis zehnten) mal da sind...
            Draußenkind!

            Kommentar


            • die_sarah
              Anfänger im Forum
              • 20.03.2009
              • 25
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: sächsische Schweiz 5 Tage Wandern

              Moin Alohatrekker,

              ich würde dir bei nicht all zu schwerem Gepäck noch die Hätzschelstiege empfehlen. Die solltest du aber möglichst im Aufstieg gehen.

              Es gibt ein tolles Buch, von dem ich aber gerade nur weiß, dass es gelb ist und von einem Pärchen geschrieben und dass ich es beim Globi gekauft habe.

              Ein Tipp noch: wenn ihr das nicht eh geplant hattet, dann schaut euch noch Dresden an. Lohnt sich.

              Viel Spaß auf der Tour und mit den niedlichen Sachsen!

              Die Sarah
              „Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung.“

              Kommentar


              • Baummaedchen
                Erfahren
                • 09.05.2009
                • 124
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: sächsische Schweiz 5 Tage Wandern

                Burg Königstein, dort gibt es unten an der Elbe auch einen Zeltplatz (wo man zur Abkühlung wunderbar in die Elbe springen kann)

                unsicher fand ich die Boofen nicht, eventl kann man auch ohne Zelt unten an den Elbwiesen verdeckt schlafen, jedoch fährt dort durchaus der Zoll mit Suchscheinwerfer lang (bei uns haben sie ihn freundlicherweise vorher abgestellt u. hinter uns wieder an- Zufall?)

                Kommentar

                Lädt...
                X