Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumburak
    Anfänger im Forum
    • 01.07.2009
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

    Moin!

    Neu im Forum aber gleich ne Menge Fragen

    Zur Sache:

    Ich interessiere mich für eine Lösung für Familie in Nairobi, gesundes Trinkwasser "herzustellen", das angebotene "Trinkwasser" ist "unter aller Sau" für nen Europäer wohl einfach nur als giftig einzustufen.

    Im vergangenen halben Jahr waren alle drei Personen von Typhus bzw Amöbenruhr betroffen, trotz des Einsatzes eines Chlormittels (Water Guard), das man dort beziehen kann. (Leider kaum was darüber im Netz gefunden).

    So bin ich nun auf die entsprechenden Filtersysteme von Kathadyn oder MSR gekommen, bin mir aber unschlüssig, ob das ausreicht. Elektrische Systeme scheiden leider aus (schlechte Stromversorgung/Kosten).

    Filterelemente mit 400 bis 2000 Litern maximaler Lebensdauer sind mir zu gering.

    So habe ich gelesen, dass der Pocket bis zu 50.000 Litern filtern können soll (doofe Formulierung), bevor das Filterelement verbraucht ist.

    Jemand Erfahrung mit so etwas in der Art? Ggf Expedition oder sowas?

    Denke so 20-40 Liter/Tag sollten es sein, wir reden von Wasser aus dem Hahn und nicht aus dem Fluss.

    Weitere Frage:

    Gardia, Legionellen, Thyphus, Amöben etc, sollen von den Filtern ja gut beseitigt werden? Was ist aber mit Hepatitis Viren?
    Ich kann nicht glauben, dass Viren mit ausgefiltert werden?

    Sollte gefiltertes Wasser noch mit Chlor oder Silberionen behandelt werden?
    Lagerung ist in 20 Liter Fässern angedacht (max ein paar Tage, aber ungekühlt).

    Ich bin mir mit den ganzen Infos, die ich im Netz gelesen habe etwas unschlüssig, was ich machen soll, für afrikanische Verhältnisse sind 290€ schon recht teuer, würden wir aber für sowas gerne ausgeben.

    Ist es richtig, dass Wasser durch Silberionen "nur" vor Neubefall geschützt wird, aber Keime dennoch darin verbleiben?

    Wenn man manche Artikel liest, widersprechen die sich in diesem Punkt.

    Meine Frau und ich wollen gerne dem Rest der Familie etwas Gutes tun, fragt sich nur, ob unsere Idee machbar ist.

    THX im Vorraus
    Chris

  • Berkanan
    Erfahren
    • 22.04.2009
    • 340
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

    Vieleicht kann dier dieser Link etwas helfen.
    http://www.katadyn.com/chde/katadyn-produkte/produkte/katadynshopconnect/katadyn-wasserfilter-endurance-series-produkte/katadyn-expedition/

    Die Filter von dieser Marke schaffen auf jeden Fall 50000 Liter bei starker Verschmutzung.
    Es gibt auch zu jedem Wasserfilter informative Datenblätter.
    Die Frage ist, wie viel Geld Du ausgeben möchtest.
    Langfristig sollte auf keinen Fall Chlor eingesetz werden! Mit Silberionen habe ich und meine Familie gute Erfahrungen. Wir stellen selbst auch kolloidales Silber her. (http://www.amazon.de/gp/reader/3038002461/ref=sib_dp_pt#reader-link
    Allerdings braucht man dafür auch wieder eine Stromquelle.
    Silberionen töten bestehende Keime und schützen vor Neuinfektion, soweit ich weiss.
    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

    Stendhal

    Kommentar


    • rumburak
      Anfänger im Forum
      • 01.07.2009
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

      Zitat von Berkanan Beitrag anzeigen
      Allerdings braucht man dafür auch wieder eine Stromquelle.
      Silberionen töten bestehende Keime und schützen vor Neuinfektion, soweit ich weiss.

      Das ist die Frage, ich habe gelesen, keime werden durch Silber inaktiviert, also nicht abgetötet.

      Bin kein Biologe, aber die Viecher leben noch aber vermehren sich nicht mehr?

