Fliegen mit Rucksack: Aktueller Stand Regeln und Hinweise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomasi
    Erfahren
    • 27.04.2009
    • 204
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fliegen mit Rucksack: Aktueller Stand Regeln und Hinweise

    Ich will mit Rucksack verreisen und
    bin ja schon lange nicht mehr geflogen, wer kennt sich denn hier aus:

    Handgepäck Größe (55cmx40cmx20cm) und nicht über 6/8 kg: Wie restriktiv wird denn dies gehandhabt? Messen/Wiegen die genau nach?

    Meiner Frau haben sie kürzlich auf einem Inlandsflug ihr kleines Schweizer Taschenmesser abgenommen, das sich in der Handtasche ganz unten verkrümelt hatte.
    Das heißt, ich kann gar kein Taschenmesser mitnehmen, Feuerzeug auch nicht, jedenfalls nicht als Handgepäck und müßte den Rucksack nur deswegen aufgeben.
    Richtig?

    Irgendjemand schrieb: Den Rucksack nie einfach so aufgeben,
    weil einem dann die Riemen, Gurte und Träger abgerissen werden,
    sondern immer in einen Plastiksack stecken und mit Kabelbinder verschließen.
    Kann man das machen? Akzeptieren die das?

    Und: Was mache ich mit meinen Wanderteleskopstöcken? Und mit meinem Regenschirm?
    Könnte man ja beides als Waffe einsetzen. Geht das als Handgepäck?

    Ich habe auch ein Campingbesteck mit rundem Buttermesser, aber mit Gabel.
    Auch zu gefährlich?

    Früher bin ich immer per Anhalter gefahren, jetzt bin ich zu alt dafür,
    aber Trampen ist bürokratisch gesehen ziemlich unauffällig.
    Vielleicht sollte ich mich doch hierfür reaktivieren.
    Grüße!
    T.

  • ulfs
    Erfahren
    • 28.01.2008
    • 367

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fliegen mit Rucksack: Aktueller Stand Regeln und Hinweise

    Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
    Ich will mit Rucksack verreisen und
    bin ja schon lange nicht mehr geflogen, wer kennt sich denn hier aus:

    Handgepäck Größe (55cmx40cmx20cm) und nicht über 6/8 kg: Wie restriktiv wird denn dies gehandhabt? Messen/Wiegen die genau nach?

    Meiner Frau haben sie kürzlich auf einem Inlandsflug ihr kleines Schweizer Taschenmesser abgenommen, das sich in der Handtasche ganz unten verkrümelt hatte.
    Das heißt, ich kann gar kein Taschenmesser mitnehmen, Feuerzeug auch nicht, jedenfalls nicht als Handgepäck und müßte den Rucksack nur deswegen aufgeben.
    Richtig?

    Irgendjemand schrieb: Den Rucksack nie einfach so aufgeben,
    weil einem dann die Riemen, Gurte und Träger abgerissen werden,
    sondern immer in einen Plastiksack stecken und mit Kabelbinder verschließen.
    Kann man das machen? Akzeptieren die das?

    Und: Was mache ich mit meinen Wanderteleskopstöcken? Und mit meinem Regenschirm?
    Könnte man ja beides als Waffe einsetzen. Geht das als Handgepäck?

    Ich habe auch ein Campingbesteck mit rundem Buttermesser, aber mit Gabel.
    Auch zu gefährlich?

    Früher bin ich immer per Anhalter gefahren, jetzt bin ich zu alt dafür,
    aber Trampen ist bürokratisch gesehen ziemlich unauffällig.
    Vielleicht sollte ich mich doch hierfür reaktivieren.
    Grüße!
    T.
    Mit dem Gewicht sind die meist nicht streng. Mit den Maßen auch nicht, aber bei allem anderen wird die Eu-Richtlinie von 2006 oft penibelst umgesetzt (http://www.cheap-flights-corner.com/de/info/handgepaeck.html)Musste da auch schon miese Erfahrungen machen. Hätte fast schon mal einen Flieger verpasst wegen ewiger Kontrollen.
    Den Rucksack (solltest du ihn einchecken) unbedingt einpacken, werden auch keine Probleme gemacht.
    Grüße
    Ulf

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fliegen mit Rucksack: Aktueller Stand Regeln und Hinweise

      Teleskopstöcke,Messer,Gabel ..ect.
      gehören ins Gepäck zum Aufgeben!
      Feuerzeuge gehören nirgendwohin!
      Das gibt nur Ärger!

