[NO] - 7-Tage Wanderung an der Bahnstrecke Oslo-Trondheim

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wulxc
    Erfahren
    • 27.07.2007
    • 379

    • Meine Reisen

    [NO] - 7-Tage Wanderung an der Bahnstrecke Oslo-Trondheim

    Hallo,

    wir suchen für dieses Jahr noch eine 7-Tage Wanderung. Da wir uns am Ende (sozusagen in den Reservetagen) noch vielleicht Trondheim ansehen wollen, ist für uns ein Gebiet nahe der Bahn Oslo-Trondheim logistisch optimal(liegt damit auch direkt an der Bahn zum Flughafen).
    Folgende Hintergründe:
    - Lillehammer-Rondane-Pfad kennen wir bereits, Hardanger Vidda in Teilen auch,
    - wir mögen besonders gerne große, weite Landschaften oder Täler oberhalb der Baumgrenze (wie z.B. Gebiet zwischen Jammerdalsbu und Rondane),
    - nach möglichkeit keine "wenn ausgerutsch, dann tot" Stellen,
    -es gibt zwei Züge, einen um 8:07 ab Oslo und einen um 14:17. Daher sollte am Ziel entweder Brennstoff (Gas oder Benzin) zu kaufen sein, oder man sollte noch am gleichen Tag ins Fjell kommen, wenn man den späteren Zug nimmt und vorher in Oslo einkauft. Die Zeit ist leider etwas knapp für eine gemütliche Anreise,
    - muss kein Nationalpark sein, beim Lillehammer-Rondane Pfad gefiel uns der Teil davor besser,
    - Infrastruktur in Form von Hütten ist OK, aber nicht nötig

    Noch ein paar konkrete Fragen:
    - war jemand im Dovre / ist es dort sehr steil?
    - kennt jemand das Gebiet rechts der Bahnline auf Höhe des Dovre?

    Falls jemand entsprechende Gebite kennt oder vielleicht sogar schon selbst dort gewandert ist, meldet Euch bitte.

    viele grüße, wulxc

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] - 7-Tage Wanderung an der Bahnstrecke Oslo-Trondheim

    Der Dovrenationalpark ist zum Teil auch östlich der Bahnlinie. Die Wanderwege sind aber im wesentlichen westlich der E6.

    Nördlich von Dovre schliesst nach das durch Wege und Hüten gut erschlossene Trollheimen an. Einstiege z.B. ab Oppdal oder Berkak.

    Kennen tue ich's aber nicht.

    Gruß,
    Tilman

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] - 7-Tage Wanderung an der Bahnstrecke Oslo-Trondheim

      Ich würde euch eine Runde durchs Dovrefjell mit Start/Ziel Kongsvoll vorschlagen. Aus dem Bahnhof raus seid Ihr praktisch sofort in der Botanik. Kein Problem, mit dem späten Zug zu kommen und sich dann direkt einen Zeltplatz zu suchen.

      Einkaufen - ich bin nicht sicher, glaube eher nicht. Das sind nur Fjellstation und Bahnhof. Also besser in Oslo.

      Was bei gutem Wetter schön sein könnte, wenn es zeitlich passt: Besteigung der Snöhetta (keine Gefahr von "ausgerutscht und tot".)

      Sofern vorhanden - Feldstecher mitnehmen, wegen der Moschusochsen. Die Schlepperei lohnt sich.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] - 7-Tage Wanderung an der Bahnstrecke Oslo-Trondheim

        Hjerkinn ist vielleicht ein noch besserer Ausgangspunkt als Kongsvoll (ev. kann man nach Kongsvoll zurückkehren), und dort halten auch mehr Züge (Kongsvoll nur bei Bedarf). Die E6 ist ja ziemlich befahren, so dass man theoretisch keine Probleme haben dürfte, von Dombås (aussteigen und einkaufen) aus per Anhalter bis Hjerkinn oder Grønbakken mitgenommen zu werden. Ansonsten halt einen Zug später weiterfahren.

        Reinheim hat mir damals (ist schon viele Jahre her) sehr gut gefallen, dort dann zwei Nächte und Snøhettabesuch. Weiter zur Åmotdalshytta ist es auch sehr schön. Und vielleicht über Snøheim zurück? Oder andersherum...

