Geiger-Tofana Wanderschuh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ijon tichy
    Fuchs
    • 19.12.2008
    • 1283
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geiger-Tofana Wanderschuh

    Gekauft im Dezember 2008 (bestellt im Juli2008)
    Hersteller: Schuhmacher Geiger, Frittlingen
    Wetter/Klima: Winter und Frühling, im April 2009 auch längere Wärmeperioden
    Einsatz: Flachland um Berlin, 1 Woche Hochgebirge Schweiz
    Modell: Tofana
    Preis: 145.-Euro
    Schuh ist maßgefertigt, zwiegenäht, Farbe schwarz, Nubukleder.
    Komfort: hervorragend
    erster Eindruck: hervorragend
    Alter: 46
    Größe: 1.88m
    Gewicht: 130 plus Gepäck
    Outdoorerfahrung:3-4

    Nach diversen Fehlkäufen und daraus folgenden Quälereien in falschen Schuhen entschied ich mich im Juni 2008, mal bei Herrn Geiger in Frittlingen anzufragen.
    Eine E-Mail-Anfrage nach den Preisen für ein Paar Wanderschuhe wurde innerhalb eines Tages beantwortet, da mir allerdings die Summe von 145.- Euro so unwirklich erschien, habe ich mich noch mal vergewissert, daß das auch stimmt. Nun ja, die Entscheidung fiel dann nicht mehr schwer. Im Juli bestellt und angefragt, ob ich im Oktober zum persönlichen Maßnehmen vorbeikommen könne. Alles kein Problem, im Oktober dann Maßnehmen, Wartezeit bis Dezember.
    Die Schuhe sind sehr gut verarbeitet, sie sind innen vollständig aus Leder, es gibt keine Einlegesohle oder ein herausnehmbares Fußbett. Die Lederbrandsohle und die Innensohle passen sich nach kurzer Tragezeit dem Fuß an.
    Ich habe die Schuhe mit Snoseal gewachst, somit sind sie wasserdicht. Im Winter habe ich die Schuhe fast jeden Tag im normalen Alltag getragen, ebenso im Frühling.
    Im Juni habe ich nun die Schuhe eine Woche beim Bergwandern in Grindelwald im Berner Oberland getragen. Mein Eindruck: hervorragend!!! Ich hatte erstmals keine Blasen. Beim Beraufgehen gibt es keinerlei Schwierigkeiten, die Ferse hat ordentlich Halt. Kleinere Wasserbäche konnte ich trocken durchqueren, das Leder und der Schuh insgesamt ist wasserdicht.
    Beim Bergabgehen habe ich in den Schuhen ebenfalls keine Probleme, ich habe die Schuhe aber oben etwas fester geschnürt. Dabei stoße ich selbst an recht steilen Stellen nicht vorne an( wie es sein muß ). Es ist allerdings anfangs ein eigenartiges Gefühl, im Schuh auf der Lederinnensohle leicht zu rutschen, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.
    Die Gummisohle ist rutschfest, sie ist aber deutlich weicher als die bisher von mir gekannten Vibramsohlen.

    Der Schuh ist eine sehr gute Anschaffung, ich möchte keine anderen Schuhe zum Bergwandern mehr tragen. Ich habe den subjektiven Eindruck, daß ich in diesem Schuh weitaus ermüdungsärmer laufe als in allen anderen, die ich bisher hatte.
    Selbst Touren von 7-9 Stunden haben die Füße nicht übermäßig beansprucht. (Ich bin vorher sehr selten solche langen Touren gegangen, mein Metier war eher das Fahrrad....)

    Fazit: Ich würde diese Schuhe sofort wieder kaufen!
    Bisher KEINE negativen Erfahrungen, wenn man von der Lieferzeit absieht.
    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
    Thomas Mann

  • Asparagus
    Erfahren
    • 08.11.2008
    • 377
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

    Hallo,

    schöner Bericht; ich (ebenfalls Tofana-schwarz-Besteller-und-im-Oktober-beliefert-Werdender) hab mich schon gefragt wann du ihn einstellen wirst

    Wie wäre es zusätzlich mit 1-2 Fotos?
    "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

    Kommentar


    • Juan
      Dauerbesucher
      • 07.08.2008
      • 688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

      Das klingt ja sehr gut. Bleibt mir nur noch, mich auf meine Tofana zu freuen, die Anfang September kommen sollen.