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • ulfs
        Erfahren
        • 28.01.2008
        • 367

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fliegen mit Rucksack: Aktueller Stand Regeln und Hinweise

        Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen
        Feuerzeuge gehören nirgendwohin!
        Nicht ganz richtig. Eines pro Person im Handgepäck ist erlaubt, sonst müssten ja alle Raucher ihre Feuerzeuge wegschmeissen und neu kaufen.

        Kommentar


        • Knoko
          Erfahren
          • 15.03.2009
          • 179
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fliegen mit Rucksack: Aktueller Stand Regeln und Hinweise

          Richtig, ein Feuerzeug am Körper ist kein Problem!

          Aber Teleskopstöcke kannst du nicht in's Handgepäck tuen, die sind dann weg.

          Wegen der Riemen am Rucksack hatte ich mir vor zwei Wochen auch noch Gedanken gemacht, aber wenn man den Rucksack ordentlich mit den Dingern verschnürt, dann sollte es kein Problem sein. War bei mir zumindest so.

          Die wollten bei meinem Handgepäck nur wissen, was ich dort für eine Flüssigkeit mitführe, was mich ein wenig irritiert hatte. War dann mein Pumpernickel, das durfte mit. :-)

          Kommentar


          • Baummaedchen
            Erfahren
            • 09.05.2009
            • 124
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fliegen mit Rucksack: Aktueller Stand Regeln und Hinweise

            Handgepäckmenge ist je nach Linie unterschiedlich.

            Handgepäck wird manchmal (selten) nachgewogen, meist nur auf Verdacht. Das machen die normalerweise direkt am Check in- Schalter- deshalb anstellen, Handgepäck auf den Fußboden, dort weiterschieben, wenn man dran ist, sollte das Handgepäck direkt vorm Schalter liegen, so dass es die Person nicht im Blickfeld hat.
            Danach hatte ich noch nie ein Problem (ich bin so zierlich, dass fast jeder Rucksack bei mir rießig aussieht).

            Außerdem darf man zusätzlich zum Handgepäck "eine Handtasche, kleine Umhänge- oder Handgelenktasche (auch kleine Laptoptasche) und deren Inhalt, einen Mantel, Umhang oder eine Reisedecke, eine kleine Kamera oder ein Fernglas, eine angemessene Menge Reiselektüre" mitnehmen. Das Zeug kann man beim wiegen vorher raus nehmen.

            Manche Fluglinies haben auch die Regelung, so viel man selbstständig in die Gepäckfächer bekommt, darf man mitnehmen easy jet, teilweise British Airways).
            Uns haben sie noch nie was abgerissen. Mittlerweile kommt ein schwarzer Müllsack drüber.

            Kommentar


            • Marmaduke
              Gerne im Forum
              • 20.10.2005
              • 54

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fliegen mit Rucksack: Aktueller Stand Regeln und Hinweise

              Hi,

              beim Verpacken des Rucksackes würde ich dafür plädieren, es so zu tun, dass man ihn leicht aus- und danach wieder einpacken kann.

              Eine Freundin hatte ihren mal mit stabiler Mülltüte und jeder Menge Klebeband eingeschnürt. Dann wollten die am Flughafen doch tatsächlich mal reinschauen... war dann ihr Job, ihn a) rauszuholen und b) später wieder ordentlich zu verpacken


              Marmaduke

              Kommentar


              • Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fliegen mit Rucksack: Aktueller Stand Regeln und Hinweise

                Zitat von Baummaedchen Beitrag anzeigen
                Außerdem darf man zusätzlich zum Handgepäck "eine Handtasche, kleine Umhänge- oder Handgelenktasche (auch kleine Laptoptasche) und deren Inhalt, einen Mantel, Umhang oder eine Reisedecke, eine kleine Kamera oder ein Fernglas, eine angemessene Menge Reiselektüre" mitnehmen. Das Zeug kann man beim wiegen vorher raus nehmen.
                Nicht bei jeder Airline, Ryanair ist da zum Beispiel recht streng:

                Strictly one item of cabin baggage is permitted per passenger (excluding infants). Handbag, briefcase, laptops, shop purchases, camera etc must be carried within your permitted 1 piece of cabin baggage.
                Zumindest in Prestwick wird das Handgepaeck auch gewogen, sofern es verdaechtig schwer aussieht (Waage steht am Security-Eingangsbereich). Und das Maedel, das letzte Woche vor mir in der Schlange stand, haette fuer seine Handtasche - die sie zusaetzlich zum Handgepaeck dabei hatte - £ 30 bezahlen muessen ... was sie durch hektisches Umpacken gerade noch verhindern konnte.