        Kommentar


        • wulxc
          Erfahren
          • 27.07.2007
          • 379

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] - 7-Tage Wanderung an der Bahnstrecke Oslo-Trondheim

          Erstmal vielen Dank für dieAntworten!
          Das hört sich ja erstmal nach der Region um Reinheim an. Ich hab aber alleine wegen der Vollständigkeit noch ein paar Fragen zu nahen Regionen:
          - kennt jemand die Gegend östlich der Bahn/Straße zwischen Kongsvoll und Oppdal?
          - wie sieht es mit der Gegend nördlich Oppdal aus?
          Was mich wundert, ist Julia Angabe zum mitgenommen werden: Wir sind zu zweit von Spitterstulen aus mal 30 km an einer Straße lang gelaufen, ohne dass uns jemand mitgenommen hat (wir haben aber Geld für den Bus angeboten bekommen - so schlimm sahen wir gar nicht aus). Ach ja, Reisezeit ist Anfang August.

          grüße, wulxc

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] - 7-Tage Wanderung an der Bahnstrecke Oslo-Trondheim

            Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
            Wir sind zu zweit von Spitterstulen aus mal 30 km an einer Straße lang gelaufen, ohne dass uns jemand mitgenommen hat.
            Das wundert mich nun wieder sehr, weil ich eigentlich immer den Eindruck habe, dass man gut trampen kann. Und vor allem auf den Schotterstrassen in die Gebirge hinein! OK, ich nehm's zurück .

            Ich wollte Euch noch die Route zwischen Snøheim und der Åmotdalshytta empfehlen (durch das Storstygge-Svånådalen) und den Westgipfel der Snøhetta (Vesttoppen) ab Snøheim. Der Aufstieg ist genau so leicht wie zum Hauptgipfel, nur dass die Aussicht (viel) besser ist und die Route hoch spektakulärer (zumindest im oberen Bereich). Weniger Leute gibt es da auch.

            Wenn Ihr nicht unbedingt auf markierte Wege angewiesen seid, sondern Euren Weg anhand der Karte auch im Gelände findet, lohnt sich auch eine Besteigung der Skredahøin sehr. Und an der (für Autos gesperrten aber mit Fahhrädern sehr lohnenden) Schotterstrasse nach Maribui gibt es sehr viele Moschusochsen zu sehen (fast garantiert).

            Östlich der E6 war ich bisher nur im Alpinum bei Kongsvoll, aber die gegend ist einfach und botanisch interessant. Allerdings ansonsten landschaftlich gegenüber dem Westteil ziemlcih langweilig.

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] - 7-Tage Wanderung an der Bahnstrecke Oslo-Trondheim

              PS: Sonst fahrt doch erst mal nach Lillehammer und bleibt da eine Nacht und kauft ein. Am nächsten Morgen geht es dann mit dem ersten Zug weiter. Ihr habt ja ausreichend Zeit, eine Woche für die angepeilte Gegend ist viel. Da würde ich zur Not schon einen (halben) Tag opfern, um mich mit allem Notwendigen einzudecken.

              Am Flughafen (und Umgebung) gibt es halt gar nichts, aber ich denke, das ist für Flughäfen nicht unbedingt untypisch.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] - 7-Tage Wanderung an der Bahnstrecke Oslo-Trondheim

                Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                PS: Sonst fahrt doch erst mal nach Lillehammer und bleibt da eine Nacht.
                z.B. Lillehammer Hostell direkt im Bahnhof (obere Etage). Gemütlich, günstig. praktisch.

                Oder ihr fahrt mit dem frühen Zug von Oslo bis Lillehammer, kauft ein und fahrt dann mit dem späten weiter.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • wulxc
                  Erfahren
                  • 27.07.2007
                  • 379

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] - 7-Tage Wanderung an der Bahnstrecke Oslo-Trondheim

                  Da wir mit dem späten Flieger von Norwegian ankommen, müssen wir die erste Nacht beinahe zwangsläufig in Oslo verbringen - daher wollen wir am nächsten Tag dann auch loswandern. Einkaufen müssen wir auch nur Brennstoff, soviel schleppen, dass wir aus Gewichtsgründen nachkaufen müssen, würden wir nie tun. Wir müssen halt nur irgendwo hinkommen, wo wir entweder Benzin oder Gas bekommen (hat man an den Tankstellen vielleicht das Glück, Gas zu bekommen - Primus o.ä.?)
                  Das Svånådalen sieht auf der Karte wirklich gut aus. Dann müssen wir aber von unserer bisherigen Wanderweise abweichen, einen Start und ein Ziel und dazwischen immer Richtung Norden zu gehen (so in etwa ). Vielleicht kann ich dann auch die Mitwandererin überzeugen, einen Gipfel zu erklimmen.
                  Markierte Wege brauchen wir nicht unbedingt, unmarkierte erstellen im tieferen Teil die Schafe. Ich glaube, ein Stück weit stehen wir sogar auf "langweilige" Gegend (z.B: den Stulshogdin zwischen Jammerdalsbu und Grahogdbu), wie sieht diese denn bei Kongsvoll aus?

