Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

    ja wie schon ein paarmal angesprochen, im Sommer gehts nach Norwegen.

    meine Beinkleider bestehen bis jetzt aus FjällRäven Hose und einer Regenhose+lange Unterhose.
    Ist eine kurze Hose vom Wetter und den Myggärs her überhaupt notwendig?
    ne Zip-Off besitze ich noch net.

    hab leider bis jetzt keine konkreten Temeraturinfos gefunden ausser "4jahreszeiten pro tag" wie immer
    Draußenkind!

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

    Kurze Hose im August? Unbedingt ! Und Badehose und ein kleines Handtuch! Weil wenn es warm wird, wird es richtig warm. Momentan haben wir so eine Periode. Und weisses T-Shirt oder so.

    Kommentar


    • Susanne
      Fuchs
      • 22.02.2002
      • 1627
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

      Ich kremple meine FjällRäven bei Hitze immer hoch. So spare ich es mir, eine extra kurze Hose mitzunehmen.

      Julia, ich hoffe, der Sommer hat sich da oben bei euch bald ausgetobt. Sonst komme ich vor lauter Baden gar nicht zum Wandern.
      havet - Ölmalerei
      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

        Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
        Julia, ich hoffe, der Sommer hat sich da oben bei euch bald ausgetobt. Sonst komme ich vor lauter Baden gar nicht zum Wandern.
        Hehe, und denk mal, im August ist das Wasser ja auch schon richtig warm !

        Ich kann meine Fjäll Rävens nicht hoch genug krempeln, und ich finde das Gekrämpel unangenehm. Das ruscht und stört. Ich als Frau habe sogar angefangen, im Fjäll mit kurzem Rock zu wandern. Da hat man gleich noch viel mehr Beinfreiheit. Und mit ner netten Unterhose macht es auch nichts, wenn mal ein Windstoss kommt ....

        Der Sommer macht wohl ab dem Wochenende erst mal ne Pause, aber ich bin fest davon überzeugt, dass er bis zum August wieder da ist !

        Kommentar


        • Susanne
          Fuchs
          • 22.02.2002
          • 1627
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

          Waaaaaas... Die Badeseen sind warm? Wo bleibt da meine Erfrischung.

          Ja, wenn die Hose nicht gut zu krempeln geht, ist es natürlich doof. Bei mir funktioniert das zum Glück sehr gut. Da rutscht auch nichts. geht jedenfalls schneller als mit 'ner Zip-off-Hose.

          Im Rock zu wandern ist natürlich auch eine Option. Gar keine schlechte Idee.
          havet - Ölmalerei
          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

          Kommentar


          • Geronimo
            Fuchs
            • 14.01.2004
            • 1402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

            Zitat von Julia Beitrag anzeigen
            Der Sommer macht wohl ab dem Wochenende erst mal ne Pause, aber ich bin fest davon überzeugt, dass er bis zum August wieder da ist !
            Du machst wohl Witze?!?!
            Der Sommer beginnt erst so richtig ab nächster Woche!!!!

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

              Auch wenn ich den Norwegern das "schöne" Wetter gönne, bitte nicht wieder so'ne Hitze wie letzten August. Da waren in Nordland knapp 30° und das zwei Wochen lang.
              Wandern ging da nur mit Duschstopps wie diesem da (von meinem Sohn) .

              Kommentar


              • konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

                das waren dann wohl die ersten drei augustwochen. danach war ich nämlich da und hatte selten über 15° und nachts gut unter null.


                ja die badeseen kochen dann wohl fast, so mit 13° wassertemperatur

                hab eigentlich mittlerweile immer ne billige H&M Boardshort zum wandern. leicht, trocknet schnell und nat nen sehr angenehmen rand an der hüfte! dann kommt die wohl mit. mist schon wieder 200gr mehrgewicht
                Draußenkind!

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

                  das waren dann wohl die ersten drei augustwochen. danach war ich nämlich da und hatte selten über 15° und nachts gut unter null.
                  - ja, ich war bis Ende August dort un habe auch noch "angenehme Kühle" erleben dürfen .

