Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mr-barca
    Gerne im Forum
    • 31.03.2009
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

    Hallo Leute,

    Nachdem ich mich hier im Forum jetzt so langsam mal eingelebt habe, finde ich den Zeitpunkt günstig um mal eine Umfrage zu starten.

    Das Thema das mich interessiert bezieht sich auf einen brandaktuellen Schwerpunkt der Politik und der Gesellschaft unseres beginnenden 21. Jahrhunderts: Der Klimawandel!

    Nun habe ich mir gedacht, da das ja ein Outdoorforum ist sollten sich doch hier sehr viele Umweltschützer/-sympathisanten finden, die auch aktiv gegen den Klimawandel und die weltweite Zerstörung unserer Umwelt ankämpfen.
    Natürlich sollen hiermit nicht nur Greenpeace-Aktivisten angesprochen werden, sondern JEDER EINZELNE der in seinem täglichen Leben das Klima zu retten versucht.Das können auch ganz alltägliche Dinge sein wie z.b. mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren anstatt mit dem Auto.

    Ich denke es wäre doch eine tolle Idee hier mal seinen persönlichen Kampf gegen den Klimawandel zu schildern. Vielleicht lernen ja noch einige etwas dazu oder vielleicht ändert der ein oder andere Umweltsünder dadurch ja seine Meinung?

    Es wäre auf jeden Fall sehr empfehlenswert, angesichts der düsteren Prognosen für die Zukunft...
    Ich meine die Natur liebt doch eigentlich jeder, vor allem als "selbst-ernannter Outdoorer" sollte man doch endlich mal die Augen öffnen und die lähmende Konsumpassitivität gegen einen aktiven Klimaschutz eintauschen.

  • mr-barca
    Gerne im Forum
    • 31.03.2009
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

    Ich fang auch gleich mal an

    Also ich verdiene gerade als Zivildienstleistender mein Brot und besitze kein Auto, sondern fahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und meinem Fahrrad ca. 40min zu meiner Zivistelle.
    Ausserdem versuche ich zuhause so gut es geht Energie durch Energiesparlampen und bewusstes Handeln zu sparen, das gleiche gilt für Wasser und Abfallprodukte, indem ich im Supermarkt bewusster einkaufe.
    AUf das Auto versuche ich so oft wie möglich zu verzichten, was auch ganz gut klappt
    Nach meinem Zivildienst plane ich ein Studium in München über "erneuerbare Energien"
    Zuguterletzt versuche ich einheimische Firmen zu unterstützen um gegen die durch den logistischen Aufwand umweltverschmutzenden multinationalen Firmen wie zb. MCDonalds zu protestieren.

    Und ja ich weis! Ich rette damit keineswegs das Klima, aber ich denke es ist ein guter Anfang...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

      Böser böser Mc Donald

      Manche Feindbilder sind so billig wie ausgelutscht, ich würde mich freuen wenns etwas differenzierter ginge, nur sind dann die Lösungen auch nicht mehr so einfach.
      Schau Dir mal zb. "We fed the World" an, dann weißt du was logistischen Aufwand umweltverschmutzenden multinationalen Firmen sind, wie du sagst, erstmal in der Nähe schauen

      Kommentar


      • mr-barca
        Gerne im Forum
        • 31.03.2009
        • 85
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

        Zitat von shorst Beitrag anzeigen
        Böser böser Mc Donald

        Manche Feindbilder sind so billig wie ausgelutscht, ich würde mich freuen wenns etwas differenzierter ginge, nur sind dann die Lösungen auch nicht mehr so einfach.
        Schau Dir mal zb. "We fed the World" an, dann weißt du was logistischen Aufwand umweltverschmutzenden multinationalen Firmen sind, wie du sagst, erstmal in der Nähe schauen
        Danke für den Tipp
        Ich dachte nur, dass ich erst mal einen kleinen Anfang mit allgemeingültigen Fakten wage, aber natürlich wäre es schön wenn sich diese Diskussion auf ein vielschichtigeres Niveau heben würde / differenzierter werden würde
        Nur meine ich, dass hier nicht jeder gleich mit der Tür ins Haus fallen muss, sondern jeder noch so kleine Beitrag schon ein Erfolg wäre...
        Aber du kannst ja gerne einen differenzierten Beitrag machen

        Ich denke es gibt unglaublich viele Ansätze wie man umweltfreundlicher leben kann und MCD soll nur ein Paradebeispiel sein um den Stein ins rollen zu bringen...

