Mora 711 Carbon Steel - Test -

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bötchen
    Gerne im Forum
    • 24.02.2009
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mora 711 Carbon Steel - Test -

    Hi,
    ich will euch mal das Mora 711 CS vorstellen.
    http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/k-j-eriksson-arbeitsmesser.html

    [Vorurteilmodus an] Hässlich, billig gemacht, zerbrechlich, [Vorurteilmodus aus]

    Wirklich?

    Letztens hab ichs mir in der Stadt gekauft. Im Laden ist es zwar etwas teurer als im Internet, aber wenn ich schon so gut beraten werde, kaufe ich das auch gerne da. Die zwei drei Euro sollte man haben. Das Mora 711 hat im Vergleich zum Clipper den Vorteil, dass es einen sehr langen Erl hat. (siehe Röntgenbild; 711 ist das 3. Clipper das 2.)Durchbrechen wird es als nicht, was beim Clipper aber schon manchmal passieren kann.

    Das Ding ist natürlich keine Schönheit, aber noch im Rahmen, im Gegenteil zu manchen anderen Moramessern. In Natura sieht es gar nicht mal sooo schlimm aus.
    Die Messerscheide ist aus Plastik, und wirklich stabil. Im inneren ist ein Rand, der verhindert, dass das Messer nach unten durchrutscht, gleichzeitig sitzt das Messer recht gut drinnen, und rastet mit einem Flopp ein. Die Messerspitze ist etwa 1 cm vom Scheidenboden entfernt, also keine Gefahr, dass die mal durchkommt. Die Gürtelschlaufe am oberen Rand ist wirklich weit oben, was mich manchmal etwas stört.
    Deshalb habe ich mir mit alten Schnürsenkeln einfach eine Gürtelschlaufe weiter unten drangemacht.(siehe Bild). Wenn man sich das messer nicht an den Gürtel machen will, kann man die Schnürsenkelschlaufe ganz schnell lösen, und sich das Messer um den Hals hängen.

    Das Messer ist aus Carbonstahl und kommt mit einer sehr guten Schärfe.
    Schnitzen macht mit diesem Messer einfach nur Spaß!
    Alle meine Messer sind zwar vergleichbar scharf, rasieren auch, aber durch den Scandischliff auf Null des Moras hängt es die anderen einfach ab.
    Feathersticks sind supereasy zu machen. Nach einer kleinen Wanderung durch den Wald, und ein bisschen frisches Holz schnitzen... sieht man eine leicht lilane Patina, die zu Hause aber mit Ballistol und einem Taschentuch einfach weggewischt werden kann.

    Carbonstahl ist mitlerweile eigentlich einer meiner Lieblingsstähle. Die Schnitthaltigkeit ist besser als bei rostfreiem, und ist auch leichter nachschärfbar. Kombiniert mit dem einfach zu schleifenden Scandischliff sehr sehr einfach nachzuschärfen. Man kann wirklich lange damit schnitzen, und er ist noch so scharf wie davor.
    Einziges von Vielen bemängeltes Problem ist halt, dass sie recht schnell eine Patina erhalten. Mich störts nicht, da ich zu den gehöre die mit Senf in ihre Messerklingen irgentwelche Muster ätzen( kommt beim Mora noch).

    Insgesamt macht das Mora einen super Eindruck: Schnitzen kann man stundenlang, zum einen wegen der guten schnitthaltigkeit des Carbonstahls, zum anderen wegen des sehr Komfortablengriffs, und der perfekt langen Klinge, die durch einen fast durchgehenden Erl auch mal hebeln oder Holzspalten mithilfe eines Schlagholzes aushält. Zum Hacken ist das Mora ber nicht geeignet, es ist einach viel zu leicht.

    Hier mal die rein technischen Daten:
    Lange des Messers: 23cm
    Länge der Klinge: 10cm
    Dicke der Klinge: 2,5 mm (mehr als genug, ich hatte schon Befürchtungen)
    Breite der Klinge: 2cm
    Klingenstahl: High- Carbon- Steel 59- 60 HRC
    Länge des Griffs:13cm
    Griffmaterial: Gummiähnlich, vllt Kraton? als Mantel und drunter als Kern rotes Plastik. Der Griff liegt perfekt in der Hand und drückt nicht beim Schnitzen.
    Gewicht des Messers: 93g echtes Leichtgewicht
    Gewicht der Scheide:29g
    Insgesamt (mit Schnürsenkeln 6g):128g

    Röntgenbild bei Google:http://images.google.de/images?q=mora%20xray&oe=utf-8&rls=org.mozilla:defficial&client=firefox&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi

    Tragen mit Schnürbendelschlaufe
    [img=http://img140.imageshack.us/img140/7563/img5433.th.jpg]
    Schnürbendelschlaufe
    [img=http://img222.imageshack.us/img222/2373/img5435r.th.jpg]
    zum Umhängen
    [img=http://img15.imageshack.us/img15/3450/img5436zfe.th.jpg]
    Größenvergleich
    Benchmade 10502 Rant Drop Point
    Mora 711
    Opinel Nr.8 jaja der Senf
    Schweizer
    [img=http://img34.imageshack.us/img34/1761/img5439k.th.jpg]

    Fazit: Super Ding, mein neues Messer für alles. Wenn man sichs überlegt: Für eine Stunde Nachhilfe geben, so ein tolles Messer
    Jetzt versteh ich, warum Moras(vor allem im ausland) die Bushcraftmesser überhaupt sind. Wenn es mal kaputt gehen sollte, was so schnell nicht passiert, es macht einen wirklich stabilen Eindruck, einfach noch mal Nachhilfe geben.