      Kommentar


      • ijon tichy
        Fuchs
        • 19.12.2008
        • 1283
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

        so sieht der Schuh dann nach einem halben Jahr aus:





        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
        Thomas Mann

        Kommentar


        • digithali
          Erfahren
          • 23.04.2009
          • 112
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

          Hat die Innensohle Falten bekommen oder täuscht das?

          Kommentar


          • ijon tichy
            Fuchs
            • 19.12.2008
            • 1283
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

            das täuscht, die Sohle ist glatt!
            Liegt eventuell an der Freihandaufnahme. Ich werde mal sehen, ein paar bessere Fotos zu machen.
            Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
            Thomas Mann

            Kommentar


            • Juan
              Dauerbesucher
              • 07.08.2008
              • 688
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

              Meine sind heute gekommen. Noch ist die Freude etwas getrübt. Die Dinger sind steinhart und bisher fühle ich keinen Unterschied zu einem Schuh von der Stange. Ich hoffe, das gibt sich beim Laufen. Wie man sieht, habe ich ein paar Änderungen im Vergleich zum Serienschuh vornehmen lassen. Es sind Kugelschnürösen (oder wie auch immer die heißen mögen) verbaut und eine härtere Sohle.





              Jetzt werden sie erstmal gewachst und dann kann's ans Laufen gehen...

              Kommentar


              • Atze1407
                Fuchs
                • 02.07.2009
                • 2425
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                Na die sehen doch toll aus. Ich freue mich schon auf meine,dauert aber leider
                noch ein paar Monate.

                Gruss Atze1407
                Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                Abraham Lincoln

                Kommentar


                • Juan
                  Dauerbesucher
                  • 07.08.2008
                  • 688
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                  Mal an den Threadersteller gefragt: Was für Socken ziehst Du in den Schuhen an? Ich hatte bisher ein paar von Oma's guten Wollsocken an. Dabei schlackerte mir der Schuh aber total am Fuß. Wenn ich ihn fester schnüre, drückt die Stelle, an der die Zunge angenäht ist, unangenehm auf die Stelle, wo die Zehen anfangen. Jetzt habe ich gerade mal zwei paar Wollsocken übereinander gezogen - und siehe da, der Schuh passt. Sind die für dicke Wollsocken geschnitten?

                  Kommentar


                  • ijon tichy
                    Fuchs
                    • 19.12.2008
                    • 1283
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                    Ich habe Thorlo-Socken bei meinen Wanderungen in den Schuhen an, die ganz dicken. Gekauft in den neunziger Jahren. Ich habe auch kleinere Touren gemacht mit Falke TK2 und mit Falke RUN(das sind dünne Socken).
                    Ich hatte anfangs auch das Gefühl, daß die Schuhe schlackern, locker sitzen. Mein Eindruck war, daß das von der Lederinnensohle kommt, auf welcher man auch etwas rutschen kann. Ich wollte auch mit zwei Paar Socken laufen, aber ich bin mittlerweile an dieses ungewohnt lockere Gefühl gewöhnt.

                    Ein Paar Socken reichen mir. Es ist bei diesen Schuhen wie auch bei anderen Schuhen, man muß sich an die Schuhe gewöhnen, sie einlaufen, auch wenn das sich bei mir ohne Blasen abspielte. Die Schuhe müssen sich in jedem Fall anpassen.
                    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                    Thomas Mann

                    Kommentar


                    • Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                      Morgen geht's zu Geiger Füsschen vermessen!

                      Kommentar


                      • ijon tichy
                        Fuchs
                        • 19.12.2008
                        • 1283
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                        Viel Erfolg und Spaß in Frittlingen!
                        Gestern kam wieder ein Paket aus Frittlingen, diesmal ein Paar Halbschuhe, Derby rahmengenäht in schwarz. Einlaufen angesagt.....
                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                        Thomas Mann

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                          @ion tichy

                          ein Foto bitte

                          muß auch unbedingt nach Frittlingen

                          Kommentar


                          • Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                            Ist der Tofana auch Islandtauglich oder ist man da mit dem Bernina besser aufgehoben?