        Kommentar


        • Vortex
          Erfahren
          • 16.04.2009
          • 201
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

          Ich laufe jeden Morgen und MIttag von der Schule etwa 2,5km nach Hause ;)
          Aber ich find das die Politik den Klimawandel ein bisschen spät entdeckt hat...
          Eigentlich kann man den Klimawandel kaum noch aufhalten, wenn es so weiter geht wie jetzt... Die holzen den schönen Urwald ab und wundern sich das die Luft soo schlecht wird und danndie Ammies mit ihren riesen Karren
          Man sollte doch klatt die schönen Benzinautos verbieten und dann briegt des auch was...Naja hoffe die Natur bleibt ncoh soo lange wie ich lebe soo schön wie jetzt

          MFG Vortex
          Canon EOS 550d+Kit

          Flickr

          Kommentar


          • Hy!
            Erfahren
            • 23.04.2008
            • 407
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

            Hallo, mache ebenfalls zur Zeit Zivildienst bzw. ein freies ökologisches Jahr. Ich versuche natürlich auch alltäglich ökologisch zu handeln, merke allerdings auch immer mehr dass man sich mit dem Thema gründlich auseinander setzen muss um auch wirklich das Richtige zu tun. Ein gutes Beispiel ist die Mülltrennungsgeschichte wozu ich gerade erst eine Doku gefunden und gesehen habe.

            http://www.dokus4.me/index.php/2009/06/18/mullgeschafte-milliardenpoker-mit-dem-grunen-punkt-und-gelbem-sack/

            Gruß Johannes

            Kommentar


            • dingsbums
              Fuchs
              • 17.08.2008
              • 1503
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

              Ohne McDonald's verteidigen zu wollen, aber beziehen die nicht einen Großteil ihrer Zutaten aus Deutschland? Was natürlich kein Grund ist, sich dort zu ernähren ... aber weil es in einem Atemzug mit einheimischen Firmen genannt wurde.

              Bei mir sind es vor allen Dingen die kleinen Sachen: Licht aus, weniger Wasser, ...

              Ich gestehe: Ich fliege trotzdem mit dem Flieger in Urlaub - das ist mir einfach die Zeitersparnis wert.

              Dafür nehme ich aber immer den Zug, wenn ich beruflich auf Tour muss - und das ist oft. Aber auch hier muss ich gestehen: Der Hauptgrund liegt darin, dass es einfach angenehmer ist, mit dem Zug statt im Auto zu reisen. Dass es auch umweltfreundlicher ist, ist eine nette Begleiterscheinung.
              Zuletzt geändert von dingsbums; 25.06.2009, 18:23. Grund: Nachtrag

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                Zitat von mr-barca Beitrag anzeigen
                besitze kein Auto, sondern fahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und meinem Fahrrad ca. 40min zu meiner Zivistelle.
                ...
                AUf das Auto versuche ich so oft wie möglich zu verzichten, was auch ganz gut klappt
                Heldentat! Solange ich kein Auto hatte, gelang es mir auch recht gut, darauf zu verzichten. Aber versuch das mal, wenn du es vor der Türe stehen hast, und wenn du für den Weg, den du mit dem Auto in einer halben Stunde zurücklegst, mit den Öffentlichen das Dreifache brauchst.

                Zitat von mr-barca Beitrag anzeigen
                Zuguterletzt versuche ich einheimische Firmen zu unterstützen um gegen die durch den logistischen Aufwand umweltverschmutzenden multinationalen Firmen wie zb. MCDonalds zu protestieren.
                Wir haben im Studium mal genauer untersucht, was es mit den Produkten aus der Umgebung auf sich hat. Und hatten uns dazu einen norddeutschen Joghurt aus der Nachbarschaft ausgeguckt. Und nicht schlecht gestaunt, dass der Joghurt zum Einfüllen in die Becher nach Italien gekarrt wurde, während die Aludeckel von irgendeinem anderen Kontinent kamen (hab ich vergessen). Dann wurde die ganze Palette wieder zurück chauffiert und als Joghurt direkt vom Bauern angeboten.
                Genauso wie die "frischen" Nordseekrabben, die zwischendurch mal eben in Marokko oder Polen zum Pulen waren.

                Das Vorhaben, solche Direktvermarkter zu unterstützen, ist natürlich löblich. Aber es ist oft kaum nachvollziehbar, was hinter den Kulissen passiert.


