Norwegenroute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oern
    Anfänger im Forum
    • 05.09.2008
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegenroute

    Hallo zusammen,

    bald ist es bei mir soweit und ich werd meinen ersten Norwegenurlaub machen.
    Ich wollte eine Rucksacktour vom 31.7-14.8.2009 machen.
    Jetzt hab ich mir eine Route raus gesucht, aber ich weiß nicht ob das zuweit ist für die 12 tage die ich effektiv zum wandern hab:

    Wollte von Oslo mit dem Bus bis "Haukelister" fahren und dann von daaus loswandern bis nach "Lom"

    Kann mir jemand aus der erfahrung sagen wie warm es um die Jahreszeit dort ist. Bzw wie kalt es werden kann

    Gruß oern

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegenroute

    Welches Haukeliseter?
    Etwa von Haukeliseter am Südrand der Hardangervidda durch eben jene über Svarvheimen und dann noch mal eben Jotunheimen durchqueren in 12 Tagen?
    Ich hab mal gerade grob überschlagen und komme auf mindestens 16 Tage und die haben es zum Teil richtig in sich. Da sind einige 10h Lauftage dabei.

    Also wenn das der Plan sein soll, ist es viel zu weit für 12 Tage zumal auch kein Ruhetag drin wäre. Wenn Du mit der Landschaft, Wetter, Wegen nicht vertraut bist, solltest Du die Tour deutlich abspecken und mindestens Jotunheimen weglassen.
    Genausowenig kann ich eine reine Kilometerhatz empfehlen. Man muss auch mal die Landschaft, Stille usw auf dich wirken lassen.

    Planst Du eine Zelttour, alleine, beim ersten mal?
    Wenn das der Plan sein sollte, werden wohl noch ein paar Kommentare in diesem Thread dazukommen. Nicht falsch verstehen, aber ich würde mir diverse Ausstiegsorte anschauen und v.a. eine wesentlich kleinere Route planen.
    Gruß,
    Tilman

    Kommentar


    • Stev
      Erfahren
      • 17.01.2006
      • 440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegenroute

      Wollte von Oslo mit dem Bus bis "Haukelister" fahren und dann von daaus loswandern bis nach "Lom"
      Ist schon alles gesagt.

      Kann mir jemand aus der erfahrung sagen wie warm es um die Jahreszeit dort ist. Bzw wie kalt es werden kann
      Von -3 bis +30 hatte ich da schon alles.
      Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

      Kommentar


      • flamberger
        Erfahren
        • 02.07.2009
        • 355
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegenroute

        Wetter hatte ich in Jotunheimen, Dovrefjell und Rondane von um die 0 Grad bis plus 30 alles erlebt. Unter 0 war es glaube ich nie aber was nicht ist kann ja noch werden.

        Wenn du so laufen willst, wie der sarek2007 das aufschrieb, dann würde ich auch glatt sagen, mach die Strecke kürzer oder nimm dir mehr Zeit. Ich kenne die Vidda nicht aber Jotunheimen hat es in sich. Besonders mit einem schweren Rucksack. Da läufst du teilweise 2-3 Stunden nur über Schneefelder oder "springst" von Stein zu Stein.

        Ich werde etwas früher wie du (20.7- 7.8 )in der Femundsmarka mein Unwesen treiben

        Ich empfehle nimm warme Kleidung mit es kann sehr gut sein das du sie brauchen wirst.

        Habe noch ein paar Bilder von Jotunheimen welche ich 2008 gemacht habe als Impressionen

        Kommentar


        • flamberger
          Erfahren
          • 02.07.2009
          • 355
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegenroute

          ...
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X