                  Kommentar


                  • Geronimo
                    Fuchs
                    • 14.01.2004
                    • 1402
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

                    Wenn ich wünschen dürfte, wäre es ab nächster Woche um Jotunheimen Tagsüber konstant zwischen 23 und 25 Grad mit einem leichten Lüftchen (auch gegen die Mücken - ach die machen ja um diese Zeit so oder so Strandurlaub in Spanien).
                    Nachts darf es ruhig auch mal etwas kühler werden. Aber erst wenn ich unter der kuscheligen Daunendecke bin.
                    Ach ja, und regnen darfs nur von 23:20 Uhr bis 23:47 Uhr für lecker Trinkwasser unterwegs!

                    Julia, schreibst Du mit?
                    Das ganze für 3 Wochen bitte!

                    Kommentar


                    • Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

                      Och, und sonst hat Du keine Wünsche ?

                      Ich fürchte, es sieht nächste Woche eher so aus: http://www.yr.no/sted/Norge/Oppland/...idsvarsel.html (lokale Unterschiede sind nicht berücksichtigt).

                      Aber das kann die Woche danach ja schon wieder anders aussehen (jetzt hätte ich hier so einen Tröste-Smiley gebraucht, aber da find ich keinen ).

                      Kommentar


                      • Geronimo
                        Fuchs
                        • 14.01.2004
                        • 1402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

                        Ne, echt jetzt?!?!

                        Die Schotten sagten uns, so einen tollen Sommer hatten sie schon lange nicht mehr erlebt. Doch ab da regnete es zwei Wochen.
                        Irland brauch ich schon gar nicht zu erwähnen.
                        Kaum waren wir in Wales, begann es von oben feucht zu werden. Die Einheimischen meinten nur, es sei mal wieder Zeit, habe schon lange nicht mehr geregnet.
                        Hatte ich schon erwähnt: Bei meinem ersten Norwegenaufenthalt, erwischte ich den schlechtesten Herbst ever. Gefühlte 2 Monate Dauerregen.

                        Aber irgendwie wars trotzdem immer schön! Und auch dieses mal wirds toll!
                        Und ausserdem waren die Norweger schon immer schlecht mit Langzeitwetterprognosen!

                        Kommentar


                        • Susanne
                          Fuchs
                          • 22.02.2002
                          • 1627
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

                          Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                          ja die badeseen kochen dann wohl fast, so mit 13° wassertemperatur
                          Na gut, 13°C ist die absolute Obergrenze. Konnte vor einigen Wochen in der Ostsee mit gleicher Temperatur kaum Erfrischung finden.
                          havet - Ölmalerei
                          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                          Kommentar


                          • Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

                            Ach ja, und regnen darfs nur von 23:20 Uhr bis 23:47 Uhr für lecker Trinkwasser unterwegs!
                            - auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden oute ich mich mal als "Schlechtwetterliebhaber" (schön Wind und es darf auch mal ordentlich schütten) .
                            Aber auf Norwegen kann man sich im Sommer diesbezüglich schon eine Weile nicht mehr verlassen und solange meine Kids noch mitkommen bin ich auf den Sommer angewiesen.
                            Das letzte ordentliche Wetter hatten wir 2004 .

                            Kommentar


                            • Susanne
                              Fuchs
                              • 22.02.2002
                              • 1627
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

                              2004?? Ich weiß ja nicht, wann du wo warst, aber 2004 hatte ich in 4 Wochen Norwegen nur einen richtigen Regentag. Da hat es dann aber auch Strippen geregnet. Ansonsten sog. gutes Wetter mit Temperaturen von 25°C in Lappland usw. usw. Das hat mich da aber nicht so gestört, weil ich kein Gepäck durch die Gegend gebuckelt habe.