                Es empfiehlt sich in jedem Fall, sich die Gepaeck-Regelungen auf der Buchungsbestaetigung bzw. der jeweiligen Website genau durchzulesen und sich akribisch daran zu halten, wenn man boese Ueberraschungen vermeiden will.
                Hillwalking and Backpacking Trips

                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fliegen mit Rucksack: Aktueller Stand Regeln und Hinweise

                  Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                  1. Handgepäck Größe (55cmx40cmx20cm) und nicht über 6/8 kg: Wie restriktiv wird denn dies gehandhabt? Messen/Wiegen die genau nach?

                  2. Das heißt, ich kann gar kein Taschenmesser mitnehmen, Feuerzeug auch nicht, jedenfalls nicht als Handgepäck und müßte den Rucksack nur deswegen aufgeben.
                  Richtig?

                  3. Irgendjemand schrieb: Den Rucksack nie einfach so aufgeben,
                  weil einem dann die Riemen, Gurte und Träger abgerissen werden,
                  sondern immer in einen Plastiksack stecken und mit Kabelbinder verschließen.
                  Kann man das machen? Akzeptieren die das?

                  4. Ich habe auch ein Campingbesteck mit rundem Buttermesser, aber mit Gabel.
                  Auch zu gefährlich?
                  1. meins wurde noch nie gewogen, dafür das aufgegebene Gepäck umso genauer (bei Billigairlines, die sind da fuchsig)

                  2. leider ja, finde ich auch sehr ärgerlich weil das der einzige Grund ist, ewigst lange am Gepäckband zu stehen, was ich ganz schön nervig finde

                  3. na ja, die meisten rucksäcke die ich auf Bändern sehe kommen ohne Schutzsack. Ich hatte bisher immer einen dabei, beim nächsten Flug werde ich einfach Frischhaltefolie drumwickeln damit die Bänder am Rucksack anliegen.

                  4. bin ich mir ziemlich sicher, daß das nicht durchgeht
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fliegen mit Rucksack: Aktueller Stand Regeln und Hinweise

                    Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                    Handgepäck Größe (55cmx40cmx20cm) und nicht über 6/8 kg: Wie restriktiv wird denn dies gehandhabt?
                    Da Du offenbar männlich bist, rechne mal damit, dass man die Regeln bzgl. Handgepäck-Abmessungen, -Anzahl, -Gewicht eng auslegt. Bei weiblichen Fluggästen - das ist jedenfalls meine Beobachtung bei AirBärlin, Tuiflei, Easijet aus den letzten 12 Monaten - lässt das Personal hingegen allerhand durchgehen. Eigentlich wäre das ein Grund, sich bei der GleichstellungsbeauftragtIn zu beschweren.

                    Feuerzeug: Nimm ein Einwegfeuerzeug mit, wenn schon. Bei Benzinfeuerzeugen kann es Stress geben, weil die auch bei Nichtbenutzung Dämpfe ausgasen (können).

                    Pfad-Finder
                    (der sich schon jetzt auf einen sicherlich skurrilen Bericht von Deiner Flugreise freut)
                    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 04.07.2009, 20:52. Grund: rächtschrajbfähla!
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fliegen mit Rucksack: Aktueller Stand Regeln und Hinweise

                      Ganz allgemein: Lese Dir die Bedingungen "Deiner" Fluggesellschaft durch und halte Dich dran. Oder auch nicht...
                      Diese detaillierten Listen sind eigentlich problemlos auf den Homepages zu finden.
                      Was bringt es, wenn Dir jetzt hier 312 Leute schreiben: "Also, mein Handgepäck ist noch nie gewogen worden!", Du bist aber zufälligerweise dann Nr. 313, die Übergepäck bezahlen muss?

