Bundeswehrrucksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andifront
    Neu im Forum
    • 08.06.2009
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bundeswehrrucksack?

    Hallo,

    in einem Monat geht meine erste Trekkingtour (Schweden) los.
    Auf der Suche nach einem geeigneten Rucksack bin ich auf ein sehr günstiges Angebot gestoßen.
    Kann man sowas nehmen? Hat jemand Erfahrung damit? Ist der Unterschied zu einem teureren Rucksack wie z.B. einen Kaikkialla sooo groß?

    MfG
    Andi

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bundeswehrrucksack?

    Hi,

    Diesen Fernost Import der sich BW Kampfrucksack schimpft kannst du vergessen.

    Wenn du wirlich was in der Größenordnung willst,was mir etwas übertrieben erscheint dann z.B DER hier.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Andifront
      Neu im Forum
      • 08.06.2009
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bundeswehrrucksack?

      Jo, danke für die Einschätzung.

      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
      Hi,
      Wenn du wirlich was in der Größenordnung willst,was mir etwas übertrieben erscheint
      Was wäre denn deiner Meinung nach angemessen?

      MfG
      Andi

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bundeswehrrucksack?

        Kommt drauf an was du vor hast.
        Immerhin ist das im Sommer.
        Ich weiss auch nicht wie lange du dort bleiben willst.
        Das müsstest du schonmal präzisieren.
        Das einzige was ich dir so pauschal sagen konnte war dass der BW Import nichts taugt.
        Ich werde für eine 1 monatige Alpenüberquerung einen 57 Liter Rucksack mitnehmen von dem nur schätzungsweise 30 Liter nutzbar sind weil die Isomatte im Rucksack ist.
        Aber wenn du wenig Erfahrung hast bist du mit dem Cerro Torre sicher nicht schlecht bedient.Zumindest ist er groß,also kann man am Anfang ruhig etwas planloser packen und er verträgt auch ein bisschen Gewicht.
        Und der Preis ist natürlich auch nicht übel.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bundeswehrrucksack?

          Hi,

          ich kenne den originalen BW-Rucksack und den fand ich voll o.k., nur so einen Nachbau würde ich definitiv nicht kaufen.

          Würde dir einen gebrauchten empfehlen, die gibt es so für ca. 25€ und wenn die nicht vollkommen verschlissen sind, hätte ich keine Bedenken. Aber: ich würde ihn nur für mittlere Lasten nutzen. 25kg oder mehr - dafür braucht es schon einen stabileren Hüftgurt und besseres Tragesystem wenn es bequem bleiben soll. Für mittlere Touren imo voll o.k., erst recht am Anfang.

          Den würde ich mir übrigens im Nachhinein so kaufen, wenn ich nicht schon überausgestattet wäre.

          Ach ja, den gibt es auch in oliv, flecktarn muß ja nicht sein auf Wanderschaft... .
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • volker1
            Erfahren
            • 03.05.2007
            • 243

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bundeswehrrucksack?

            selbst die originalen TL tauglichen Bundeswehrrucksäcke nach dem älteren Modell, die zwar schon sehr robust und stabil sind, würde ich beim Trekking niemals tragen!!! Das liegt einfach daran, dass die zwar einen Hüftriemen haben, der jedoch in keinster weise ein richtiges Hüfttragesystem darstellt. Gute Trekkingrucksäcke, haben ein ausgeprägtes Hüfttragesystem, sodass etwa 2/3 der Traglast nicht auf den Schultern, sondern auf der Hüfte getragen wird. Das ist sehr viel angenehmer und vor allem rückenschohnender.

            Sobald ein Gewicht über 15kg getragen wird, ist es dann auch keine Frage des Komforts mehr, sondern einfach nur notwendig!

            Kommentar


            • Arik-Buka
              Erfahren
              • 28.05.2006
              • 306

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bundeswehrrucksack?