                            Kommentar


                            • ijon tichy
                              Fuchs
                              • 19.12.2008
                              • 1283
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                              ich würde den Tofana auf Island anziehen, jedoch bin ich kein Kletterer und ich laufe auch nicht AUF Gletschern rum, sondern bleibe eher auf den Wegen.
                              Zum Alltagswandern ist er ideal.
                              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                              Thomas Mann

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                                Mal an den Threadersteller gefragt: Was für Socken ziehst Du in den Schuhen an? Ich hatte bisher ein paar von Oma's guten Wollsocken an. Dabei schlackerte mir der Schuh aber total am Fuß. Wenn ich ihn fester schnüre, drückt die Stelle, an der die Zunge angenäht ist, unangenehm auf die Stelle, wo die Zehen anfangen. Jetzt habe ich gerade mal zwei paar Wollsocken übereinander gezogen - und siehe da, der Schuh passt. Sind die für dicke Wollsocken geschnitten?
                                Die sind (sollten) eigentlich nach deinen Füssen geschnitten sein, zuzüglich der Socken, die du normalerweise trägst und beim Anmessen anhattest.
                                Oder lief das per "Fernanpassung"?

                                Dazu muss man sagen, dass dieses Prinzip "nimm Wanderschuhe eine Nummer grösser, dann passen sie auch im Winter mit dicken Socken" bei massgeschneiderten halt ins Leere läuft ...

                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • Geronimo
                                  Fuchs
                                  • 14.01.2004
                                  • 1402
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                  Wieder zurück und um einige spannende Erfahrungen reicher.

                                  Begonnen hat alles ca. 7 km vor Frittlingen. Da trafen wir diesen lustigen Gesellen mitten im Nirgendwo mit dem Daumen nach oben an der Strasse stehen.



                                  Natürlich haben wir angehalten. Fenster runter:
                                  Ich: "Wir müssen aber bloss nach Frittlingen."
                                  Er: "Genau da muss ich auch hin."
                                  Schnell meine Freundin nach hinten verfrachtet und der grossgewachsene Geselle vorne reingequetscht. Türe zu und los.
                                  Ich: "Arbeitest Du in Frittlingen?"
                                  Er: "Ne, ich muss zum Schuster."
                                  Ich: "Genau da müssen wir auch hin!"
                                  Sachen gibts!
                                  So ist man natürlich schnell in's Quatschen gekommen. Seine Tofanas sind 2 Jahre und 3 Monate alt, und die 7. Sohle ist auch schon runter. Diese Schuhe haben die Welt gesehen!!!
                                  Er hatte sie täglich an. Anscheinend auf Wanderschaft auch schon mal 43 km an einem Tag. Soll vorgekommen sein.
                                  Nun waren die Tretter doch schon etwas arg mitgenommen. Aus diesem Grund wollte er nun nach Frittlingen seine neuen Tofanas holen gehen. Welche ihm, wie konnte es auch anders sein, wie angegossen passten.
                                  Einbisschen eifersüchtig war ich schon, dass er seine gleich mitnehmen konnte.
                                  Die alten liess er dann auch gleich vor Ort. Der Typ war ja nun wirklich UL unterwegs. Schlafsack und Stock, das wars.
                                  Ach ja, er erwähnte auch noch, dass wohl so einige seiner Kollegen (Genauer Wortlaut war "ALLE Kollegen") ihre Schuhe bei Geiger holten. Spätestens jetzt ist mir klar wieso ich auf meine bis Mitte März warten muss.




                                  So, danach giengs für uns ans Vermessen und Entscheiden.





                                  Ausgewählt habe ich das Modell Bernina. Lederstärke war irgendwie schon gegeben. Er sagte was von 3.7mm. Soll mir recht sein. Der Typ weiss ja was er macht. Bei der Sohle habe ich mich für eine Starke mit viel Profil entschieden. Dass sie trotzdem nicht zu hart wird, lässt er irgend so ein "Spickel" weg. Dämpfung konnte ich auch nicht wählen, da die irgendwie mit der Sohle zusammenhängt. Vermessen war dann auch recht schnell. Er sah meine Füsse und sagte gleich: "Die sind breit!" Für meine Probleme mit den alten Schuhen, hatte er dann auch Zack eine Erklärung. "Wahrscheinlich zu schmal." Das Thema war dann schon gegessen. Lustig, bei dem Typ habe ich einfach das Vertrauen, dass das schon was Gutes wird was er für mich macht. Obwohl ich vorher dachte, dass wir vielmehr über meinen "Problemfuss" sprechen sollten als wir es dann tatsächlich gemacht hatten. Ich war schon beinahe enttäuscht, dass alles so schnell gieng.

                                  Na ja, jetzt freu ich mich wirklich auf meinen Schuh. In 180 Tagen ist es soweit.
                                  Zuletzt geändert von Geronimo; 12.09.2009, 16:29.