      Der Kathadyn Expedition ist leider zu teuer....

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

        Keiner der Filter die ich kenne filtert Viren, die Porengröße der Filterelemente ist nicht fein genug.

        Wenn es die Möglichkeit gibt das Wasser abzukochen (min 10min), würde ich das tun.

        Ich habe mal einen Film über ein (von Deutschen iniziertes) Projekt in Jemen gesehen, wo es darum ging mit einfachsten Mitteln Wasser aufzubereiten.
        Die Leute dort haben einfache Sand/Kiesfilter verwendet, sowie schwarz gefärbte Kanister, die sie für längere Zeit in der Sonne stehen ließen.
        Vielleicht findest Du im Netz was dazu.

        Soweit ich weiß, sind Silberionen geeignet das Wasser frisch (keimfrei) zu halten, nicht es zu desinfizieren.

        Kommentar


        • rumburak
          Anfänger im Forum
          • 01.07.2009
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

          Zitat von arippich Beitrag anzeigen
          Keiner der Filter die ich kenne filtert Viren, die Porengröße der Filterelemente ist nicht fein genug.

          Wenn es die Möglichkeit gibt das Wasser abzukochen (min 10min), würde ich das tun.
          (...)

          Soweit ich weiß, sind Silberionen geeignet das Wasser frisch (keimfrei) zu halten, nicht es zu desinfizieren.
          Ok, also doch weiterer Einsatz von Chemie nötig.

          Abkochen ist auch so eine Sache, Brennstoff ist nicht billig, wäre gern zu vermeiden.

          Das mit dem Silber ist immer noch etwas unklar, WIKI half mir da auch nicht wirklich weiter.

          Das mit den Tabks in der Sonne hab ich auch schon gelesen, da ging es aber um die Abtötung durch UV Strahlung, leider unbrauchbar weil ein voller Wasserkanister wohl nur 5 Minuten
          vor dem Haus stehen würde ;) dann wäre er sicher weg...

          Kommentar


          • *neb
            Gerne im Forum
            • 13.03.2009
            • 73
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

            Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
            Ok, also doch weiterer Einsatz von Chemie nötig.
            Der Sawyer Purifier schafft das angeblich ohne Chemie und wird mit lebenslanger Garantie ausgeliefert. Der soll aber aufgrund der feinen Membran nur am Wasserhahn funktionieren.

            http://www.sawyer.com/viral.htm

            In Deutschland ist der Filter nicht erhältlich. Du müsstest in einem US-Shop bestellen.


            Bacteria Which Cause:

            Cholera, Botulism (Clostridum botulinum), Typhoid (Salmonella typhi), Amoebic Dysentery, E. Coli, Coliform Bacteria, Streptococcus, Salmonella
            Protozoan (Cyst):
            Giardia, Cryptosporidium, Cyclospora
            Viruses:
            Hepatitis A (HAV), Poliovirus, Norwalk, Rotavirus, Adenovirus, Hepatitis E (HEV), Coxsackievirus, Echovirus, Reovirus, Astrovirus, Coronavirus (SARS)
            Gruß
            Ben

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

              Guckste hier: http://www.sodis.ch/index.htm

              UV-Licht ist die praktikabelste Lösung in ärmeren Ländern. Billig, schnell, von jedem kapierbar. Mechanische Filterung vorher sollte ja kein wesentliches Problem sein.

              Professionelle Wasserfilter bringen in armen Regionen nur zusätzliche Abhängigkeiten und kosten die Menschen am Ende mehr als es bringt, denn was machen sie, wenn sie sich die teueren Filter nicht mehr leisten können? Sie saufen wieder die Dreckbrühe aus dem Fluss!

              Ich desinfiziere mein Wasser unterwegs übrigens ausschliesslich auf diese Weise, allerdings auch nicht in Afrika. PET-Flasche auf den Rucksack, 2 Stunden bei mäßigem Sonnenschein weiter - fertig ist das saubere Wasser.
              Zuletzt geändert von Tie_Fish; 01.07.2009, 12:20. Grund: wichtiges hinzugefügt!
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

                Ein Filter der ohne Strom auskommt und lange hält ist der Katadyn Drip Gravidyn. Der ist allerdings verhältnismäßig teuer. Gegen Hepatitis gibt es Impfungen.