              Also jeder der Wehrdienst geleistet und seine Grundausbildung in der Infantrie gemacht hat weiß, dass der BW Kamfrucksack auch mit bis zu 20kg beladen zwar nicht bequem, aber tragbar ist. Wenn nicht mehr Geld zur Verfügung steht dann halt damit losziehen. Für einen durchschnittlichen jungen Mann durchaus tragbar.
              Mehrinvestitionen lohnen sich allerdings eigentlich trotzalledem immer, vor allem den Gebrauchtmarkt im Auge bahalten.

              Kommentar


              • volker1
                Erfahren
                • 03.05.2007
                • 243

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bundeswehrrucksack?

                Zitat von Arik-Buka Beitrag anzeigen
                Also jeder der Wehrdienst geleistet und seine Grundausbildung in der Infantrie gemacht hat weiß, dass der BW Kamfrucksack auch mit bis zu 20kg beladen zwar nicht bequem, aber tragbar ist.
                machbar ist sehr vieles, sinnvoll ist es deswegen noch lange nicht! Einen BW Kampfrucksack, auch wenn's nicht unbedingt das Standart Modell (wie die billige Import Kopie) sondern der Jägerucksack ist, kann man sicherlich auch mit 20 oder auch 25kg noch tragen. Nach einem guten Tagesmarsch weiß man dann allerdings, wie das mit so einem Gewicht massiv auf den Rücken (und gelegentlich auch auf die Schulter) geht. Sowas viele Tage nach ein ander, NEEE DANKE!
                Nicht um sonst wird bei der BW der Rucksack für den Leistungsmarsch nur mit 15kg gepackt!

                Mittlerweile hat die BW für den echten Einsatz auch modernere Rucksäcke mit richtigem Hüfttragesystem! Dann gibt's auch keine Koppel mit Magazintaschen mehr, sondern Kampfmittelwesten. Da die Koppel mit den Magazintaschen nun mal genau dort sitzen würde, wo ein vernünftiges Tragasystem Platz braucht.

                Nicht dass ich ein Weichei bin, hab bei der BW auch mal wesentlich höhere Lasten als 15kg kn so einem Mistrucksack schleppen müssen. Aber gerade deswegen rate ich davon wirklich nur ab!!

                Im Gegensatz dazu mit einem sehr guten Rucksack mit entsprechend ausgelegten Tragesystem hab ich schon mehrfach so auf bis zu 4-wöchigen Touren einen 130 Liter Rucksack mit bis zu 40kg getragen! Das ist wirklich sehr viel, und das ging sogar relativ leicht und ohne Rückenprobleme oder blaue Schultern. Bei der BW hab ich obwohl noch ein paar Jahre jünger häufiger Probleme mit dem Rücken und regelmäßig blaue und taube Schultern gehabt, halt wegen dem misst Rucksack und bis zu 25kg drinnen und drann. Mit so einem BW-Rucksack mit vorsinnflutlichem Tragesystem würde ich persönlich nur noch kurze und kleine Sachen machen, wo eben auf keinen Fall mehr als 15kg rein kommt.

                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bundeswehrrucksack?

                  Zitat von volker1 Beitrag anzeigen
                  Bei der BW hab ich obwohl noch ein paar Jahre jünger häufiger Probleme mit dem Rücken und regelmäßig blaue und taube Schultern gehabt, halt wegen dem misst Rucksack und bis zu 25kg drinnen und drann. Mit so einem BW-Rucksack mit vorsinnflutlichem Tragesystem würde ich persönlich nur noch kurze und kleine Sachen machen, wo eben auf keinen Fall mehr als 15kg rein kommt.
                  war das die Vorlage von der o.g. Kopie im Ebaylink, oder das Vorgängermodell?

                  Ich fand den damals jedenfalls problemlos, war das aktuelle Standardmodell.
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Bundeswehrrucksack?