                      Ich z.B. nehme wissentlich in Kauf, dass mir mein Dosenkocher oder die Esbit-Würfel an der Security-Schleuse abgenommen werden. Bisher ging beides immer ohne Probleme durch; das könnte beim nächsten Flug auch anders sein. Dann habe ich eben Pech gehabt.
                      Bei mir ist auch mal ein Taschenmesser kassiert worden. Das war reine Blödheit meinerseits, ich kannte die Regel, habe aber das Messer schlichtweg vergessen.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Baummaedchen
                        Erfahren
                        • 09.05.2009
                        • 124
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fliegen mit Rucksack: Aktueller Stand Regeln und Hinweise

                        stimmt Ryanair ist da kleinlicher (die haben ja auch nur 15 kg Freigepäck), aber bei den "Großen" darf man meist mehr als das eine Gepäckstück mitnehmen mitnehmen. Steht ja zum Glück im Internet.
                        Ich hab bei Ryanair auch schon den Schlafsack extra gehabt. Glück.
                        Sonst ganz viel anziehen (Jackentaschen werden normalerweise nicht gewogen) u. nach der Kontrolle wieder ausziehen.

                        Lustig fand ich, dass je nach Flughafen Sandwichkäse fest oder flüssig ist.

                        Kommentar


                        • Thomasi
                          Erfahren
                          • 27.04.2009
                          • 204
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fliegen mit Rucksack: Aktueller Stand Regeln und Hinweise

                          Uns sind bei Flugreisen schon drei Mal Koffer und Taschen abhanden gekommen. Die wurden dann zwar nach Tagen nachgeliefert, aber erstmal stand man ohne da.
                          Deswegen und wegen der Warterei am Gepäckband wollte ich den Rucksack eben mit in die Kabine nehmen.

                          Aber das ist schwierig.

                          Ich habe zwar auf die Stöcke verzichtet, auf mein Camping-Besteck, nehme einen Plastiklöffel, und auf mein Taschenmesser (kaufe ein kleines Schweizer vor Ort und verschenke es vor Rückflug...), aber jetzt sehe ich, daß man eine Nagelfeile auch nicht mitnehmen darf und die Nagelschere wohl auch nicht.

                          Liste verbotener Gegenstände

                          Mit Flüssigkeiten ist es noch krasser:


                          Zitat: Zu den Flüssigkeiten (z.B. Wasser, Getränke, Sirup und Suppen) zählen auch Gegenstände in ähnlicher Konsistenz, also Gels, Sprays, Shampoos, Sonnenlotion, Öle, Cremes und Zahnpaste. Das einzelne Behältnis darf nicht größer als 100 ml sein. Alle Behältnisse müssen bequem und vollständig in einen durchsichtigen wieder verschließbaren Plastikbeutel mit einem Volumen von 1 Liter passen. Das Verschließen einfacher Plastikbeutel mit Hilfsmitteln (z. B. Gummiband) ist nicht gestattet. Es ist nur ein Beutel je Fluggast gestattet. Die Beutel sind im Handel z.B. als wieder verschließbare 1-Liter-Gefrierbeutel erhältlich. Es ist weiterhin möglich, Flüssigkeiten in das aufzugebende Gepäck zu packen; die Regeln betreffen nur das Handgepäck.
                          Zitat Ende.
                          Quelle

                          Ich werde den Rucksack also doch aufgeben müssen.
                          Es gibt ja die Müllsack-Methode, die Schutzsack-Methode und den kostenpflichtigen Einschweiß-Service an manchen Flughäfen.

                          Ich werde es aber so machen:
                          Die Sachen, die ich am ehesten noch vor Ort ersetzen kann, packe ich in eine Billigtasche und gebe das auf, zusammen mit dem inkriminierten Zeugsl.
                          Das, was mir am Herzen liegt, bleibt im Rucksack und den nehme ich mit in die Kabine.
                          Billigtasche verschenke ich nach Ankunft.

                          Das ist die Minimum-Risiko-Version für mich.
                          Weil, der Rucksack ist das A und O, ohne den läuft gar nichts.

                          Kommentar


                          • LapplandJens
                            Erfahren
                            • 23.04.2007
                            • 288
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fliegen mit Rucksack: Aktueller Stand Regeln und Hinweise

                            Also mit Messern / Nagefeilen / Scheren und ähnlichem ist es laut Luftfahrtbundesamt (http://www.lba.de/nn_54144/DE/Oeffen...enstaende.html) so, dass Klingen unter 6 cm Länge inzwischen wieder erlaubt sind. Das war nach dem 11.September mal anders, ist aber wieder gelockert worden.
                            Aber wie schon meine Vorredner geschrieben haben: Man kann sich wahrscheinlich nicht darauf berufen, wenn die Security was anderes sagt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X