                Dann stülpe ich mir auch mal einen Heiligenschein auf und erzähle euch von meinen Guten Taten:
                • Wenn das Ziel nicht zu weit, das Gepäck nicht zu sperrig und der Radweg dahin akzeptabel ist, lasse ich mein Auto gerne stehen.
                • Ich rette sicher einige Bäume, weil ich meine alte Rostschüssel bis zum Zerfallen fahre und darauf verzichte, Energie zu verbrauchen und Schadstoffe in die Welt zu bringen, weil ein neues Auto für mich produziert werden müsste.
                • Mein Kühlschrank ist seit Jahren aus. Eine echte Heldentat, nicht! Er war sowieso immer leer, weil ich lieber öfter einkaufe und die Sachen frisch esse. Außerdem ist das in einem Single-Haushalt, in dem Kochen nicht zu den Hobbys gehört auch etwas anderes als in einer Familienküche.
                • Ich habe kein Motorrad.
                • Ich besitze kein Flugzeug.
                • Ich kaufe mir (Outdoor-)Kleidung, von der ich hoffe, dass sie lange hält und ich nicht jedes Jahr wieder die Kinderarbeit in Indien fördern muss.
                • Ich verzichte freiwillig auf die Produktion und die Entsorgung eines Fernsehgerätes für mich.
                • Ich lüfte, indem ich das Fenster aufmache, und betreibe keine Klimaanlage.
                • Ich putze mein Auto nicht, um Wasser zu sparen.
                • Ich habe Pflanzen auf dem Balkon, die die Luft verbessern.
                • Im Urlaub bin ich fast immer zu Fuß, im Kajak oder per Rad unterwegs, nie im Campmobil!
                • Ich kaufe mir kein Plastikspielzeug.
                • Meine Merino-T-shirts unterstützen die neuseeländischen Schafe und schützen meine nähere Umwelt.
                • Ich bin auf eine Digitalkamera umgestiegen, um die umweltschädigenden Dia- und Papierbild-Produktionen zu minimieren.
                • Sollte ich noch mein Plastik-Kajak durch einen biologisch abbaubaren Einbaum ersetzen? Gibt es den schon für den Wildwasserbereich?


                Ich hoffe, für alle anderen Daseinsbereiche kann ich noch viel von euch lernen! Ich bitte um eure aufklärende Hilfe!

                Danke,
                Meer Berge

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                  Aber Meer Berge!

                  Ich rette sicher einige Bäume, weil ich meine alte Rostschüssel bis zum Zerfallen fahre und darauf verzichte, Energie zu verbrauchen und Schadstoffe in die Welt zu bringen, weil ein neues Auto für mich produziert werden müsste. viel zu hoher Spritverbrauch, neue Autos verbrauchen viel weniger

                  Meine Merino-T-shirts unterstützen die neuseeländischen Schafe und schützen meine nähere Umwelt. Was ist mit Mulesing?

                  Ich putze mein Auto nicht, um Wasser zu sparen.

                  Ich bewege mich gar nicht und spare so wertvolle Nahrungsmittel

                  Kommentar


                  • mr-barca
                    Gerne im Forum
                    • 31.03.2009
                    • 85
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                    @ Meer Berge: Danke, dass es jemanden wie dich gibt der das hier eigentlich gut gemeinte, mit wirklich lächerlich ironischen Kommentaren runterzieht...
                    so war das wirklich nicht gemeint, aber es ist echt toll deine Meinung zu diesem Thema zu wissen
                    Ich meine nur warum schreibst du überhaupt etwas??
                    Um dich gut zu fühlen, weil du ja so viel toller bist?
                    Egal es bringt nichts sich über so resignierte Menschen wie dich aufzuregen...

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                      Hallo Mr. Barca

                      bevor du dich übermäßig echauvierst und damit zur Klimaerwärmung beiträgst, zieh doch einfach mal in Betracht daß es hier Menschen gibt die sich schon etwas mehr als du mit dem Thema auseinander gesetzt haben, sich dessen Komplexität bewußt sind und daß was du hier als kleinen Anfang mit allgemeingültigen Fakten wage bezeichnest vielleicht gar nicht so feststehende Fakten sind. Eine gewiße Gelassenheit bei manchen Themen ist nicht gleich Resigniertheit, Dein Engagement in Ehren, aber dann solltest du schon etwas fundierter und sachlicher argumentieren, funktioniert besser

                      Kommentar


                      • mr-barca
                        Gerne im Forum
                        • 31.03.2009
                        • 85
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                        @ shorst

                        Natürlich bin ich mir im klaren, dass es hier Menschen gibt die ein viel größeres Hintergrundwissen mitbringen als viele andere... Jedoch ging es mir hier vor allem erst einmal um den sogenannten "guten Willen". Man kann fast immer ein Gegenargument finden, befasst man sich nur lang genug mit der Substanz. So kann ich sagen ich spar Sprit und fahr mit einem Elektroauto und dann kommst zb. du und machst mir auf freundliche Weise klar, dass ich deswegen noch lange nicht umweltfreundlich bin, weil der benötigte Strom zum Großteil ja noch mit fossilen Brennstoffen produziert wird.