                    Hej, ich würde auch nie mehr freiwillig mitm Bundeswehrrrucksack losziehen, und ich hatte das Original des abgebildeten Models, hatte zwar nen Hüftriemen, aber der sollte nur das Schlenkern beim Rennen verhindern, Last aufgenommen, gar auf die Hüfte übertragen hat der überhaupt nicht.
                    Das ging zwar alles, klar mußte ja, aber wie gesagt in meinem Urlaub würde ich mir so etwas nicht mehr antun, speziell wenn man weiß wie sich nen vernünftiger Rucksack trägt.

                    Kommentar


                    • volker1
                      Erfahren
                      • 03.05.2007
                      • 243

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bundeswehrrucksack?

                      Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                      war das die Vorlage von der o.g. Kopie im Ebaylink, oder das Vorgängermodell?

                      Ich fand den damals jedenfalls problemlos, war das aktuelle Standardmodell.
                      das war zunächst mit der originalen BW Version aussehen wie die billig-Kopie oben, später dann mit dem Jägerrucksack. Den habe ich sogar noch zu Hause rumfliegen. Nutze ihn aber nur für Kleinigkeiten, wo eben nicht viel Gewicht rein kommt.
                      Wer mal einen richtigen Trekkingrucksack mit gutem Tragesystem getragen hat, wird für Gewicht nichts anderes mehr tragen wollen. Und jeder Orthopäde wird mir da mit Sicherheit auch recht geben.

                      Kommentar


                      • derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bundeswehrrucksack?

                        Zitat von volker1 Beitrag anzeigen
                        Wer mal einen richtigen Trekkingrucksack mit gutem Tragesystem getragen hat, wird für Gewicht nichts anderes mehr tragen wollen. Und jeder Orthopäde wird mir da mit Sicherheit auch recht geben.
                        hm, naja. Ich habe z.B. einen Gregory Rucksack und der hat mit Abstand das beste Tragesystem von meinen Rucksäcken. Trotzdem verstaubt der nur vor sich hin und ich krame ihn höchstens noch für eine Tour mit Monstergepäck raus... .

                        Ich sehe es so, daß alles was unter 15-20kg liegt auch ohne gescheites Tragesystem o.k. ist, so lange der Hüftgurt die Last halbwegs verkraftet. Meinen GoLite Pinnacle trage ich bis max. 15kg, und der hat nix von dem, was bei einem Trekkingsrucksack das sog. "Tragesystem" ausmachen soll.
                        Einfach nur einen Hüftgurt aus Stoff, ganz ohne Versteifungselemente und am Rücken ein Polster,keine Schienen o.ä.und ist voll o.k..
                        Gruß, Joe

                        beware of these three: gold, glory and gloria

                        Kommentar


                        • Raphael O.
                          Erfahren
                          • 05.03.2008
                          • 175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bundeswehrrucksack?

                          Hat hier jemand Erfahrung mit dem RU85 (order RU100) von Essl?
                          siehe http://www.shopssl.de/epages/es11248...s/RU85-schwarz

                          Bis zu welchem Gewicht ist dieses Tragesystem ausgelegt?

                          Danke, viele Grüße
                          Raphael

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bundeswehrrucksack?

                            Einen Vorteil der Bundeswehrrucksäcke (der originalen!) darf man aber nicht verschweigen: Sie sind praktisch unkaputtbar. Man kann zum Beispiel den Jägerrucksack, wenn es denn außerplanmäßig nötig sein sollte, auch mal mit 25 kg vollknallen, ohne dass die Gurte ausreißen oder Schnallen brechen. Macht das mal mit den handelsüblichen 25-30-Liter-Rucksäcken...

                            Außerdem kann man ihn dank seiner geringen Rückenhöhe und fehlenden Rückenversteifung problemlos auf die meisten handelsüblichen Fahrrad-Gepäckträger schnallen. Für eintägige kombinierte Fahrrad-Fuß-Erkundungstouren m.E. eine viel bequemere Lösung als die sogenannten Bike-Rucksäcke.

                            Pfad-Finder
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • Andifront
                              Neu im Forum
                              • 08.06.2009
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bundeswehrrucksack?

