Essl RU85

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raphael O.
    Erfahren
    • 05.03.2008
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    Essl RU85

    Hallo Forum,

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem RU85 (order RU100) von Essl?
    siehe u.a. hier im Shop

    Bis zu welchem Gewicht ist dieses Tragesystem ausgelegt?

    Welche Erfahrungen (postiv / negativ) habt ihr sonst damit?

    Danke, viele Grüße
    Raphael

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Essl RU85

    Bin doch geringfügig erstaunt, daß bisher niemand geantwortet hat.
    Einige Leute aus Österreich sind doch hier im Forum unterwegs.
    Essl liefert für das öst. Bundesheer Rucksäcke und somit hat dann so ziemlich jeder öst. Soldat mit Essl schon zu tun gehabt. Klar, dort wird nicht besagter 85l-Rucksack verwendet.

    Erfahrungen wären zu viel gesagt, ich habe 'nen Essl nur mal an einem Tag (vor einigen Jahren) probiert, könnte womöglich sogar der RU85 (oder ein Vorgängermodell?) gewesen sein.
    Mein Eindruck damals: Kein Leichtgewicht, aber auch nicht extrem schwer. Machte einen robusten Eindruck, habe das aber nicht durch einen strapazenreichen Test überprüfen können. Tragekomfort aber nur bestenfalls mittelprächtig, also mit 10kg-15kg geht die Sache schon, aber bei der Größe schleppt man meistens mehr mit und mit ungefähr 20kg kommt dann auch der Punkt wo andere Rucksäcke deutlich komfortabler sind, zumindest war es in meinem Fall so. Preislich günstig, gibt nicht so viele Alternativen in diesem Preisbereich, aber es gibt schon Alternativen (wobei die in letzter Zeit auch teurer geworden sind).

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • Raphael O.
      Erfahren
      • 05.03.2008
      • 175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Essl RU85

      Vielen Dank (einmal wieder ) an Rajiv.
      Ich habe das Gefühl Du weißt über alles Bescheid!

      Ich hab mir das Ding jetzt bestellt und werde berichten, sobald ich damit unterwegs war!

      Kommentar


      • azazel
        Neu im Forum
        • 01.08.2009
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Essl RU85

        Leider nicht ganz richtig die Info.

        Essl liefert nicht direkt an das Bundesheer. Der Rucksack, der beim Österreichischen Heer eingeführt ist, stammt von einer anderen Firma. Es wurde allerdings usus, dass die ESSL Rücksäcke beim Bundesheer (ausschließlich) fürs Kader ignoriert werden. Es ist also nichts offizielles, doch ob der Farbe der ESSL Rücksäcke, sagt keiner was dagegen. Ist wie mit den Schuhe, die auch viele Kaderleute privat kaufen, die jedoch nicht erlaubt, geschweige denn eingeführt worden sind - sie werden lediglich toleriert.

        Vom Kader hat ungefähr 1/3 irgendeinen Essl Rucksack schonmal in den Händen gehabt würde ich schätzen, kommt ganz auf die Kaserne und auf den Kommandaten an, ob dieser diese Rucksäcke duldet oder nicht.

        kameradschaftliche Grüße,

        Kommentar


        • Raphael O.
          Erfahren
          • 05.03.2008
          • 175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Essl RU85

          Was Rajiv gesagt hat, hat sich so bewahrheitet.

          Es geht, war aber nicht sonderlich komfortabel.


          Hab den Kauf aber alles andere als bereut und habe all mein Gepäck für 2 Monate Indien (incl. Anzügen...) und danach noch 1 Monat Nepal & Himalaya (Annapurna Circuit) reinbekommen.

          Insbesondere in den Zügen wollte ich kein 2. Gepäckstück dabeihaben, was auch ganz gut so war. Dabei wog er dann etwas über 20kg.

          Bevor es auf den Trek ging hab ich natürlich einen ganzen Teil rausgenommen und war incl. Wasser bei bis zu 15kg. War selbst damit nicht allzu komfortabel, aber es ging ^^

          Hier noch ein Bild kurz vorm Thorong La, mit dem Rucksack:
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X