                        So oder in der Art hatte ich mir das hier vorgestellt aber man muss doch nicht automatisch auf andere herunterschauen nur weil man selbst ein viel größeres, fundierteres Wissen zu haben glaubt als jemand anderes, der es aber im Grunde doch gut meint?

                        Ich denke man sollte dann auch mal etwas toleranter sein und nicht etwas lesen- abstempeln- und seinen Senf dazugeben....
                        Es gibt leider viel zu viele Menschen dieser Sorte, und ja auch ich lasse mich oft dazu verleiten.
                        Ich weis ja nicht ob du es schon weist, aber von Toleranz sprechen heutzutage eigentlich nur noch Hinterwäldler, der neue Begriff heißt Inklusion.
                        UNd ja auch ich habe den Begriff Toleranz benutzt, aber inkludiert werde ich hier ja nun wirklich nicht...

                        Kommentar


                        • Hy!
                          Erfahren
                          • 23.04.2008
                          • 407
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                          Auf jeden Fall ist es nicht konstruktiv und das sollte dieser Thread doch eigentlich sein!

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                            Ich weis ja nicht ob du es schon weist, aber von Toleranz sprechen heutzutage eigentlich nur noch Hinterwäldler

                            Jetzt könnte ich mich ja beleidigt fühlen und aufregen, oder ich mache mir die Mühe Dir zu erzählen daß man als Sozpädstudent ein ganz klein wenig überladen wird mit wechselnden politisch korrekten Begriffen, und daß deine Redeweise wenn du zb. von Menschen dieser Sorte sprichst nicht gerade für Toleranz wirbt.
                            Und Ironie, damit wirst du leben müssen, Lachen soll gesund sein, ebenso wie ein enspannter Umgang mit anderen Meinungen und Kritik

                            Kommentar


                            • Berkanan
                              Erfahren
                              • 22.04.2009
                              • 340
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                              nur so ne kleine info:

                              "Sogenannte Energiesparlampen sparen wohl Strom, benötigen in der Herstellung jedoch andere Energiearten und Resourcen in hohem Masse. Die Herstellung erfolgt in Billiglohnländern und die Rohstoffgewinnung fordert Menschenopfer. Darunter auch Kinder.
                              Die Transportwege für Halbfabrikate und Rohstoffe führen oft um den halben Globus.
                              Die Industrie wittert ein Milliardengeschäft und unter dem Stichwort „Strom sparen“ kriechen ihr Umweltorganisationen und Bundesämter auf den Leim. Von gesundheitsschädigender Hochfrequenzstrahlung will, wie gewohnt, wenn es ums grosse Geld machen geht, niemand etwas wissen.Elektronik-Teil und Leuchtstoffröhrenteil gelten als Sondermüll und müssen entsprechend entsorgt werden. Der Leuchtstoffröhrenteil enthält zudem 5 Milligramm Quecksilber. Das ist zwar laut BAFU 100 mal weniger als bei einem Fieberthermometer, dafür sollen aber rund 10‘000 mal mehr Energiesparlampen produziert werden.
                              Die Elektronikteile werden wegen den fehlenden Umweltschutzauflagen vorwiegend in Entwicklungsländern produziert und dann als Halbfabrikate mit Billiganbietern auf dem Luft oder Seeweg nach Westeuropa transportiert.Die sogenannten Energiesparlampen erzeugen nicht nur Licht und Wärme wie die altbewährten Glühlampen, sondern im Elektronikteil auch noch einen beträchtlichen Teil an radiofrequenter Hochfrequenzstrahlung, wie sie einst von Langwellen- oder Mittelwellensendern ausgingen. Die Folgen in den Regionen, wo solche Sender stehen oder standen, sind seit Jahren bekannt. Schlafstörungen, Depressionen, Gelenk- und Gliederschmerzen sowie erhöhte Krebsraten.Die Strahlungsintensität einer sogenannten Energiesparlampe, welche über einem Ess- oder Arbeitstisch installiert ist, entspricht auf der Tischplatte unten gemessen etwa dem Mittelwellensender Beromünster in 2km Entfernung. (1.5-2.5V/m) Dieser Sender muss nächstes Jahr aus gesundheitlichen Gründen stillgelegt werden. Als Ersatz kommen jetzt in der Region Beromünster die Energiesparlampen.......
                              Neben diesem hochfrequenten Feld erzeugen die Energiesparlampen auch ein mehrfach höheres elektrisches 50 Hz-Wechselfeld als die gewöhnlichen Glühbirnen"........ (das ist nur so eine Kleinigket, die Ihr vieleicht wissen solltet)
                              Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

                              Stendhal

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                Zitat von Berkanan Beitrag anzeigen
                                nur so ne kleine info
                                ...
                                Nach so einem Text kann ich den Wunsch von mr-barca, Erneuerbare Energien zu studieren noch einmal bekräftigen, das ist der richtige Ansatz.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Gecko
                                  Erfahren
                                  • 15.08.2007
                                  • 453
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                  Hallo ihr alle!