                Mac

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

                  Das mit den Tabks in der Sonne hab ich auch schon gelesen, da ging es aber um die Abtötung durch UV Strahlung, leider unbrauchbar weil ein voller Wasserkanister wohl nur 5 Minuten
                  vor dem Haus stehen würde ;) dann wäre er sicher weg...
                  - auch wenn UV Desinfektion prinzipiell funktioniert (dann wahrscheinlich mit höherer Intensität), die Kanister (einfache Plastikkanister) die ich meine waren (lichtundurchlässig-) schwarz angestrichen. Es ging also wahrscheinlich eher um eine "Wärmebehandlung".

                  Gegen Hepatitis gibt es Impfungen
                  - aber nicht gegen alle Varianten.

                  P.S: Ich habe ein paar Infos zu dem Projekt gefunden von dem ich sprach.:

                  http://www.vision-hope.org/index.php?option=com_content&view=article&id=71&Itemid=84&lang=en
                  Zuletzt geändert von Ari; 01.07.2009, 12:25.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

                    Wobei am ehesten Hepatitis A durch verunreinigtes Trinkwasser übertragen werden kann. Hepatitis C (keine Impfung möglich) eher durch Kontakt mit Blut/ Serum.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

                      Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                      - aber nicht gegen alle Varianten.
                      Ja, trotzdem scheint mir als Laie die Impfung gegen Hepatitis A/B für Risikogebiete sehr sinnvoll zu sein (im Vergleich Wasserreinigung).
                      Mac

                      Kommentar


                      • rumburak
                        Anfänger im Forum
                        • 01.07.2009
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

                        Nun, Impfung ist schwerlich erklärbar da unten (ist leider so ein Besuch im Krankenhaus macht vielen Angst), weiter sind die Kosten für Impfungen enorm hoch.

                        Beispiel Eine Familie in Nairobi kommt mit 150€ (ca.15000 kes) aus incl Miete und allem, Impfungen kosten vergleichbar, somit etwa das Monatsbudget einer 3 köpfigen Familie pro Person, kaum finanzierbar für eine Familie dort.

                        Gibt es aber leider nicht gegen alle Arten von Hepatitis.

                        Der Gravidyn wäre evtl etwas, muss ich mir näher ansehen, leider nicht portabel bei Fahrten auf dem Land, aber das wäre nicht so schlimm.

                        Den Sawer schaue ich mir auch mal an und schleiche mich mal durch US Foren, klingt fantastisch, was die anpreisen... für um 105$ wäre das ein Schnapp, wenn er funzt.

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

                          Stimmt auch wieder (Mac, Prachttaucher).

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

                            Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
                            Nun, Impfung ist schwerlich erklärbar da unten (ist leider so ein Besuch im Krankenhaus macht vielen Angst), weiter sind die Kosten für Impfungen enorm hoch.

                            Beispiel Eine Familie in Nairobi kommt mit 150€ (ca.15000 kes) aus incl Miete und allem, Impfungen kosten vergleichbar, somit etwa das Monatsbudget einer 3 köpfigen Familie pro Person, kaum finanzierbar für eine Familie dort.

                            Gibt es aber leider nicht gegen alle Arten von Hepatitis.
                            Das ist (leider) alles klar. Ich ging mir darum, IMHO wirklich gut funktionierende Sachen aufzuzeigen. Wenn die Kosten eine Rolle spielen muss man das natürlich anders angehen, aber da müsstest du einen konkreten Kostenrahmen vorgeben.

                            Mac

                            Kommentar


                            • rumburak
                              Anfänger im Forum
                              • 01.07.2009
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

                              Kostenrahmen max 400€ wenn durchführbar.

                              Fragen, die noch offen sind:

                              Silberionen? Einsatz alleine, oder erst wenn das Wasser gefilter und/oder zusätzlich mit Chlor deinfiziert wurde?

                              Einsatz von Chemie zusätzlich zum Filter?

                              Den Katadyn Drip Gravidyn gäbe es für um 220€ plus Versand nach Nairobi.

                              Den Sawjer hab ich nun schon für 49$ gesehn (klingt mir zu billig, oder?)

