Trangia oder Tatonka Brenner?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rotfuxx
    Erfahren
    • 28.06.2009
    • 197
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia oder Tatonka Brenner?

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    auch auf die Gefahr hin, direkt beim Erstlingsbeitrag ausgetretene Pfade zu betreten, stellt sich für mich derzeit die Frage, ob ich für meinen Tatonka-Sturmkocherset den kompatiblen Trangia-Brenner als Ersatz anschaffe.

    Bisherige Forums- und Websuchen führten bei mir nämlich nur zu der Erkenntnis, dass der Tatonka-Brenner wegen seiner Edelstahlausführung langsamer, aber eben auch sparsamer als Trangias Messing-Pendant heizt.

    Wasser zum Kochen bringen, ist natürlich die Hauptaufgabe von Brennern, was für den Trangia spricht. Aber wie sieht es mit dem Kochkomfort aus.

    Also wird die Hitze gut verteilt abgegeben oder brennt einfach das Essen beim Trangia noch schneller an?

    Und kommt man bei einfachen Outdoor-Essen für 2-3 Personen (Nudeln, Soße und Kaffee) beim Trangia mit einer Brennerladung hin? Denn Nachfüllen während der Essenszubereitung finde ich äußerst unschön.

    Kurzum: Lohnt sich der Austausch meines bisherigen Tatonka-Brenners durch die Trangia-Version (Kompatibilität ist kein Problem. Habe auch schon die Multidesk und den 0,9 Liter Kessel ins Set integriert).

    Vielen Dank und besten Gruß,

    Ralf

  • friewu
    Erfahren
    • 20.06.2005
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia oder Tatonka Brenner?

    Das ist eine interessante Frage, die mich auch interessieren würde. Hat in der Zwischenzeit vielleicht jemand mal beide Brenner miteinander vergleichen können?
    Ansonsten ist der Tatonka ja auch preislich eine interessante Alternative zum originalen Trangia.

    Kommentar


    • mx2000_de
      Anfänger im Forum
      • 28.05.2007
      • 44
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia oder Tatonka Brenner?

      ich habe beide Brenner im großen- und kleinen Trangia verwendet. Der Tatonka hat eine größere Füllmenge, brennt dadurch wohl auch etwas länger (vermutung habe ich nie nachgemessen). Ich verwende bei meinen Trangias z.Z. den Trangiabrenner mit dem Tatonka Regulierring. Der Trangia kommt schneller auf touren und brennt deutlich Russärmer (hauptgrund für Trangia verwendung). Der Tatonka Regulierring lässt sich leichter einstellen um auf kleiner Flamme z.B. Reis zu kochen. Die Brenndauer des Trangias hat bei meinen Kochereien immer ausgereicht.
      Grüße aus dem Weserbergland
      Thomas

      Kommentar


      • strauch
        Fuchs
        • 20.09.2009
        • 1372
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia oder Tatonka Brenner?

        In meinem Freundkreis kusieren beide Brenner und ich konnte da nie einen großen Unterschied feststellen. Vielleicht lässt sich da was messen, aber so beim Kochen merkt man IMHO nichts.
        http://www.right2water.eu/de

        Kommentar


        • mastersergeant
          Dauerbesucher
          • 16.10.2009
          • 561
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia oder Tatonka Brenner?

          HI people ich habe verschiedene Brenner mal verglichen.
          Darunter Esbit (baugleich mit Trangia glaub ich) und der Tatonka ich such mal kurz den Beitrag

          Gruß Stef

          PS der Unterschied ist recht gross

          Ah! habs:

          http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=41950

          Ist glaub ich alles erklärt.
          Den Esbitbrenner hab ich schon öfters benutzt und bin sehr zufrieden.
          Wenn das Wasser heiss ist (beim Süppchen kochen) schieb ich den Reduzierring drauf um Sprit zu sparen. Die heizleistung ist ungeregelt recht stark.
          Man sieht gut dass der Tatonka im Vergleich viel schwächer ist, aber dafür brennt der wesentlich länger. Ich werd ihn das nächste mal benutzen um zu schauen ob der auch reicht. Ist mehr so ein Ersatzbrenner
          Zuletzt geändert von mastersergeant; 21.05.2010, 16:06.

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3344
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia oder Tatonka Brenner?

            Also bis auf die größere Füllmenge und das gefühlt geringere 'Verzundern' bzw. 'Verharzen' der Brennerlöcher habe ich im täglichen Betrieb keinen wesentlichen Unterschied festgestellt. Ich habe allerdings auch keinen gesucht...
            OK, der Reduzierring des Tatonka ist bedienfreundlicher. Dafür ist der Deckelrand nicht geriffelt und geht dadurch schwerer auf, wenn man ihn (noch heiß) fest zuschraubt.

            Der Austausch lohnt sich m.E. nicht wirklich. Oder Du kaufst den anderen als 'Backup', dann kannst Du selber testen.

