Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • breiterjanosch
    Neu im Forum
    • 01.07.2009
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

    Hey.

    Ich arbeite gerade an meiner Masters-Arbeit und beschäftige mich da mit dem Selbstbild und Markenempfinden von Outdoor-Konsumenten. Weil ich in Wales studiere ist er auf Englisch, aber alles einfach und kurz gehalten.

    Wenn ihr mir 2,3 Minuten dafür schenken mögt, toll, danke.


    http://www.surveymonkey.com/s.aspx?s...3J90VRkQ_3d_3d


    Carpe diem,

    Jan Breitsohl

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

    Zitat von breiterjanosch Beitrag anzeigen
    Hey.

    Ich arbeite gerade an meiner Masters-Arbeit und beschäftige mich da mit dem Selbstbild und Markenempfinden von Outdoor-Konsumenten. Weil ich in Wales studiere ist er auf Englisch, aber alles einfach und kurz gehalten.

    Wenn ihr mir 2,3 Minuten dafür schenken mögt, toll, danke.


    http://www.surveymonkey.com/s.aspx?s...3J90VRkQ_3d_3d


    Carpe diem,

    Jan Breitsohl
    Hi,

    war ja gerne bereit, das zu machen, habe es aber nach einiger Zeit abgebrochen...

    Man muss deutlich mehr Zeit aufwenden, hier waere eine realistische Zeitangabe von dir hilfreich...

    Und mal wieder alles auf eine marke runtergebrochen, das ist voellig unrealistisch, von so Fragen wie wie ich mir die persoenlichen Eigenschaften eines Nutzers dieser Marke vorstelle , ganz zu schweigen...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • flosi79
      Erfahren
      • 19.10.2005
      • 299
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Hi,

      war ja gerne bereit, das zu machen, habe es aber nach einiger Zeit abgebrochen...

      Man muss deutlich mehr Zeit aufwenden, hier waere eine realistische Zeitangabe von dir hilfreich...

      Und mal wieder alles auf eine marke runtergebrochen, das ist voellig unrealistisch, von so Fragen wie wie ich mir die persoenlichen Eigenschaften eines Nutzers dieser Marke vorstelle , ganz zu schweigen...

      Gruss

      Khyal
      dito, hat bei mir auch abgebrochen. kann evtl damit zu tun haben, dass ich nach 10 min kurz den rechner verlassen musste. danach war die session weg. bitte korrigier deine zeitangabe auf 15-20 min. so macht das keinen spaß!
      Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

        Ja, das geht mir ähnlich - mit der Selbstbeschreibung unter vorgegebenen Attributen hab ich Probleme.

        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42926
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

          klick
          und die Meinungen zum (ok, bisschen anderen) Thema

          Kommentar


          • Gast32020151
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 05.07.2003
            • 607
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
            Ja, das geht mir ähnlich - mit der Selbstbeschreibung unter vorgegebenen Attributen hab ich Probleme.

            Andreas
            Prinzipiell stimme ich Dir zwar zu, aber wenn man ein auswertbares Ergebnis mit vertretbarem Aufwand erzeugen will, braucht man vergleichbare Aussagen. Freitext ist dafür nicht so gut geeignet, weil jeder was anderes erzählt. Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Diplomarbeit auch, wenn auch in einem völlig anderen Fachgebiet.

            ...nur, um die Sache mal von der anderen Seite zu betrachten.

            Kommentar


            • Kermit_t_f
              Fuchs
              • 15.04.2004
              • 1179
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

              Habe mal mitgemacht, hatte auch keine Probleme mit der Zeit. Aber 2-3 Minuten, da muss man schon flott sein und über sich bescheid wissen

              Was du vielleicht überlegen solltest, ob bei einer größeren Zahl von Teilnehmern auch Deutschland, sich eine Übersetzung nicht doch lohnt. So steht die Umfrage imho auf recht wackeligen Beinen, wenn ein Teil der Befragten bestimmte Sachen durchgehend falsch versteht. Mit einer deutschen Übersetzung hättest du nicht nur was für die Compliance getan, sondern könntest auch diesem Kritikpunkt entgegenwirken...