                              Ich jedenfalls lasse mich impfen, allerdings gebe ich hier auch nicht solche Summen dafür aus...

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

                                Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
                                Den Sawjer hab ich nun schon für 49$ gesehn (klingt mir zu billig, oder?)
                                Welcher Sawyer? Der PointZero? Da seh ich nichts über die Lebensdauer, sonst scheint mir der sehr sinnvoll. Die Pumpfilter sind IMHO nichts für langfristige dauerhafte Anwendung.

                                Ach ja, nach so einem Filter könnte man (muss aber nicht) noch Silberionen verwenden um schnelle Wiederverkeimung zu verhindern, sonstige Chemie würde ich bei nicht zu langer Standdauer das Wassers lassen.

                                Mac

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

                                  Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                  Keiner der Filter die ich kenne filtert Viren, die Porengröße der Filterelemente ist nicht fein genug.

                                  Wenn es die Möglichkeit gibt das Wasser abzukochen (min 10min), würde ich das tun.
                                  Da imho die Viren sich aber an Teilchen anlagern, die von den Membranen gefiltert werden, werden sie in der Praxis doch gefiltert...

                                  Empfiehlt die WHO nicht 20 min Abkochen (mal vom Brennstioffverbrauch und dem doch recht faden Geschmack des Wassers abgesehen) ?

                                  Ein Prob ist noch, dass das Leitungswasser haeufig mit Chlor versetzt ist, was entsprechen mies schmeckt, dann sollte man drauf achten, dass man einen Wasserfilter mit loser Aktivkohle benutzt (fast alle Groesseren von Katadyn) da die Kohle laengst nicht so eine hohe Literzahl mitmacht und die lose Aktivkohle bedeutend billiger ist, als fest in einem Filter "montierte"...

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • rumburak
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.07.2009
                                    • 14
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

                                    1 Mio Gallonen? Bzw Lifetime Warranty... schreibt Sawjer.

                                    Denke auch, es sollte ein Filter ohne Pumpsystem werden.

                                    Doof nur, dass man den Sawjer nicht mal eben so testen kann.

                                    Also Silberionen zur Lagerung einsetzen!

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

                                      Die Sodis-Methode funktioniert in einer Kopplung aus Temperatur und UV-Einwirkung. Das heisst, man legt PET-Flaschen (1,5 bis 2 Liter) auf schwarz gestrichenes Wellblech sinnvollerweise auf den Dach der jeweiligen Behausung. Nach einer gewissen Einwirkzeit (siehe Sodis) und einer Erwärmung auf ca 50 Grad ist das Wasser geniessbar - auch die eventuell vorhandenen Viren werden abgetötet. Das ganze funktioniert auch bei bedecktem Himmel, allerdings dauert es da länger.

                                      Aufgrund von eigenen Erfahrungen in diesem Bereich in Kenia und der Elfenbeinküste: Wenn du den Leuten diese Methode nahe bringen kannst, werden sie den Rest ihres Lebens was gegen die Wassermissere tun können, ohne auf Filter, Ersatzfilterkerzen und sonstige Ersatzteile aus der "Ersten Welt" angewiesen zu sein. Jeder, der schon mal mit Entwicklungshilfe zu tun hatte, wird dir bestätigen, dass Methoden, die ohne Support von aussen laufen können, die besten sind. (Allerdings steht das auch so schon in gaaanz alten Büchern - aber keiner hält sich dran: Gib einem Menschen einen Fisch und er ist satt für einen Tag. Lehre ihn fischen und er wird sein ganzes Leben lang zu essen haben.)

                                      Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • rumburak
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.07.2009
                                        • 14
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

                                        Die Sodis Methode hab ich vorhin auch gegoogelt, leider mangels Platz aufm Dach (Miethaus) dafür leider keine Verwendung.

                                        Mir ist klar, dass die mit einem westlichen Filter auf Ersatzteile aus dem Westen abhängig sind, da es Familie ist, denke ich mal ist das ok.

                                        Denke es wird einer der Filter ohne Pumpe werden, das sollte ausreichen, um eine 3 köpfige Familie mit gesundem Wasser zu versorgen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X