Musik auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Musik auf Tour

    Hi alle zusammmen...

    frage mich gerade, was man denn für Musikinstrumente mit auf Tour nehmen kann...
    Gitarre ist einfach zu groß und schwer... aber ein bisschen mehr als der klassiche Graßhalm auf der Wiese kann es schon sein...
    Hab mir überlegt, dass man ja eigentlich das Didj mitnehmen könnte... aber auch irgendwie zu unhandlich... außerdem wird man vielleicht für ein wildes Tier gehalten (oder für jemanden mit Verdauungsstörungen, je nachdem, ob man's spielen kann )

    Was nehmt ihr mit? Nehmt ihr überhaupt was mit?
    Hab mir jetzt 'ne Tin Whistle gekauft (4,80?) und die läßt sich auch sehr gut verstauen.

  • Shirkan
    Fuchs
    • 12.09.2002
    • 1901

    • Meine Reisen

    #2
    hi,

    hatte mal ne Mundharmonika von Hohner, die ist mir leider aber abhandengekommen!
    Spielen kann ich auch nicht richtig!

    ne Tin Whistle hab ich auch, die werd ich mit nach Irland nehmen

    mfg
    Sebastian

    PS: ne kleine Balalaika ist nicht so schwer wie ne Gitarre !
    mfg
    Sebastian

    --
    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

    Kommentar


    • tigger09
      Dauerbesucher
      • 15.12.2003
      • 873
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ein Horn....

      (Vielleicht doch zu schwer für große Touren, aber immer gut um die anderen zu Wecken oder sterbender Elch zu spielen... )

      Kommentar


      • Matchbox
        Dauerbesucher
        • 25.09.2003
        • 833

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von tigger09
        Ein Horn....

        (Vielleicht doch zu schwer für große Touren, aber immer gut um die anderen zu Wecken oder sterbender Elch zu spielen... )
        jaja...elch spielen...das machst du sicherlich gerne

        ich hab mir auch schon mal überlegt mir eine mundharmonka zu kaufen. was kosten die dinger von hohner und was für ein typ ist gut für anfänger?

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Matchbox
          ich hab mir auch schon mal überlegt mir eine mundharmonka zu kaufen. was kosten die dinger von hohner und was für ein typ ist gut für anfänger?
          ich hab mich auch vorher in nem Mundharmonika-Forum informiert!
          mir wurde zu einem Modell geraten, namens "Silverstar",
          kostet so um die 8€
          soll ein gutes Einsteiger-Modell sein, aber auch später noch gut zu gebrauchen sein

          Mundharmonikas kannste in jedem besseren Musikladen bestellen/kaufen

          mfg
          Sebastian
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • Matchbox
            Dauerbesucher
            • 25.09.2003
            • 833

            • Meine Reisen

            #6
            danke =)

            Kommentar


            • Simeon
              Anfänger im Forum
              • 04.12.2003
              • 31

              • Meine Reisen

              #7
              Ich find Mundharmonikas klingen fürchterlich. (Oder liegt das vielleicht daran, dass ich son Müll hab? N' Klavier gefällt mir, oder n' Flügel. Ist bloß nicht ganz so günstig das auf Reisen mitzunehmen

              Gruß, Simeon

              Kommentar


              • tigger09
                Dauerbesucher
                • 15.12.2003
                • 873
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Im Sommer hatte ich mein Kazoo mit....

                @Traeuma
                Kannst Du auf der Flöte denn gut spielen? Ist das schwer? Und wieviele Töne kann man damit machen?

                Kommentar


                • Simeon
                  Anfänger im Forum
                  • 04.12.2003
                  • 31

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Was ist denn nen Kazoo?

                  Kommentar


                  • tigger09
                    Dauerbesucher
                    • 15.12.2003
                    • 873
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10

                    "A Kazoo is a small cigar shaped instrument made from plastic or metal. This produces a pleasant "buzzing" sound when you hum, sing or speak into it. [...]
                    A Kazoo is a member of the "Membraphone" musical classification which is in with percussion instruments as the sound is created through a streched membrane.
                    Put the larger end of the Kazoo in the mouth. [...] Remember DON'T BLOW - HUM. Say the word "doo" loudly and you should get the desired sound. [...]
                    With practice, you can learn to imitate a Moose if the need takes you, although it is best to hear one first before you embarrass yourself and any Mooses which may be hanging around."

                    Kommentar


                    • boehm22

                      Lebt im Forum
                      • 24.03.2002
                      • 8237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      HI,
                      ich hab mal einen getroffen, der hatte so eine kleine Ocarina (in Form eines Frosches oder ähnlich) an ner Schnur um den Hals und hat dann immer darauf geflötet. Das gibt wünderschöne klare Töne, fast wie Blockflöte.
                      Viele Grüße
                      Rosi

                      ---
                      Follow your dreams.

                      Kommentar


                      • Traeuma
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 03.02.2003
                        • 12026
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von tigger09
                        Im Sommer hatte ich mein Kazoo mit....

