Fjällräven Zelt Akka R/S Light (2)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fjällräven Zelt Akka R/S Light (2)

    Bin mal wieder auf Zeltsuche und bin jetzt nach dem Exped Andromeda, Tatonka Polar auf das Akka von Fjällräven gestoßen!
    HAt da jemand Erfahrung speziell mit Fjällräven!!!

    http://www.fjallraven.se/autumn0304/ger/52251.htm



    Außenzelt: 30D Polyester Ripstop, beide Seiten silikonisiert, über 4.000 mm Wassersäule
    Innenzelt: 30D Polyester, wasserabweisendes Ripstop
    Fenster: Nylonnetz
    Boden: 70D Nylon Taffeta, 10.000 mm Wassersäule
    Gestänge: Featherlight 8,84 mm, 7075 T9, 293 cm, 9 Teilstücke, 3 Gestängebögen mit elastischer Silikonleine innen
    Heringe: Eckig, extraleicht, 7001 Duraluminium, 18 Stück á 16 cm
    Reißverschlüsse: YKK
    Sturmleine: Nylon, Durchmesser 2,0 mm, 6 x 1,5 m und 2 x 5m, mit grünen Aluminiumstoppern
    Konstruktion: Tunnel
    Gewicht: 3.10 kg
    Gesamtgewicht Gestänge: 0.50 kg
    Gesamtgewicht Heringe: 0.20 kg
    Personenzahl: 2
    Höhe: 110 cm
    Länge: 425 cm
    Breite: 100/145/100 cm
    Höhe Innenzelt: 100 cm
    Länge Innenzelt: 215 cm
    Breite Innenzelt: 120/90 cm
    Durchmesser Packsack: 200 mm
    Länge Packsack: 520 mm

    Leichtgewichtzelt für alle vier Jahreszeiten
    Nordic Style: Innen- und Außenzelt sind miteinander verbunden und können ggf. getrennt werden
    Alle Lüftungs- und Türöffnungen sind mit Moskitonetzen ausgestattet.
    Foxfoot: Einstellbare Gestängeenden für den schnellen Aufbau in allen Wetterlagen
    Easyglide: Leichter Aufbau durch maßgeschneiderte Gestängetunnel
    Stormwall: Sturmsichere Belüftung
    Nightfinder: Reflektoren erleichtern den Aufbau und das Wiederfinden des Zeltes in der Dunkelheit
    Featherlight-Gestänge: Extraleichtes Gestänge mit elastischer, temperaturunempfindlicher Silikonleine
    V-bag: V-förmige Packtasche aus reißfestem Material vereinfacht das Zusammenpacken und reduziert das Volumen

    Zubehör:
    1 Reparaturhülse
    1 Gestänge-Teilstück
    2 zusätzliche Leinenstopper
    1 Nahtdichter
    Reparatursets für Boden, Innen- und Außenzelt

    www.nordland-virus.de

  • azrael
    Erfahren
    • 02.06.2003
    • 204

    • Meine Reisen

    #2
    Moin,

    also sehr ähnliche Modelle wären noch das Jack Wolfskin Tundra III und Taiga II sowie das Tatonka Alaska II (hab ich mir am Donnerstag bestellt, kostet lediglich 219€). Hast dir die schonmal angeschaut?

    Von den genannten hab ich noch keins im RL gesehen, kann also nichts neues beitragen.

    Greetz
    Azrael
    „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      die sind mir leider zu schwer! Das Polar ist ja ein Alaska in leichter Variante durch den Silikonaußenstoff!
      Die Zelte sollten rucksacktauglcih sein, also kleines Packmaß und akzeptables Gewicht! Mir ging es speziell um die Qualität und Erfahrung mit Fjällräven!