                  Zum Trampen: Auf dem Hinweg wuden wir damals von einem Amerikaner mitgenommen. Aber vielleicht hat sich da einiges geändert, ist auch schon einige Zeit her und war zur Urlaubszeit.

                  grüße, wulxc

                  Kommentar


                  • Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] - 7-Tage Wanderung an der Bahnstrecke Oslo-Trondheim

                    Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                    Da wir mit dem späten Flieger von Norwegian ankommen, müssen wir die erste Nacht beinahe zwangsläufig in Oslo verbringen.
                    Jetzt weiss ich nicht, wie spät der späte Flieger kommt, aber ich höre heraus, dass es sich um eine Uhrzeit handelt, nachdem der letzte Zug nach Norden abgefahren ist (wenn nicht, unbedingt Lillehammer als Übernachtungsalternative überlegen).
                    Das ist im Fall Oslo natürlich doof, weil der Flughafen ja doch ein Stückchen nördlich rausliegt und die Transportmittel in die Stadt hinein ja auch wirklich nicht gerade billig sind. Am nächsten Tag muss man dann wieder in diese Richtung zurück. Aber wenn Ihr in Oslo schlaft (Stadtmitte?, Bahnhofsnähe?), gibt es da an der Ecke zur Storgata (?) einen XXL-Sportladen (der allerdings wahrscheinlich erst um 10.00 Uhr aufmacht, und da ist Euer Zug sicher schon wieder weg). Dort müsste es Rødsprit und Gas geben. Gaskartuschen gibt es an Tankstellen nicht, aber vielleicht eher an Campingplätzen. Kongsvoll verkauft meines Wissens gar keine derartige Ausrüstung. In Hjerkinn gibt es auch nichts. Da sind wirklich Lillehammer, Otta und Dombås unterwegs die einzigen Optionen.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] - 7-Tage Wanderung an der Bahnstrecke Oslo-Trondheim

                      der letzte Zug nach Norden
                      Ab Oslo: 23:37 Uhr
                      [Edit]: Ab Gardermoen: 00:04 Uhr
                      An Lillehammer: 1:49 Uhr.
                      Zuletzt geändert von ; 02.07.2009, 12:04.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Sandmanfive

                        Lebt im Forum
                        • 11.04.2008
                        • 8511
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] - 7-Tage Wanderung an der Bahnstrecke Oslo-Trondheim

                        Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                        JAber wenn Ihr in Oslo schlaft (Stadtmitte?, Bahnhofsnähe?), gibt es da an der Ecke zur Storgata (?) einen XXL-Sportladen (der allerdings wahrscheinlich erst um 10.00 Uhr aufmacht, und da ist Euer Zug sicher schon wieder weg). Dort müsste es Rødsprit und Gas geben.
                        Letztes Jahr hatten die dort kein Rödsprit.
                        "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                        Kommentar


                        • sarek2007
                          Erfahren
                          • 22.08.2007
                          • 449
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] - 7-Tage Wanderung an der Bahnstrecke Oslo-Trondheim

                          Im Byporten gleich beim Bahnhof habe ich letztes Jahr im G-Sport Rödsprit bekommen. Die machen aber auch erst um 10 Uhr auf.

                          Kommentar


                          • wulxc
                            Erfahren
                            • 27.07.2007
                            • 379

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] - 7-Tage Wanderung an der Bahnstrecke Oslo-Trondheim

                            Wir kommen um 21:45 in Olso Gardermoen an, den Zug um 22:05 kriegen wir bestimmt nicht mehr (die späten Flieger sind selten pünktlich,dazu Gepäckband). Bis 23:46 auf dem Flughafen zu warten und dann um 01:35 in Lillehammer anzukommen finde ich recht unattraktiv - daher werden wir in Oslo übernachten.
                            Spiritus ist für mich egal, da ich entweder Benzin (auch früh morgens an Tankstellen zu kaufen) oder Gas nutze. Tankstelle ist übrigens gleich am hinteren Ende vom Busbahnhof.

                            grüße, wulxc

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X