                              War heute im Globi und da hat man mir den Kaikkialla Esko empfohlen. Den hab isch nu...(auch wenns im Portemonnaie schmerzt).

                              Danke für die vielen Beiträge!

                              MfG
                              Andi

                              Kommentar


                              • konamann
                                Fuchs
                                • 15.04.2008
                                • 1070
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bundeswehrrucksack?

                                leih dir mal irgendwo so einen BW rucksack aus (oder ich schick dir ads ding was bei mir im keller verstaubt) und trag den 3 tage voll bepackt durch die stadt/zum shoppen/zur uni.

                                dann wirst du wissen wo es schmerzt


                                nee im ernst: gut gemacht!
                                Draußenkind!

                                Kommentar


                                • kloischoltn
                                  Neu im Forum
                                  • 06.07.2009
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bundeswehrrucksack?

                                  hallo...

                                  Hab folgendes Problem:

                                  Ich bin eine Woche mit so einem BW-Kampfrucksack (nicht original) durch Frankreich getrampt.
                                  Vorher hab ich selber den Hüftgurt und den Rücken gepolstert. Trotzdem will ich mir jetzt einen neuen Rucksack kaufen. (der andere war zu klein, nicht robust genug und zu unbequem).
                                  Man sagt überall dass der Kampfrucksack 65 L Volumen hat. Aber wenn man genauer hinsieht steht geschrieben dass die Maße manchmal sehr variieren:

                                  http://www.army-nato-shop.de/shop/pr...oducts_id=1907

                                  Hier steht: 51 x 32 x 19 ( umgerechnet: 31,008 Liter)

                                  http://www.asmc.de/de/Rucksaecke-See...ecktarn-p.html

                                  Hier : 65 x 45 x 20 ( ist umgerechnet : 58,5 Liter)

                                  Mein Kampfrucksack ist mein Maß aller Dinge das heißt das Volumen des neuen Rucksacks hängt vom Volumen des Kampfrucksacks ab. Denn ich möchte ja einen größeren kaufen. Nur weiß ich nicht genau wie viel Liter der Kampfrucksack hat.


                                  Danke für alle Antworten
                                  Gruß,
                                  kloischoltn

                                  Kommentar


                                  • konamann
                                    Fuchs
                                    • 15.04.2008
                                    • 1070
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bundeswehrrucksack?

                                    irgendwo dazwischen. für 30 ist er zu klein aber wenn ich ihn mit meinem 70l vergleiche, erscheinen mir 58l auch sehr optimistisch.

                                    sag mal an was du machen willst, dann bekommst du eine gute beratung.
                                    Draußenkind!

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bundeswehrrucksack?

                                      Einen rucksack muss man sowieso anprobieren. Ob man das im laden macht oder das fernabsatzgeset nutzt und ihn den bestellten bei nichtgefallen zurücksendet bleibt jedem selbst überlassen.
                                      Da du den rucksack ja sowieso anprobieren wirst kannst du dann auch gleich mit deinem BW rucksack vergleichen ob er dir groß genug sein wird.

                                      Um schon jetzt ein paar passende modelle rauszusuchen wäre es wie schon gesagt gut, wenn du einfach mal schreibst was du vor hast und was für ausrüstungs gegenstände du besitzt die dann mit müssen.
                                      Da lässt sich sicher was passendes finden.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • derjoe
                                        Fuchs
                                        • 09.05.2007
                                        • 2290
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bundeswehrrucksack?

                                        Zitat von kloischoltn Beitrag anzeigen
                                        Man sagt überall dass der Kampfrucksack 65 L Volumen hat. Aber wenn man genauer hinsieht steht geschrieben dass die Maße manchmal sehr variieren
                                        die von dir genannten weichen nur ab, weil es eben keine Originale sind . 65 Liter stimmt schon... .
                                        Gruß, Joe

                                        beware of these three: gold, glory and gloria

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X