              Kommentar


              • BastelWastel
                Gerne im Forum
                • 23.07.2008
                • 98
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

                Hab heute Mittag nachdem ich gelesen habe 2-3 Minuten... mal angefangen, dann wieder abgebrochen....

                hab ihn gerade vollständig gemacht... in 15 Minuten
                bekämpft mich auf MyBrute

                Kommentar


                • Juan
                  Dauerbesucher
                  • 07.08.2008
                  • 688
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                  Ja, das geht mir ähnlich - mit der Selbstbeschreibung unter vorgegebenen Attributen hab ich Probleme.

                  Andreas
                  Dito, was bei mir aber daran liegt, dass ich keine Lust habe, mir das alles durchzulesen. Zu überladen.

                  Kommentar


                  • Aelfstan
                    Fuchs
                    • 05.06.2006
                    • 1287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

                    Mehr als drei Minuten braucht man dafür wirklich nicht.
                    Jedermannsrecht in ganz Europa!

                    Kommentar


                    • konamann
                      Fuchs
                      • 15.04.2008
                      • 1070
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

                      also wenn man halbwegs des englischen mächtig ist (bei mir zugegebenermaßen der fall) dann dauert das nicht länger als 5min.

                      zu lang überlegen führt nicht unbedingt zu einem besseren ergebnis.
                      Draußenkind!

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11916
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

                        Sieben Minuten. Ich sehe Englisch für mich persönlich aber auch nicht als "Fremd-"Sprache an.

                        Und: Längeres Überlegen macht die Antworten nicht besser, da hat konamann Recht.

                        Pfad-Finder
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • flosi79
                          Erfahren
                          • 19.10.2005
                          • 299
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

                          ähm leute, hier geht es nicht um nen wettbewerb wer wie schnell was ausfüllen kann. es geht darum, dass die angegebenen 2,3 minuten für viele einfach eine unrealistische angabe waren.
                          Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

                            Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                            Prinzipiell stimme ich Dir zwar zu, aber wenn man ein auswertbares Ergebnis mit vertretbarem Aufwand erzeugen will, braucht man vergleichbare Aussagen. Freitext ist dafür nicht so gut geeignet, weil jeder was anderes erzählt. Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Diplomarbeit auch, wenn auch in einem völlig anderen Fachgebiet.

                            ...nur, um die Sache mal von der anderen Seite zu betrachten.
                            Ja. Wenn man ne Statistik will, deren Auswertung möglichst wenig Mühe machen soll, und ein eindeutiges Ergebnis bringen soll - dann stimmt das. Wenn man echte Informationen will, dann erreicht man so eher wenig. Aber darauf kommt es ja nicht an.
                            Was das dann soll? Der Mensch als Konsument - und zwar: ausschliesslich.
                            Das bin ich nicht.
                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Gast32020151
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 05.07.2003
                              • 607
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

                              Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                              Wenn man echte Informationen will, dann erreicht man so eher wenig...
                              What the hell sind "echte Informationen"?

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

                                Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                What the hell sind "echte Informationen"?
                                Das Gegenteil von unechten.
                                Aber mal abgesehen davon, finde ich, dass Andreas da völlig Recht hat. Wenn man sich in einer Umfrage nicht wiederfindet ist was am Konzept falsch, nicht beim Teilnehmer. Dann sollte es wenigstens den Punkt "andere Meinung als die aufgeführten" geben. Und diesen Fehler machen die allermeisten Umfragen die ich bisher gesehen habe.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

                                  Eine Frage wäre zum Beispiel: Was hättest du gerne, das noch kein Hersteller anbietet? Wenn so eine Frage ernst genommen wird (also nicht die Antwort "gefriergetrocknetes Wasser" bringt), dann hast du eine "echte Information" bekommen. Die Frage "welche der genannten Marken kennst du" sagt etwas über die Griffigkeit der Werbestratiegien der einzelnen Firmen aus, aber kaum etwas über den Verbraucher. Solch Fragen reduzieren mich auf eine Rolle als Zielperson für die Werbung, und das Ziel ist, mir so viel wie möglich anzudrehen, ob ich es nun brauche oder nicht. Dafür möchte ich mich nicht zur Verfügung stellen.