      Gruß

      Stefan
      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • azrael
        Erfahren
        • 02.06.2003
        • 204

        • Meine Reisen

        #4
        naja, schwer... 300g unterschied. verhält sich ähnlich wie titan/alu töpfe ;)
        „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Habe bereits in irgendeinem thread mal geschrieben, daß ich mich etwa 10 Jahre mit Fjällräven rumgeschlagen habe, da die Zelte immer wieder undicht waren, schlecht verarbeitet, die Beschichtung sich abgelöst hat,....
          Bei der 5. Reklamation habe ich dann Kaufpreiserstattung verlangt, da ich in der Zeit umgezogen war, habe ich beim Laden, bei dem ich reklamiert habe nur noch den EK bekommen , da auch Fjällräven nur diesen ersetzt hat. Da ich aber froh war, den Schro.. wegzubekommen, bin ich darauf eingegangen.
          Mein Bruder hatte auch ein eigentlich ganz nettes Zelt von fjällräven. Bei ihm waren sie auch sehr kulant, haben eine stark verbogene Stange anstandslos nach >5 Jahren ersetzt, als sich danach die Beschichtung großflächig abgelöst hat (war wohl früher das Standartproblem), hat die Firma ihm nach einiegr Verhandlung ´nen Kanken (Daypack) und 8m Stoff, mit dem er sich ein neues Außenzelt nähen kann (durfte ich dann achen ) geschenkt.

          Fazit: früher war die Qualität eher sehr zeitbegrenzt , Fjällräven aber eher kulant, Reklamationen konnten bis ca. 1995 direkt mit der Firma verhandelt werden, das Ganze hat sich bis 1996 abgespielt, wie die Qualität der Zelte mittlerweile ist, kann ich nicht sagen, da ich seitdem mit ´nem Nallo II ganz glücklich bin .

          Felö

          Kommentar


          • Thorsten
            Dauerbesucher
            • 05.05.2003
            • 721

            • Meine Reisen

            #6
            Klar, daß Fjällräven nur den EK ersetzt hat; schliesslich haben die nicht mehr Geld dafür bekommen.

            Daß Du als Endverbraucher nicht den Verkaufspreis erstattet bekommen hast, erscheint mir rechtlich nicht ganz unbedenklich.

            Oder kam das Zelt nicht aus diesem Laden?

            Kommentar


            • Carsten010

              Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Meine Erfahrungen mit FR-Zelten sind etwas älter, aber ich habe nie Probleme mit denen gehabt.

              Hatte früher mal ein leichtes Giebelzelt von denen und später hatten meine Parents das Expedition (Pyramidenzelt). Die waren dicht und haben ewig gehalten.

              Bei Problemen mit Herstellern muss man immer schaun, wie lange die ne Garantie ausserhalb der gesetzlichen Mängelgewährleistung geben. Und auch die gesetzliche Mängelgewährleistung hat Ihre Grenzen.

              In meinem Verkaufsalltag im Laden habe ich bis jetzt immer nur erlebt, dass Produkte im allgemeinen kulant umgetauscht worden sind oder eben nicht, wenn das Zelt oder etwas anderes über die Maßen beansprucht wurde.

              Das kleinere Skule RS wurde glaube ich von der Outdoor getestet und nach Nachbesserungen am Boden für ziemlich gut befunden. Das Akka könnte also ähnlich gut sein.

              Im Zweifel würde ich mir das Zelt mal zur Ansicht kommen lassen und ansehen. Machen nicht alle Läden gerne, aber das geht schon

              CU

              Carsten
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

              Kommentar


              • Nordemil
                Anfänger im Forum
                • 22.04.2004
                • 25

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Schoolmann,

                bist du in Sachen Zelt schon weiter?
                Bin nämlich auch auf der Suche nach einem Neuen und bin auf die selben Modelle gestossen.