            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • rotfuxx
              Erfahren
              • 28.06.2009
              • 197
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia oder Tatonka Brenner?

              Im Endeffekt eignet sich der Tatonka also besser für diejenigen, die unterwegs aufwändiger kochen wollen und somit einen sparsameren Brenner mit langen Laufzeiten benötigen.

              Wenn es in erster Linie darum geht Wasser für Kaffee oder Outdoornahrung zum Kochen zu bringen, macht der Trangia wohl mehr Sinn.

              Kommentar


              • latscher
                Dauerbesucher
                • 15.07.2006
                • 819
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia oder Tatonka Brenner?

                Hallo,

                lt. dieser Seite ergeben sich folgende Werte:

                Tatonka: Kochzeit für 0,5 Liter Wasser: 13m20s Gesamtbrenndauer mit einer Füllung: 22m15s

                Trangia: Kochzeit für 0,5 Liter Wasser: 8m15s Gesamtbrenndauer mit einer Füllung: 11m30s

                Kann jemand bitte schreiben, wie viel Brennstoff jeder der beiden Brenner in etwa fast?

                Mir geht es darum, welcher Brenner besser für Käsefondue geeignet ist und ich vermute aktuell der Tatonka. Er scheint zwar etwas weniger Leistung zu haben (der Trangia muss bei nur halb vollem Käsetopf doch stark reguliert werden) und dadurch, und durch das angeblich grössere Fassungsvermögen, Läger zu brennen.

                Geringe Maximalleistung und längere Brenndauer wären vermutlich mit den Eigenschaften der Geleeschalen fürs Fondue eher vergleichbar. Hat jemand damit Praxiserfahrung?

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia oder Tatonka Brenner?

                  PS: Du weisst schon, dass du nen Zombie-Thread aus dem Friedhof reaktiviert hast?

                  Laut Herstellerangaben :
                  Tatonka = 120 ml
                  http://intranet.tatonka.com/infosys/...cohol%20Burner
                  Angegebene Brenndauer: 40 Minuten (Sehr sehr Optimistisch, wenn ihr mich fragt!)

                  Trangia = ca. 100ml
                  Erstaunlicherweise habe ich auf die Schnelle hierzu keine Füllinhalt-Angaben gefunden! Aber hier im Forum ( http://www.outdoorseiten.net/forum/a...p/t-24737.html ) schreibt ein User, dass er "100" ml als "Maximum" ansieht. Ich persönlich würde aufgrund des Höhenunterschieds der Brenner und auf Basis des Tatonka mit 120 ml als Referenz, den Inhalt des Trangia auf ca. 90ml schätzen. Wenn von euch einer eine Spritze aus der Apotheke oder zum Nachfüllen einer Druckerpatrone da hat, dann kann derjenige dies ja mal austesten!

                  Wobei du einen interessanten Punkt aufgeworfen hast: Kann der Erwerb eines "schlechteren" Brenners sich vielleicht doch als gute Investition herausstellen, wenn man damit den "Verbrauch" reduziert? Im Winter wäre das vielleicht mehr schlecht als recht, da die geringe Heizleistung stetig gegen die kühlende Wirkung der Umgebung auf das Kochgeschirr antreten müsste und auf Dauer zu viel Energie verloren ginge, aber im Sommer wäre das eigendlich egal!

                  Mein "Tipp" aber wäre, einfach einen 2. Brenner (egal ob Trangia oder Tatonka) als Reserve gefüllt mitzunehmen und ihn während der Abkühöphase des 1. Brenners zum Weiterkochen zu benutzen, da man ja keinen Spiritus in einen heißen Kocher nachfüllen soll!!

                  Wobei ich eine Frage zu den "Kochzeiten" habe: Viele Verdünnen ihren Spiritus ja mit 10% Wasser, um die Rußbildung zu reduzieren. Beeinflusst dies nicht auch gravierend die Kochzeit um - sagen wir - 10%? Ich glaube nicht, dass das Wasser im Spiritus ala Öl und Essig autark voneinander "existiert", sondern sich vermischt und die Energiedichte dadurch abschwächt - also kann man mit reinem Spiritus und der AKzeptanz von mehr Ruß, durchaus seine Kochzeit reduzieren! Wobei an dieser Stelle man in den Beiträgen auch stets bei Angabe von Kochzeiten erwähnen sollte, ob es sich um unverdünnten oder gestreckten Spiritus handelt!

                  Kommentar


                  • latscher
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2006
                    • 819
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangia oder Tatonka Brenner?

                    OT:
                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                    PS: Du weisst schon, dass du nen Zombie-Thread aus dem Friedhof reaktiviert hast?
                    Ja aber da ins Käsefondue bei mir immer recht viel Knoblauch kommt, mache ich mir deswegen keine grossen Sorgen


                    Ansonsten: Danke für die Infos zum Inhalt und die weiteren Überlegungen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X