                                  @Berkanan: Quellen für "Energiesparlampen fordern Menschenopfer" und "Energiesparlampen erhöhen Krebsraten wie MW-/LW-Sender"? Ich frage nicht aus Miesmacherei, sondern aus echtem Interesse. Vor zwei, drei Jahren habe ich mal mit zwei Mitbewohnern über mehrere Wochen hinweg nach Vor- und Nachteilen von E'sp'lampen (ich schone Ressourcen durch Buchstabensparen ) recherchiert, und wir sind uns nicht so ganz schlüssig geworden. Wir ham einfach keine abschließende, alles berücksichtigende Ökobilanz auf die Reihe gekriegt.

                                  Was auch in Bezug auf viele andere Produkte und Produktalternativen oft mein Problem ist... Ich sach nur: Der Bioapfel aus Neuseeland Oder auch beim Auto: Klar, mistneue Karre verbraucht weniger Sprit. Aber, mal im Ernst: Wer kann denn durchrechnen, a) wievielmal weniger Sprit die neue Karre verbrauchen muss, damit der Energieaufwand für die Herstellung der Neuen (plus Entsorgung der alten) abgeglichen ist (die Herstellung der Neuen verbraucht ja auch immens viel Öl, Frischwasser, was auch immer ihr nehmen wollt) und b) zu welchem Zeitpunkt das Fall ist, wann also unter Berücksichtigung der Spriteinsparnis der Neuen die Alte abgestoßen werden kann?

                                  Nun ja, ich fahre jetzt mal den Rechner runter, das senkt den Stromverbrauch. Und vielleicht sollte ich gleich bei Kerzenlicht lesen... - ach nee, shit, die Dinger sind ja aus Paraffin. Woraus wurde das gleich gemacht? Ach shit, Doppel-Nee, ist ja ein Nebenprodukt der Erdölverarbeitung, fällt also auf jeden Fall an. Dann isses egal, wenn ich das verwende. Oder?

                                  Marcus,

                                  der bei intensiver Beschäftigung mit dem Thema oft sehr verwirrt ist

                                  Kommentar


                                  • mr-barca
                                    Gerne im Forum
                                    • 31.03.2009
                                    • 85
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                    @ Berkaran: Ja mit dem verwendetem Quecksilber hast du auf jeden Fall Recht. Vielleicht mindert aber der Fakt, dass das in Leuchtstofflampen verwendete Quecksilber nur 0,9% des gesamten Hg im deutschen Hausmüll ausmacht, deine Aussage etwas...
                                    Aber das mit der Hochfrequenten Strahlung habe ich noch nicht gewusst
                                    aber eigentlich logisch, dass die angeregten Gasatome nicht nur langwellige Strahlung aussenden...Hast du da mal ne konkrete Angabe wie viel Sievert man zb pro Stunde im Licht einer Energiesparlampe so in etwa abbekommt? Oder wie steht die Strahlung im Verhältnis zur kosmischen Hintergrundstrahlung? Dürfte ja nicht sonderlich viel sein??

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                      Zitat von mr-barca Beitrag anzeigen
                                      Hast du da mal ne konkrete Angabe wie viel Sievert man zb pro Stunde im Licht einer Energiesparlampe so in etwa abbekommt?
                                      Jetzt haben wir schon Strahlungsintensität, elektrische Feldstärke und Strahlendosis. Was kommt als nächstes? Die Bitte mit dem Studieren war wirklich ernst gemeint.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • zhnujm
                                        Erfahren
                                        • 29.12.2008
                                        • 434
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                                        Ich verhalte mich garnicht umweltfreundlich....jedenfalls nicht was den aktuellen, schon bizarre Züge annehmenden CO2 Hype betrifft.

                                        Ach ja, doch, ich heize mit Öl und produziere damit im Winter keinen stickigen Qualm der leider die letzten Jahre durch die umweltfreundlichen Holzverbrenner (CO2 neutral) in der Nachbarschaft immer mehr wird....
                                        (ja ich weiss man kann Holz auch ordentlich verbrennen, nütz mir aber auch nix)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X