                Das Fjäll Räven AKKA RS2 Light 3,1Kg

                Das Polar 2 von Tatonka 4Kg: das mit den 300gr. kommt nicht hin sind mehr .
                hier die Einzelgewichte:
                Gewicht des Gestänges: 500 gr
                Gewicht des Innen- und Außenzelts: 2340 gr (inklusive Abspannleinen)
                Gewicht der 16 Heringe: 320 gr
                Gewicht des Packsacks: 140 gr
                Gewicht der Zeltunterlage: 400 gr
                Gewicht der Apsidenunterlage: 300 gr
                und die Wassersäule ist nur 1500 mm

                Das Nallo 2 GT von Hilleberg: 2,1/2,5Kg: aber eben sehr Teuer sonst aber wohl Top.


                Daher würde vom Preis, Gewicht und der Wassersäule das Fjäll Räven am besten passen. Obwohl beides wohl nur ne kopie vom Hilleberg sind.

                Wenn du Erfahrungen gesammelt hast würde ich gerne dein Einschätzung hören.

                Gruß
                Arne

                Kommentar


                • Schoolmann
                  Fuchs
                  • 10.10.2003
                  • 1336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich habe mich nun doch für das Polar 2 entschieden, da ich es neu für 300 Euro bekommen habe. Bisher sehr zufrieden damit, habe es aber erst einmal Ostern für zwei Nächte benutzt. Vielleicht später mehr!

                  Gruß

                  Stefan
                  www.nordland-virus.de

                  Kommentar


                  • ICEMAN_1230
                    Dauerbesucher
                    • 07.06.2002
                    • 674

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Schoolman!
                    OT

                    Hast Dur Dir schon die Nip-Jacket gekauft?

                    Gruß
                    Sven
                    Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                    Kommentar


                    • Schoolmann
                      Fuchs
                      • 10.10.2003
                      • 1336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nein, hätte sie gerne in Oliv, bei Extratour nur in blau. Bin mir mit der Größe nicht sicher, ob ich XL oder XXL brauche. Habe ein KEB SC Hemd von FR, das passt mir von der Schulterbreite nur in XXL. ZUdem fehlt mir etwas die Kohle zur Zeit, hab mir dieses Jahr schon recht viel gekauft. Warte auf ein gutes Angebot.
                      www.nordland-virus.de

                      Kommentar


                      • HolgerB
                        Anfänger im Forum
                        • 12.02.2004
                        • 30

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo
                        das Akka R/S light (3) wär für mich auch sehr interssant, da ich mein Polar 3 aus qualitativen Gründen zurückgegeben habe. Das Flysheet-Gewebe des Akka erschein mir recht ungewöhnlich: Ripstop-Polyester mit Si-Beschichtung. Da sich Polyester bei Nässe nicht (oder nur wenig) dehnt, in dieser Kombination eine Alternative? Ist einer von euch da auf dem neusten Stand? Ich kenn eigentlich nur Ripstop-Polyester mit PU-Beschichtung.
                        @Schoolman: wie ist denn die Qualität Deines Polar 2?
                        Gruß
                        Holger

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Mein Bruder hat auch ein Zelt in Polyester mit Silikon-Beschichtung. Polyester hat die Eigenschaft beim flattern lauter zu sein, aber ansonsten hat es natürlich den Vorteil, dass das Zelt bei Nässe nicht dasteht wie ein begossener Pudel.

                          Kommentar


                          • Nordemil
                            Anfänger im Forum
                            • 22.04.2004
                            • 25

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wie ist das mit dem Zeltboden? Fjäll Räven hat ja keine extra Unterlagen im Programm. Leidet die Haltbarkeit da sehr drunter?
                            Ein Vorteil ist ja man muß weniger schleppen.
                            Nachteil evtl. die Haltbarkeit.

                            Wassersäule vom Boden ist mit 10.000mm ja OK.

                            Ein Vorteil zum Polar 2 ist noch das das Innenzelt 5cm höher ist.

                            Bei www.daerr.de hatten sie das Zelt jetzt für 399,95 Euro im Angebot aber leider schon vergiffen.