                        @Traeuma
                        Kannst Du auf der Flöte denn gut spielen? Ist das schwer? Und wieviele Töne kann man damit machen?
                        hehe... hab sie erst seit gestern.
                        kann mittlerweile aber schon zwei kleine irische Lieder auswendig und einigemaßen passabel spielen.
                        ist im Prinzip eine Blockflöte ohne Überblasloch und mit einem Loch weniger auf der Vorderseite. Töne bekommst du also genug raus. Soweit ich das sehe ist das bei einer D-Tin-Whistle die d-Tonleiter (Fis und Cis) zwei mal, da du sie auf zwei Oktaven spielen kannst (durch Überblasen). C und F kann man auch spielen...
                        Hab gleich so ein Anfängerbuch für die Tin Whistle mitgekauft. Steht drin, wie man sie am besten erlernt und zusätzlich gibts noch einige irische tunes dazu...
                        Ich finde, dass man schon einiges an Übung reinstecken muß, um richtig gute Lieder spielen zu können. Für die zwei kleinen tunes die ich jetzt spielen kann hab ich auch ein paar Stunden gebraucht. Aber die Zeit investiere ich gerne. Macht sehr viel Spaß!


                        @ Shirkan
                        Wie lange spielst du schon? Wie gut?


                        hier eine Tin Whistle für alle, die sich nichts darunter vorstellen können

                        Kommentar


                        • Shirkan
                          Fuchs
                          • 12.09.2002
                          • 1901

                          • Meine Reisen

                          #13
                          naja, ich hab auch mal ein paar Lieder gelernt, aber da ich eh sonst noch Blockflöte spiele (regelmäßig in nem Flötenkreis), hab ich nicht so das Interesse öfter zu spielen

                          ist ja halt recht einfach für mich, nur das Umdenken und die Techniken, damit es auch ein bisl Irisch klingt muss man halt erlernen
                          mfg
                          Sebastian

                          --
                          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wie wärs mit so einer kleinen Gitarre wie sie Stefan Raab hat?

                            Tja bei mir wäre es schwieriger. Ich kann nur Klavier und Orgel. Beides ist in jeder Art und Weise untransportabel
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • brettl
                              Erfahren
                              • 12.10.2003
                              • 100

                              • Meine Reisen

                              #15
                              didj:
                              also der klang eines fäkalienrohrs ist gar nicht mal so schlecht. man kann bei verwendung von zwei ineinandergesteckten rohren sogar die tonhöhe verändern. ist auch noch sehr leicht, nahezu unempfindlich gegen äußere umwelteinflüße (na hoffentlich ), und wie gesagt, man kann aus zwei kurzen ein langes machen. vielleicht am ende noch ein reduzierstück mit großem durchmesser, dann wird das volumen auch noch ein bisschen besser.
                              würrde aber empfehlen ein neues zu nehmen. gibts in jedem bauhaus. beratung kann man diesbezüglich zwar keine erwarten, aber man muß auch niemanden fragen, ob man in das rohr blasen darf

                              Kommentar


                              • bubu
                                Fuchs
                                • 28.07.2002
                                • 1352

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich habe auf Wanderungen immer meine ganz kleine Mundharmonika bei mir, spiele dann aber doch nie, weil ich die Ruhe um mich herum genießen mag.

                                @Rosi
                                Ich hab von Matthias eine Ocarina geschenkt bekommen und kann schon ein wenig darauf spielen.
                                Ich weiß nicht, ob ich sie künftig auf Touren mitnehmen werde, weil ich Angst habe, dass sie kaputtgeht. Ist ziemlich empfindlich, der kleine Schatz...Aber der Klang ist einfach wunderwunderschön!!!

                                @Tilo
                                Ich habe mir übrigens jetzt auch ein Didji gekauft. Da können wir auf dem nächsten Treffen zusammen spielen. Sal bringt seines sicher auch wieder mit.


                                sue, die nicht in den Kreis von musikalischen Musikern gehört.
                                Werde der Held deines eigenen Lebens.

                                \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                                http://pro-regenwald.de

                                Kommentar


                                • boehm22

                                  Lebt im Forum
                                  • 24.03.2002
                                  • 8237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von bubu
                                  @Rosi
                                  Ich hab von Matthias eine Ocarina geschenkt bekommen und kann schon ein wenig darauf spielen.

                                  sue, die nicht in den Kreis von musikalischen Musikern gehört.
                                  Hi Sue,

                                  ich hab eine C-Ocarina, die größer ist als der kleine "Frosch" - benutze die aber nur zuhause wenn Caterina Blockflöte übt, um ihr was vorzuspielen oder mitzuspielen.

                                  Ansonsten bin ich weder begabt noch ausdauernd um ein echter Musiker zu sein.
                                  Viele Grüße
                                  Rosi

                                  ---
                                  Follow your dreams.

                                  Kommentar


                                  • bubu
                                    Fuchs
                                    • 28.07.2002
                                    • 1352

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich habe eine 4-Loch-Ocarina, ist wohl eher ein Fröschle. :wink:
                                    Dann bring du deine auch zum nächsten Treffen mit (zu dem du doch sicher kommen wirst?! ) - dann machen wir einen richtig schönen Musikabend.

                                    sue.
                                    Werde der Held deines eigenen Lebens.

                                    \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                                    http://pro-regenwald.de

                                    Kommentar


                                    • Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Die Tin Whistles gibts ja in verschiedenen Stimmungen, meist in D aber es gibt auch C, Eb und F. Gibt es denn da einen essentiellen Unterschied außer daß die in verschiedenen Grundhöhen spielen?
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Also bei Mundharmonikas (?), muss man zwischen den Wandermundis und den Bluesmundis unterscheiden.
                                        Letztere sind imo vom Klanger her schöner (wenn auf Rockkonzerten Mundi gespielt wird, dann die Bluesmundi).
                                        Wandermundharmonika gibt zu viele Töne auf einmal ab..grässlich..


                                        "Singen" passt überrings wunderbar ins Gepäck...

                                        Dom
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X