    Ich hoffe ich konnte denen, die ein einfaches Messer suchen etwas weiterhelfen.

    mfg SB
    Zuletzt geändert von Bötchen; 27.06.2009, 17:15.

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1267

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mora 711 Carbon Steel - Test -

    Woher hast du die Röntgenbilder? Selber gemacht?

    Grüße
    Micha
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

    Kommentar


    • Bötchen
      Gerne im Forum
      • 24.02.2009
      • 89
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mora 711 Carbon Steel - Test -

      Hab die Messer mit in den CT genommen

      Google:
      http://images.google.de/images?q=mora%20xray&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi

      mfg SB

      Kommentar


      • Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1267

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mora 711 Carbon Steel - Test -

        Dann solltest du die Bilder aber nicht als deine eigenen ausgeben, sondern eine entsprechende Quellenangabe machen.
        Es gibt hierzulande leider zu viele Abmahnanwälte, die auf genau solche Fettnäpfchen lauern.

        Grüße
        Micha
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

        Kommentar


        • Bötchen
          Gerne im Forum
          • 24.02.2009
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mora 711 Carbon Steel - Test -

          Gut danke für den Tipp, werds verbessern!

          mfg SB

          Kommentar


          • Bötchen
            Gerne im Forum
            • 24.02.2009
            • 89
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mora 711 Carbon Steel - Test -

            Also wie versprochen gabs heute eine "Senfbehandlung"
            Hier die Bilder:
            [img=http://img87.imageshack.us/img87/9167/img5449.th.jpg]


            Weil das Messer immer doch recht schnell anläuft, und man das, damits noch halbwegs gut aussieht, immer nachpolieren müsste, habe ich eine absichtliche Patina in Schnittrichtung erzeugt. So gibts nach einiger Zeit ein richtig schönen "Used-Look". Der Vorteil einer Patina ist einfach, dass man es auch mal etwas ungesäubert liegen lassen kann, ohne dass es rostet- die Patina schützt-.
            Auch habe ich um die Schneide etwas zu stabilisieren eine Microphase gemacht. Die Schneidleistungen bleiben die gleichen, und die Schneide bekommt nicht so schnell Dellen oder Ausbrüche. Jedoch sollte man keine 2mm breite Microphase schleifen, da sonst der Vorteil des Scandischliffs weg ist. Wird meine Microphase mal zu groß, schleif ich die normale Phase etwas runter

            Ich hoffe es gefällt, mfg SB.

            Kommentar


            • Frankyinuit
              Anfänger im Forum
              • 01.06.2009
              • 35
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mora 711 Carbon Steel - Test -

              Hi Bötchen,

              danke für den Tip mit dem Senf.Hab ich gleich ausprobiert. Das sieht klasse aus.

              Gruß Frank

              Kommentar


              • Eagle82
                Gerne im Forum
                • 24.07.2008
                • 68
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mora 711 Carbon Steel - Test -

                von der Senf-Technik höre ich heute zum ersten Mal. Sieht echt interessant aus.
                Kann du ganz kurz erklären wie man so ein Muster damit herstellt?

                Kommentar


                • Bötchen
                  Gerne im Forum
                  • 24.02.2009
                  • 89
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mora 711 Carbon Steel - Test -

                  Das geht ganz einfach!

                  am besten geht es mit nicht polierten Oberflächen, aber selbst mit denen gelingts sehr gut. Diese müsse davor gründlich entfettet werden (Spiritus/Benzin), damit keine ungleichmäßigen Flecken entstehen. Dann entweder:

                  mittelscharfer oder scharfer Senf,
                  Meerettich,
                  Kaffesatz, oder am besten löslicher Kaffe mit ein Paar Tropfen Wasser (noch besser heiß),
                  Zitronensaft
                  Zwiebelsaft...
                  irgentwas mit Säure halt

                  auswählen, und im gewünschten Muster auftragen. Dabei bedenken, dass die Zwischanräume anlaufen, nicht die bedeckten Teile.
                  Will man die Klinge ganz einfärben/ätzen, kann man sie einfach in ein Taschentuch einwickeln und mit Essig beträufeln und über Nacht stehen lassen. Auch möglich: in eine Tasse Kaffe "volle Dröhnung" stellen. Wird schön schwarz.
                  Dabei gilt immer: umso wärmer, desto schnellere Ergebnisse. Um Muster zu ätzen reichen schon eine halbe bis ganze Stunde, mehrere Durchgänge machen schönere Muster, bei einheitlicher Ätzung, sollten es schon ein paar Stunden sein, um zu garantieren, dass sie wirklich gut "einzieht und lange gleichmäßig bleibt.
                  Ich ätze in meine Klingen immer ein Muster, so entsteht schnell im Gebrauch eine schöne Patina, welche teilweis noch das Muster zeigt.

                  Kommentar


                  • Eagle82
                    Gerne im Forum
                    • 24.07.2008
                    • 68
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mora 711 Carbon Steel - Test -

                    Vielen Dank!
                    Habe es gleich mal ausprobiert und es klappt! (zumindest sind erste kleine Erfolge sichtbar)

                    Kommentar


                    • Bötchen
                      Gerne im Forum
                      • 24.02.2009
                      • 89
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mora 711 Carbon Steel - Test -

                      Freut mich. Also, ich habe wirklich keine Probleme mit Rost, selbst, wenn die Messer NIE eingefettet werden! Also wirklich eine gute Lösung!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X