                            Kommentar


                            • HolgerB
                              Anfänger im Forum
                              • 12.02.2004
                              • 30

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Nicht übertreiben
                              aber ansonsten hat es natürlich den Vorteil, dass das Zelt bei Nässe nicht dasteht wie ein begossener Pudel.
                              Auch das Nachspannen der feuchten Si-beschichteten PA-Gewebe sehe ich eher kritisch. Wenn das Gewebe des nachgespannten Zeltes wieder trocknet und schrumpft, müssen bei den zu beachtenden Querschnitten doch erhebliche Kräfte auf die Nähte wirken? Das Gewebe selber kann das bestimmt ab. Bei dem Polar 3 konnte ich nach dem Trocknen deutlich erweiterte Durchstoßpunkte der Nähnadeln an den Nähten feststellen.
                              Ich hab zu dem Thema auch Exped angemailt, mal schauen was die so sagen.
                              Holger

                              Kommentar


                              • Schoolmann
                                Fuchs
                                • 10.10.2003
                                • 1336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Holger B.

                                Also über mein Polar 2 kann ich nicht klagen, alles sauber verarbeitet bis jetzt. Bei Nässe hängt es schon mehr durch, aber berührt nicht das Innenzelt. Innenhöhe von 95cm ist für mich 1,90m recht wenig, aber zum Schlafen ok! Qualitativ habe ich keine Mängel gefunden. Habe es für 300 Euro bei Ebay (neu) vom Händler gekauft! Mal sehen, das nächste mal werde ich es Vatertag testen und danach im August in Finnland auf der Bärenrunde. Ob ich es mir nochmal kaufen würde, weiß ich nicht, hätte damals gerne das Andromeda Extrem gehabt, aber dafür war ich zu geizig. NAchteil der Tatonkas sind die nicht regulierbaren LÜfter für den Winter. 2005 soll es glaube ich ein Redesign bei Tatonka geben, da sollen manche Zelte wohl mal wieder überarbeitet werden. Ansonsten hat Tatonka schon ein gutes Preis Leistungs Verhältnis. Steve von Quovadis Bremen sagt: "Tatonka ist gut und ehrlich".

                                LG

                                Schoolmann
                                www.nordland-virus.de

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Jetzt wird der gute , alte Steve von Quo Vadis schon rezitiert. Er hat mir meine Meidl Air Revo 7 an die Füße genagelt. Schoolmann, mal ehrlich, so gut ist das Tatonka nun auch nicht, dass du es einem Andromeda vorziehst.
                                  Da hättest du leiber noch etwas sparen sollen, weil die Lüftergeschichte war für mich kaufentscheidend.
                                  Matthias

                                  Kommentar


                                  • AskeT
                                    Erfahren
                                    • 16.11.2003
                                    • 407

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von jackknife
                                    Jetzt wird der gute , alte Steve von Quo Vadis schon rezitiert.
                                    Beim Kauf eines Goretex-Flicksets wurde gefragt, wofür ich das denn brauchen würde. Ich sagte für eine Goretexjacke, Bundeswehrmodell. Antwort: "Die Bundeswehr hat keine sachen aus Goretex"...

                                    Hab dann zuhause erstmal den Schrank ausgeräumt und in den Jacken und Hosen nachgesehen. Da sind die Etiketten "GoreTex" wahrscheinlich nur gefakt. :wink:

                                    Bei der Frage nach Schnürsenkeln für ein Paar Meindl Perfekt (stehen bei denen im Schuhregal) die Gegenfrage: "Flach oder rund? Und welche Länge?". Ich: "dass müßten Sie aber wissen..." Sie: "Woher denn?"

                                    Quo Vadis live...

                                    Gruß
                                    AskeT

                                    Kommentar


                                    • Schoolmann
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2003
                                      • 1336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      naja nett ist er trotzdem!
                                      www.nordland-virus.de

                                      Kommentar


                                      • Nordemil
                                        Anfänger im Forum
                                        • 22.04.2004
                                        • 25

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        So habe mir jetzt das Akka R/S 2 Light bestellt.

                                        Wenn es da ist werde ich mal berichten.

                                        Gruß
                                        Arne

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X