                                  Mac, Mac - der Strohmann hat "völlig recht"? Ohne Verifizierung? Alles iO bei dir?

                                  Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • Gast32020151
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.07.2003
                                    • 607
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

                                    Ihr wisst doch überhaupt nicht, welche Informationen der Ersteller der Umfrage tatsächlich generieren will. Verkürzt ausgedrückt kann es auch darauf hinauslaufen, dass er ermitteln will, wieviele User in der Lage sind, die Umfrage in 5 Minuten auszufüllen

                                    Z.B.:
                                    Was hättest du gerne, das noch kein Hersteller anbietet?
                                    Diese Frage mag Dich vielleicht interessieren, ist aber vorliegend offenbar unerheblich.
                                    Die Frage "welche der genannten Marken kennst du" sagt etwas über die Griffigkeit der Werbestratiegien der einzelnen Firmen aus, aber kaum etwas über den Verbraucher.
                                    Wenn eine Werbebotschaft einen Menschen erreicht, sagt das natürlich auch etwas über den Empfänger der Botschaft aus und nicht nur über den Sender.

                                    Davon abgesehen bietet die Umfrage durchaus Möglichkeiten der Individualisierung ("...please specify:..."). Wenn jemandem die abgefragten Attribute sinnlos erscheinen, kann er problemlos die Wertigkeit "1" (=niedrig bzw. irrelevant) vergeben. Es geht nun mal nicht darum, sich in den Fragen und Antworten wieder zu finden, sondern genau diese Fragen zu beantworten. Und wenn die Antwort "unwichtig" oder "kenn ich nicht" lautet, dann ist auch das eine verwertbare Aussage.

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

                                      Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                      Ihr wisst doch überhaupt nicht, welche Informationen der Ersteller der Umfrage tatsächlich generieren will. Verkürzt ausgedrückt kann es auch darauf hinauslaufen, dass er ermitteln will, wieviele User in der Lage sind, die Umfrage in 5 Minuten auszufüllen
                                      Nein, er kann nicht zwischen nicht in der Lage und nicht Willens sein unterscheiden. Ich falle z.B. unter nicht Willens.

                                      Davon abgesehen bietet die Umfrage durchaus Möglichkeiten der Individualisierung ("...please specify:...").
                                      Teilweise, teilweise auch nicht.

                                      Wenn jemandem die abgefragten Attribute sinnlos erscheinen, kann er problemlos die Wertigkeit "1" (=niedrig bzw. irrelevant) vergeben. Es geht nun mal nicht darum, sich in den Fragen und Antworten wieder zu finden, sondern genau diese Fragen zu beantworten. Und wenn die Antwort "unwichtig" oder "kenn ich nicht" lautet, dann ist auch das eine verwertbare Aussage.
                                      Bei "Imagine your brand of outdoor apparel as a person. Indicate the extent to which the following personality attributes apply to the typical user of the brand. (7 = strongly agree, 1 = strongly disagree)" wäre meine Antwort z.B. "I do not 'have' a brand. I am unable to imagine any brand as a person." Das kann ich in der Umfrage nicht unterbringen. Aber egal, eigentlich ist mir das hier jetzt wirklich mal nicht wichtig.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7452
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Umfrage: Outdoorkonsum und Selbstwahrnehmung

                                        Der Threadersteller hat bisher einen Beitrag erstellt. Und zwar die Umfrage. Ich finde es erstens ein bisschen frech,
                                        gleichmal die Geduld und die Freundlichkeit der User hier zu fordern.

                                        Zweitens frage ich mich, pessimistisch wie ich bin, ob hier nicht findige, windige Werbestrategen dahinterstecken
                                        und uns hier was vorgaukeln. Am Ende wird man noch von Outdoor-Werbung zugemüllt.

                                        Gruss MK

                                        PS: Für die Umfrage nehme ich mir keine Zeit.
                                        Zuletzt geändert von Markus K.; 02.07.2009, 10:54.
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X