                              Ansonsten gebe ich Dir recht. Wettertechnisch ist auf den norwegischen Sommer absolut kein Verlass mehr. Entweder es ist superheiß oder superkalt mit Schneegestöber.
                              havet - Ölmalerei
                              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                              Kommentar


                              • Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

                                Ich weiß ja nicht, wann du wo warst, aber 2004 hatte ich in 4 Wochen Norwegen nur einen richtigen Regentag.
                                - bei uns war's umgekehrt. Es gab 2 Sonnentage (in 4 Wochen), aber auch das waren es max. 19°C (die kamen uns dann aber auch richtig warm vor), den Rest der Zeit hat es zumindest getröpfelt und meist um die 10°C. Den größten Teil der Zeit waren wir in Hordaland und Sogn og Fjordane.

                                Meist sah's aus wie auf dem Bildchen vom Sognefjord (und es hat mich garnicht gestört ):

                                Zuletzt geändert von Ari; 02.07.2009, 13:41.

                                Kommentar


                                • Susanne
                                  Fuchs
                                  • 22.02.2002
                                  • 1627
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

                                  Ich war von Nord- bis Südnorwegen unterwegs. Und am Ende der Tour wurden die Hitzrekorde täglich gebrochen.

                                  Aber ihr hattet dann ja auch gutes Wetter. Schön erfrischend und norwegisch.
                                  havet - Ölmalerei
                                  Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                  Kommentar


                                  • Geronimo
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2004
                                    • 1402
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

                                    Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                                    2004?? Ich weiß ja nicht, wann du wo warst, aber 2004 hatte ich in 4 Wochen Norwegen nur einen richtigen Regentag. Da hat es dann aber auch Strippen geregnet. Ansonsten sog. gutes Wetter mit Temperaturen von 25°C in Lappland usw. usw.
                                    Dann warst Du wahrscheinlich Juli bis Mitte August unterwegs. Im September begann es 2004 dort oben zu regnen mit wenigen Unterbrüchen praktisch den ganzen "Herbst".
                                    wo warst Du genau unterwegs?

                                    Habe nichts gegen kühlere Temperaturen. Und Regen ist auch schön. Ansonsten würde ich Strand-Urlaub machen. Es gibt nichts schöneres als nach zwei Wochen Wildniss im Regen und kalt unter eine warme Dusche zu stehen.
                                    Ich hoffte einfach, nach all den letzten Regen-Urlaube, mal etwas eine samfterer Tour zu erleben.

                                    Kommentar


                                    • Susanne
                                      Fuchs
                                      • 22.02.2002
                                      • 1627
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

                                      Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                                      Dann warst Du wahrscheinlich Juli bis Mitte August unterwegs. Im September begann es 2004 dort oben zu regnen mit wenigen Unterbrüchen praktisch den ganzen "Herbst".
                                      wo warst Du genau unterwegs?
                                      Exakt. Von Juli bis Mitte August. Über Schweden hoch zum Nordkapp und dann gemütlich gen Süden.

                                      Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                                      Habe nichts gegen kühlere Temperaturen. Und Regen ist auch schön. Ansonsten würde ich Strand-Urlaub machen. Es gibt nichts schöneres als nach zwei Wochen Wildniss im Regen und kalt unter eine warme Dusche zu stehen.
                                      Ich hoffte einfach, nach all den letzten Regen-Urlaube, mal etwas eine samfterer Tour zu erleben.
                                      Das verstehe ich gut. Nur Regen will ja auch keiner auf Dauer. Ein guter Sonne-Wolken-Regen-Mix und gemäßigte Temperaturen mit genügend Wind, um Knotts und Mücken fernzuhalten, das wäre ideal.
                                      havet - Ölmalerei
                                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kurze Hose für Jotunheimen im August notwendig?

                                        Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                                        Nur Regen will ja auch keiner auf Dauer. Ein guter Sonne-Wolken-Regen-Mix und gemäßigte Temperaturen mit genügend Wind, um Knotts und Mücken fernzuhalten, das wäre ideal.
                                        Na hoffentlich tut sich noch was bis nächste Woche, zur Zeit siehts ja so aus als hätte ich extra auf das schlechte Wetter gewartet!
                                        http://www.yr.no/place/Norway/Nordland/Grane/Majavatn/long.html
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X