                                  Kommentar


                                  • Asparagus
                                    Erfahren
                                    • 08.11.2008
                                    • 377
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Erfahrungsbericht: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                    Hallo Leute,

                                    nach anfänglicher Begeisterung für meinen maßgefertigten Tofana ist diese einer gewissen Nüchternheit gewichen.

                                    Von Anfang an saß und trug sich der rechte Schuh wie angegossen; wie ein Maßschuh eben Allerdings kommt er mir allgemein etwas "weicher" vor bezüglich des Schafts im Vorfußbereich; es bilden sich nämlich kleinere Falten sowohl innen als auch außen abwärts, die sich beim linken Schuh nicht bilden.

                                    Der linke Schuh machte jedoch von Anfang an Probleme: der Bereich der untersten rechten D-Ring-Öse drückt auf den Knochen des großen Zehs.

                                    Nach nunmehr ca. 75-80 Kilometern bei den widrigsten Wetterbedingungen mit den Schuhen sollten sie nun eingelaufen sein. Dies geschah
                                    glücklicherweise ohne jegliche Blasenbildung. Sie wurden bereits vor dem
                                    1. Tragen gepflegt (snoseal) und weiterhin nach jedem Tragen.

                                    Beim linken Schuh musste ich jedoch weiterhin feststellen, dass der
                                    Bereich um beziehungsweise die rechte D-Ring-Öse selbst weiterhin
                                    Probleme macht und auf den Knochen des großen Zehs drückt. Kürzere
                                    Strecken lassen sich somit bewältigen, auf Touren mehr als 5 km wird das
                                    Problem allerdings etwas unangenehm.
                                    Sowohl die Verwendung dünnerer oder dickerer Einlegesohlen schafften keine
                                    Abhilfe, auch nicht die Wahl verschiedener Socken. Ebenso experimentierte
                                    ich mit festeren bzw. lockeren Schnürtechniken, auch erfolglos. Ich
                                    versuchte sogar, die entsprechende Stelle im Innenschuh mit Pflaster und
                                    einem angepassten Stück Schaumstoff (ca. 1 cm dick) zu polstern; aber
                                    selbst hier besteht das Problem auf längeren Strecken (ab 5 km).

                                    Wie auch immer: Füße sind nunmal eine sehr individuelle Angelegenheit.
                                    Vielleicht liegt hier eine spezielle physiologische Besonderheit an meinem
                                    linken Fuß vor; ich weiß es nicht. Ich denke auch nicht, dass man dieses
                                    Problem hätte vermeiden können; rein äußerlich sehen beide Füße gleich aus, auch in keinem anderen Schuhpaar hatte ich jemals dieses Problem.

                                    Was mich etwas enttäuscht ist lediglich die Tatsache, dass selbst individuell gefertigte Schuhe kein Garant für absolute Passgenauigkeit und allzeit bequemes Gehen sind; in dieser Hinsicht hatte ich mehr erwartet. So werde ich die Schuhe eher nur als gröbere Herbst-Winter-Stadt-und Spazierengehschuhe nutzen können.
                                    "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                                    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                      ... also ich finde, jetzt wirfst du die Flinte zu schnell ins Korn: Wenn die Schuhe ungleich sind, wäre das ein Reklamationsgrund. Ich an deiner Stelle würde die Stiefel mit einer genauen Beschreibung des Problems an Geiger zurückschicken - die sind genäht, nicht zusammengepappt, die kann man voll zerlegen, was ändern ud dann wieder zusammenbauen. Ich bin ganz sicher, da kann man was machen. Die Geigers sind Handwerker, keine Grosshändler, die in China gefertigte Massenware vertreiben. Bitte versuch es und wende dich an die - ich bin sicher, die werden ihr bestes versuchen.

                                      Andreas
                                      Zuletzt geändert von Andreas L; 30.11.2009, 21:24.
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • Asparagus
                                        Erfahren
                                        • 08.11.2008
                                        • 377
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                        Hallo,

                                        sicher habe ich mit Herrn Geiger gesprochen; momentan hat er allerdings auch keine Idee. Werde den Schuh auf seinen Rat hin mal nass machen und dann gehen, mal sehen ob das was bringt.

                                        Aber beeindruckend ist, dass JEDER begeistert ist, jeder ist zufrieden, bei jedem passen sie; nur ICH hab wiedermal Probleme...komisch, dass es immer mich trifft...
                                        "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                                        "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X